Spielleiter Tools (Laptop)

  • Hallöchen,


    wie viele von euch benutzen eigentlich einen Laptop zum Spielleiten? Ich habe es mal versucht, aber mein "Kleiner" nimmt eindeutig zuviel Platz auf dem Tisch weg, abgesehen ist das dauernde Rumswitchen zwischen verschiedenen Programmen irgendwie störend.
    Unter anderem deshalb habe ich mir überlegt, ob so ein kleiner EEE PC oder ein EasyNote XS nicht etwas für mich wäre. Ok, Rollenspiel macht so etwa 2-3% von meiner Entscheidung aus, aber immerhin :-)
    So ein Mini-Laptop (ca. DinA5) würde auf dem Tisch weniger stören, aber es fehlt noch an geeigneten Tools...


    Was würdet ihr euch denn für ein GM Tool so an Features wünschen?


    Persönlich dachte ich daran...
    - Charakterverwaltung (SC und NSCs)
    - Würfelfunktion (falls man mal die Würfel vergißt)
    - Kampfbogen (Verwaltung von Initiative, Schaden, etc.)
    - Notizen (Beinarbeits-Tabellen, Notizen, Vorlesetexte, etc.)
    - Bilder anzeigen (z.B. für die Spielleiter-Version von Plänen, etc.)


    In Java ließe sich das relativ plattform-übergreifend machen... Was gäbs denn noch für Möglichkeiten? Und glaubt ihr, dass sowas hilfreich wäre für einen Spielleiter?

  • wenn ich erstmal nen laptop hab, möcht ich den schon recht gern einbinden.


    abgesehen von den von dir gennanten möglichkeiten, reizt mich vor allem die mediensektion. "echtzeit-audiobediennung" zb. da kann man mit hilfe von so sachen wie freesound, sicher ganz gut stimmung machen (nochdazu verbindet das dann mein liebstes hobby mit rollenspielen).


    D&D 4 scheint in die richtung wohl "richtungsweisend" werden zu wollen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nützlich insofern,das der SL nicht die ganzen Bücher mitschleppen muss
    aber Würfelfunktion [-X [-( ](*,)
    Näh :!: Ich bin zu Oldschool,die Würfel müssen physisch Rollen.
    das ist wie virtuelle Haustiere und reale Haustiere
    und Ich kann mir vorstellen das auch Papillon gar nix davon hält !


    Hough!
    Medizinmann

  • Also ich hab keine Ahnung von PCs. Ich kann mit Glück ein Programm öffnen und schließen- so ungefähr


    Aber son Ding kann nunmal mehr als man selbst mit Papier und Bleistift. da ist ja klar.


    Also ich sehe das schon als eine gute Spielhilfe an. Habe aber keine Erfahungen damit, weil kein Schlaptop.




    Was ich so haben wollen würde:
    -Charakterverwaltung (SC und NSCs)
    -Kampfbogen (Verwaltung von Initiative, Schaden, etc.
    - Notizen (Beinarbeits-Tabellen, Notizen, Vorlesetexte, etc.
    - Bilder anzeigen (z.B. für die Spielleiter-Version von Plänen, etc.
    -Stimmungsvolle Musik, Sounds zur geräuschlichen Untermalung
    -Und noch andere Sachen..



    -Würfelgeneratoren sind ein Frevel :? Ich hasse sie.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Beim FanPro-Forum gabs doch vorher auch n Shadowrun Assistenten.


    Inimanager
    Spielerdatenbank
    Würfelprog
    Zustandsmonitor

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Aufstehen. Hm, muß ich morgen erst um 6 Uhr früh... *seufz* Vielleicht sollte ich gleich wach bleiben...


    Edit: Äh... Ok, zurück zum Thema Spielleiter-Tools. Ich kann nicht garantieren, dass meine auch so hübsch designt sind (immerhin versuche ich, dass sie auch auf ner 800x480 Auflösung laufen - und ich bin künstlerisch so begabt wie ne Weinbergschnecke).

  • Ich HOFFE, es läuft. Der Laptop, den ich dafür ins Auge gefasst habe, hat maximal 1,2GHerz - und ein 7" Display (evtl. 10"). :-) Aber ich denke, das sollte gehen, ist ja effektiv alles nur GUI...