maskenbildner

  • hallo,


    gibt es bereits offiziell das element eines maskenbildners in SR (3)?
    wenn ja, wo kann ich es nachlesen?


    wenn nein, hat jemand erfahrungen damit?
    wie lange braucht man fuer eine glaubhafte latexmaske?
    wie lange braucht man fuer eine geschminkte maske?
    wie lange haelt eine solche?
    wo kann man soetwas lernen?
    hat einer eurer charaktere die fertigkeit, masken herzustellen?

  • Moin!


    Ist das nicht einfach über die Verkleiden-Fähigkeit zu realisieren? Wäre schon nett, wenn ein Char im Team das mit einem mittleren Wert könnte, dann müsste man sich über die meisten deiner Fragen keine all zu großen Gedanken machen.


    Greetings!
    Bardobard

  • Regeltechnisch würde ich auch sagen Verkleiden-Fähigkeit.


    Von Hintergrund kenne ich nur den Roman "Im Namen des Herren" wo soetwas von einer professionellen Maskenbildnerin benutzt wird. Dabei erwährt der Autor, dass in einem Zeitalter mit Maskenzaubern so etwas nur noch sehr selten gemacht wird. Ich gehe da nicht wirklich mit seiner Meinung konform, da ein Zauber halt auch jede Menge Schwachstellen hat.



    Zitat

    wie lange braucht man fuer eine glaubhafte latexmaske?
    wie lange braucht man fuer eine geschminkte maske?
    wie lange haelt eine solche?
    wo kann man soetwas lernen?


    Eine glaubhafte Laxexmaske herzustellen dauert heutzutage mehrere Tage, da ein Maskenbildner ein Modell formen muß. Mit Scanner/Computertechnologie und den entsprechenden Maschinen sollte das 2060 eine Sache von Stunden sein.
    Zum anlegen/schminken der Maske ca. eine halbe Stunde (heute wie in SR Zeiten).
    Heutzutage hält eine Latexmaske eine bis mehrere Stunden, je nach Komplexität, Mimik usw.. Wenn ich mir eine SR Latexmaske vorstelle, bei der z.B. auch Naniten zum Einsatz kommen bin ich geneigt ihr sehr viel mehr Lebenserwartung zuzugestehen.


    Lernen gute Frage, das hängt wohl davon ab, wie häufig es im SR-Universum eingesetzt wird. Wenn es wirklich so selten verwendet wird, wie in dem ROman beschrieben, dann kann man das wohl nur bei wirklich alten Theatermaskenbildnern lernen.


    Ich würde behaupten gerade Theatermaskenbildner werden zu SR-Zeiten mit Magie arbeiten. Film und Fernsehen wohl auch mit Magie oder Special FX. Das Maskenbildnern wird sich wohl eher da Beliebtheit erfreuen, wo man sein Aussehen verändern muß und dabei keine Magie einsetzen darf, weil man z.B. von Sicherheitsmagier enttarnt wird, will heißen Runner *g*.

  • Sota63 ist iirc da das Buch der Wahl :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hrm . . Dark-Man . . *NSRCG3 aufruf*
    es gibt den skill disguise mit der spezialisierung theater oder trideo

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hm, das habe ich jetzt im sota63 auf seite 104 auch gefunden. leider steht nicht mehr dazu, somit bleiben viele fragen offen.



    gegen welchen MW wuerdet ihr (gegner..) werfen lassen, damit sie die maskierten runner als maskiert erkennen?



    bei einer latexmaske und entsprechend ausreichender vorbereitung:
    MW 10, pro stunde -1


    bei einer aufgeschminkten maske und entsprechend ausreichender vorbereitung:
    MW 10, pro stunde -3



    sowas in der art? dazu muesste noch ein zusaetzlicher negativer effekt einsetzen, wenn koerperliche anstrengungen unternommen wurden (schwitzen, verrutschen etc.).

  • "Pace" schrieb:

    gegen welchen MW wuerdet ihr (gegner..) werfen lassen, damit sie die maskierten runner als maskiert erkennen?


    Gegen denselben wie automatische Erkennungssysteme... Wahrnehmung, eventuell Heimlichkeitsspezialisierung.


    Ansonsten ist es ja ein Erfolgswettstreit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Haltbarkeit von Masken und Nanitencreme sind im grundregelwerk beschrieben, dass ich gerade nicht zur Hand habe.


    Sie werden mit Verkleiden aufgetragen, dass hatte einer aus der Gruppe übersehen und das Zeug gleich in ner Megalieferung gekauft.


  • da die urspruengliche fragestellung nicht konkret auf die dritte edition verweisen sollte, habe ich darauf verzichtet.

  • "Pace" schrieb:

    und wie kann man deiner meinung nach den zeitlichen verfall einbauen?


    Analog zu synthetischen Cybergliedmaßen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld