(SR4) Magieattributsteigerung bei Cyberwareeinbau

  • Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage.
    Mein hochvercyberter Magier (4 Punkte, war vorm Erwachen Strassensamurai) will sien Magieattribut steigern, das im Moment 2 beträgt, also 6-4. Wieviele Punkte Karma kostet das? Ich habe nur das englische Grundbuch, wo steht: The cost of improving a natural attribute rating is the new rating *3. Das is etwas schwammig, auf jeden Fall aber missverständlich.
    Muss ich jetzt 7*3, also 21 Karma oder 3*3, also 9 Karma bezahlen? Wär nett wenn ihr mich da aufklären könntet.


    P.S. Ja, er ist schon Initiat.


    Gruß,
    Mage

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ich fürchte beinahe, Steigerung ist nur noch via Initiation möglich . .
    Selbst wenn nicht müssten 21 karma bezahlt werden, weil die Steigerung immer vom maximalen Wert ausgeht, soweit ich das verstanden habe . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das mit der Initiation stimmt zwar, aber die Attributssteigerung kostet Neue Stufe mal drei also 3*3=9 Karma.
    Die Cyberware subtrahiert sowohl vom maximalen als auch vom derzeitigen Magieattribut. Also kann nur noch nach Initiation (die er ja anscheinend schon hat) gesteigert werden.


    Wann hat der Charakter denn seine Cyberware eingebaut? Normalerwiese erwachen doch Leute im frühen Teenageralter, also bevor man sich 'Ware für fast 4 Essenzpunkte einbaut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Er ist spät erwacht, aber ich hab den Vorteil Magier anstatt Spätes Erwachen genommen, da ich nen Magier wollte und der Spielleiter das so besser fand.
    Bevor er erwacht ist wars eben n reiner Strassensam, mit Traumadämpfer, Move-by-wire, Muskelstraffung , Schadenskompensatoren und nem Expertensystem. Ist jetzt eben n schwacher aber dafür schneller Magier :-)


    Gruß,


    Mage

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Nettes Karmagrab, wenn das ein guter Magier werden soll. Ist der tatsächlich so schnell? Bist Du nicht mit Reflexboostern oder Synapsenbeschleunigern besser bedient? Oder habt ihr die Verfügbarkeitsregeln außer kraft gesetzt, so dass er auch ein MbW >1 haben kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Im Moment hat er noch das 1er MbW, aber das Upgrade auf 2 kostet nicht soooo viel (is ja nur n Upgrade für 70K :-) ). Danach hat er dann exakt 4 Punkte Bio-und Cyberware. Es dauert noch bis er das kriegt, aber er wird mit der Zeit dadurch n gutes stück stärker. Außerdem wollt ich immer mal n Move-by-wire-system haben für meinen Charakter, das is richtig cool.
    Ich stell den Thread mal in die Abteilung "Regeln", vielleicht weiß da jemand ne eindeutige Antwort drauf, mir ist das Ganze immer noch nicht klar.....


    Gruß,


    Mage

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Bei Steigerung von 1 auf 2, ja . . Bei allen weitergehenden Steigerungen müssten dann die Karmakosten für Initiation genommen werden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei 4 Punkten Essenz- und somit Magie-Verlust ist sein Maximum 2 . . weil es bei plus 4 Punkten 6 wäre und das ist das natürliche Maximum . . das ist so, als wolle er von 6 auf 7 kommen, und da es kein aussergewöhnliches Attribut für Magie gibt, ist das eine Initiation . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.