Problemfall: Bedrohliche Situationen & Atmosphäre

  • Ich habe mich gestern mit einem anderen SL unterhalten und wir hatten beide vor kurzem ein gemeinsames Problem:


    Wir hatten eine bedrohliche Situation, in die sich die Runner/Abenteurer selbst hineinmanövriert hatten, bzw. durch den SL im Spielverlauf hineingestoßen wurden.
    Allerdings stellte sich trotz ausreichender Situationsdarstellung bei den Spielern oder den Charakteren keine Atmosphäre der Angst, bzw. der Verzweiflung ein, obwohl der Gegner sie voll in der Hand hatte (und sich eigentlich nur fragten, ob die Runner lebend oder tot nützlicher sind). Weder Fesseln, Dunkelheit, Schläge noch ernstgemeinte Todesdrohungen zeigten Wirkung.
    In beiden Fällen zeigten die Spieler eine "der-SL-wird's-schon-richten"-Mentalität. Wenn der SL die Situation geschaffen hat, nachvollziehbar, aber wenn die Spieler selbst schuld sind??


    Wie macht ihr das bei euch?? Einfach einen der Runner umlegen? Für Tipps wären wir euch dankbar.

  • Hi LeDragon,
    okay hört sich vielleicht blöd an aber in den meisten Fällen liegt das auch an der stimmung. Der SL sollte für etwas bedrückung bei den Spielern sorgen in dem man in einen Dunklen Raum mit kerzen spielt und die situation mit Musik unterstreicht (zB. der OST von 2001 oder Alien1-4)...


    wenn die Spieler sich nicht langsam an ihrer Situation gewöhnt haben dann bringe ein :!: kleines :!: Bauernopfer zB. ein Sam dient als eine Art lebendiges Cyberwarelager... Nimm ihnen das was sie an meisten Mögen und der geist des Charakters wird auf lange zeit gebrochen...


    Beim Magier und KiAd ist es schon Schwieriger... aber auch Hier liegt die Lösung nahe, zB. könnte ein Konzern gerne mal herraus finden wollen wie die Droge "X" sich auf einen Magischen Charakter auswirkt...


    ...Zögere den tod von SC möglichst lange herraus damit dir die Spieler nicht hinterher sagen können du hättest ihnen keine Chance gelassen :!:

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Exequter
    bist du dieser Honk von Syon Thai???
    vonwegen nehmt ihnen weg was ihnen wichtig ist...
    ich mußte mir nen neuen beta Flexer (stf. 2) wegen dieser ratte besorgen!!!!


    ich warte nur darauf dich mal zu meistern
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

  • uhi... du schmeichelst mir... *ich werde schon ganz rot* :oops:

    Es besteht ein untschied zwische Schwarz und weiß!
    Man muß auch die Graustufen sehen, sonst ist das
    Letzte was man sieht ein schwarzer Tunnel mit hellen
    weißen Licht am Ende!!!
    "tempora mutantur nos et mutamur in illis"

  • Jupp, wenn Sie sich zu sehr auf das alte "der SL wirds schon wieder richten" verlassen, zeig ihnen erstmal in irgendeiner unbedeutenden Situation (die noch nicht ihren Tod bedeutet) dass es nicht so ist. Lass einen Kidnapper eine Geisel (nein, keinen SC) erschießen, wenn er bemerkt, dass die SC nicht kooperieren. Wenn das alles nix hilft... tja, auch von SC gesteuerte Runner sind nicht unsterblich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Regeln sind sehr milde bei einer tödlichen Wunde, die Chance ist also groß, dass der Charakter nach "seinem Tod" überlebt. Deshalb darf man als SL ruhig mal einen Charakter plätten. Ein Spieler, der weiß, dass er seinen Charakter fast verloren hätte, spielt auch viel aufmerksamer. 8)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Eine Möglichkeit (auch bei der Geisel-Problematik) ist auch eine Connection der Spieler zu töten - das geht ihnen wohl schon näher als der Tod eines generischen NSCs.
    Eine Sache, die ich in meinen Gruppen nicht mache, ist auf Magieverlust zu würfeln - denn das ist mir teilweise schon wieder zu fies (wenn ich da an den KiAd denke, der gleich an seinem ersten Run eine T-Wunde kassierte...).
    Im Grunde töte ich auch keine Spielercharaktere (allerdings meist weniger aus Gnade, sondern weil ich sie noch für einige finstere Plots vorgesehen habe :twisted:) - verstümmeln ist aber wieder was anderes. ;)

  • Toa :
    Stimmt - zur Mitarbeit braucht man nicht unbedingt zwei Arme. :twisted:
    Das hebt die Motivation & Atmosphäre ausreichend, ohne den SC völlig zu erledigen. Der SC kann seinen verlorenen Arm ja klonen lassen (Magier, Sam,...) oder durch einen Cyberarm ersetzen - und gleich viele Extras einbauen...

  • Toa
    Jupp, Connections kämen bei mir auch nach und nach dran. Wenn dann erstmal ein Spieler seinen Schieber verloren hat...
    "Du, kannst du deinen Schieber mal fragen, ob er xyz hat?"
    "Du, ich bräucht mal uvw. Kannst mal deinen Schieber kontaktieren?"

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wenn die Gegner den Runnern "wehtun" wollen, aber nicht an sie ranommen...
    Für jeden Tag, an dem sie sich uns nicht stellen, wird eine Person erschossen, die sie kennnen.
    Ist ziemlich motivationsfördend.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Außerdem sind Schieber richtige Größen in den Schatten (naja, oft zumindest) und leben dementsprechend gefährlich.
    Ein Run könnte zum Beispiel so aussehen, daß ein Schieber sich mit dem Runner und Gruppe treffen will, weil Wächter braucht. Zu dem Treffen kommt es aber nicht, weil XY, der es schon seit langem auf den Schieber abgesehen hat, diesen vorher zu fassen bekam.


    Dann macht sich der SL eine Zeitlinie, was XY wann mit dem Schieber macht. Wenn die Runner zu langsam sind, stirbt der Schieber und der Täter verschwindet. Die Runner finden höchstens die Leiche.

  • Mein Tip bei dieser Problematik:


    Seid konsequent!!!


    Werdet nicht zu absoluten PC-Killern, aber zeigt den Spielern, daß Ihr es ernst meint!
    Bei mir sterben Chars nicht aufgrund eines schlechten Würfelergebnisses.
    Wenn sie aber eine bedrohliche situation nicht ernst nehmen, oder sich einfach nur dämlich anstellen, taste ich mich mit Verwundungen ran.


    6 Kästchen, 7....8 wird er/sie schon nervös? Nein? 9....ok. tot, oder zumindest fast. Magieverlust? Warum nicht? Wenn der Spieler Gefahren nicht ernst nimmt... Gliedmaßen...ab, was für Chars mit unter 1 Essenz richtig ärgerlich wird...


    Seid ruhig hart.
    Mit Mir-wird-ja-eh-nichts-passieren-Gefühl wird auch bei den speilern auf Dauer kein Spaß aufkommen.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Auch ich kenne diese Art der Einstellung und verachte sie wie jeder SL.
    Verstümmelungen das ist es was du bringen kannst wie schon oben erwähnt töten darfst du sie jedoch nicht weil sie sonst plötzlich ganz ernst werden und in rl sauer sind.
    Was weiss ich.. hmm entweder dulässt eine dritte PArtei erscheinen, die ihenen eine möglichkeit der Flucht OHNE ihre Ausrüstung ermöglicht. Und sie plötzlich zu hilflosen Gejagten macht.
    Oder, was viele SL gern tun, werden sie als Versuchsobjekt genommen z.B. nicht funktionierende Cyberware.
    Man kann ihnen auch eine Cortexbombe einbauen die ferngezündet werden kann und sie zu weiteren kostenlosen aufträgen zwingen.
    Du kannst ihnen auch wenn möglich einem Magier einen Arm oder ein Bein nehmen. Das tut dann wirklich weh.
    Wenn sie den Druck 2-5 mal gespürt haben (ich kann mir nicht vorstellen dass 1x reicht) werden sie schon vernünftiger.
    Sage ihnen immer wieder: Junx.. das hier ist ein Spiel verlieren gehört dazu... und dieses mal habe ICH gewonnen.

  • @ nontrom:
    Natürlich töte ich nicht sofort, aber sie müssen daran glauben, daß es passieren kann, wenn Du nicht bereit bist es im Zweifelsfalle zu tun, wirst Du unglaubwürdig...
    Der Tod kann jeden von uns ereilen, warum sollte er vor SCs Halt machen? Wie gesagt, ich lasse keinen wegen der Würfel umkommen...

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Cifer :


    Aus einem ziemlich schlechten Buch von "Steven Hayes".
    Er zitiert dabei eine etwa eintausend Jahre alte Schriftrolle des
    "Togakure Ryu" (Ninja-Clan)

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Gut zu wissen, nachtmeister. :wink:


    Aber ich bin der Meinung das man SCs auch in tödliche Fallen bringen darf, wenn man vorher genügend Hinweise streut. Erst recht, wenn die Gefahr in der Gruppe schonmal angesprochen wurde :twisted:
    Wenn die Spieler allerdings dann einfach ZU naiv sind und dann die Gefahr einfach ignorieren... Da muß man dann konsequent sein. Man sollte zwar auch da eine Chance lassen, aber haarig wirds.

  • Der Tod der Spielercharaktere ist zwar ärgerlich oder bedauerlich, aber sowas kann schon mal passieren.


    Wenn die Spieler glauben, ihren Charakteren wird schon nichts passieren, dann werden sie die Charaktere vermutlich auch so spielen.


    Allerdings sehe ich gerade bei SR das Problem, das viele Charaktere keine Langzeitmotivation bringen können - man fängt mit einem Charakter an, der schon viel kann, und später nur langsam bis gar nicht dazu lernt...

  • mmh eigentlich kann man ja nicht so verallgemeinern.
    ich denke bei den meisten SC läuft der firstrun sauber ab.
    erledigt bla bla und hinterher gibbets die kohle.
    nun unser meister ist da ganz schön derb gewesen. gleich im ersten run wurden wir vom johnson verarscht. kaum geld, und in den medien! und das war für uns das schlimmste. die meisten wurden von irgendwelchen grossen orgas gesucht. Gott wer konnte das bei der erstellung ahnen :D
    da kamen dann disskussionen auf, das die Chars nimmer spielbar sind... Nachm ersten run! naja wurde gelöst durch n 2. auftrag fürs fbi natürlich für lau,,, akte löschen.. na danke. und prompt beim 3. run .. wieder kacke am dampfen.. den neuen johnson hats erwischt... ich sag euch, das hat uns so vorsichtig gegenüber allen werden lassen.
    von daher... am anfang die fette keule und brav sinds die spieler... :wink:

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse