Kraftstufe von Kampfzaubern

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal nach dem Durchlesen von SR4 und Street Magic eine Frage: Wie hoch sollten Magier Kampfzauber sprechen dürfen? Beispiel: Vollmagier mit Magie 5, Drainpool von 13 spricht nen Stunbolt Kraft 10 und nimmt durchschnittlich 3 Treffer von der Spellcastingprobe dazu, was zu einem Niveau von 13S führt. Was haltet ihr davon? Lässt euer Sl das nicht zu, lasst ihr das selber sein oder knallt ihr die Strassensams einfach über den Haufen damit (die können sich ja nur mit ihrer Willenskraft verteidigen, von Edge mal abgesehen)?
    P.S. : Der Entzug wäre 4, wobei bei diesem Beispiel 3 Punkte davon vermieden werden.


    vielen Dank im voraus für die Antworten!

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Klar, wenn der Magier den Pool und das Würfelglück hat, kann er mit dem Spruch bis zu 20S gehen, so steht's in den Regeln.
    Aber: Ein gegnerischer Magier darf einen Mundanen mit Counterspelling gegen den Zauber unterstützen (vorausgesetzt, er sagt's vorher an).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • außerdem würde ich mal noch anmerken: bei extremzauberei wird der entzug körperlich - ein bissel masochistisch sollte der mage schon veranlagt sein, wenn er das regelmäßig macht. im schnitt wird er zwischen 1K und 2K schaden einstecken. nix weltbewegendes, aber ein paar leichte verbrennungen oder sowas dürften es schon sein. sollte IMHO auch ein wenig befremdlich auf die chummer wirken, wenn der mage jedesmal mit bluten anfängt, wenn er einen gegner umlegt. vielleicht ist er ja in wirklichkeit ein blutmagier? wer weiß? paranoia ist doch ne tolle sache. und IP wissen die meisten chars nicht mal im ansatz genug über magie, um den unterschied zweifelsfrei auszumachen.


    und btw: eine ordentliche (schallgedämpfte) salve gel-muni macht auch nett stunschaden - ohne eigene verletzungen.

  • Klar macht eine ordentliche Salve Gel Mun auch Schaden. Allerdings kann das Ziel dabei noch ausweichen. und dann eine Konsti Probe + Panzerung machen. Und alleine schon der Grundschaden, ist beim Zauber höher. Beim Zauber nimmt das Ziel mindestens 11 Kästchen Schaden. Und bei einem Sturmgewehr ist der Grundschaden, nach einer misslungenen Ausweichprobe, bei 9 Kästchen. Diese 9 Kästchen darf das Ziel mit Konsti + Panzerung runterwürfeln. Der Magier hat da schon fast alle Vorteile auf seiner Seite. Deswegen ist es auch so teuer einen Magier zu spielen. Das sprechen von so hohen Sprüchen hat allerdings auch den Nachteil, das die Signatur des Spruchs länger am Tatort verweilt und dadurch der Magier eher von den Behörden gefunden werden kann.


    Zitat

    P.S. : Der Entzug wäre 4, wobei bei diesem Beispiel 3 Punkte davon vermieden werden.


    Bei einem Drainpool von 13 werden im Durchschnitt durchaus alle 4 Punkte abgebaut.

  • Vergiss nicht dass der Sam noch eine zweite Salve in der selben Runde hat!
    Also 9+9 Kästchen Schaden in deinem Beispiel! (In der selben Zeit)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also ein drainpool von 13 ist eigentlich schon sehr extrem. (vor allem falls man keine foki oda so nutzt)


    und ein stufe 10 kampfzauber ist mMn eigentlich nicht mit nem stg vergleichbar. eher mit ner panther oder größerem.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Den 13er Drainpool krieg ich mit nem Elf hin, der Charisma 7, Willenskraft 4 und Gesteigerte Konzentration 2 hat, das is so ziemlich das höchste was ohne Fokus möglich ist. Im moment spiel ich aber nen anderen Magier, der hier beschriebene ist mir dann doch zu übertrieben, das würden die anderen auch nicht so gut finden nehm ich mal an.
    Danke für die Antworten, die Frage ist geklärt.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Naja, nur auf den Stunbolt kann sich der magier nicht verlassen wenn er gegen sams kämpft. denke einige werden sich den pain editor leisten

  • "ChromeMage07" schrieb:

    ich hätte da mal nach dem Durchlesen von SR4 und Street Magic eine Frage: Wie hoch sollten Magier Kampfzauber sprechen dürfen? Beispiel: Vollmagier mit Magie 5, Drainpool von 13 spricht nen Stunbolt Kraft 10 und nimmt durchschnittlich 3 Treffer von der Spellcastingprobe dazu, was zu einem Niveau von 13S führt. Was haltet ihr davon? Lässt euer Sl das nicht zu, lasst ihr das selber sein oder knallt ihr die Strassensams einfach über den Haufen damit (die können sich ja nur mit ihrer Willenskraft verteidigen, von Edge mal abgesehen)?


    Also das von dir beschreibene beispiel würde ich nicht zulassen, aus 2 Gründen:
    a)Es gibt bei SR4 keinen Drainpool mehr (sondern edge) und dem entsprechend darfst du das so nicht machen.
    b)In SR4 können 13S jedem egal sein, da es die einteilung L-M-S-T nicht mehr gibt und es so auch keine Folgen hat, wenn du S-Schaden machsten, daher kann man sich das auswürfeln spaaren.


    Insgesamt würde ich sagen, entscheide dich, ob du SR3 oder 4 Spielen willst, aber vermisch nicht die regeln von beiden, da kommt nur komisches zeug raus. (oder wenn du das nicht vorhattest, zeig eindeutig an welches du meinst)

  • hat er aber irgendwie net gemacht. drainpool bezeichnet die widerstandswürfel die er gegen entzug hat und 13S heißt 13 stun. is also alles sr4.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Yo. Alles entspricht SR 4, hat er auch direkt am Anfang erwähnt. Deswegen gibt es keinen Grund einen solchen Mage nicht zuzulassen. Außer vielleicht, das einem so ein Mage als SL voll auf die Nerven gehen kann.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    Also das von dir beschreibene beispiel würde ich nicht zulassen, aus 2 Gründen:
    a)Es gibt bei SR4 keinen Drainpool mehr (sondern edge) und dem entsprechend darfst du das so nicht machen.
    b)In SR4 können 13S jedem egal sein, da es die einteilung L-M-S-T nicht mehr gibt und es so auch keine Folgen hat, wenn du S-Schaden machsten, daher kann man sich das auswürfeln spaaren.


    Insgesamt würde ich sagen, entscheide dich, ob du SR3 oder 4 Spielen willst, aber vermisch nicht die regeln von beiden, da kommt nur komisches zeug raus. (oder wenn du das nicht vorhattest, zeig eindeutig an welches du meinst)


    Ich finde den Post hier lustig. Man kann zu seiner verteidigung vielleicht sagen dass er die englischen begriffe nicht so kennt. Und Entzugswürfel und Drainpool unterscheiden kann. ^^
    Bzw nicht weiss dass 13S und 13G nur in der sprache unterschiedlich sind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jo hab ich auch vermutet, nuju kann ja net jeder das englische grw haben oda die begriffe kennen, is ja wurst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Doc, der war cool! :D
    Magie war und ist der große Gleichgewichtskiller in SR; Rechnungen mit dem dpR von Sams zum Vergleich kaschieren den wichtigsten Einwand, dass es nämlich effektiv keinen Schutz gegen Zauberei gibt; wenn dir ein Magier wirklich ans Leder will, bist du als Mundaner Geschichte.
    Wir haben als Hausregel eingeführt, dass Extremzauber zwei anstatt einer komplexen Handlung brauchen, um High-End-Sprüche wenigstens etwas langsamer zu machen. Unser PG-Magier wird allerdings vom Spieler auch nur noch sehr, sehr selten ausgepackt, da ich annehme, dass ihm seine Uber-Macht inzwischen selbst schon nicht mehr allzu viel Spaß macht...