Einen Drachen spielen SR4

  • Es sind nur 120 Karma die man abzubezahlen hat.
    Insgesamt ist unsere gruppe bei 130 Karma pro Spieler, also hatte ich genug Zeit meinen Char soweit zu optimieren das ich nicht viel mehr ändern will. Immerhin begann die Kampange Anfang des Jahres und wir spielen wöchentlich. Es verging also wirklich eine lange Zeit zwischen Charerschaffung und nun zum Erwachen.


    2/3 meines Karmas gehen nun drauf um die 120 abzubezahlen, und vom Rest muss ich nun schauen wie ich leben kann. Aber da ich eh mehr der Nichtkämpfer bin, und stets versuche wenn möglich außerhalb der Schusslinie zu bleiben, stört mich das nicht so. Ich muss ja nur den Rest vom Team am Leben halten (Dafür ist man ja gelernte Chirurgin, da kann man auch Traumata gut behandeln) und nun habe ich die Möglichkeit schwer verletzte aus dem Kampfgebiet über den Luftweg rauszuholen.


    Ich brauche nun halt nen guten Foki vom Magierkollegen der meine Astrale Aura verschleiert, so das in Menschform der Drake in mir nicht sichtbar wird. Als „Mudaner“ Drake hat man es eben noch schwerer als Magisch aktive die sich selbst mit Schutzzaubern aushelfen können.

  • Und eben das geht nicht. Nur wirklich Magisch akive Draks können initieren weil sie es als Magier davor auch konnten.
    Nichtmagier können als Drake weder Initieren, noch Spruchzauerei erlernen noch sonst irgendwas.
    Ihr Magieatribut wird nur herangezogen um den Elementaren Schadenscode zu ermitteln. Aber ja, die Fertigkeit Askenen und Astralkampf können sie lernen.

  • Hm... meine Probleme werden gerade mehr wie ich sehe.
    Also muss ich unseren Geist anhauen das der ne Maskierte Aura über mich hällt wenn wir unterwegs sind.
    Kann er das überhaupt?


    Ansonsten kann ich sagen. Das einst so einigermaßen sorglose Leben ist vorbei. Meine Sin kann ich an den Nagel hängen.
    Meine Zukunftsplanungen, mein Job, alles dahin.
    Willkommen in den Schatten :?

  • Zitat

    Also muss ich unseren Geist anhauen das der ne Maskierte Aura über mich hällt wenn wir unterwegs sind.
    Kann er das überhaupt?


    Ich Glaube nicht
    Da müssen wohl Hausregeln her sonst hast Du die Arschkarte gezogen


    HokaHow
    Medizinmann

  • Medizinmann trifft den Nagel auf den Kopf.
    Nichtmagische Drakes sind ungefähr genau so lebensunfähig wie nichtmagische Gestaltwandler.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, lebensunfähig finde ich nun auch nicht.
    Wenigstens kann ich mich wohl auf eine gewisse Einzigartigkeit berufen, da wohl sonst keiner einen nichtmagischen Drake spielen würde. :wink:
    Ich sehe es als Herausvorderung, auch wenn die Schwierigkeitslatte sehr hoch liegt.

  • "Vindicator" schrieb:

    Naja, lebensunfähig finde ich nun auch nicht.
    Wenigstens kann ich mich wohl auf eine gewisse Einzigartigkeit berufen, da wohl sonst keiner einen nichtmagischen Drake spielen würde. :wink:
    Ich sehe es als Herausvorderung, auch wenn die Schwierigkeitslatte sehr hoch liegt.

    Inwiefern ist Einzigartigkeit für einen Shadowrunner tragbar? Jeder Magier oder freier Geist, kann Dich töten, fernsteuern etc. ohne dass Du irgendetwas dagegen tun kannst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, wenn du dich auf die Eigenschaft als Dualwesen beziehst: Da sind Drakes nicht halb so gekniffen wie Gestaltwandler, die keine Magier sind. Sie sind schließlich nicht dauerhaft Dualwesen, nur, wenn sie nicht verwandelt sind. Man könnte natürlich hausregeln, dass der Charakter quasi die Gabe "Astrale Wahrnehmung" hat, wenn er sich in der Drachenform befindet, oder die Gabe nachkaufen (wirklich Entscheidung des Sl, ob das so läuft). Dann kommt man via Initiation und Maskierung schnell wieder raus aus der Kiste, denn dann ist das erlaubt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Naja, wenn du dich auf die Eigenschaft als Dualwesen beziehst: Da sind Drakes nicht halb so gekniffen wie Gestaltwandler, die keine Magier sind. Sie sind schließlich nicht dauerhaft Dualwesen, nur, wenn sie nicht verwandelt sind. Man könnte natürlich hausregeln, dass der Charakter quasi die Gabe "Astrale Wahrnehmung" hat, wenn er sich in der Drachenform befindet, oder die Gabe nachkaufen (wirklich Entscheidung des Sl, ob das so läuft). Dann kommt man via Initiation und Maskierung schnell wieder raus aus der Kiste, denn dann ist das erlaubt.

    Stimmt, sie sind nur dual, wenn sie in der Drachenform sind. Dennoch, sobald das der Fall ist, sind sie immer noch an ihre physische Geschwindigkeit gebunden und haben keine astralen Fernwaffen. Ihre Aura passt niemals zu ihrer physischen Gestalt. Damit sind sie immer auffällig. Die Gabe "Astrale Wahrnehmung" erlaubt zwar Initiation und somit maskierung, aber Adept zu sein wäre deutlich effizienter. MAG nur für den Elementaren Angriff und Maskierung zu steigern, wäre recht teuer. Somit wird Maskierung beim Drake im Halbschlaf wahrscheinlich weniger gut funktionieren als für einen richtig erwachten, der MAG oft steigert. Außerdem selbst mit der Gabe Astral Sight, ist der Drake anderweitig erwacht, also nicht mehr so verwundbar, wie die Kreatur auf die ich mich bezog.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was ist „MAG“?
    Ansonsten kann ein Drake sich sehr Wohl gegen Geister wehren. Da er in Draco Form Dualwesen ist nimmt er beide Ebenen, die Astrale sowie die Metaebenen gleichermaßen wahr. Mit Astralkampf und den natürlichen Waffen kann er Manifestierte wie nicht manifestierte Geister verprügeln.
    Im Astralraum gibt es ja eh nur den Nahkampf.
    Was den Magier angeht, der dürfte wohl eher auf eine fette Geldprämie aus sein als auf den wirklichen Tot eines Drake. Man muss ja auch an sein eigenes Wohl und Kontostand denken.


    Lebendige Draks sind quasi mehr wert als Tote, von daher rechne ich damit gejagt zu werden, aber nicht ständig in Todesangst leben zu müssen.

  • "Vindicator" schrieb:

    Was ist „MAG“?

    Das hat Medizinmann schon erklärt.


    "Vindicator" schrieb:

    Ansonsten kann ein Drake sich sehr Wohl gegen Geister wehren. Da er in Draco Form Dualwesen ist nimmt er beide Ebenen, die Astrale sowie die Metaebenen gleichermaßen wahr. Mit Astralkampf und den natürlichen Waffen kann er Manifestierte wie nicht manifestierte Geister verprügeln.
    Im Astralraum gibt es ja eh nur den Nahkampf.

    Wenn Du materialisiert meinst, hast Du Recht. Manifestation ändert nichts daran, dass der Geist ein rein Astrales Wesen ist. Der Drake hat immer noch das Problem mit der geringeren Geschwindigkeit. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, fliegt er mit 20/50 m/KR (ohne sonstige Boni wie Rasse, SURGE etc.), jeder astrale Geist bewegt sich mit 100/5000 m/KR ebenfalls in allen drei Dimensionen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Drake ohne Adept/Magier zu sein nur einen Initiative-Durchgang hat, der Geist hat aber 3.


    "Vindicator" schrieb:

    Was den Magier angeht, der dürfte wohl eher auf eine fette Geldprämie aus sein als auf den wirklichen Tot eines Drake. Man muss ja auch an sein eigenes Wohl und Kontostand denken.


    Lebendige Draks sind quasi mehr wert als Tote, von daher rechne ich damit gejagt zu werden, aber nicht ständig in Todesangst leben zu müssen.

    Und macht das wirklich einen Unterschied für den Drake? Wenn er umgebracht wird, muss er nicht mehr unter den Experimenten leiden. Aus dem Spiel ist er aber genau so.


    Nicht zu vergessen, dass er als Shadowrunner mit anderen Kriminelle zusammenarbeiten will/muss. Ob da der eine oder andere Erwachte nicht auch Dollarzeichen in die Augen bekommt...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Na gut, jetzt habt ihr mir ausführlich erklärt was ich alles nicht kann und nicht tun sollte.
    Aber wie sieht es denn mit Lösungswegen aus?
    Welche Wege stehen mir offen? An wen könnte man sich wenden? An die Metamenschenrechtsorganisation? Wenn man bedenkt welche Metavarianten, Surge und MMVV Infizierte schon alles Rechte bekommen haben.
    Ne E-Mail an die Draco Foundation?

  • Lösung wozu ?


    Ich hab für Mich/für meinen Char gewählt, das sie erstmal kein Runner ist, also erstmal in die Szene rein muß und das Sie als wichtige Bezugsperson (Mentor ,Schieber ,etc) den "Onkel Perianwyr " hat (Siehe auch Denver, Midnight Eclipse IIRC)
    das löst auf der einen Seite einiges an Problemen und gibt auf der anderen Seite dem SL einen guten Plothook
    Sie ist (als Quid pro Quo) auch Perianwyrs "Trophäe"


    mit Lösungstanz
    Medizinmann

  • "Vindicator" schrieb:


    Aber wie sieht es denn mit Lösungswegen aus?


    Verkriechen.


    "Vindicator" schrieb:


    Welche Wege stehen mir offen?


    Sich jemanden Mächtigen andienen, vorzugsweise einem Drachen.


    "Vindicator" schrieb:


    An wen könnte man sich wenden?


    Siehe oben.


    "Vindicator" schrieb:


    An die Metamenschenrechtsorganisation?



    Rechte haben und diese gewährt bzw. durchgesetzt bekommen sind zwei grundverschiedene Dinge.


    "Vindicator" schrieb:


    Ne E-Mail an die Draco Foundation?


    Das ist sich jemanden Mächtigen andienen.


    So etwas scheint zumindest der offizielle Hintergrund zu verlangen, wenn es nach dem geht wären aber gefühlt die Hälfte der Rassen sowie Vor- und Nachteile nicht spielbar.
    Nüchterner betrachtet hat ein Drake, ohne Magie, wirklich nur ein paar gänzlich überteuerte Vorteile und einen Exotenstatus, der aber auch nicht krasser ist als der von Infizierten, Freien Geistern, diversen Metavarianten. Wenn die Mitspieler mit diesen kein Problem haben gibt es auch mit einem Drake kein Problem. Auf so Scheiß, das ein Drake quasi von allen gesucht, verschachert und gejagt wird, würde ich mich als Spieler nur einlassen wenn dabei entsprechende Nachteile rumkommen, mit denen man sich was nettes kaufen kann.


    Den Status als Dualwesen sehe ich auch bei weitem nicht so kritisch, wie z.B. bei Gestaltwandlern, die Momente aus denen man wirklichen einen Vorteil aus der Drachengestalt hat sind ziemlich wenige, entsprechend selten sind auch die Momente wo man als nicht getarntes Dualwesen aus dem Astralraum angreifbar ist oder an Hütern hängenbleibt. Bei der Drachengestalt möchte ich mal an so ganz praktische Dinge wie Klamotten und Ausrüstung erinnern, es ist Scheiße nackt irgendwo einzusteigen, keinerlei Ausrüstung dabei zu haben.
    So zahlt man echt einen Haufen für etwas was weitestgehend ein Stilelement ist.


    Ansonsten gibt es noch allerlei Vorteile, mit denen man es sich das Leben erleichtern kann, wenn man sich am unangenehmen Ende eines Zaubers befindet.


    Ein wirkliches Problem, das ein Magie 1 Drake hat, ist die Hintergrundstrahlung, zumindest wenn dies wie bei Gestaltwandlern gehandelt wird, man sitzt ständig in einer Form fest oder wechselt die Form, und nur dafür Magie zu steigern ist echt hart.


    Wen Drake, dann zumindest Adept, muss ja nicht gleich Magie 6 sein, 3 oder 4 reichen auch.

  • Das ist was die Vorposter mit Kampagne zentrieren meinen. An deiner Person besteht gesteigertes Interesse und weder du, noch irgendein normaler Runner wird die Mittel haben dich davor zu schützen.
    Du hast diverse Möglichkeiten, aber keine die dir gefallen wird :(
    - Komplett von der Bildfläche verschwinden und verschwunden bleiben.
    - Einen (geschuppten) Ziehvater, der die Hand über dich hält und deinen Arsch überall wieder raus holt, wo die Drakeigkeit ihn rein manövriert hat.
    - Ein/e/n ... das/die/der die Hand über dich hält und deinen Arsch überall wieder raus holt, wo die Drakeigkeit ihn rein manövriert hat.
    - Spielen und Freude haben bis er hopps geht und neuen Char bauen.


    Du brauchst extrem mächtige Freunde, die dich von extrem mächtigen Interessenten befreien. Irgendein Großer Drache, Syndikat, Megakon, überdimensionierter freier Geist, eternal Elf... halt alles unschön für normale Kampagnen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • das aber auch nur wenn man die "Drakeartigkeit" extrem ausspielt ."Kann man machen, muß man aber nicht"
    Das der Drake was besonderes ist (und er besser erwacht ist, sonst hat er die Ar°°°karte gezogen) ist ImO klar, aber es muß nicht jede Session das Spotlight auf dem Drake sein


    Der nicht immer im Spotlight tanz
    Medizinmann