Sprengstoffe/Granaten Werfen...Welche Fertigkeit bei SR3?

  • Halli Hallo,


    Ich hab mal ne wichtige Frage zu der ich im GRW, im Arsenal und im
    Kompendium nichts Gefunden: Es geht um Sprengstoffe
    Die Situation ist folgende:
    Ich bastel mir grad eine Sprengstoffexpertin und da hab
    ich nun folgendes Problem: Brauch ich die Fertigkeit
    Wurfwaffen um Sprengstoffe, also auch Granaten, werfen
    zu können oder reicht auch Sprengstoffe aus?
    Im GRW steht nur "Herstellung, Einschätzung, Benutzung"
    Fällt bei Granaten dann das "ausstöpseln" wirklich unter
    "Benutzung?" Weil ich meine dann wäre Sprengstoffe ja
    nur gut um Minen auszulegen oder Sprengstoffe selber
    zu basteln und das is ja dann doch sehr dürftig finde ich.
    Wäre echt toll wenn ich wenigstens hier eine Antwort bekommen könnte,


    Cornelia


    hab den Titel Korrogiert
    Medizinmann

    Meister, Meister gib mir Rosen
    Rosen auf mein weißes Kleid.
    Stech die Blumen in den bloßen,
    Unberührten Mädchenleib. . .

  • Also bei SR3 braucht man Wurfwaffen um ne Granate gescheit werfen zu können. Sprengstoffe verwende ich immer dann, wenn z.B. ne Tür aufgesprengt werden soll, also halt immer dann wenn es nix mit werfen zu tun hat.
    Jetzt kommt mir nich mit der Frage was passiert wenn einer nen C4 Sprengsatz auf seinen Feind werfen will. Dann nimmt man natürlich Wurfwaffen um zu gucken wie nah das Teil am Ziel landet.

  • Hmm.....ok.....
    Wäre natürlich Hilfreich wenn man
    Stellen im GRW oder sonstwo finden würden.
    Weil ich z.B. unter "Benutzung" auch das
    Werfen mit einbeziehen würde und nirgends
    was DIREKT darüber steht.
    Was stört is dann einfach die Tatsache das Jeder
    mit Sprengstoffen um sich werfen kann ohne diese
    Fertigkeit "Sprengstoffe" überhaupt zu besitzen

    Meister, Meister gib mir Rosen
    Rosen auf mein weißes Kleid.
    Stech die Blumen in den bloßen,
    Unberührten Mädchenleib. . .

  • GRW Seite 86:
    Wurfwaffen (Stärke)
    Umfasst den Einsatz eines jeden Gegenstandes, der von einem Charakter geworfen wird
    Spezialisierung: Granaten, Messer, Shuriken


    Ist nen leicht gekürzter Auszug, der aber klar sagt was mit Wurfwaffen gemeint ist.


    Klar kann jeder nen C4-Päckchen werfen, aber ich nicht jeder kann das Ding auch so bauen, dass man es mit der gewünschten Wirkung zum Explodieren bringen kann. DAS wäre dann ein Fall für Sprengstoffe.

  • grw 3.01d, s. 86:


    "wurfwaffen (stärke)
    diese fertigkeit umfaßt den einsatz jedes gegenstandes, der von einem cha-
    rakter geworfen wird. [...]"


    das tatsächliche anwendungsfeld der fertigkeit "sprengstoffe", findet sich im
    grw 3.01d, s. 119, die herstellungsregeln im mensch und maschine auf s. 132.


    das bedeutet,

    "Cornelia" schrieb:

    das Jeder mit Sprengstoffen um sich werfen kann ohne diese Fertigkeit "Sprengstoffe" überhaupt zu besitzen

    man benötigt dazu nur die fertigkeit "wurfwaffen".

  • Wenn allerdings jemand wissen will ob man mit einer Offensifgranate eine Blechtüre aufsprengen kann, ist "Sprengstoffe" gefragt.
    Er kann zwar die Granate direckt vor die Tür werfen wo sie dann explodiert. Aber eine Sprengstoffexpertin hätte gewusst, dass eine davorgelegte Granate mit einem Wassereimer hinter der Granate eine wesentlich höhere Sprengwirkung erzielt als eine einfach davorgeworfene Granate. Und die Sprengwirkung einer geworfenen Granate kaum ausreichen wir um die Türe zu sprengen. Die Wassereimermethode hingegen sollte es schaffen.


    Dazu wird Sprengstoffe gebraucht.
    Ebenso: Wo und wieviel C4 muss ich anbringen und wie improvisiere ich einen Zünder damit ach das ganze Gebäude so einstürzt, dass der Kindergarten nebenan nicht auch mit eingeäschert wird. Bzw welche Spannung brauche ich bei dem grauen C4 um es zu zünden.


    Etwas was nachher explodiert zielgenau zu werfen ist eindeutig "Wurfwaffen". Ob es danach Explodiert, Blitzt, Summt oder "Ö-lapaloma"-pfeift ist egal.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist ja auch nur logisch. Um eine Granate zu werfen, muss ich ja nicht wissen, wie sie hergestellt wurde, welche chemische Zusammensetzung die Sprengladung in ihr hat und wie ich die Mechanik des Zünders nachbaue, sondern nur: Stift abziehen und möglichst weit weg werfen (jeder Char, der nicht gerade bei einer Intelligenzprobe patzt, wird wissen, dass die Granate geworfen wird und nicht der Stift).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Sprenstoffe zielt u.A. auch auf die richtige Menge ab. Klar kann ich ein Kilo C12 samt dreisekundenzünder in den Nachbarraum des Wohnhauses werfen. Ob das ne kluge Idee ist sei mal dahingestellt.
    Wie erzeuge ich gerichtete Sprengladungen, wie gehe ich mit Sprangkabeln um, wie lasse ich die Tür komplett in den Raum reinfliegen und nicht nur aufschlagen etc...