Huhu,
gestern habe ich die Charaktererschaffung meiner neuen SR4-Runde abgeschlossen. Drei der vier Spieler sind komplette P&P-Neulinge und der Vierte hat vorher nur SR3 gespielt, also haben wir die Charaktere zusammen ausgearbeitet.
Unser Magier (der SR-Veteran) und unser Hacker haben zum Schluss noch was gesucht um ihrem Char noch ein Gimmick zu verpassen (und um noch ein paar Punkte zu schinden natürlich ). Stehen geblieben sind wir im Augmentation bei den Nachteilen für Cyborgs/Cyberzombies, die ja nicht unbedingt auf jene beschränkt sein sollten. Der Mage hat sich eine leichte Kleptomanie rausgesucht (Phobia/Mania Common, mild) und der Hacker legte sich einen Verfolgungswahn (Delusion) zu.
Meine Frage jetzt: Wie lässt sich sowas spielen? Gerade die Kleptomanie könnte problematisch werden. Vor allem in der Downtime? Wenn das Team mal 2 Wochen ruht, kann ein drogensüchtiger sich vielleicht einen Vorrat zulegen, aber ein Charakter, der täglich einmal in einen Laden rein muss um was zu klauen, hat in der Zeit 14 Chancen, verhaftet zu werden. Und wenn er was klaut, während das Team dabei ist und erwischt wird, besteht die Chance, dass das ganze Team auffliegt oder zumindest der Auftrag platzt. Ich habe den Spieler gebeten, mir immerhin einen Trigger zu nennen, der den Zwang bei ihm auslöst.
Beim Hacker bin ich mir nicht sicher, ob nicht jeder Runner sowieso unter Paranoia leidet. Der Vorschlag vom Spieler war: Der Charakter glaubt, am 2. Crash schuld zu sein und dass "Sie" deshalb hinter ihm her sind. Ist immerhin verrückt genug, auch wenn wir noch zumindest grob ausarbeiten sollten, was alles unter die Kategorie "Sie" fällt (Männer in Anzügen, Polizei, Leute die vorgeben aus Bielefeld zu sein, Delfine...).
Ich habe den Spielern erstmal gesagt, dass ich drüber nachdenken muss, aber ich bin ein bissl ratlos.