[SR3.01D] Anbauten und Einbauten bei Waffen

  • Ich habe die Frage ueber die Suchfunktion nicht gefunden, waere aber trotzdem ueberrascht, wenn sie nicht schon gestellt wurde, deswegen schon einmal Entschuldigung im voraus.


    Es geht mir um die Waffenmodifikationen nach den Regeln des Cannon Companions/Arsenal 2060. Demnach kosten Einbauten Platz in der Waffe, wovon aber in den Grundregeln nie die Rede war und auch bei der vorhergehenden Liste von neuen Add-ons nicht gesprochen wird. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich z. B. einen Schalldaempfer einfach dranschrauben, ein Gasventilsystem aber nicht, weil es auch aufmontiert noch FCUs frisst. Wie kann das aber sein, dass ich mir nach den alten Regeln locker ein Gasventilsystem einbauen lassen konnte, jetzt aber erst rechnen muss und Proben machen und was nicht alles? Oder habe ich einfach irgendwas falsch verstanden?

  • naja du hast einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "eingebautem Gasventil" und "aufgeschraubtem Gasventil" vergessen.


    Ebenso wie "Integrierter Schalldämpfer" und "aufgeschraubter Schaldämpfer"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Weil 'Monkey Mike' vom gallopierenden Bastel-Wahn geritten wurde.
    Und die deutsche Redaktion meinte 'Das können wir besser.'


    Ernsthaft: Ja, das System wurde unnötig verkompliziert. Aber nur halb so schlimm wie Implantate...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    naja du hast einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "eingebautem Gasventil" und "aufgeschraubtem Gasventil" vergessen.


    Hmm, ist das so? Auch bei den Standardregeln steht, dass man ein Gasventil nicht wieder entfernen kann, wenn es einmal eingebaut ist. Und in der Liste der Modifikationen ist ein (r) geschrieben (hab grade nur die englische Version hier), wenn man sich die FCUs schenken kann, solange man dafuer einen Slot (Unterlauf etc.) opfert. Dieses (r) steht beim Gasventilsystem nicht, was ich so verstanden habe, dass man es eben nicht einfach aufsetzen kann. Wer wuerde es sich sonst fest einbauen, wenn das einfach nur FCUs kostet und der Slot trotzdem weg ist? Oder hat man einen Vorteil, weil die Tarnstufe nicht betroffen ist? (Wenn sie das nicht ist, die Angaben dazu fehlen in der Waffenmodifikationstabelle ganz.)

  • Vorteile hat es keine. Ein Gasventil ist sowohl unter GRW- als auch Arsenal-Regeln nicht entfernbar, belegt eine Halterung (Lauf), senkt die Tarnstufe... und kostet unter Arsenal-Regeln zusätzlich noch FCU.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    naja du hast einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "eingebautem Gasventil" und "aufgeschraubtem Gasventil" vergessen.


    Ebenso wie "Integrierter Schalldämpfer" und "aufgeschraubter Schaldämpfer"


    exakt. wobei man sagen muss, dass es kein aufgeschraubtes gasventil gibt. :wink:
    bei internem zubehör fallen auf jeden fall die fke-kosten an, bei externen modi-
    fikationen hast du die wahl etwas einfach nur aufzuschrauben bzw. aufzusteck-
    en oder das teil fest anzubringen. dabei fallen nur bei der zweiten variante fke-
    kosten an. (in der liste ist die wahlmöglichkeit durch das (p) angegeben)


    zusätzlich muss man noch auf die halterungen aufpassen. eine waffe mit intern-
    em gasventil kann zb. keinen schalldämpfer mehr aufnehmen, da die halterung
    "lauf" schon belegt ist.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja, das System wurde unnötig verkompliziert.


    Naja, an sich mag ich die Option, an Waffen rumzuschrauben bzw. sie selbst zu designen. Die Option. Solange der Kram wirklich ein Zusatz ist und ich mir auf meine Waffe ein Gasventil draufstecken kann, ohne mir um FCUs den Kopf zu zerbrechen, finde ich das alles super. Nur habe ich eben Zweifel, dass dem so ist :/

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vorteile hat es keine. Ein Gasventil ist sowohl unter GRW- als auch Arsenal-Regeln nicht entfernbar, belegt eine Halterung (Lauf), senkt die Tarnstufe... und kostet unter Arsenal-Regeln zusätzlich noch FCU.


    Ok, ich hab's geahnt. So'n Mist und ich hatte mich schon so auf meine schwere Pistole mit Salvenmodus und ohne Rueckstoss gefreut...

  • "mudd1" schrieb:

    Oder hat man einen Vorteil, weil die Tarnstufe nicht betroffen ist? (Wenn sie das nicht ist, die Angaben dazu fehlen in der Waffenmodifikationstabelle ganz.)


    die tarnstufenmodifikationen findest du in der deutschen version auf seite 64
    bzw. in der tabelle auf seite 149. in der englischen müsste es ja grob ähnlich sein.


    man muss also achten auf:


    benötigtes werkzeug
    halterung
    tarnstufe
    eventuelle fke-kosten
    die designpunkte (aus denen sich der preis für die reine modifikation berechnet.
    dazu kommen noch die arbeitskosten.)


    einfach draufstecken ist bei gasventilen eben leider nicht. die müssen fest ein-
    gebaut werden um ihren zweck zu erfüllen. mit angepasstem griff und ähnlich-
    en externen modifikationen wirst aber auch gut zurande kommen.

  • also wenn du dir im spiel eine Wumme kaufst und Gasventil und Unterlaufgewicht und Laser-zieler, dann kostet das keine FKE O.o
    das kostet immer nur FKE, wenn du wirklich von Grund auf die Waffe selbst konstruierst mit Bauplänen und dem Skill B/R Feuerwaffe XY-Irgendwas und dem Waffen-laden O.o . .
    aber in dem Fall gilt ein Gas-Ventil und alles was du sonst noch reintust auch als intern und du kannst es später im Spiel nur schwerlich bis gar nicht austauschen, wenn überhaupt . . ausserdem werden diese Waffen verflixt teuer nach den Arsenal/Canon-companion-Bauregeln . . es gibt da ein Programm für, namens Man-At-Arms, kannst ja ma gucken, ob du das wo bekommst . . generell sind aber die Waffen im Spiel gut genug und ich würd höchstens ma Nahkampf-Waffen konstruieren/Bearbeiten . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "mudd1" schrieb:

    So'n Mist und ich hatte mich schon so auf meine schwere Pistole mit Salvenmodus und ohne Rueckstoss gefreut...


    Die ist machbar, sogar mit 10M... nur muss Smart dann eben extern, wo es keine FCU kostet...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    also wenn du dir im spiel eine Wumme kaufst und Gasventil und Unterlaufgewicht und Laser-zieler, dann kostet das keine FKE


    das stimmt nicht ganz. alle festen ein- oder anbauten verbrauchen fke. wenn
    die nicht zur verfügung stehen, kann eine waffe so nicht gekauft werden. ausser
    natürlich man fängt mit der designoption "erhöhte fke" an, aber dann wirds
    erstens wirklich teuer und zweitens ist die waffe dann eine spezielle einzelan-
    fertigung.


    "Nekekami" schrieb:

    aber in dem Fall gilt ein Gas-Ventil und alles was du sonst noch reintust auch als intern und du kannst es später im Spiel nur schwerlich bis gar nicht austauschen, wenn überhaupt . .


    nicht zwingend. als intern zählt, was bei der waffenbeschreibung als intern auf-
    geführt ist. bei einer waffe die mit aufgesetztem schalldämpfer geliefert wird,
    kann man diesen genauso einfach abnehmen wie sonst auch.

  • kostet die Smart-intern sache IM SPIEL auch FCU/FKE? nich einfach nur höherer Straßenindex/doppelter Preis?


    Savalette Guardian und wenn du nen Star umknallst haste ne ne Ruger Thunderbolt wenn du Glück hast . . SMG's haben teilweise nur ein Powerniveau das 1 unter HPist liegt und kommen meistens schon mit genug RC um eine Salve abzugeben . . und dann gibt es da noch so eklige sachen wie STURM-SCHROTT-FLINTEN . . 10S Basis +3 Schuss = 13T Schaden + erfolge . . es gibt alles was man braucht finde ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    kostet die Smart-intern sache IM SPIEL auch FCU/FKE? nich einfach nur höherer Straßenindex/doppelter Preis?


    ja klar. das ist der unterschied zwischen den grw- und den arsenalregeln.
    kaufst du dir eine neue waffe ohne smart und möchtest sie aber mit internem
    smart geliefert bekommen, muss man eigentlich erstmal schauen, ob die un-
    modifizierte waffe noch genug fke dafür frei hat. wenn nicht bleibt nur entwe-
    der externes smart oder eine von grund auf mit "erhöhten fke" neu designte
    waffe. (was eigentlich nur auf mehr dp, also erhöhte kosten rausläuft)


    zur salvenpistole mit 10(m): ein veränderter feuermodus ist eine designoption,
    kann also nicht nachträglich hinzugefügt werden. nur als hinweis. kann durch-
    aus sein, dass besagte sm 10(m) waffe bei wahl des richtigen grundrahmens
    auch nachträglich möglich ist.

  • 10M Pistole, da nimmt man eine beliebige schwere pistole, +1PN und SM reinbauen O.o


    oder wenns geht ne SMG und 2 mal +1PN . . oder eine schrott-flinte und verpasst ihr SM . . oder ein Sturmgewehr, aber die letzten beiden sind wohl schon wieder zu groß


    Edit: ich hab das mit dem tool grad ma gemacht

    Zitat

    Rahmen, erhöhtes Powerniveau (1), Feuermodus (SM), Lademechanismus (Streifen), Rückstoßkompensation (1), schwerer Lauf, erhöhtes Powerniveau (1), Feuermodus (SM), Lademechanismus (Streifen), erhöhte FKE (2), Rückstoßkompensation (1), schwerer Lauf, Smartgun intern (1), erhöhte Tarnstufe (2), erhöhtes Powerniveau (1), Feuermodus (HM/SM), Lademechanismus (Streifen), erhöhte FKE (2), Rückstoßkompensation (1), schwerer Lauf, erhöhte Tarnstufe (2), erhöhtes Powerniveau (1), Feuermodus (HM/SM), Lademechanismus (Streifen), erhöhte FKE (2), Rückstoßkompensation (1), schwerer Lauf, vergrößerter Ladestreifen, angepasster Griff


    kostet: 2350 Nuyen
    Tarnstufe 7
    Modi: HM/SM
    Schaden: 10M/13S
    Gewicht: 4,25KG
    Streifen: 18 Schuss
    verfügbare Halterungen: Lauf, Aufmontiert, Unterlauf.
    Rückstoßkompensation: 3

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Das Sturmgewehr mit TS7 und 9M war auch sehr 'beliebt', ja...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die ist machbar, sogar mit 10M... nur muss Smart dann eben extern, wo es keine FCU kostet...


    Hmm, tatsaechlich. Wenn man diese voellig ueberteuerte Rueckstossdaempfungsoption rauslaesst, die 0.5 FCU kostet, dann geht es sogar mit internem Smartlink, wenn man dafuer den personalisierten Griff nimmt. Allerdings hat das Ding dann eine Tarnstufe von 2. Zumindest wenn man mehr als 10 Kugeln im Ladestreifen haben will. Es gibt Sturmgewehre, die unauffaelliger sind.

  • Ja, welche mit Turnstufe 7... :roll:


    Munitionsstreifen erweitern macht die Waffe übrigends nicht auffälliger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    10M Pistole, da nimmt man eine beliebige schwere pistole, +1PN und SM reinbauen


    richtig, kein problem. allerdings muss man da die waffe komplett neu bauen,
    da erhöhtes powerniveau und veränderter feuermodus beides designoptionen
    sind. mudd1 hat sich für mich allerdings so angehört, als wollte er eine schon
    bestehende waffe so modifizieren, dass sie salvenmodus und einen hohen rück-
    stossmodifikator hat. zumindest der salvenmodus ist aber nicht über eine mo-
    difiaktion möglich, sondern benötigt eine komplette büchsenmacherwerkstatt.
    und wer hat die schon? :wink:


    oder es wird eben eine teure spezialanfertigung vom fähigen büchsenmacher
    seines vertrauens. mit simplen modifkationen wird das aber nichts.