Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • Zitat

    So eine Art. Krebs.


    Genau. Denn per Definition ist Krebs wild wucherndes genetisch verändertes Gewebe in einem Lebenden Körper. (Diese Genveränderung entsteht normal durch äussere Einwirkung. (Sonnenlicht, Chemikalien, etc.)


    Zitat

    Unter Krebs versteht man das unkontrollierte Wachstum von Körperzellen, die dabei gesundes Gewebe verdrängen oder zerstören. Jedes Organ und jedes Gewebe des menschlichen Körpers kann von Krebs befallen werden. Krebs ist nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Dennoch ist nicht jeder Krebsverlauf tödlich, falls rechtzeitig eine Therapie begonnen wird, oder der Krebs erst in hohem Lebensalter auftritt und langsam wächst. ...
    de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)


    Und wenn man es genau nimmt ist Krebs ausserhalb eines funktionierenden Lebewesen entweder "totes Fleisch" oder aber Evolution nach Darwin.
    Zufällige genetische Mutation (Variation) welche besser an den vorhandenen Lebensraum angepasst ist.


    "Wiki" schrieb:

    Das Konzept des universellen Darwinismus verallgemeinert das Konzept des Darwinismus auf Gebiete auch außerhalb der Biologie. Dabei wird folgendes Schema genutzt:


    Reproduktion/Vererbung: Eine Anzahl von Einheiten, sogenannte Replikatoren, müssen fähig sein, Kopien von sich selbst anzufertigen oder andere Einheiten zu veranlassen, entsprechende Kopien zu erzeugen. Die Kopien müssen ebenfalls reproduktionsfähig sein und müssen Eigenschaften erben. Dabei werden verschiedene Variationen rekombiniert.
    Variation: Es muss eine Bandbreite von verschiedenen Merkmalen in der Population der Einheiten gegeben sein. Es muss einen Mechanismus geben, der neue Variationen in die Population einführt. Diese Varianten können zum Beispiel durch ungenaue Replikation entstehen.
    Selektion: Vererbte Merkmale müssen (auf längere Sicht gesehen) die Reproduktionsfähigkeit der Einheiten beeinflussen, entweder durch Überlebensfähigkeit (natürliche Selektion) oder die Fähigkeit, für die Reproduktion notwendige Partner zu finden (sexuelle Selektion). Die Überlebensfähigkeit kann sich dabei auf die konkrete Umgebung beziehen, einschließlich anderer entsprechender Systeme. Selektionsursachen können zum Beispiel Ressourcenknappheit oder die Möglichkeit zu Kooperation sein.


    Laut deiner Definition ist also der Mensch nur ein Krebs-Affe.
    Denn purer, frei wachsender (oder einfach "frei lebender") Krebs ist nach Darwin ein neues Lebewesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nicht ganz. Krebs ist unkontroliert wachsendes Gewebe.


    Jede Körperzelle hat eine Regulierung wie oft sie sich Teilen darf.


    Beim Krebs ist diese Regulierung zerstöhrt oder beschädigt worden.


    Dadurch vermehren sich die betroffenen Zellen solange, bis sie den Körper in dem sie sind, zerstören.


    Krebs ist also ein Unfall im Körper, und kein eigenständiges Lebewesen.


    Dieselben Umstände, die die Regulierung in den Zellen zerstöhrt haben, können auch andere Zellteile beeinflussen. Wenn diese Beeinflussung in den Keimzellen stattfindet, wird bei einer erfolgreichen Befruchtung, die Veränderung an die nächste Generation weitergegeben.


    Wenn die Veränderung positiv ist, dann kann man von der Evolution nach Darwin reden. Nicht bei Krebs.


    Allerdings gibt es da noch etwas wirklich interessantes bei Krebs. Krebszellen sind nähmlich, theoretisch, unsterblich.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • ISt doch was ich gesagt habe.
    Krebs im Körper, Evolution wenn bei Fortpflanzung stattgefunden und damit eigenständiger Organismus.


    Und eben diese krebsartige Wucherung und unsterblichkeit ist doch gewollt bei der Fleischzucht im Bottich. Immer wieder was abschneiden, was dann nachwächst/-wuchert.


    Tankfleisch eben. Oh sorry: Metafleisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich nehme nicht an dass sie den kompletten Gencode neugeschrieben haben. Demnach dürften grosse Teile gleich sein.


    'große Teile' der DNA des Menschen sind auch identisch mit der des Schweins... das sagt garnichts aus. Es kommt eben auf einige wenige Teile an, und die wurden offensichtlich entfernt bis man eine generische Zelle hatte.


    Die dann eben nicht mehr mit einem Tier zu tun hat, nur noch im Grunde so eine Art von Gewebe ist, und sich unter die anderen Ersatzprodukte für klassisches, echtes Fleisch einreiht, die auch auf irgendetwas ursprünglich natürlichem basieren.


    "SirDrow" schrieb:

    Laut deiner Definition ist also der Mensch nur ein Krebs-Affe.


    So eine Definition habe ich nicht aufgestellt.
    Der Begriff Krebs auf Hinblick zu Tankfleisch stellt deshalb dabei eine Analogie dar, weil es sich dabei um Zellen handelt, deren DNA so grundlegend verändert wurde, dass sie keine normalen Gewebefunktionen mehr erfüllen und sich unkontrolliert vermehren.


    "SirDrow" schrieb:

    ISt doch was ich gesagt habe.
    Krebs im Körper, Evolution wenn bei Fortpflanzung stattgefunden und damit eigenständiger Organismus.


    Nein - du verwechselst Krebs mit Mutationen.
    Mutationen können Krebs hervorrufen, müssen das aber nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es kommt eben auf einige wenige Teile an, und die wurden offensichtlich entfernt bis man eine generische Zelle hatte.


    das steht da nicht. was man in den text reinlesen kann ist: "genetisch soweit
    modifiziert, dass es in nährlösung heranwachsen kann". aber nicht "reduziert
    auf eine generische zelle".

  • Also ich stelle mir das mit dem Tankfleisch doch ein wenig problematisch vor.


    1. Das Fleisch darf sich nicht unkontroliert vermehren, da es sich sonst selbst an der Tankwand zerdrücken würde, oder den Tank beschädigt.


    2. Das Fleisch muss so wachsen, das es noch versorgt werden kann. Sonst würde die Mitte ja einfach absterben, während es außen weiterwächst.


    3. Muskelzellen wachsen nach einem ganz bestimmten Körpereigenen Bauplan, auch DNA gennant. Wild um sich wuchernde Muskelzellen dürften kaum dieselbe Strucktur oder Konsistens wie echtes Muskelfleisch erhalten.


    Das alles könnte man mit genetischer Manipulation erreichen, aber ich glaube nicht das die Sr gentechnik so fortgeschritten ist.


    Edit: Das währe dann wirklich ein neues Lebewesen und so weit dürfen die Kons nicht sein. Das währe sonst der Weltuntergang ;-)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    das steht da nicht.


    Im Prinzip, doch.


    "Jabberwocky" schrieb:

    was man in den text reinlesen kann ist: "genetisch soweit modifiziert, dass es in nährlösung heranwachsen kann". aber nicht "reduziert auf eine generische zelle".


    Dann hast du den Text nicht genau gelesen:

    Zitat

    im grunde handelt es sich um eine art genetisch modifiziertes gewebe, das in nährlösung wächst, ohne noch ähnlichkeit zu einem tier zu haben.


    Wir haben also, bevor wir überhaupt dazu kommen, dass es nur noch Gewebe ist, das keine Ähnlichkeit mit einem Tier hat, schon zwei Relativierungen.


    Es ist also noch mehr als bloß 'genetisch soweit modifiziert, dass es in nährlösung heranwachsen kann'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Also ich stelle mir das mit dem Tankfleisch doch ein wenig problematisch vor.


    Ketzer! :P


    "Drakenclaw" schrieb:

    Das Fleisch darf sich nicht unkontroliert vermehren, da es sich sonst selbst an der Tankwand zerdrücken würde, oder den Tank beschädigt.


    Naja, das ist ja nur eine Frage, wann man erntet... und da wird schon in den Hintergrundbeschreibungen gesagt, dass solcher Ersatz bei 'kritischer Biomasse' geerntet wird.


    "Drakenclaw" schrieb:

    Das Fleisch muss so wachsen, das es noch versorgt werden kann. Sonst würde die Mitte ja einfach absterben, während es außen weiterwächst.


    Weshalb Flüssigzucht mit Mycoprotein, Krill oder Algen eben effizienter ist...


    "Drakenclaw" schrieb:

    Muskelzellen wachsen nach einem ganz bestimmten Körpereigenen Bauplan, auch DNA gennant. Wild um sich wuchernde Muskelzellen dürften kaum dieselbe Strucktur oder Konsistens wie echtes Muskelfleisch erhalten.


    Kann man alles regulieren... nur eben nicht so, wie wenn tatsächlich Belastung darauf wäre.


    "Drakenclaw" schrieb:

    Das alles könnte man mit genetischer Manipulation erreichen, aber ich glaube nicht das die Sr gentechnik so fortgeschritten ist.


    Ist sie prinzipiell. Nur: Warum soviel in ein Produkt investieren, dass es schon andersweitig günstiger gibt?


    "Drakenclaw" schrieb:

    Das währe dann wirklich ein neues Lebewesen und so weit dürfen die Kons nicht sein. Das währe sonst der Weltuntergang


    Im SR1 ShadowTech gibt es den Hinweis darauf, dass sogenannte Bloats als gentechnischerzeugte Lastzeppline eingesetzt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist sie prinzipiell. Nur: Warum soviel in ein Produkt investieren, dass es schon andersweitig günstiger gibt?


    weil mans gewinnbringend verkaufen kann?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ketzer! :P


    Gläubiger, verbrennt ihn!


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja, das ist ja nur eine Frage, wann man erntet... und da wird schon in den Hintergrundbeschreibungen gesagt, dass solcher Ersatz bei 'kritischer Biomasse' geerntet wird.


    Stell ich mir immer noch etwas schwierig vor. Kommt ja wirklich auf die Konsistenz des Fleisches an. Willst du etwa Drucksensoren überall im Fleisch unterbringen? Lecker, Fleisch mit Drucksensoren.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weshalb Flüssigzucht mit Mycoprotein, Krill oder Algen eben effizienter ist...


    All diese Sachen sind natürliche Lebewesen. Du stimmst mir hier grade zu.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Kann man alles regulieren... nur eben nicht so, wie wenn tatsächlich Belastung darauf wäre.


    Wie willst du das denn Regulieren? Das geht höchstens durch DNA-Manipulation. Und woher weißt du wie du welche DNA-Sequenz du ändern musst. Viel spaß mit den nächsten 100 Jahren hochintensiver und Kostspieliger DNA untersuchung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist sie prinzipiell. Nur: Warum soviel in ein Produkt investieren, dass es schon andersweitig günstiger gibt?


    Weil man mit der entsprechenden DNA-Modification pro Tag Tonnenweise Fleisch produzieren könntest? Es gäbe da praktisch keine Grenzen, da man mit dem Stand der Technik natürlich einstellen könntest das ein Tausend-Liter-Tank in einer Stunde mit Fleisch vollgewachsen ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im SR1 ShadowTech gibt es den Hinweis darauf, dass sogenannte Bloats als gentechnischerzeugte Lastzeppline eingesetzt werden.


    Das wahren höchstens kleinere Modifikationen an Vorahndenem Genmaterial. Keine Neuerschaffung eines Fleischklumpen-Lebewesens.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • man kann in sr4 in kurzer zeit voll funktionsfähige clone eines menschen schaffen. (nun bis aufs zentrale nervensystem)


    da hat amn das problem mit unkontrollierter wucherung usw auch nicht (unbedingt).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    All diese Sachen sind natürliche Lebewesen. Du stimmst mir hier grade zu.


    Jepp. ;)


    "Drakenclaw" schrieb:

    Das geht höchstens durch DNA-Manipulation. Und woher weißt du wie du welche DNA-Sequenz du ändern musst. Viel spaß mit den nächsten 100 Jahren hochintensiver und Kostspieliger DNA untersuchung.


    Ja, genau das ist in SR eben möglich mit Gentechnik.


    "Drakenclaw" schrieb:

    Weil man mit der entsprechenden DNA-Modification pro Tag Tonnenweise Fleisch produzieren könntest?


    Tun die ganzen bisherigen Tank-Methoden doch schon...


    "Drakenclaw" schrieb:

    Keine Neuerschaffung eines Fleischklumpen-Lebewesens.


    Genaugenommen der komplette Umbau einer Qualle in einen Zeppelin, der tonnenschwere Lasten befördern kann...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wizzbit" schrieb:

    man kann in sr4 in kurzer zeit voll funktionsfähige clone eines menschen schaffen. (nun bis aufs zentrale nervensystem)


    da hat amn das problem mit unkontrollierter wucherung usw auch nicht (unbedingt).


    Das ist auch verdammt teuer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und warum das bei "nur" klonfleisch billiger sein sollte, hab ich schon erörtert.


    (mir wird schwindlig vor lauter im kreis drehen :crazyeyes: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ok, du hast ein von einem Freund ein gecracktes Spiel erhalten er brauchte es nur zu kopieren und schon hattest du eine Vollständig Funktionierende Kopie -> Clonen


    Jetzt hast du dir aus dem Internet einen Trainer gehohlt, der das Spiel vereinfacht. Jemand hat einen kleinen Teil des Spiels so manipuliert, das sich daraus ein paar nette kleinen Vorteile ergeben -> Genveränderter Mais


    Da ist es ja bestimmt überhaupt kein Problem mal eben schnell ein anderes Spiel zu programmieren( -> Erzeugung einer neuen Spezies durch Genmanipulation.) Nein überhaupt nicht. Das ist bestimmt ganz einfach *vorsicht sarkasmus*

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Na dann frag ich mich doch warum die Megakons noch keine 3 Meter Großen, Magisch hochbegabten, mit Kletterklauen versehen, mit natürlicher Dermalpanzerung, Sonar, Supergeruchsin, Ultraschallsicht, Supergehör, Infrarotblick, feuerfeste, Krankheits und Giftresistente, nie müden Wachaffen haben?


    Ist doch kein Problem bei müheloser DNA-Manipulation.


    (Deswegen DÜRFEN die Kons sowas nicht haben!)


    Ach ja, die Wachaffen sind natürlich 100% Loyal zu dem Kon und Alter nicht. Und ernähren sich von Luft. (du verstehst worauf ich hinauswill?)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • ich verstehs, und wenn du wissen willst, warum sie das nicht haben, lies dir die passende stelle im augmentation durch.


    nur genfleisch züchten ist nicht schwieriger als nen menschen zu machen, es ist einfacher. ( bestimmte gewebe kann man schon heute recht gut nachzüchten)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ok.


    1. Du musst die Exakte Stelle der DNA finden, in der näher auf die Muskel eingegangen wird (viel spaß beim suchen).


    2. Du musst die Stelle so verändern, das sie nach den erfordernissen eines Tanks wächst. Feineinstellungen wegen Konsistens, Grupierung der Muskelzellen usv usw. (nochmal viel spaß)


    Das Gewebe was du meinst ist nicht DNA-verändert. Es ist wie du schon gesagt hast Gezüchtet.


    Manche Gewebearten, wie z.B. Haut wachsen in einer Nahrlösung natürlich nach. Das hat aber nichts mit DNA-Manipulation zu tun. Und ich bin mir sicher, das sich Muskelgewebe nicht so produzieren lässt.


    Haut wächst zum Beispiel nur 2-Dimensional und nicht, wie Muskeln, 3-Dimensional.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.


  • weil das zuviele Wünsche auf einmal sind
    Ü-Eier gibts nicht mehr!


    mit 3 Tänzen auf einmal
    Medizinmann