Beiträge von mudd1

    Naja, die Details muss ich natuerlich noch mit unseren SLs aushandeln, aber prinzipiell haben die bei der Charaktererschaffung ein einzelnes Verfuegbarkeit-spielt-keine-Rolle-Gadget erlaubt (nach vorherigem Abnicken natuerlich, schauen wir mal), ich habe eine Stufe-2-Waffentechniker-Connection und Geld spielt mit B-Ressourcen nu auch nicht so die Rolle. Von daher...


    Aber irgendwie sind die Regeln zum Teil gestoert. Wenn man einem Sturmgewehr den Automatikmodus abgewoehnt, hat man eine Waffe, die nur einen Punkt weniger Powerniveau hat, aber dafuer doppelt so viele FCU. Wenn da nicht die zum Teil schaerferen Einschraenkungen waeren, welche Optionsstufen erlaubt sind, haette die schwere Pistole ueberhaupt nichts mehr zu lachen.

    Nee, dass man das Ding komplett neudesignen muss, ist mir schon klar. Aber ist halt nicht so leicht, 10M und Salvenmodus und ueberhaupt keinen Rueckstoss zu haben, ohne dass das Ding so auffaellig wird wie ein Sturmgewehr. Das Sturmgewehr mit Tarnstufe 7 ist uebrigens ja mal echt gestoert.


    Und ist es wirklich so, dass verlaengerte Ladestreifen nicht auf die Tarnstufe gehen? Dachte pro 10 Schuss -1. Denn sonst kann ich ja mit ner schweren Pistole rumlaufen, die 50 Schuss fasst, aber trotzdem nicht auffaelliger ist als das 10-Schuss-Modell.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die ist machbar, sogar mit 10M... nur muss Smart dann eben extern, wo es keine FCU kostet...


    Hmm, tatsaechlich. Wenn man diese voellig ueberteuerte Rueckstossdaempfungsoption rauslaesst, die 0.5 FCU kostet, dann geht es sogar mit internem Smartlink, wenn man dafuer den personalisierten Griff nimmt. Allerdings hat das Ding dann eine Tarnstufe von 2. Zumindest wenn man mehr als 10 Kugeln im Ladestreifen haben will. Es gibt Sturmgewehre, die unauffaelliger sind.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vorteile hat es keine. Ein Gasventil ist sowohl unter GRW- als auch Arsenal-Regeln nicht entfernbar, belegt eine Halterung (Lauf), senkt die Tarnstufe... und kostet unter Arsenal-Regeln zusätzlich noch FCU.


    Ok, ich hab's geahnt. So'n Mist und ich hatte mich schon so auf meine schwere Pistole mit Salvenmodus und ohne Rueckstoss gefreut...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja, das System wurde unnötig verkompliziert.


    Naja, an sich mag ich die Option, an Waffen rumzuschrauben bzw. sie selbst zu designen. Die Option. Solange der Kram wirklich ein Zusatz ist und ich mir auf meine Waffe ein Gasventil draufstecken kann, ohne mir um FCUs den Kopf zu zerbrechen, finde ich das alles super. Nur habe ich eben Zweifel, dass dem so ist :/

    "SirDrow" schrieb:

    naja du hast einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "eingebautem Gasventil" und "aufgeschraubtem Gasventil" vergessen.


    Hmm, ist das so? Auch bei den Standardregeln steht, dass man ein Gasventil nicht wieder entfernen kann, wenn es einmal eingebaut ist. Und in der Liste der Modifikationen ist ein (r) geschrieben (hab grade nur die englische Version hier), wenn man sich die FCUs schenken kann, solange man dafuer einen Slot (Unterlauf etc.) opfert. Dieses (r) steht beim Gasventilsystem nicht, was ich so verstanden habe, dass man es eben nicht einfach aufsetzen kann. Wer wuerde es sich sonst fest einbauen, wenn das einfach nur FCUs kostet und der Slot trotzdem weg ist? Oder hat man einen Vorteil, weil die Tarnstufe nicht betroffen ist? (Wenn sie das nicht ist, die Angaben dazu fehlen in der Waffenmodifikationstabelle ganz.)

    Ich habe die Frage ueber die Suchfunktion nicht gefunden, waere aber trotzdem ueberrascht, wenn sie nicht schon gestellt wurde, deswegen schon einmal Entschuldigung im voraus.


    Es geht mir um die Waffenmodifikationen nach den Regeln des Cannon Companions/Arsenal 2060. Demnach kosten Einbauten Platz in der Waffe, wovon aber in den Grundregeln nie die Rede war und auch bei der vorhergehenden Liste von neuen Add-ons nicht gesprochen wird. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich z. B. einen Schalldaempfer einfach dranschrauben, ein Gasventilsystem aber nicht, weil es auch aufmontiert noch FCUs frisst. Wie kann das aber sein, dass ich mir nach den alten Regeln locker ein Gasventilsystem einbauen lassen konnte, jetzt aber erst rechnen muss und Proben machen und was nicht alles? Oder habe ich einfach irgendwas falsch verstanden?