SR 3.01 D, Monofilamentpeitsche als Waffenfokus??

  • meistens, auch wenn er dafür hin und wieder mit einer albernen/peinlichen Illusion leben muss *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hach, ich wollt ja schon immer mal so ne Art Masterblaster 2060 spielen :D


    -nur keiner mit mir :cry: :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • *gg* wir haben schon mal mehr oder weniger gemacht ^^
    und natürlich bin ich blaster, master wär mir zu blöd *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es stimmt, dass das Schadensniveau im Normalfall auch den Schaden im Astralraum beeinflußt, doch bei solchen "besonderen" Waffen, wie der Monopeitsche müssen best. Faktoren ( hier eben die besondere Schärfe durch die Beschaffenheit der Peitsche.... monofil!) auf ihre Wirkungsweise im Astralraum hin, besonders betrachtet werden! Ich denke, dass es für den Kampf im Astralraum "Schnuppe" ist, wie scharf und schnitthaltig diese Schnüre ist, denn dies ist ihr "pysischer" Aspekt! Im Astralraum würde ich also bei Charisma M Schaden für eine Peitsche bleiben!!!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • um das ganze ein klein wenig zu generalisieren:


    wie sieht es mit den verpönten dikote-beschichteten waffen aus? auch redu-
    zieren?


    ein cougar fineblade unterscheidet sich von einem "normalen" kampfmesser
    auch nur durch die schärfe der klinge. reduzieren?


    wie weit soll man dieses spielchen treiben? was ich meine ist: wenn die tech-
    nische beschaffenheit der monofilamentpeitsche im astralraum nicht relevant
    ist, warum ist sie es bei anderen waffen? wenn die technische beschaffenheit
    irrelevant ist, warum macht ein schwert im astralraum mehr schaden als ein
    messer? aufgrund der masse? etc...


    die regeln sprechen nur vom grundschaden, wie Claw ja schon angemerkt
    hat.

  • "Archsmily" schrieb:

    Im Astralraum würde ich also bei Charisma M Schaden für eine Peitsche bleiben!!!


    Nein, denn Es gibt für Peitschen einen Schadenscode. (Str.)L
    Und ja, auch Dikote wird reduziert. Technische Verbesserung, denn das ist eine, werden nicht im Astralraum einberechnet. Und wenn man der Meinung ist ein Messer und ein Schwert wäre nur erwas anders, weil sie unterschiedliche Massen haben, hat noch nie ein Schwert geschwungen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • bitte aufmerksamer lesen. :wink:


    wenn der monofilamentbonus und die dikotebeschichtung aus dem grundscha-
    den herrausgerechnet werden sollen, dann mit dem argument, dass technische
    beschaffenheiten der waffen im astralraum keinen effekt haben sollen.


    was bleibt denn dann übrig, wenn man jegliche "technische beschaffenheit" als
    im astralraum irrelevant deklariert? wieso machen waffen denn überhaupt un-
    terschiedlichen schaden im astralraum? wie gesagt: die generalisierung des
    problems...


    und nocheinmal: rein regeltechnisch hat ein monofilamentpeitschen-waffenfo-
    kus (wer kommt denn auf so eine idee...) einen schadenscode von 10s. auch im
    astralraum. fertig.

  • Stimmt Charisma (L)!


    Wo ein Ende ist?
    Ich denke, dass man mit einem gesunden Menschenverstand die Grenze ganz gut abstecken kann! Meiner Meinung nach geht die Monopeitsche da eben schon drüber!


    Darüber hinaus ( in Bezug auf Cougar etc.) denke ich, das der Schaden der Waffen sowieso nichts anderes ist als ein Durchsnittswert und somit Waffen auch eine höheres oder niegrigeres Powerniveau haben können (+1/-1) , hierbei ist aber nicht die Technisierung sondern eher das Umsetzen der handwerklichen Wissens entscheidend....
    Alles also eher im Hausregelbereich!


    War zu langsam...

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Jabberwocky" schrieb:

    und nocheinmal: rein regeltechnisch hat ein monofilamentpeitschen-waffenfo-
    kus (wer kommt denn auf so eine idee...) einen schadenscode von 10s. auch im
    astralraum. fertig.


    Wenn wir jetzt Regeln sehr genau nehmen....
    Fällt die Monopeitsche ganz wech, denn es steht ja in den Regeln..... die Waffe muss Orichalkum enthalten.... und nicht ausgelegt, wie oben würde man dann die gesamte Waffe, oder zumindest, den Teil der den Schaden verursacht meinen ...oder?
    Da Monofilament nicht mit einer so weichen Legierung funzt gibt es dann auch keinen Fokus mehr! Oder?
    Außerdem wird das Powerniveau immer das Charisma des Trägers sein!!! Also auch nicht 10, es sei denn Du hättest einen wirklich charimatischen Träger für deine Peitsche gefunden! :D

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • also: bei schadenswürfen im astralraum wird charisma anstatt von stärke ver-
    wendet. die monofilamentpeische macht jedoch generell 10s, unabhängig von
    der stärke des benutzers. demnach auch unabhängig vom charisma des benutz-
    ers im astralraum.


    desweitern muss ein waffenfokus kein orichalkum enthalten. dies erleichtert
    die verzauberung nur. es gibt ja auch kristallfoki etc. (wurde auch irgendwann
    in diesem thread schonmal klargestellt. :wink:)


    ich finde die idee eines monofilamentpeitschen-waffenfokus´ auch dämlich, aber
    es müsste möglich sein. hauptbetonung auf dämlich. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    desweitern muss ein waffenfokus kein orichalkum enthalten. dies erleichtert
    die verzauberung nur. :wink:)


    Doch GRW S. 191 -Waffenfoki


    und zwar mind. eine Einheit pro Reichweite.
    SZ S.
    .suche noch, editiere ich gleich ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • das zitat aus dem grw ist mir durchaus bekannt. allerdings wurde es im schatten-
    zauber relativiert. du kannst zb. auf s. 43 nachlesen, dass sich auch "ein schwert
    von der stange" verzaubern lässt. das besteht mit an sicherheit grenzender wahr-
    scheinlichkeit noch nichtmal ansatzweise aus orichalkum.

  • "Schwert von der Stange" wird in dem Zusammenhang nur mit Telesma genannt. Die Basis des Fokus ansich.


    Leider finde ich aber nichts in der Hinsicht im SZ, dass sie eine Einheit pro Reichweite bedürfen.. hab ich vllt. aus dem Grimoire.


    -Noch das Waffenfoki Orichalkum enthalten müssen.


    Insofern ist drüber zu streiten, inwiefern sich der Satz im GRW erübrigt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das Schattenzauber ist eine Ergänzung und hier wird die Aussage: Alle Waffenfoki enthalten Orichalkum (SR3 GR. Seite 191) eben nicht wiederlegt! :lol:


    Und ja, die idee ist Wurst! :roll:


    Ach ja, und ich denke, da sie eben einen Fixschaden macht, ist dies ein weiteres Argument gegen die Peitsche....

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    "Schwert von der Stange" wird in dem Zusammenhang nur mit Telesma genannt. Die Basis des Fokus ansich.


    und genau das wäre dann die mono-peitsche "von der stange".


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Leider finde ich aber nichts in der Hinsicht im SZ, dass sie eine Einheit pro Reichweite bedürfen [...]


    -Noch das Waffenfoki Orichalkum enthalten müssen.


    "Archsmily" schrieb:

    Das Schattenzauber ist eine Ergänzung und hier wird die Aussage: Alle Waffenfoki enthalten Orichalkum (SR3 GR. Seite 191) eben nicht wiederlegt!


    im schattenzauber wird der prozess der verzauberung komplett und schritt für
    schritt erklärt. orichalkum kommt darin durchaus vor, aber eben nicht als eine
    zwingende vorraussetzung, sondern nur als mächtige "zutat". wenn es wirklich
    eine elementare vorrausetzung wäre, müsste es sich dort finden lassen, oder?


    aber wie auch immer: wer sich so einen fokus besorgen/anfertigen (lassen)
    will, sollte sofort von einem hübschen "kleinen" amboss erschlagen werden. :wink:


    An anvil´s black an shiney
    It´s very heavy too
    So watch up my chokey friend
    Or one might fall on you


    It´s made of Stahl and iron
    It weights a ton or two
    We know you´d like to meet it
    It wants to meet you, too


    (quelle mir leider unbekannt)

  • "Jabberwocky" schrieb:


    im schattenzauber wird der prozess der verzauberung komplett und schritt für
    schritt erklärt. orichalkum kommt darin durchaus vor, aber eben nicht als eine
    zwingende vorraussetzung, sondern nur als mächtige "zutat". wenn es wirklich
    eine elementare vorrausetzung wäre, müsste es sich dort finden lassen, oder?


    hm.. joar... eigentlich schon.
    Aber wir reden hier von SR :wink:


    Okay, dann nehme ich vorerst meine Behauptung zurück. Deine Posts haben mich überzeugt. (Vorerst)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?