Einen Drachen spielen SR4

  • Natürlich nicht, aber das Problem ist, dass sich um einen Drake herum irgendwann viel "Macht" lauert und auf eine Gelegenheit wartet. Nicht jede Session im Spotlight ja, aber leider in jeder 2ten eine Drake-Extrawurst.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Dann sollte ich mich an das Sprichwort halten „Was keiner weis, macht keinen heiß“
    Solange niemand meiner Existenz gewahr wird habe ich niemanden der mir an die Schuppige Haut will. Was meine Freunde in teils zwielichtigen Arbeitsgemeinschaften angeht.
    Bis jetzt habe ich fast alle mindestens einmal vor einem unschönen Tod bewahrt, das sollte mich in ihren Augen unverkäuflich machen. (Hoffe ich)
    Und was den Mächtigen Freund angeht, naja, ich bin da mal so einem Leviatan über den Weg gelaufen, dessen Nähe wohl auch meine Drakomorphose auslöste.
    Ist zwar wohl nur ein normaler Seedrache der friedlich in seinem See leben will, aber der ist momentan meine erste Anlaufstelle um mehr über „Was es heißt ein Drache zu sein“ zu lernen.

  • Na ja, Spotlight ist es ja schon wenn man der nackten Frau in *hier beliebige nicht mit Einzelhandel versehene Gegend einsetzten* Klamotten besorgen muss. Mein Haigestaltwandler hat deswegen ab Werk Mode und Physische Maske als Zauber. Von daher, kommt darauf an wie deine Mitspieler zu der Sache stehen. Ich finde da Dryaden, Infizierte krasser. Erste fallen überall auf, letztere sind ein Epidemie die drauf wartet auszubrechen.


    Ein Drake ist hingegen nur für eine Kleinstgruppe von Interesse, eine mächtige Kleinstgruppe zwar, aber sonst weitgehend unbekannt. Da die Kleinstgruppe in Jahrzehnten, Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden denkt besteht auch keinerlei zwingender Grund jeden Drake sofort zur Unspielbarkeit zu verdammen. Okay, der Große Goldene interessiert sich für den Charakter. Aber wer sagt denn das der Große Goldene irgendwann in den nächsten Jahren seine Krallen nach dem Charakter ausstrecken muss? Da ist es sogar ein Vorteil wenn Big L intern erklärt das dieser Drake seiner ist.
    Hier muss der SL einzig ein wenig abgefahrene Magie einstreuen.

  • Richtig, wenn Lofwyr beschließt, dass er den Drake haben möchte und das durchsetzt und dann beschließt, dass sein Diener, der von seiner zukünftigen "Knechtschaft" evtl. nicht einmal etwas weiß, noch ein bisschen reifen soll, dann ist ein verhältnismäßig freies Runnerleben möglich.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass L. ab dann die Hand über den Charakter halten wird und sei es nur aus dem Verborgenen und der Aufmerksamkeit der Großen entzieht man sich, aufgrund der fehlenden magischen Fertigkeiten, leider nicht lange.
    Und auch diverse "nichtdrachen" haben ein gesteigertes Interesse an Drakes, denn Ränkelspiele gibt es überall und bei einem metamenschlich geborenen Drake steht leider nicht Lofwyr auf der Stirn. Wenn der Drake in Dracoform goldene Schuppen und westliche Züge hat ist alles klar, aber da müsste man den Charakterhintergrund kennen (und selbst wenn jeder weiß, dass der Drake L. gehört, gibt es da immer noch diverse teilweise große Drachen, vor denen man nicht unbedingt sicherer wird).


    Ich bin nicht sicher wie gut sich der Foren-MacDougal mit dem Hintergrund und seines Namensgebers auskennt (ich bin da nicht so kompetent), aber MacDougal entzieht sich den Großen so ungefähr seit SR existiert/Jahr des Kometen/aufjedenfalllange und ist mundan (so viel weiß ich dann doch) - fluffmäßig muss es also irgendwie gehen. Evtl. mal PN'en ob er Literaturtipps hat ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich habe gar keine Ahnung von McDougle/McDougal in SR, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Plot Armor ist.
    Kilcken des Links auf eigene Gefahr. Kann zu erheblicher Zeitverschwendung führen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Narat . Ja wir haben auch nen Dryaden in der Gruppe.
    Und wenn ich bedenke wie unsere Gruppe eh immer handelt, steht Heimlichkeit und Unauffälligkeit recht weit unten auf der Liste der wichtigen Dinge.
    Obwohl wir immer versucht sind unsere Datenspuren und ähnliches zu verwischen. Aber es immer noch diese Physikalische Spur der Verwüstung gibt.
    Unser freier Geist (Der auf Besessenheit beruht) hat sich auch noch keinen Kopf gemacht das es strafbar sein könnte irgendwelche Menschen zu übernehmen.
    Insgesamt betrachtet halte ich mich nicht für das primäre Aushängeschild das Verdächtigungen oder Untersuchungen in unsere Richtung führt. Nun zwar mitunter wohl auch, aber nicht Primär.

  • "LeChuq" schrieb:


    Kilcken des Links auf eigene Gefahr. Kann zu erheblicher Zeitverschwendung führen.


    Danke, LeChung... Die Seite wird mich wertvolle Stunden meines Lebens kosten! :D :P

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Und weiter im Text.


    Ich habe die erste halbe Woche nun überlebt ohne das etwas sonderbares passiert wäre, ich nehme das mal als gutes Omen.
    Nach dem ganzen „Was dein Drake beachten muss“ bin ich am Ende auf die Fundamentalste Frage überhaupt gestoßen. Wie sieht meine Drakoform überhaupt aus?
    Es gibt zwar die Oberbegriffe der vier bekannten Erscheinungsformen von Westlichem, Östlichen, Gefiedertem oder im Wasser planschenden Drachen, aber das bezeichnet meiner Meinung nach den Durchschnittsdrachen der jeweiligen Gattung. Soll heißen, das die Körperliche Beschaffenheit sicherlich wie bei so vielen anderen Tierarten mit Untergruppen signifikante Unterschiede aufweisen können.
    Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und nachgedacht, wie ich was sinnvolles aus meinem „Mudanen“ Drake machen kann. So kam ich zu der Entscheidung das meine Westliche Erscheinungsform mehr in die Gruppe der schnellen leichten Sprinter/Flieger sich ansiedeln sollte.
    Also habe ich mal das Internet durchforstet nach der Verwandtschaft der Drachen, aber eigentlich wusste ich ja schon was mir vorschwebt. Daher wurde ich bei den ganz alten Verwandten fündig, bei den Dinosauriern.
    Als Grundgerüst nahm ich einen Raptor zur Hand. Schmaler länglicher Kopf, schmaler Torso, Aerodynamisch gesehen sinnvoll. Leider gab es wohl nicht wirklich Raptoren Arten in Menschengröße, aber das ließ sich ja Pie mal Daumen hochrechnen.
    Schädellänge ca. 55cm, Hüfthöhe ca. 130cm, Länge Kopf-Rumpf ca.200cm, Länge Schwanz ca.300cm
    Spannweite der Flügel ca.400cm, Gewicht, wohl noch unter 100 Kilo.
    Ja, das weicht ganz schön ab vom Westlichen Durchschnittsdrachen, aber es hat große Vorteile.
    Ich kann auf zwei Beinen laufen und habe so immer die Hände frei. Und mein Meister war auch mit meiner Idee einverstanden, was mich ganz glücklich stimmte. Mit einer Bewegung von 20/50 auf dem Boden und 40/100 in der Luft habe ich die Möglichkeit den meisten weltlichen Dingen zu entkommen wenn es notwendig sein sollte (Hoffe ich mal). Und vielleicht wird mein dunkelblaues Schuppenkleid bei Nacht mit einem Tarnungsbonus bedacht.
    Nachteil ist, das ich mich nicht mit Trollen oder Orks prügeln sollte, da die mich wohl ziemlich wegwuchten werden.


    Da ich vom Medizinmann schon ein wenig von seiner edlen Drake hörte würde mich es doch glatt interessieren wie sie aussieht in Drakoform.


    Mit zum Tanz auffordernden Gesten
    Vindi

  • "Vindicator" schrieb:

    Mit einer Bewegung von 20/50 auf dem Boden und 40/100 in der Luft habe ich die Möglichkeit den meisten weltlichen Dingen zu entkommen wenn es notwendig sein sollte (Hoffe ich mal).

    Nicht vergessen, alle echten Drachen sind Magier. Sie kommen also an dich ran, sowie sie dich sehen können.


    "Vindicator" schrieb:

    Und vielleicht wird mein dunkelblaues Schuppenkleid bei Nacht mit einem Tarnungsbonus bedacht.

    Verwandt mit Ghostwalker/Dunkelzahn? Wie wär's hiermit? Ohne den Elf natürlich.


    "Vindicator" schrieb:

    Nachteil ist, das ich mich nicht mit Trollen oder Orks prügeln sollte, da die mich wohl ziemlich wegwuchten werden.

    Ganz generell sollte das Aussehen keine regeltechnische Auswirkung haben. Wenn Dein SL es zulässt, ist das natürlich schön, aber sowas können wir natürlich nicht ahnen und deshalb auch nicht vorschlagen. Ich z.B. würde bei einem westlichen Drachen keine Arme zum Greifen zulassen. Das ist nämlich der Vorteil der östlichen Drachen, dafür ist ihr Attributsbonus geringer. Ich frage mich gerade, wie ein Raptor mit Flügeln aussieht, oder fliegt der ohne Flügel, wie ein östlicher Drache?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Westliche Drachen haben an den vorderen Gliederpaar gegenüberliegende Daumen, können also damit auch greifen.
    Das mit den Trollen und Orks war nur eine kleine Sache meinerseits, es ist keine Regel, sondern mehr ein RP Standpunkt meinerseits.
    Ja, der Raptor hat Flügel. Sie verdecken im eingefalteten Zustand grosse teile des hinteren Brust und Hüfbereiches und das erste Viertel vom Schwanz.

  • Ähm ,Westliche Drachen haben schon 3 Gliedmaßenpaare
    2 Arme,2 Beine, 2 Flügel
    Sie haben aber keine opponierbaren Daumen.Das steht in der Beschreibung der Drakes dabei


    Da ich vom Medizinmann schon ein wenig von seiner edlen Drake hörte würde mich es doch glatt interessieren wie sie aussieht in Drakoform.

    Edel :-k ^^
    Naja, sie ist gesurged und hat sowohl in Fomoriform als auch in (eastern) Drakeform jadegrüne Schuppen (helle, milchiggrüne Jade) und Bronzeaugen,
    zudem sieht sie dem klassischen chinesischen Drachen sehr ähnlich, nur ohne Schnurrbart
    (ein 16 Jährige mit Fu Man Chu Bart.... Nehhh, auch in Drachenform nicht ! )


    mit edlem Tanz
    Medizinmann

  • Grundbuch Seite 350-351
    Ein kurzer Auszug.
    "Der Westliche Drache hat vier Gliedmaßen und ein Paar schwingen"
    "Nur seine Vorderpranken zeigen gegenüberliegende Daumen, die Hinteren sind Fussähnlich"
    Mit einem gegenüberliegenden Daumen kann man doch greifen.


    Im Kompedium steht nur das sie die manuelle Geschicklichkeit vermissen lassen, die für die meisten metamenschlichen Geräte ervorderlich sind.
    Leuchtet auch ein wenn man Krallen anstellen von Fingerkuppen hat.
    Aber da steht nicht das sie deswegen nichts greifen könnten.

  • "Vindicator" schrieb:

    Westliche Drachen haben an den vorderen Gliederpaar gegenüberliegende Daumen, können also damit auch greifen.

    Bei Drachen magst du Recht haben, aber die Arme des westlichen Drakes eignen sich nicht zum Handhaben von Objekten:

    "Runner's Companion S.76" schrieb:

    Oriental drakes are the only drakes with opposable thumbs and manual dexterity in drake form, allowing them to pick up and manipulate objects with their forelimbs.


    Nur östliche Drachen werden als geschickt mit ihren Händen beschrieben. Westliche Drachen und Seedrachen sind ungeschickt, gefiederte Schlangen haben nur ein Bein mit Daumen, welches sie zum manipulieren von Objekten nutzen können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Runners Compendium (da wo Drakes drin stehen !) Seite 80:
    Orientalische Drakes sind die einzigen Drakes mit opponierbaren Daumen....
    #-o ....
    Ich hab ganz vergessen, das es um Drachen geht...
    und nicht um Drakes... D'ouh


    mit Tanz der roten Haut
    Medizinmann

  • Es geht um Drachen? Ich dachte ein Drake sollte wie ein Raptor mit Flügeln aussehen und die Hände frei haben.


    Mir Fällt gerade auf, das westliche Drachen die besten der vier arten sind. Lediglich der östlich kann denen halbwegs das Wasser reichen. Warum auch immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt, da steht es. Östliche Drachen haben gegenüberliegende Daumen und manuelle Geschicklichkeit.
    Westliche Drachen haben gegenüberliegende Daumen und keine manuelle Geschicklichkeit.


    Ich will mir ja keine Dose Limoade aufmachen, sondern einfach nur ein Objekt halten, und das ist auch möglich wenn man Manuell nicht geschickt ist.

  • Ich bin jetzt auch etws verwirrt....
    Wenn es um Drakes geht haben nur die östlichen opponierbare Daumen und können damit etwas halten.
    Bei Drachen scheint es so bei beiden Arten (östlich & westlich) so zu sein
    Wenn Vindicator also einen Drake spielen will ,der was aufnehmen und manipulieren können soll, (Waffen in Drakeform abfeuern z.B.) dann sollte er sich an das Template eines östlichen Drake halten


    und ob es solche Varianten wie "östliche Raptorendrakes" in seiner Runde gibt sollten der SL & die Spieler dann entscheiden


    Zitat

    Angenommen das Objekt ist ein Stein.


    einen Stein kann man auch ohne Daumen aufnehmen



    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann