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Freitag 19.12.2070;18:15 Uhr
Hamburger Innenstadt, 12°C Windstärke 5 aus Nordost (von der Nordsee her). Leichte Schauer
Hamburg. "Tor zur Welt" und auch "Venedig des Nordens" genannt. Den Charme der einstigen blühenden Stadt Italiens findet man in Hamburg nicht wieder. Schuld daran ist die Schwarze Flut von 2011 die den gesamten damaligen Innenstadtbereich überflutete und sich die Erde ein paar Meter absenkte. Die beiden Alsterbereiche sind seitdem nichtmehr getrennt, dafür aber zeigt die Stadt ein deutliches Nord-Süd Gefälle was den Lebenstil und die Einkommensverhältnisse angeht. Der Jungferndamm makiert immernoch das Ufer zur Alster in der Innenstadt. Allerdings wird Hamburg vorallem in der Innenstadt seinem Namen "Schwimmende" Stadt gerecht. Statiker, Architekten und Baulöwen der Großkonzerne konnte die Innenstadt einfach nicht abschreiben. Viele Gebäude die damals knapp unter der Oberfläche der Schlickbrühe lagen wurden aufgeschüttet und wieder aufgebaut. Weite Teile der Innenstadt sind über ein kompliziertes System von Pontonstrasse und Brücken miteinander verbunden. Wer nicht ein WiFi Update alle 14 Tage auf dem Node der "ADL-NavTec- Ali-System" (Verkehrsleitsystem) für sein Navigationsprogramm runterlädt kennt den Strassenverlauf nichtmehr weil er sich des öfteren einmal ändern kann.
Am Jungferndamm glänzen die Lichter der Konsumtempel. Rund um das Ufer der Alster zieht sich eine Riesige Einkaufsmeile östlich der Innenstadt bis hin zu den alten Messe und Kongresshallen. Selbst das Trübe Alster Wasser ist an den Ufern erleuchtet da die Einkaufstempel unter Wasser und an den Ufern mit Gläsernen Kanälen miteinander verbunden sind.
Ein Wahrhaftes weitverzweigtes Labyrint über wie auch unter Wasser aus Einkaufszeilen, Läden, Pontonhaltestellen für den Überwasserverkehr, Haltestellen für das U-Bahnnetz schicken Restaurants, Bars und Diskotheken.
Die Sicherheit in diesem Bereich ist dementsprechend hoch. Wenn man darauf achtet spürt man überall das die Konsumenten nach Sicherheit verlangen und die HANSEC versucht in Kooperation mit den Unternehmen diesen riesigen Markt auch zu schützen. Allerdings ist in dem Freitagabend während des Weihnachtsgeschäfts trotz Videodrohen und Rasterfahndung dieser Hektische Run auf die Geschenke nicht komplett zu überblicken.
Östlich der Stadt befindet sich Terminal Moorfleet. Der zweitgrößte Multiway Bahnhof Europas. Etliche Landeplattformen für Euro Commuter ragen wie Arme aus diesem rundlcihem Komplex dessen Spitzen man in der Abenddämmerung im Osten der Stad sehen kann. Hier legen nicht nur die Commuter mit Passsagieren sondern auch Transrapid/Monorail an.
Wenn die Innenstadt und die Verkaufsmeilen rund um die Alster das Herz der Stadt so füllt das Terminal Moorfleet die Stadt mit einer FLut an Touristen die auch weiter Richtung Westen durch die Innenstadt an den Hafen gehen und auf St. Pauli sich Vergnügen.
Doch wer hält all den Bertrieb am laufen? Es sind die Leute aus der Unterschicht die täglich als Kellner, Putzfrau oder Türsteher diesen Betrieb an der Basis Aufrechterhalten. Die Pfeffersäcke aus dem Norden in Bezirken wie Wandsbek kommen nur hier hin um mit ihren Creds um sich zu werfen und sich zu amüsieren.
Ein Blick nach Süden zeigt einem den "Big Willi" oder das was vom Stadteil Willhelmsburg nach der Schwarzen Flut noch übrig geblieben ist. Die Insel ist zwar in der Dämmerung nur durch schwache LIchter etwa 1,5km südlich des Alsterufers zu erkennen aber der Cityguide AR Feed zeigt dem intressiertem Tourist wo Hamburg seine Bürger aufbewahrt die vom Rechten Weg abgekommen sind.