(sr3) Frage zu Werkzeugen

  • Hi,
    ICh hoffe das ich hier richtig bin :) ,
    kann mir wer sagen, was alles in einer Werkzeug-Kiste / Laden bzw. Werkstadt ist ?
    Nur die grobe Ausstattung. Ich habe das irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr wieder.


    Ebenso, ob eine Werkstadt den MW mehr senkt als eine Kiste, bei einer Aufgabe wo NUR eine Kiste benötigt wird ?


    Sind die Kisten/Läden/Werkstädten bedingt übergreifend zu gebrauchen ?
    Zb. in einem Elektronik laden, sind sicher auch Werkzeuge um ein Paar Panzerplatten ans Fahrzeug zu Nageln. Oder was meint Ihr ?


    Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Der Inhalt eines Werkzeugsets (Kasten, Laden, Shop) findet sich im Street Gear Teil des Hauptregelbuchs.


    Kiste: tragbar, Werkzeug für leichte Reparaturarbeiten.


    Laden: entsprechend größer, transportierbar in einem großen Truck.


    Shop: Fest installiert, so wie man sich ne Werkstatt vorstellt.


    Nein, die sind nicht übergreifend. Liegt schlicht dran, dass du mit einem 5kg-Hammer und Elektronikbauteilen nix anfangen kannst.
    Daher ja auch der Preisunterschied bei der Anschaffung. Allerdings dürfte eine Computerkiste auch für Elektronik (B/R) zu benutzen sein. Es bleibt aber Meisterentscheid, ob deine Werkzeuge als unpassend (+2 Modifikator) oder als passend angesehen werden.


    In den Regeln steht glaub ich nix von Markwert-Veränderungen. Zumindest hab ich davon noch nie was gesehen...

  • "Lady Nobody" schrieb:

    Ebenso, ob eine Werkstadt den MW mehr senkt als eine Kiste, bei einer Aufgabe wo NUR eine Kiste benötigt wird ?


    Im Matrix-Quellenbuch bei der Konstruktion von Cyberdeck-Komponenten steht, dass für eine Aufgabe, bei der nur eine Kiste benötigt wird, man aber einen Laden hat, -1 auf den MW geht. Wenn man sogar eine Werkstatt hat, dann -3. Bei einer Aufgabe, bei der man einen Laden benötigt, aber eine Werkstatt hat, gibts -1 auf den MW.
    Ich würde diese Regel bei allen Bereichen anwenden, nicht nur bei der Cyberdeck-Konstruktion.

  • Moin!


    Auch wenn's so im Regelwerk steht...


    "Red_Wraith" schrieb:


    Ich würde diese Regel bei allen Bereichen anwenden, nicht nur bei der Cyberdeck-Konstruktion.


    ... halte ich das für etwas zu stark, denn entweder, man hat das/die passenden Werkzeuge oder auch nicht. Soll heißen: Wenn ich für eine Aufgaben nur einen Kasten brauche, dann sind die passenden Werkzeuge da drin. Habe ich bei der gleichen Aufgabe eine Werkstatt, sind natürlich auch die passenden Werkzeige drin - plus noch bergeweise andere Werkzeuge, die mir bei der gegebenen Aufgaben aber keinen zusätzlichen Bonuns bringen, denn ich habe ja schon das passende Werkzeug.
    Einzigen Bonus, den ich zulassen würde, wäre ein zeitlicher. Simpeles Beispiel: Autoreifen wechseln kann ich meistens mit den dem Auto beiliegenden Minimalst-Werkzeugen, genaus so wie mit einer komplett ausgestatteten Werkstatt mit Hebebühne etc. - natürlich geht's in der Werkstatt schneller und ist weniger mühselig :-)


    Bisher konnten meine Spieler dieser Argumentation ganz gut folgen...


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Man kann aber auch einfach besser passendes Werkzeug haben. Wenn man einen genau passenden Schraubenschlüssel hat ist das sicher besser, als ein verstellbarer Schraubenschlüssel mit passendem Verstellbereich, auch wenn letzterer sicherlich passendes Werkzeug ist. Insofern macht die Regelung Sinn.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Bardobard" schrieb:

    [...] natürlich geht's in der Werkstatt schneller und ist weniger mühselig [...]


    und genau das wird ja durch einen niedrigeren mw widergespiegelt. den einen
    erfolg den man braucht, damit die aktion gelingt, erlangt man einfacher ( -->
    weniger mühselig) und überzählige erfolge, die den benötigten zeitraum verkür-
    zen, fallen auch häufiger ( --> geht schneller).

  • In einer Werkstatt steht ein vernünftiger Tisch, eine vernünftige Lampe, du kannst das Teil vernünftig einspannen, eventuell einen stationären Senkbohrer als eine Bohrmaschine benutzen, hast im falle eines Autos eine Hebebühne oder einen Graben, im falle einer Platine eine verstellbare Lupe, die du nicht festhalten musst beim löten usw.


    Boum ein Satz ;)


    Ich will nur sagen es gibt tausend gute Gründe eine Werkstatt zu benutzen wenn ein Laden reicht und dass sollte sich auf jeden Fall im MW bemerkbar machen. Wenn die Platine schon in meiner Werkstatt liegt ist meist eh schon alles egal und dann ist ein MW-Mod von -1 auch nicht mehr so mächtig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08