SR4: Wieviele BPs haben eure Anfangscharaktere??

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Otaku haben auch keine Resonanz. Ich sagte ableiten, nicht 1:1 übernehmen...


    Und wieso behauptest du, es geht? Selbst die offiziellen Konvertierungs-Regeln sagen, dass die speziellen Fähigkeiten der Otaku (Channels) wegfallen. Aus einem Otaku wird da einfach ein Technomancer (zumindest bei Spielern *g*).

  • "Irian" schrieb:

    Und wieso behauptest du, es geht?


    Weil es das tut. :wtf:


    "Irian" schrieb:

    Selbst die offiziellen Konvertierungs-Regeln sagen, dass die speziellen Fähigkeiten der Otaku (Channels) wegfallen.


    Natürlich... es gibt auch keinen Grund mehr für sie: alle operativen Utilities wurden zusammengefasst.


    "Irian" schrieb:

    Aus einem Otaku wird da einfach ein Technomancer (zumindest bei Spielern *g*).


    Nur im Falle der Quick Conversion... die keinen Anspruch auf perfekte Abbildung erhebt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Dann zeig mir mal ne Regelstelle wo steht, dass Otaku ihre Fähigkeiten weiter benutzen können...


    Sonst zeigst Du mir eine in der steht dass sie es nicht können? :roll:


    Spar Dir den rhetorischen Mumpitz: Dass es keine Regeln für Otaku gibt und auch höchstwahrscheinlich keine geben wird, hatte ich bereits weiter oben festgestellt.
    Das entfernt die Otaku aber nicht komplett aus der Welt:
    [quote="Emergence, p. 15, The Otaku"]Many shared the death throes of the old Matrix, targeted and killed by the Dissonance worm (or even directly by Ex Pacis and their Winternight allies). Others lost their sanity or were mentally disabled. A few survived to see their powers fade to nothing, and fewer still held on to their abilities.
    In the aftermath of the Crash, however, as the new wireless Matrix was put into place, some of the otaku survivors, realized that the Crash has changed them forever.[/quote]
    Resultat Mengenoperation: Es gibt einige Otaku, die überlebt haben, ihre Kräfte behalten haben - und keine Technomancer wurden.


    "Talrond" schrieb:

    Im Emergence steht doch ganz klar, dass die meisten Otaku ihre Kräfte verloren haben, allerdings ein paar den Schritt zum Technomancer getan haben?!


    Womit sich 'ganz klar' erledigt hätte...


    Wenn man einfach auf Resonanz verzichtet, funktionieren die Regeln für Technomancer ziemlich gut für Otaku...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist zwar richtig, hat aber wenig mit der Frage zu tun :-)


    Beim Crash:
    - Einige starben
    - Andere verloren den Verstand
    - Einige verloren ihre Kräfte
    - Andere behielten ihre Kräfte (in den Überresten der Matrix 1)


    Nach dem Crash:
    - Einige wurden zu Technomancern.


    Was draus NICHT folgt ist:
    Otaku-Kräfte können 2070 noch angewandt werden. Alleine die Behauptung, dass man einfach ein WiFi-Modul anschließen muß und alles wäre gut, ist vollkommen unbegründet. Natürlich kann das durchaus sein - es muß aber nicht.
    Wir wissen nur, dass es unmittelbar nach dem Crash noch Otaku gab, welche ihre Fähigkeiten einsetzen konnten. Mehr wissen wir halt leider nicht.
    Man KANN den Satz so interpretieren, dass einige ihre Kräfte behielten und einige davon Technomancer wurden. Man kann ihn aber auch so sehen, dass einige der überlebenden Technomancer (egal ob sie ihre Kräfte noch hatten oder nicht) zu Technomancern wurden (darunter eben evtl. alle, die sie behalten hatten).


    Es handelt sich also um eine nicht wirklich geklärte Frage, die zwar interessant ist, aber kaum 100% sicher zu beantworten.


    Was jedenfalls sicher ist, ist, dass das Problem nicht mehr lange bestehen wird, denn selbst die Spät-Geborenen überlebenden Otaku werden ihre Kräfte in wenigen Jahren völlig verloren haben (so sie denn überhaupt noch was bringen).


    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass Otaku entweder Technomancer wurden oder Hacker. Ich würde keine Otaku mehr einführen, die auch als solche agieren, alleine um nicht diverse Sonderregeln zu brauchen. Ich würde auch nicht damit rechnen, dass im Unwired irgendwelche Regeln zu Otaku zu finden sein werden, das wäre verschwendeter Platz... Für mich ist der letzte Otaku 2069 gestorben :-)

  • "Talrond" schrieb:

    Die meisten verloren ihre Kräfte beim Zusammebruch der Matrix. Einige wenige behielten sie zwar, stellten dann aber im laufe der zeit fest, dass sie sich verändert hatten -> Technomancer.


    Und woher nimmst du die Aussage, dass das alle aktiven Otaku waren?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aus der von dir zitierten Textpassage. Es steht doch da?


    Many shared the death throes of the old Matrix, targeted and killed by the Dissonance worm (or even directly by Ex Pacis and their Winternight allies). Others lost their sanity or were mentally disabled. A few survived to see their powers fade to nothing, and fewer still held on to their abilities.
    In the aftermath of the Crash, however, as the new wireless Matrix was put into place, some of the otaku survivors, realized that the Crash has changed them forever.


    Das behandelt ganz klardas Schicksal aller Otaku in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Verreckt, Bekloppt, Ausgebrannt oder Weiterentwickelt.

  • Woher willst du wissen, dass sie es nicht waren.


    Die Menge der überlebenden Technomancer beinhaltet zwei Gruppen:


    A - Jene, die ihre Kräfte behalten haben
    B - Jene, die sie verloren haben.


    Nennen wir die "Überlebende" Gruppe mal C (A vereinigt mit B)


    Wenn nun einige aus C zu Technomancern wurden, KANN dass bedeuten, dass ALLE aus Gruppe A das wurden. Es muß nicht, kann aber.


    Da es nicht genau steht, muß das jede Gruppe wohl selbst entscheiden. Da ich aber ernsthaft bezweifle, dass in SR4 jemals wieder ein aktiver Otaku auftaucht, denke ich mal, dass es vernünftigt ist, anzunehmen, dass einfach alle von A dabei waren - ihre Kräfte entwickelten sich einfach weiter, sie passten sich an.

  • "Irian" schrieb:

    Alleine die Behauptung, dass man einfach ein WiFi-Modul anschließen muß und alles wäre gut, ist vollkommen unbegründet.


    Genau, das ist bloß dass was die Otaku schon in SR3 getan haben... :roll:


    "Irian" schrieb:

    Man KANN den Satz so interpretieren, dass einige ihre Kräfte behielten und einige davon Technomancer wurden.


    Nein, das ist keine Interpretation: Das ist die einzige aussage, die der Text macht. Nicht mehr, nicht weniger.


    "Irian" schrieb:

    Man kann ihn aber auch so sehen, dass einige der überlebenden Technomancer (egal ob sie ihre Kräfte noch hatten oder nicht) zu Technomancern wurden (darunter eben evtl. alle, die sie behalten hatten).


    Das wiederrum ist eine durch den Text völlig unbelegte Interpretation.


    "Irian" schrieb:

    Was jedenfalls sicher ist, ist, dass das Problem nicht mehr lange bestehen wird, denn selbst die Spät-Geborenen überlebenden Otaku werden ihre Kräfte in wenigen Jahren völlig verloren haben (so sie denn überhaupt noch was bringen).


    Es gibt im SR3-Kanon einige Otaku, die vom Fading ausgenommen wurden... z.B. Red Wraith.
    Abgesehen davon: 'In wenigen Jahren' gibt es die nächste Edition... ;)


    "Irian" schrieb:

    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass Otaku entweder Technomancer wurden oder Hacker.


    Persönlich darfst Du das - ist bloß langweilig, und nicht für das SR-Universum allgemeingültig.


    "Irian" schrieb:

    Ich würde keine Otaku mehr einführen, die auch als solche agieren, alleine um nicht diverse Sonderregeln zu brauchen.


    Ja, schrecklich sowas wenn die Spieler auf Ideen kommen die noch nicht geregelt sind und der SL mal etwas selbst handhaben muss... :roll:


    "Irian" schrieb:

    Für mich ist der letzte Otaku 2069 gestorben


    Wenn das dich glücklich macht... es gibt auch Gruppen, in denen wurden alle Erwachten von einer Seuche hinweggerafft oder so...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Talrond" schrieb:


    Many shared the death throes of the old Matrix, targeted and killed by the Dissonance worm (or even directly by Ex Pacis and their Winternight allies). Others lost their sanity or were mentally disabled. A few survived to see their powers fade to nothing, and fewer still held on to their abilities.
    In the aftermath of the Crash, however, as the new wireless Matrix was put into place, some of the otaku survivors, realized that the Crash has changed them forever.



    Ich übersetz es mal:


    Viele teilten den Todesschmerz der Matrix, ins Ziel genommen und getötet durch den Dissonanz-Wurm (oder gar direkt durch Ex-Pacis und ihre Winternight-Allierten). Andere verloren ihren Verstand oder trugen geistige Schäden davon. Einige wenige überlebten, nur um ihre Macht schwinden zu sehen, noch weniger konnten ihre Kräfte bewahren.
    Im Nachwirken des Crashs, als die neue, kabellose Matrix installiert wurde, realisierten manche der überlebenden Otaku, dass der Crash sie für immer verändert hat.


    Ich denke mal, da wirds deutlich.


    Verreckt.
    Bekloppt.
    Ausgebrannt.
    Weiterentwickelt.

  • @Rotbart: Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Normalerweise versucht man dabei, den Text zu verstehen und nicht, ihn so zu interpretieren, dass er zur eigenen Meinung passt :-) Siehe das andere Posting (von mir, vorherige Seite), da siehst dus auch mit deiner geliebten Mengenlehre...


    Es ist schlicht und ergreifend nicht klar, ob es überlebende Otaku gibt, die ihre Kräfte beim Crash behielten und sich NICHT in Technomancer verwandelten. Das kann man schlicht und ergreifend aus der Aussage nicht ableiten.

  • "Irian" schrieb:

    Normalerweise versucht man dabei, den Text zu verstehen und nicht, ihn so zu interpretieren, dass er zur eigenen Meinung passt


    "Irian" schrieb:

    Für mich ist der letzte Otaku 2069 gestorben


    Achso. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wieder ein Verständnisfehler, du wirst nachlässig. Ich behaupte nicht, dass der Text meine Ansicht stützt. Alles was ich sagen kann ist, dass er sie nicht widerlegt. Belegen kann ich meine Ansicht nicht, ich finde sie nur praktischer.

  • "Irian" schrieb:

    Alles was ich sagen kann ist, dass er sie nicht widerlegt.


    Das ist auch falsch. Vielleicht solltest du an Deinem eigenen Verständniss arbeiten, statt zu flamen:


    Dadurch, dass er die Thematik offen lässt, widerlegt er eine Aussage, die die Thematik nicht offen lässt.
    Undefiniert bleibt undefiniert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Welches Zitat meinst du? Ich kann mich nur erinnern, dass Puck keinen seiner Freunde mehr gefunden hat - was aber nix bedeutet, er ist nur ein einzelner Mensch.


    Und vielleicht findet Rotbart ja noch Argumente, bis dahin lasse ich das einfach so stehen, dann darf sie mal wieder selbst jeder ne Meinung bilden. Sorry, aber die Diskussion wird echt unsinnig - wenns um nen Physik-Professor ginge, würde ich die Worte auf die Goldwage legen. So ist es nur Shadowrun und das war nie genau. Solange nicht irgendwo was anderes steht, ist alles möglich. Dass es keine gibt und dass es welche gibt. Das möge jeder so halten, wie er will.

  • "Irian" schrieb:

    Welches Zitat meinst du? Ich kann mich nur erinnern, dass Puck keinen seiner Freunde mehr gefunden hat - was aber nix bedeutet, er ist nur ein einzelner Mensch.


    Mal abgesehen davon dass er, wie Pax, bereits vor SF am Faden war...


    "Irian" schrieb:

    Solange nicht irgendwo was anderes steht, ist alles möglich. Dass es keine gibt und dass es welche gibt. Das möge jeder so halten, wie er will.


    Danke. Das war das einzige, worum es mir ging.
    Wenn ein Spieler einen Otaku als Otaku und nicht als 'nicht-nicht-magisches Radiohirn' weiterspielen will, dann gibt es eben offiziell kein absolutes Nein.
    Und wenn man entsprechend Resonanz weglässt, dann funktionieren die Regeln auch analog... wenn auch durch reduzierten Würfelpool bei Spezialfertigkeiten eben nicht so gut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld