[SR3] auto steuern, geschuetz abfeuern

  • ich braeuchte nochmal euer wissen bezueglich gleichzeitig eingeriggt ein fahrzeug lenken und ein geschuetz abzufeuern.


    beim manuellen einsatz kommen zusaetzlich zu den modifikationen fuer den manuellen einsatz auch die normalen fernkampfmodifikationen auf den MW dazu.
    einwaende?


    kann man fuer die probe auf die geschuetzfertigkeit den kampfpool mitverwenden?


    welche initiative zaehlt, wenn man waehrend der fahrt eine zielscheibe, von sagen wir einer pappe in form eines trolls, treffen moechte. eingeriggte initiative oder 'normale' initiative?
    (es gab schonmal eine diskussion, greife es der vollstaendigkeit halber nochmal auf)


    wenn die montierte waffe mit smartlink und das auto mit dem smartlink integration kit ausgeruestet ist, reicht es, wenn der rigger eingeriggt ist, um vom vollen bonus von -2 auf den MW profitieren zu koennen? oder benoetigt er eine implaniterte smartverbindung?
    (rigger 3, p.27 unten rechts)


    wenn das fahrzeug mit einem datenbuchsenanschluss versehen ist, kann ein nicht-rigger-charakter mit seiner datenbuchse fahren und das geschuetz abfeuern? wenn ja, mit welchen nachteilen?

  • "Pace" schrieb:

    kann man fuer die probe auf die geschuetzfertigkeit den kampfpool mitverwenden?


    Ja!


    "Pace" schrieb:

    welche initiative zaehlt, wenn man waehrend der fahrt eine zielscheibe, von sagen wir einer pappe in form eines trolls, treffen moechte. eingeriggte initiative oder 'normale' initiative?
    (es gab schonmal eine diskussion, greife es der vollstaendigkeit halber nochmal auf)


    Ein eingeriggter Fahrer verwendet für alle aktionen seine Rigger-Ini


    "Pace" schrieb:

    wenn die montierte waffe mit smartlink und das auto mit dem smartlink integration kit ausgeruestet ist, reicht es, wenn der rigger eingeriggt ist, um vom vollen bonus von -2 auf den MW profitieren zu koennen? oder benoetigt er eine implaniterte smartverbindung?
    (rigger 3, p.27 unten rechts)


    Auf jeden Fall wird ein Smart-Prozessor benötigt um die vom Fahrzeug kommenden Daten zu verarbeiten, evtl ist auch das Augendisplay und das Simrig nötig (da liegt die Entscheidung wohl im Ermessen des SL)


    "Pace" schrieb:

    wenn das fahrzeug mit einem datenbuchsenanschluss versehen ist, kann ein nicht-rigger-charakter mit seiner datenbuchse fahren und das geschuetz abfeuern? wenn ja, mit welchen nachteilen?


    Meiner Meinung nach ebenfalls JA auf beide Fragen, mit dem Nachteil keinerlei Reaktionsverbesserung nutzen zu können (eine riggerkontrolle hat er ja nicht und physikalische steigerungen werden bei neuraler Steuerung wohl hinfällig) Ob der Kampfpool auch im diesen Fall für das Geschütz zur Verfügung steht ist mir momentan nicht ganz klar... (hab mein Ribberbuch verliehen und kann nicht nachschlagen)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • wenn die montierte waffe mit smartlink und das auto mit dem smartlink integration kit ausgeruestet ist, reicht es, wenn der rigger eingeriggt ist, um vom vollen bonus von -2 auf den MW profitieren zu koennen? oder benoetigt er eine implaniterte smartverbindung?
    (rigger 3, p.27 unten rechts)


    zum besseren kenntlichmachen :)


    Sowohl Waffe,als auch Rigger müssen ein Smartlink haben,soll das über Geschütze laufen muss das Fahrzeug mit dem Integrationskit ausgerüstet sein( Nix mit Gutdünken des SL :roll: :) )


    Hough!
    Medizinmann

  • "Pace" schrieb:

    ok, also eingestoepselt ersetzt eine riggersteuerung nicht die smartverbindung, wenn der rigger ein geschuetz abfeuern moechte?


    "Medizinmann" schrieb:

    wenn die montierte waffe mit smartlink und das auto mit dem smartlink integration kit ausgeruestet ist, reicht es, wenn der rigger eingeriggt ist, um vom vollen bonus von -2 auf den MW profitieren zu koennen? oder benoetigt er eine implaniterte smartverbindung?
    (rigger 3, p.27 unten rechts)
    Sowohl Waffe,als auch Rigger müssen ein Smartlink haben,soll das über Geschütze laufen muss das Fahrzeug mit dem Integrationskit ausgerüstet sein( Nix mit Gutdünken des SL )


    HougH!
    Medizinmann


    Also entweder kannst du nicht lesen oder willst es nicht gelesen haben.
    Ich habe die interessanten Teile mal fett gemacht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 'the VCR substitutes for the eye display and simsense rig components. the VCR also handles the I/O connection between the rigger and the vehicle,...'


    was bedeutet das fuer dich?
    in jenem abschnitt steht nichts davon, dass der rigger mit smartlink ausgeruestet sein muss.


    weiter steht: 'vehicle gunners who do not have a VCR need the full smartlink package to take advantage of smartgun-equipped vehicle weapons'
    insofern gehe ich davon aus, dass ein rigger mit VCR nicht das volle smartlink paket braucht.


    da du ja ausreichend mit der lesefaehigkeit ausstaffiert bist, kannst du mir hoffentlich eine antwort geben.



    btw: interessant waere noch eine textstelle, die die aussage von Medizinmann belegt.

  • Und erneut das Zitat von Medizinmann:

    "Medizinmann" schrieb:

    (rigger 3, p.27 unten rechts)
    Sowohl Waffe,als auch Rigger müssen ein Smartlink haben,soll das über Geschütze laufen muss das Fahrzeug mit dem Integrationskit ausgerüstet sein( Nix mit Gutdünken des SL )


    Sprich: Guck ins Rigger 3 auf Seite 27, und dort dann "unten rechts".
    Da steht dann folgener Satz:
    "Sowohl Waffe,als auch Rigger müssen ein Smartlink haben,soll das über Geschütze laufen muss das Fahrzeug mit dem Integrationskit ausgerüstet sein."


    Eben wie es Medizinmann schon geschrieben hat. Du aber scheinbar immernoch überlesen hast.


    Und was du zitiert hast, ist die Regeln für Smartlinkkomponenten einzeln erwerben. Wenn man dann ins Mensch&Maschiene guckt zu den einzelnen Smartkomponenten, dann sieht man dass in deiner aufzählung der "Smartprozessor" fehlt. Man also entweder diesen einbauen muss, und damit den Kern der Smartverbindung, oder eben eine normale Smartverbindung, in welcher dieser Prozessor enthalten ist, braucht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und erneut das Zitat von Medizinmann:


    wenn man zitiert, dann wenn schon richtig. ich hab dir mal die stelle fett gedruckt, welche von mir stammt.
    da hier ein 'p.' steht, koennte es dir in den sinn kommen, dass ich 'page' meine, und ich demnach die englische fassung besitze.
    ergo kann ich nicht ins rigger 3.01d auf die seite 27 schauen.


    ich habe einen auszug vom abschnitt 'smartlink systems' zitiert, nicht die regeln fuer smartlinkkomponenten einzeln erwerben.



    Zitat

    Wenn man dann ins Mensch&Maschiene guckt zu den einzelnen Smartkomponenten, dann sieht man dass in deiner aufzählung der "Smartprozessor" fehlt. Man also entweder diesen einbauen muss, und damit den Kern der Smartverbindung, oder eben eine normale Smartverbindung, in welcher dieser Prozessor enthalten ist, braucht.


    das ist doch mal was, womit ich was anfangen kann.
    I/O adapter, augendisplay und simrig wird durch das VCR ersetzt, fehlt noch der ballistikprozessor, den ich zuzueglich einbauen muesste.


    beim smartlinkintegration kit (p.139) wird erwaehnt, wenn der rigger keine smartlink cyberware besitzt wird es behandelt, als ob er mit einer smartbrille schiesst.
    wenn jedoch der ballistikprozesser nicht integriert ist, duerfte doch logischerweise gar nichts passieren, oder? wer uebernimmt die berechnungen, wo die fahrzeugwaffe hinzeigt, wo das geschoss eintritt etc..
    wie genau wird das mit einer smartbrille gehandhabt? ist ein ballistikprozessor in der brille integriert?

  • "Sowohl Waffe,als auch Rigger müssen ein Smartlink haben,soll das über Geschütze laufen muss das Fahrzeug mit dem Integrationskit ausgerüstet sein."


    Ähmm der Satz ist von mir :oops: :)
    Die Riggerangabe bezieht sich auf den Post ,auf den Ich mich bezog.
    Ich bin bei der Arbeit und hab gar kein Rigegrbuch,auf das Ich mich beziehen könnte
    (Aber Nichtsdestotrotz stimmt meine Angabe,wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt)


    HokaHey
    Medizinamnn

  • ich waere nie auf den gedanken gekommen, dass ich keine smartverbindung brauche, wenn ich nicht das hier gelesen haette:


    Zitat

    'the VCR substitutes for the eye display and simsense rig components. the VCR also handles the I/O connection between the rigger and the vehicle,...'


    das hat mich stutzig gemacht und wollte deswegen nachfragen, was ihr davon haltet.

  • Ich halte davon, dass dein Auto eine entsprechende Hardware braucht um Waffen vom Rigger abfeuern zu lassen.
    Was mich vielmehr interessiert: funktioniert fahren und schiessen gleichzeitig?
    Meine These: nur wenns geradeaus geht.

  • Zitat

    'the VCR substitutes for the eye display and simsense rig components. the VCR also handles the I/O connection between the rigger and the vehicle,...'


    Diese Textstelle kann sich nur auf die von mir erwähnte M&M stelle beziehen. Denn bevor diese "Smartverbindung in einzelnen Komponenten kaufen"-Regel im M&M aufgetaucht ist, gab es nur "ganz oder gar nicht" (Naja Smartbrille kann man vielleicht als Mittelding bezeichnen).


    Nun, um Smart zu verwenden braucht man einen Smartprozessor.
    Dieser fehlt in allen Beispielen.
    Der Prozessor braucht Daten, welche er von der Waffe bekommt. Ob nun über eine Datenbuchse und Kabel zur Waffe oder über ein Induktionspad.
    Diese Daten werden dann als Zielpunkt ind Blickfeld projeziert. Dazu ist aber eine Darstellungsmethode nötig. Diese kann eine Smartbrille, Displayverbindung oder eben die abgestufte-Smartinterne-Displayverbindung sein.
    Weiterhin muss der Smartprozessor Feintuning an der Motorik des Benutzers vornehmen bzw die ausrichtung des Waffenarmes abgreifen können. Dazu ist ein Simrig, oder ähnliches notwendig, bzw das abgestufte-Smartinterne-Simrig.


    Alle Komponenten zusammen geben den +2 Bonus. Ist eine Komponente Extern (Prozessor, Brille, Datenkabel, etc) gilt die Smartverbindung nurnoch als Smartbrille. Also ein +1 Bonus. (Ja ich weiss: Es klingt seltsam dass wenn man eine Waffe mit einem Kabel verbindet statt eines Induktionspad man nichtmehr den vollen Bonus bekommt. Laut CORE ist es aber so. Auch wenn alle da Hausregeln haben.)


    Die Riggersteuerung hat, (und nun kommt was WICHTIGES!!!) sofern man eingeriggt ist, die selben Eigenschaften wie das Simrig, die Displayverbindung und die Verbindung zur Waffe. Einzig der Prozessor fehlt. Und wie oben steht: Wenn man den Extern einbaut (bspw ins Fahrzeug) erhält man nur den Bonus der Brille (also +1).


    Ist man nicht eingeriggt, dürfte die Smartverbindung aber gar nicht mehr funktionieren.


    Nimmt man eine normale Smartverbindung, hat man sowohl geriggt als auch ausgestöpselt den vollen +2 Bonus mit einer Smartwaffe. Und das für (da ich keine Bücher hier habe nur geschätzt) 0,25 Essenz mehr.


    Ich hoffe jetzt ist alles klar.


    MfG SirDrow


    P.S: Da hab ich Medizinmanns kommentar doch falsch gelesen. Unser lieber Moderator benutzt ja nicht die Zitat Funktion sondern lieber das kursivschreiben. Pöser Tanzbär! Entschuldige bitte das Missverständnis Pace.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Zitat:
    'the VCR substitutes for the eye display and simsense rig components. the VCR also handles the I/O connection between the rigger and the vehicle,...'


    Diese Textstelle kann sich nur auf die von mir erwähnte M&M stelle beziehen. Denn bevor diese "Smartverbindung in einzelnen Komponenten kaufen"-Regel im M&M aufgetaucht ist, gab es nur "ganz oder gar nicht" (Naja Smartbrille kann man vielleicht als Mittelding bezeichnen).


    :D wenn ich doch behaupte, ich habe rigger 3, p.27 zitierte, bitte glaube mir.


    wie dem auch sei, das mit dem smartkram ist mir jetzt klar. irgendwie muss ein prozessor her. (woher nimmst du die information, den prozessor ins auto einbauen zu koennen? GMV? wuerde dir beipflichten, dass das moeglich sei.)


    "Norrn" schrieb:


    Was mich vielmehr interessiert: funktioniert fahren und schiessen gleichzeitig?
    Meine These: nur wenns geradeaus geht.


    mein gedanke war, es so zu behandeln wie gehen und schiessen. ein eingestoepselter rigger steuert das auto, als ob es sein koerper waere. so oder so aehnlich lautet doch die allgemeine vorstellung.


    aber wenn jemand etwas konkretes dazu schreiben koennte, waere das hilfreich. im GRW wird meiner meinung nach nicht erwaehnt, dass der rigger einen nachteil dadurch hat, dass er gleichzeitig riggt und eine waffe manuell abfeuert. es gelten modifkationen fuer den manuellen einsatz und besagte fernkampfmodifikationen.


    ein anderes problem sehe ich allerdings darin, dass der charakter mit den handlungen hinten und vorne nicht zurecht kaeme. also er koennte im gleichen initiativedurchgang entweder zb. beschleunigen, oder ein geschuetz abfeuern, nicht jedoch beides zeitgleich, da beides eine komplexe handlung ist.

  • Konkret sind alle anderen Aktionen eines Riggers beim Fahrzeugsteuern komplexe Handlungen, was heißt er kann entweder Rallymassig durch die Gegend heizen und nicht schiessen oder stur geradeausrollen und Ballern.

  • "Pace" schrieb:

    :D wenn ich doch behaupte, ich habe rigger 3, p.27 zitierte, bitte glaube mir.


    Ich habe nie behauptet das die Textstelle falsch ist. Oder sonst irgendwie angezweifelt das dies nicht stimmen könnte oder whatever. Nur das sich diese Aussage was sie ersetzen kann erst Sinn ergibt, wenn man mal im M&M nachliest wie das mit den einzelnen Smartkomponenten funktioniert. (Was ich oben versucht habe darzulegen.) Daher "bezieht sich auf das M&M".




    Zitat

    wie dem auch sei, das mit dem smartkram ist mir jetzt klar. irgendwie muss ein prozessor her. (woher nimmst du die information, den prozessor ins auto einbauen zu koennen? GMV? wuerde dir beipflichten, dass das moeglich sei.)


    Auch zu dieser Frage lautet die Antwort: Lies das M&M denn da steht auch drin dass man einen externen Prozessor nehmen kann. (Wie er beispielsweise in einer Smartbrille ist.)
    Dass man diesen dann in sein Auto einbauen kann ist nicht mehr so weit entfernt. Wenn dein SL sehr sehr penible ist, bau ihn in einen Elektronikport. Aber der sollte auch so leicht einzubauen sein.
    Dieses "Externe" (im Sinne von nicht im Körper) gibt allerdings wie von dir beschrieben nur den Bonus einer Smartbrille! Also +1.
    Baust du dir eine normale standard Smartverbindung ein, bekommst auch geriggt die +2 Bonus.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Norrn" schrieb:

    Konkret sind alle anderen Aktionen eines Riggers beim Fahrzeugsteuern komplexe Handlungen, was heißt er kann entweder Rallymassig durch die Gegend heizen und nicht schiessen oder stur geradeausrollen und Ballern.


    Jup. Was auch der grund ist, warum in einem Panzer oder Kampffahrzeug meist 2 Rigger sitzen! Einer zum Fahren der andere zum schiessen.
    Ansonsten: So wie oben geschrieben ist es.
    Daher macht es für ein Runnerteam auch mehr Sinn, die Geschütze auch manuell bedienbar zu machen. Damit der Sam sie während der Verfolgungsjagt benutzen kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Auch zu dieser Frage lautet die Antwort: Lies das M&M denn da steht auch drin dass man einen externen Prozessor nehmen kann. (Wie er beispielsweise in einer Smartbrille ist.)
    Dass man diesen dann in sein Auto einbauen kann ist nicht mehr so weit entfernt.


    das meinte ich mit GMV, weil es eben nicht im M&M drin steht, dass man einen prozessor in ein auto einbauen kann.


    wuerdest du die kosten fuer einen prozessor eins zu eins uebernehmen, oder wuerdest du davon ausgehen, dass ein externer prozessor kostenguenstiger zu haben ist, weil man nicht auf extreme miniaturisierung und vertraeglichkeit mit dem koerper achten muss?


    ein geschuetz kann man auch per datenbuchse steuern?