Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oh, ich warte immer noch auf ein Zitat, vorzugsweise englisch, in dem das als offizieller Hintergrund belegt ist.


    Dann versuch ich es mal mit einem Zitat aus dem GRW SR4 p. 36:


    "That´s not to say "real" food and drink don´t exist - agriculture and technology have made great strides, allowing crops to grow in unlike places (like Underground, in vertical Farms, or on polar icecaps, for example). This means that even the poor can afford to supplement their diets with real meat and vegetables now and then - as long as they don´t mind the health risks of eating genetically engeneered "frankenoods" or genetic-hybrid chimera foods."


    Ich gebe zu Tankfleich wird nicht explizit erwähnt aber wie soll ich mir "frankenfood" sonst vorstellen? Nicht lebendes Fleich... Bottichfleich...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wizzbit" schrieb:

    was für probleme?


    Worauf beziehst du das?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich gebe zu Tankfleich wird nicht explizit erwähnt aber wie soll ich mir "frankenfood" sonst vorstellen? Nicht lebendes Fleich... Bottichfleich...


    Wie langweilig. Wie wäre es mit einem Hühnchen, das wirklich mehr als zwei Schlegel hat? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja würde die analogie aber nicht treffen. Frankenstein war totes Fleisch. Bis er belebt wurde. Er hatte weder mehr Arme noch Schenkel noch sonst was.

    Zitat

    Wie wäre es mit einem Hühnchen, das wirklich mehr als zwei Schlegel hat?


    Das würde meiner Meinung nach unter "chimera foods" fallen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und auf einmal passt eine problemlose, günstige Replikation von echtem Fleisch nicht mehr so ganz, wenn man all die kleinen daran hängenden Änderungen betrachtet.


    darauf.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im ursprünglichen Hintergrund aber nicht unbedingt. Und da ist SR eben traditionell bekannt durch den nicht-tierischen Ersatz von allem Möglichen für die Masse. Und die Probleme von Ghulen, echtes Fleisch zu benötigen.


    Und auf einmal passt eine problemlose, günstige Replikation von echtem Fleisch nicht mehr so ganz, wenn man all die kleinen daran hängenden Änderungen betrachtet.


    Naja benötigen Guhle nicht Menschenfleisch? Und auch "Frankenfood" scheint ja genetisch verändert.

    Zitat

    as long as they don´t mind the health risks of eating genetically engeneered "frankenoods"


    Damit kann es durchaus für Guhle ungeeignet sein. Und schwupp passt der Hintergrund wieder. Sogar nach Core. Und das man Fleisch in einem viereckigen Bottich züchten kann, braucht sicher einige genetische Änderungen. Ganz davon abgesehen das der magische Virus vielleicht nach etwas mit Essenz verlangt. Und diese besitzt Bottichfleisch nun mal nicht. Und wieder ein Grund gegen Bottichguhlfleisch. Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll, das es nicht in den Hintergrund passt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Naja würde die analogie aber nicht treffen. Frankenstein war totes Fleisch. Bis er belebt wurde.


    Das ist ein wenig viel Interpretation eines Slangbegriffs... Frankenstein steht klassisch für zusammengestückelte Abscheulichkeiten. Und wenn der Aspekt 'totes Menschenfleisch' der wichtige Punkt ist, sind wir bei Soylent Grün.


    "Wizzbit" schrieb:

    darauf.


    Im Augmention gibt es einen Abschnitt zu dem Thema, p. 81 ff.
    Abgesehen davon, dass dort die klassischen Mikroorganismen aufgeführt sind, geht es um die Belastung der Umwelt durch industrielle, genmanipulierte Nahrungsmittelproduktion.


    Konkret bezog sich das Thema aber auf die Ersatznahrung für Ghule, die mit 'echtem' Tankfleisch nie ein Problem gewesen wäre... Ghule können sich von den Resten von Klonen ernähren.


    Amüsanterweise habe ich die Quelle für Jabberwockys ursprüngliche Idee gefunden. Und das ist weder das C&D noch das W,P&SI... sondern das gute, alte DidS... bessergesagt in meinem Fall das Germany Sourcebook.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • jau aber klone sind (mit einschränkungen) lebewesen. tankfleisch nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    jau aber klone sind (mit einschränkungen) lebewesen. tankfleisch nicht.


    Warst es nicht du, der postuliert hat, dass Tankfleisch 'echt' ist? :|

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja das is zu viel der ehre.


    echt ja, aber nicht teil von einem lebewesen. und damit zb nicht teil einer "lebenden" essenz. das zb fällt mir spontan dazu ein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    naja das is zu viel der ehre.


    "Wizzbit" schrieb:

    wenn das fleisch exakt die gleiche chemische zusammensetzung hat, ist es auch "echt". nur nicht bio.


    Naja. ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    echt ja, aber nicht teil von einem lebewesen. und damit zb nicht teil einer "lebenden" essenz.


    Es geht Ghulen aber nur um die chemische Zusammensetzung... Essenz spielt keine Rolle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm da hab ich sie wohl mit vampiren verwechselt.


    gut dann benötigen ghule halt nicht derart manipuliertes menschenfleisch, wie es menschliches tankfleisch wäre/ist. (also zb ohne nerven, Ca/Mg versorgung...)


    da brauchts dann halt schon einen echten klon (wenn das denn wirklich funktioniert)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    gut dann benötigen ghule halt nicht derart manipuliertes menschenfleisch, wie es menschliches tankfleisch wäre/ist. (also zb ohne nerven, Ca/Mg versorgung...)


    Höh? Ich dachte, Tankfleisch wäre 'echt' und chemikalisch nicht unterscheidbar?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich hab gedacht du hast dir durchgelesen was ich geschrieben hab. hab doch gesagt warum es mMn billiger und einfacher zu züchten sein sollte als klone. das wären dann die unterschiede.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irgendwie entgeht mir dann aber der angebliche Vorteil, wenn es genauso künstlich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • billigere produktion als klone. und damit wirtschaftlich also anwendbar für konzerne.


    mich persönlich würd mal interessieren, warum du dich so gegen bottichfleisch "wehrst".

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    billigere produktion als klone. und damit wirtschaftlich also anwendbar für konzerne.


    Oh, es ist billiger als Klone. Das ist toll. Nur leider ist es teurer als 'Soy' und genauso künstlich.


    "Wizzbit" schrieb:

    mich persönlich würd mal interessieren, warum du dich so gegen bottichfleisch "wehrst".


    Das könnte wie gesagt damit zu tun haben, dass es im englischen Kontext so garnicht als Haupt-Fleisch-Quelle erwähnt wird... sondern da ausdrücklich 'Soy' und genmanipulierte Viecher eingesetzt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm also soy ist kein fleisch sondern fleischersatz. dass der häufiger vorkommt als fleisch, seh ich auch so. aber die einteilung der häufigkeit und verbreitung in den verschiedenen schichten hatten wir schon. es wiederholt sich wohl wirklich alles hier. naja zum glück gibts verschiedene meinungen, sonst wärs wohl ärger fad hier. ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn ich RvD richtig verstanden habe, ist sein Problem mit dem Tankfleisch, dass es ausschließlich in einem deutschen Quellenbuch genannt wird, das nie in Amerika erschienen ist, also auch nie wirklich von der FASA-Redaktion für gut befunden wurde und zudem noch aus der "dunkelsten" (Vorsicht: Persönliche Wertung) Zeit deutscher SR-Publikationen stammt, als die damalige deutsche Redaktion zu meinen schien, dass das ADL-Setting aussehen muss wie das UCAS-Setting, aber extremer.
    Da läuft die Diskussion dann wieder darauf hinaus, ob Chrom & Dioxin oder Walzer, Punks und Schwarzes ICE nach derzeitigem Stand als offizieller Kanon angesehen werden kann.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ach was.


    Tankfleisch stinkt, weil dann für ein Steak keine Wesen mit großen, feuchten Augen mehr unter abartigen Bedingungen vollgestopft und anschließend brutal von ihrer Existenz als genmanipulierte Fleischkrüppel 'erlöst' werden.


    Da kann man sich das Steak ja gleich aus dem Replikator ziehen - düster ist das auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld