SR - Abenteuer:Total Eclipse+Frage zu Regeneration im Kampf

  • Moin,


    (ich versprech auch nicht Nachzufragen *g*)


    so: hat jemand das Abenteuer schonmal gespielt oder geleitet.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Geschichten dazu ?



    Danke schonmal


    Markus

    Dein Kung-Fu ist besser als mein Kung-Fu

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourist ()

  • Ich mag mich dumpf daran erinnern, dieses Abenteuer ganz, ganz früher mal gespielt zu haben... SR1 denke ich. Damals war das wichtigste in unserer Gruppe, immer 10 Karma oder so auf der Seite zu haben, um damit Erfolge zu kaufen, wenn nötig.


    Keine grosse Hilfe in SR4.

  • Obwohl es wohl noch eine Sitzung dauern wird bis die Charaktere soweit sind grüble ich schon über den Endkampf.


    Denn: Wenn die Charaktere scheiße bauen kommt ein Riesen-Vieh auf sie zu.


    Szene in Kurzform: Die Charaktere haben die Rockmusiker zu einem magischen Ort gebracht (wissen sie aber nicht) und diese Spielen da ihr Lied.
    Ich als Spielleiter sage sowas wie "Ihr seht einen unnatürlichen Nebel aufziehen und sich im Zentrum der Steine zu manifestieren" "Ihr habt ein verdammt schlechtes Gefühl" "was macht ihr ?" Wenn die Charaktere dann nicht innerhalb von 6 Runden das Lied stoppen, als Opposition ist ein Schamane, ein Wolf-Gestaltwandler und ein Sammie, aber die sind nicht so dass Problem, kommt ein extrem mächtiger freier Geist auf sie zu und irgendwie habe ich das Gefühl dass absolut nicht zu schlagen ist.


    Werte:
    Body: 16
    Quickness: 8
    Strength: 20
    Charisma 1
    Intelligence: 6
    Willpower: 7
    Essence: 10
    Reaction: 13


    Skills:
    Conjuring: 6
    Negotiation: 3
    Sorcery: 6
    Stealth: 3


    Spells
    Powerball: 6
    Manaball: 6
    Combat Sense: 6
    Mind Probe: 6
    Invisiblity: 6
    Barrier: 6


    Attack 8S


    Powers:
    Binding
    Confusion
    Dispelling
    Enhanced Physical Attributes
    Essence Drain
    Fear
    Imunity to Normal Weapons (wobei ich hier schon um den Spielern eine Chance zu geben die SR1 Waffentabellen benutze und der Geist wie im Abenteuer vorgegeben gegen alles mit einem Powerniveau von 5 immun ist)
    Regeneration
    Sorcery
    Venom


    Weaknesses
    Allergy (silver, severe)
    Vulnerability (silver)



    In meiner Gruppe sind keine Magier und die Ki-Adepten haben keine Foki.


    Im Moment stelle ich mir den Kampf so vor:
    1. Runde, Furcht: Alle Charaktere verlieren, da vergleichende Probe mit 10 Würfeln gegen die Willenskraft der Charaktere, das gibt die Statistik nicht her.
    1. Runde , die Charaktere laufen der Geist puscht seine Kon auf 26 da er keine Rüstung hat braucht er das auch
    2 - X Runden der Geist bindet die Charaktere damit sie nicht weglaufen können und haut ihnen dann entweder Sprüche um die Ohren oder Attackiert sie , Reaktion 13, da kann sogar meine Nahkampfadeptin nicht mithalten und dann 8 S normaler Schaden und 10S Gift.



    Oder denke ich zu negativ?


    Markus

  • Hmm Wenn die Runner einen Magier dabei haben und halbwegs "schlau" sind, Bannt der Magier den Geist. Wenn ich die Immunität richtig deute, hat er eine Kraftstufe von 6 und nur mörder Attributsboni.


    Sprich: Das Bannen wird wohl dauern...und verdammt knapp! ABER:
    Bannen ist exclusiv. Sprich: Magier und Geist können rein gar nichts machen als sich "Nieder"-zu-starren!
    Die Anderen Runner können in der Zeit munter auf den Geist einprügeln und ihm so einige Verletzungsmali zufügen. Da er sich weder Verteidigen (ausser mit Konsti) noch sie angreifen kann, ist es dadurch recht einfach. So können sie ihn vernichten.
    Der arme Magier wird allerdings Danach etwas brauchen um sein Magieattribut zu regenerieren. Und wenn die Runner nicht schnell genug Schaden machen, Haben sie den Geist zumindest schwer angeschlagen. Der Mage hat eventuell die Kraftstufe gesenkt ud damit Attribute Fertigkeiten etc. Und die Anderen Runner hoffendlich schon viel Schaden angerichtet. Hoffendlich schneller und mehr als die Regeneration.


    MfG SirDrow


    P.S: Alle Angaben nur mit dem SR3-Gewehr! ^^ (SR4 weiss ich nicht Auswendig ob sic was geändert at am bannen.)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmmm wenn kein Magier verfügbar ist, könnte ja vielleicht (ohne jetzt das Abenteuer zu kennen) in irgendeiner Weise ein Magier auftauchen, oder einer der Musiker ist Magier oder sowas.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von The Lux ()

  • Ist SR3 von daher passt das schon.


    Hm, aber: a) es ist kein Magier in der Gruppe und selbst wenn läuft der ja erstmal weg,


    aber ansonsten hast du schon recht. Das wäre eine Möglichkeit


    Kraftstufe ist in diesem SR1 Abenteuer leider nicht angegeben, genausowenig wie ein Magieattribut. Von klassischen Geistern könnte man herleiten dass Essenzstufe = Kraftstufe ?


    The Lux
    Hm, die Rockmusiker sind eher keine Magier außerdem stehen sie unter dem einfluss des bösen Schamanen, außer natürlich der ist wegepustet worden.


    Das Abenteuer ist eher eines der schwächeren der Shadowrun-Abenteuer und man sollte es für wenig Geld auf Ebay kriegen ;)


    Markus

  • @Twilight
    Für mich ist das eine Art freier Spinnengeist der Kraftstufe 10. Da aber Spinnengeister nicht mehr existieren sind die Werte in SR eher die eines einzigartigen Geistes.
    Viele der Kräfte erübrigen sich ja, andere sollte man eventuell anpassen.
    Eines ist aber schon extrem, der Geist ist nicht nur frei er ist auch großer Gestalt. Wobei waren man könnte den Geist als eine Art Mutter- oder Königingeist sehen. Was natürlich sehr verwirrt ist diese Verwundbarkeit und Allergie, wobei man damit als SL arbeiten kann um den Spielern einen Hinweis auf einen leichteren Weg der Vernichtung zeigen kann.


    Aber wenn du die Werte so lassen willst, ein Charisma senken Zauber und das war es mit dem großen bösen Geist.

  • Haha.. gut zum einen haben meine Leute ja keinen Magier und zum anderen gibts ja kein Metagaming dass die Charaktere die Stats genau kennen würden, trotzdem ist es natürlich lustig so ein Riesenviech so einfach über den Jordan zu schicken.


    Ich hab ein bisschen Probegewürfelt und ich denke ich werde die Werte so lassen, nur worüber ich noch nachdenken muss:
    Die Furchtgeschichte. Dass ist einfach zu krass, ich meine SR ist weder ein Erzählspiel noch etwas wo man Wahre-Helden-TM spielt aber bei der Ausgangslage weiß ich schon genau dass die Charaktere nur davonlaufen und entweder dabei gekillt werden oder nicht.


    Im Moment denke ich dass ich daran dass ich die Leute für ein Karma aus dem Pool die Furcht ignorieren lasse.



    Markus

  • Also SR4 ist eindeutig ein sehr Storyteller gerichtetes Spiel geworden.


    Na du mußt ihnen halt eine Chance geben und ihnen z.B. vorher irgendwie stecken das der Geist was gegen Silber hat. Und drauf achten das sie nicht blindlinks reinrennen. Vielleicht haben sie auch noch einen NSC-Verbündeten der ihnen hilft (aber nicht die Arbeit abnimmt, nur Hinweise liefert) z.B. eine Freundin oder Geliebte von einem der Runner, die etwas Silberschmuck trägt und vom Geist als erstes erwischt wird wobei er sich aber dann ne Ladung Silber fängt... oder ein Magier der sie schützt... SR4 wär übrigens leichter da hier durch Antimagie auch vor Critterkräften schützen kann. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Also SR4 ist eindeutig ein sehr Storyteller gerichtetes Spiel geworden.


    Nein, man muß nur nachdenken, bevor man irgendwo rein will. PG ist mit 400 GP nicht mehr so einfach. Verbesserung.
    Aber zurück zu Thema...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin,


    so die erste Hälfte ist erledigt, alle Musiker eingesackt und bald gehts zum Ritualplatz.


    Worauf ich hierbei gespannt bin und wo ich hoffe ein paar nette Geschichten und Meinungen zu hören:


    Im Laufe dieses kurzen 3ten Abschnitts begegnen die Charaktere 3 Wesen die Regeneration besitzen.
    - Banshee
    - Wolfs-GW
    - und dem dicken Geist von oben



    Ich hab noch nie gegen regenerierende Wesen in SR gekämpft oder kämpfen lassen. Ist das cool weil sie immer wieder zurückkommen ? Oder ist es extrem nervig ?
    Lasst ihr Todesstöße zu ala "ich hack ihm den Kopf ab ?"



    Danke schonmal


    Markus

  • also wir haben bei uns auch kurz SR3 gespielt, bevor wir zu SR4 gewechselt haben. meine erfahrung:


    unter SR3 ist regeneration ziemlich nervig, weil es eine alles oder nichts geschichte ist. schafft der critter den wurf, ist er nach der runde wieder völlig auf den beinen. das ist bei SR4 doch deutlich entschärft worden.
    und unser SL hat (wir haben gegen vampire gespielt) schon gezielte nahkampfattacken zugelassen. natürlich mit entsprechenden modis, die die atacke nun nicht unbedingt einfacher machen.

  • Aus was bestand die Runde noch gleich, also welche SC-Arten? Sind magische SCs dabei?


    OK ich sag mal so, der Schlüssel heißt in dem Fall bei allen 3 Crittern SILBER-Waffen!!!
    Den Hinweis sollten sie irgendwie bekommen oder wie oben per scheinbaren Zufall rausfinden.


    Und die Regnerationskraft ist zwar stark, kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Bei meinem ersten Vampir-Kampf als SL, dachte ich, bin ich doch fair und würfel offen. Naja ist eben blöd wenn dein mächtiger Endgegner und Oberboss, in der 1. Kampfrunde tot ist weil du als SL eine 1 beim Regenerationswurf würfelst...


    Je nach Erfahrungsgrad der Spieler und Spielercharaktere solltest du ihnen neben den Crittern noch genügend "normale" Gegner gegenüberstellen. Und wenn sie garnicht klar kommen gegen die Regenerations-Critter solltest ihnen irgendwie helfen.


    Der Banshee und der GW sind beides Lebewesen d.h. wenn der Kopf weggeballert wird ist es vorbei mit Regeneration, der Geist ist eine andere Geschichte, aber der ist halt sowieso einzigartig *g*!


    Aber sollten die SC vorher genau wissen gegen was sie kämpfen ist das meist kein Problem, eher das es dann zu schnell zuende geht mit den Supergegnern...


    Meine persönlichen Erfahrungen mit kreativen Silberwaffen:
    - Silberkugeln
    - mit Silbernitrat gefüllte Granaten oder versetzte Wasserbomben
    - silberner Schlagring von einem prolligen Ganger
    - mit Silber verzierte Cyberarme
    - das silberne Kreuz, aus einer Kirche
    - der silberne Pokal, einer High School Trophäensammlung
    - Silberamulett, das der Char um den Hals trug


    MfG
    UV

  • Ich meinte die lebendigen Rege (GWs,Banshees,Vampiere,etc)
    bei Geistern weiss Ich nicht,da weiss Ich nur noch,das Vollauto richtig rockt,weil das Gesamt Powerniveau(Nicht das Grundpowerniveau )mit der Panzerung verglichen wird


    HouHouka
    Medizinmann

  • Moin,


    danke für die Hinweise,


    also ich habe jetzt beim Kampf mit der Banshee und dem Wolf ansich nicht so die Bedenken, nur frage ich mich was es für ein Gefühl wird wenn der Wolf-GW schon 3 mal abgeknallt worden ist und immer wieder aufsteht.
    Aber wie schon weiter oben erwähnt wenn die Überlegenheit so deutlich ist kann man die Charaktere ja einen Todesstoß setzen lassen.


    Hm, meine Gruppe
    1 Ork-Sammie, schwer vercybert, LMG
    1 Troll-Sammie, schwer vercybert, LMG, Panther
    1 Troll-Ki-Adept, 2-Schwerter (leider kein Fokus)
    1 Ki-Adept, Speed+Pistole+Gewehr, Walther-Scharfschützengewehr
    1 Sammie MPs
    1 Sammie Schrotflinten
    1 Ki-Adept, Speed+Cyberimplantat+MPs, Connectionwunder


    Also Kampfkraft ist wie man sieht jede Menge da :)


    Die Sache mit dem Silber,


    hm, vielleicht lasse ich den Schamanen ein silbernes Schwert dabeihaben, für ihn als Rückversicherung falls die 'kleine' Geisterbeschwörung doch nicht so gut läuft.


    Für mundane Unterhaltung ist auch noch gesorgt und zwar im Kampf mit der Banshee sind noch 10 Ghoule am Start und beim Kampf mit dem GWler ein Straßensammie (eher mäßige Power) und ein Schamane.


    Markus

  • So, gerade gespielt, aber bis zum finalen Endkampf sind wir nicht gekommen.


    Also nur den ersten 'Regenerierkampf'
    10 Ghule + 1 Banshee gegen Charas die die Überraschung auf ihrer Seite hatten.
    War ein lustiges Schlachtfest,


    der Bansheekampf im Speziellen


    1.Runde: Banshee wird von Kugeln zerlegt (regeneriert)
    2. Runde Banshee ist wieder voll da steht aber mit ihren mickrigen Würfeln einem Troll gegenüber (gut, ich hab sie 'schlecht' gespielt da ich nicht 2x Furch in einem Abenteuer einsetzen wollte). Sie wird also von einer Axt gespalten (Regenerationswurf geschafft)
    Allerdings liegt sie 'tot' da rum, und wird während sie tot da liegt geköpft, außerdem wird ihr ein Sporn ins herz gerammt und ein Pistolenmagazin Ex-Muni in ihren Kopf gejagt.
    Hasta La Vista Banshee


    Markus

  • Klingt nach Spaß!?


    Zu der Trollsituation Banshees hätten auch noch Nebelgestalt, aber es war ja alles in Ordnung. Der gewünschte Effekt wurde dargestellt. :wink:
    Und ich sag mal so spätestens jetzt werden die Runner sich mit Silberwaffen eindecken, nur für den Fall. 8)

  • So, ganz kurzer Bericht:


    Ansich war der Endkampf sehr cool und heftig.


    Erst hatten sich die Runner sehr schön postiert so dass der Johson der sich mit einer Stealth 17 Probe super versteckt hatte sie voll im Ziel für einen Manaball hatte. Als sie dann in Runde 3 vor der Beschwörung von Eclipse nervös wurden hat er vorsorglich losgeschlagen.


    Der Straßensamurai-Elf (Dusk) wurde schnell ausgeschaltet genauso wie der Werwolf (erster Regenerationswurf eine 1) da hat die Scharfschützin ihm den Kopf weggeballert.
    Allerdings wurde da schon einer der Trolle ausgeschaltet.


    Die Gruppe hat dann in einer sehr coolen Aktion den Stromgenerator und die Verstärker zerstört und so das erscheinen der großen (und sicher tödlichen Version) von Twilight verhindert.


    Die kleine Version war aber heftig genug, zunächst lief alles relativ gut, Twilight wurde 2 x hintereinander ausgeschaltet, allerdings immer wieder regeneriert.


    Dann jedoch schafft er es sich 10 Punkte Kon zu geben und dann wurde es heftig, die Leute gingen nacheinander drauf.
    Der Schamane hat zwar nicht so viel gerissen (hohe Mindestwürfe für die Zauber) aber es ging trotzdem dahin
    Trotzdem wurde Twilight mit Granaten und Sprengstoff noch 2x ausgeschaltet. Jedoch regenerierte er sich wieder.


    Dann waren nur noch 2 Charas am Start. Allerdings wurde die Band befreit und Bambi hat auch noch etwas mitgeholfen, wenn auch nicht sonderlich effizient.


    Als es dann wirklich übel aussah zündete noch einmal eine Granate und endlich endlich viel die 1 bei der Regeneration.


    Fazit: Im Grunde sehr cool, aber der Kampf dauerte ca. 4 Stunden und am Schluss war schon etwas Frust da.


    Außerdem ist einer der Charaktere von NAN-Soldaten geschnappt worden und sitzt jetzt in der Todeszelle (vielleicht wird ihm ein Deal angeboten)


    Danke nochmal für eure Hilfe bei meinen Fragen


    Markus