SR4: Wieviele BPs haben eure Anfangscharaktere??

  • Wieviele BPs haben eure SR4-Anfangscharaktere? 0

    1. Extreme Low Power: 300-350 (0) 0%
    2. Low Power: 350-400 (0) 0%
    3. Wie im SR4 Regelwerk: 400 BP (0) 0%
    4. Etwas mehr Power: 400-450 BP (0) 0%
    5. High Power: 450-500 BP (0) 0%
    6. Monstercharaktere: 500+ BP (0) 0%

    Hallo Leute,


    als vorherige SR3-Spieler wollen wir als Gruppe auf SR4 umstellen und da find ich es ganz interessant mal zu vergleichen wieviele BPs ihr so euren Anfangscharakteren gebt. Insgesamt ist SR4 ja eher auf Low Power ausgelegt. Gebt ihr dann mehr als die 400 vorgesehenen BPs?


    Schreibt einfach mal was ihr so denkt dazu!

  • SR3 wird durch 450BP in SR4 entsprochen.


    Und 500BP-Charaktere sind ganz nett, 600BP gehen auch noch... die NSC-Grunts liegen da noch mit den Ghosts drüber.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bleibe bei 400. Wenn sich ein charakterkonzept damit nicht ausgeht: Neues Konzept versuchen oder guggen das man irgendwie Punkte kriegt dafür.


    Solange es nicht zu komsich wird..

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • man kann auch mit 400 bp schon was ordentliches auf die beine stellen. bleib auhc dabei.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wir bleiben auch bei 400 BPs. Außerdem spiel ich aktuell in einer Runde und Meister selber eine da kann von Low-Power keine Rede sein,muss grad wenn ich selber meister oft gucken was ich denen schicke,mit den Schergen aus dem Buch kann ich die kaum kriegen. Dachte erst die Roten Samurai wären ultra gut aber als unser Sam die im 4 Abenteuer dann alleine gefrühstückt hat musste ich schon Schlucken. Ich will daher gar nit wissen was die mit 500 oder gar 600 BP machen.


    Ich selber kam mit 400 eigentlich bis auf meinen Versuch einen Technomancer zu bauen immer gut hin.


    MfG Markus

  • Bei der aktuellen Kampagne 400 BP, ganz normal. Ich kann mir aber natürlich auch was mit mehr BP vorstellen. Weniger BP wird schon schwieriger, unter 350 würde ich keinem empfehlen...

  • Also bei 300 Punkten fände ichs arg knapp, nen halbwegs runden Charakter hinzubekommen. Immerhin braucht selbst ein Ganger diverses an "Grundskills", das wird mit 300 etwas knapp. Mehr als "Latent Awakening" kann man da magisch sowieso vergessen.


    Bei 300 spielt man also vermutlich eher den Bodensatz, relativ schwache Ganger eben (ok, immer noch etwas besser als Stufe 0 Grunts). Oder man baut sich nen Extrem-Spezialisten, der nur eine Sache kann.

  • Hi,


    erstmal danke fuer die Antworten!


    Wie macht ihr das mit dem Konvertieren? Wir wollen wohl von SR3 auf SR4 umsteigen. Einige Charaktere sind quasi nicht konvertierbar, z.B. ein Otaku mit Cyberware hat beim Konvertieren so seine Probleme wegen Magieverlust. Wir wollen daher es so machen dass man einen neuen Charakter baut nach SR4 und dann das Karma des "alten" SR3 Charakters (120 BP) und das Geld verwendet zum Verbessern. Wie macht ihr das wenn ihr konvertiert? Behaltet ihr den Karma-Wert (SR4 ist ja ein wenig karmaintensiver) und was macht ihr mit dem Geld? Teilt ihr das Geld durch 4 oder so?


    Gruss und Danke


    Darkangel

  • Bei Otaku macht es Sinn...


    SR4 spielt 2070. Es gibt KEINE Otaku mehr. Die wurden erwachsen und verloren ihre Fähigkeiten. Manche wurden Technomancer und für jene gelten andere Regeln - die Veränderung ihrer Fähigkeiten ist also total inGame begründbar - der Otaku ist kein Otaku mehr, sondern etwas anderes...


    Wenn ihr also 2070 spielt, müßt ihr euch halt überlegen, wie das genau passiert ist, wie der Otaku darauf reagierte, etc.

  • Wir wollen daher es so machen dass man einen neuen Charakter baut nach SR4 und dann das Karma des "alten" SR3 Charakters (120 BP) und das Geld verwendet zum Verbessern. Wie macht ihr das wenn ihr konvertiert?


    genau so :!: :wink:
    aber statt Otakus werden Technomancer genommen ,das ist "The next Generation"


    mit Generationentanz
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    SR4 spielt 2070. Es gibt KEINE Otaku mehr. Die wurden erwachsen und verloren ihre Fähigkeiten.


    Das ist rein rechnerisch totaler Mumpitz. ;)


    IIRC gibt es sogar in SF, SR4 und Emergence noch Hinweise auf Otaku.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es mag Otaku geben, z.B. wenn jemand kurz vor dem Crash '64 seine Fähigkeiten entdeckt hat. Aber NACH dem Crash waren seine ganzen Fähigkeiten auf einmal wertlos, erst weil die Matrix im Arsch war und später, weil seine Fähigkeiten für die neue Matrix ungeeignet waren.

  • "Irian" schrieb:

    Aber NACH dem Crash waren seine ganzen Fähigkeiten auf einmal wertlos, erst weil die Matrix im Arsch war und später, weil seine Fähigkeiten für die neue Matrix ungeeignet waren.


    Technisch war die Matrix nach dem Crash auf dem vorherigen Stand und anschließend wurde sie Stück für Stück umgerüstet, die Basis blieb aber weitestgehend dieselbe.
    Mal ganz abgesehen davon, dass die 'neue' Infrastruktur bereits vor dem Crash getestet wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • uh und wie interagierten dann otaku mit AR (hab da keine ahnung von).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wie wäre es mit:
    Sie rüsten ihre alte Datenbuchse zu einer neuen Datenbuchse mit WiFi auf?
    Oder kaufen sich einen Funk-Adapter... :roll:


    Es steht zu bezweifeln dass es noch Regeln für Otaku geben wird, aber die wesentlichen Elemente lassen sich aus den Technomancer-Regeln herleiten:
    Es sind einfach zu wenige, vergleichbar mit von SURGE Betroffene - nur unter den Spieler-Charakteren wird es eben doch welche geben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das glaube ich eben nicht. Technomancer sind nicht nur Otaku, die zufällig WiFi senden können. Das wird schon durch das neue Resonanz-Attribut gezeigt - Otaku hatten keine Probleme mit Cyberware, Technomancer haben es.


    Ein Otaku-Gehirn hatte niemals die Notwendigkeit, AR zu interpretieren, wieso sollte es das also können? Alle die es können, nennt man... Technomancer. Alle dies nicht können, sind ausgebrannte Otaku.


    Ob ihre Fähigkeiten in VR noch aktuell sind... Ganz ehrlich, glaube ich einfach nicht. Die "neue" Matrix verlangt nach dem Resonanz-Attribut :-)

  • "Irian" schrieb:

    Das wird schon durch das neue Resonanz-Attribut gezeigt - Otaku hatten keine Probleme mit Cyberware, Technomancer haben es.


    Otaku haben auch keine Resonanz. Ich sagte ableiten, nicht 1:1 übernehmen...


    "Irian" schrieb:

    Ein Otaku-Gehirn hatte niemals die Notwendigkeit, AR zu interpretieren, wieso sollte es das also können?


    AR ist... was eigentlich? Eine Darstellungsform der Matrix. Genauso wie VR.
    Jetzt kann man natürlich die alte Diskussion wiederbeleben, ob ein Otaku in der Lage ist, eine Bildverbindung zu emulieren... aber prinzipiell ist die Information unabhängig vom Interface.
    Der Otaku interpretiert also nicht 'AR' sondern wie immer die Matrix...


    "Irian" schrieb:

    Die "neue" Matrix verlangt nach dem Resonanz-Attribut


    Unsinn. Die Matrix ist weder wirklich neu, noch erfordert der Umgang mit ihr Resonanz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld