• Ich denke falls du den Workshop nochmal anbietest, solltest du vielleicht mehr Zeit einplanen, vielleicht 2h, eine Stunde kannst du dann erzählen und danach kann man ja eine fröhliche Diskussionsrunde machen, Stoff zum diskutieren ist ja genug vorhanden gewesen.
    Aber 2 Stunden sind zu lange.Ich habs gemerkt,als Ich noch den 2ten Workshop danach mitmachte


    Chaki
    Ich kann Heute Abend was schreiben(nicht hier bei der Arbeit)


    houh!
    Medizinmann

  • naja ich war auch in beiden Workshops und wenn man nicht gerade durchgemacht hat ist das eigendlich kein Problem. Ich hätte auch noch 2 Workshops durchgestanden.


    mal ne grobe zusammenfassung:


    Gegen anfang ging darum, ob jemand Probleme hat sich AR vorzustellen, aber es scheint so als hätten alle eine Vorstellung davon wie AR aussieht. Labrat hat ein wenig erzählt zur Omnipräsenz des AR und das in 2070 eigendlich kaum noch wer ohne AR leben will, weils einfach das Leben erleichtert und eine Schnittstelle für alles ist.
    Es kam die Frage, wo den überall Wifimatrix verfügbar ist, zB in Z-Zonen oder in Konzernanlagen.
    Daraufhin entstand eine Diskussion darüber ob Konzerne jetzt den Matrixzugang für ihre Arbeiter beschränken oder nicht und wie man jetzt virtuelle Tapette einzuschätzen hat. (Also ob die teuer und selten oder eher erschwinglich und weit verbreitet ist) Zu einem wirklichen Ergibnis kam man nicht: in den Z Zonen wird es vielleicht ein unabhängiges Netz geben oder in den Randbereichen noch überlagerungen von angrenzenden Vierteln. Wie die Konzerne das halten ist die Sache des SLs/GMV.


    eine andere Frage war: Wenn man nach versteckten Knoten sucht, kann man diese identifizieren? Sprich erkennt man an den Signalen was für einen Knoten man gefunden hat? Nach einer Diskussionen kam man zu dem Konsens, dass man von versteckten Knoten jediglich eine ID finden kann, die aber keine Auskunft über Funktion und Standort des Knotens gibt.


    Danach ging es kurz um die Auswirkungen von AR auf die Bevölkerung. Viele Menschen die wollen garnichtmehr ohne AR leben. Da es zB vorkommen kann, dass jemand sein virtuelles Haustier so liebt wie ein echtes Lebewesen, oder versucht seine virtuelle Freundin zu beschützen. Weiterhin gibt es AR Werbung die zB die Profile der vorbeilaufenden Leute ausliest und jeweils auf den Geschmack des Betrachters angepasst wird oder virtuelle Empfangsdamen in Hotels/öffendlichen Gebäuden, die an die Kultur des Gastes angepasst werden.


    Dann gab es einen Punkt wie realistisch ist denn AR?
    das hängt teils an den Mittels des Betrachters, mit einer BV Brille und Ohrstöseln ist sie natürlich durchaus noch als virtuell zu erkennen, aber mit einer Simsinn Verbindung wird es schwer die Realität von AR zu unterscheiden. Also als BsP wurde gesagt, dass man bei einer entsprechenden ausgerüsteten Person einen virtuellen Polizisten vor die Tür stellen kann, um dann Zugang zur Wohnung zu bekommen o.ä.
    Ich würde halt sagen, dass es an der Bewegung/Auftreten immernoch erkennbar sein wird, aber eine Wahrnehmungsprobe sollte schon notwendig sein.


    Weiterhin gab es noch eine diskussion über SINs und wie die Überprüfung funktioniert, ohne das eine Biometrische Überprüfung stattfindet. Diese führte aber zu keiner Erklärung außer: "es geht halt irgendwie."


    ich hab das gefühl irgendwas vergessen zu haben, aber das ists mal soweit gewesen. Medizinmann wird sicher ergänzen, was ich vergessen hab.


    cya
    Tycho

  • Wie gesagt, vielleicht ist es besser den Workshop in verschiedene Einheiten zu unterteilen mit jeweils 15 min Pause. Außerdem muss man darauf achten, dass man nicht zwischen den Themeneinheiten hin und her springt.


    Ich denke ich werde das auf dem Dreieich im November noch mal angehen. Dazwischen ist, glaube ich, kein wirklich großer Con mehr, der in meiner Nähe (Frankfurt) ist.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • BTW...gibt es eigentlich noch anderen grundsätzliche Themen, die als Workshop immanent interessant wären?

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Mir würden eher allgemeine Themen einfallen:


    - Balancierung der Ressourcen und Belohnungen zwischen Karma- und Nuyenintensiven Archetypen.


    - Integration der verschiedenen Archetypen in ein Spielgruppe.


    - Wie ware ich das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit (bezogen auf von der Matrix abgeschirmte Sicherheitssysteme oder autistische PANs)?


    - "Daß ein Runner überleben kann, ist reine Spielleiterwillkür, rein realistisch würde jeder Shadowrunner von der Macht der Konzerne aufgespürt werden" - wie überleben Verbrecher im Jahre 2070, im Zeitalter der Überwachungsgesellschaft => allgemeine Moralvorstellungen, Korruption, Degeneration, SOTA, sich gegenseitig blockierende Machtblöcke etc


    - MageRun: das Gleichgewicht zwischen Mundan und Erwacht.


    SYL

  • gerade ein Workshop zu:


    "Wie überleben Runner 2070 im totalen Überwachungsstaat" wäre recht interessant, um mal die vielen Diskussionen zu SINs und die ganzen leute mit "Sams kann man ja garnicht spielen, weil die sofort von Cyberwarscannern aufgespürt werden" angehen zu können.


    Nur leider fällt mir da nicht viel ein, außer die Welt halt so hinzunehmen wie sie ist und sich über die Konsistenz nicht so viele gedanken zu machen.


    cya
    Tycho

  • Ich hätte auch mal Interesse an was Generellem zum Thema "Wie baue ich die Matrix 2.0 ins Spiel ein?". In SR2+3 gab's bei mir immer striktes Deckerverbot mit dem Resultat, dass ich in SR4 mangels Erfahrung den Hacker als solchen kaum einbauen kann.
    Zumal ich das Konzept, dass ich mitten in der streng geheimen Konanlage die Hochsicherheitstür einfach mal schnell per Wireless angehen kann als Informatiker ziemlich bescheuert finde.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich glaube nicht,das es noch ofizielle Workshops zu SR3 Themen geben wird


    Zumal ich das Konzept, dass ich mitten in der streng geheimen Konanlage die Hochsicherheitstür einfach mal schnell per Wireless angehen kann als Informatiker ziemlich bescheuert finde.
    Dann hat die Tür halt keinen WiFi-Anschluss und schon ist Essig damit oder wenn der Raum mit WiFi-Tapete ausgekleidet ist.
    Es gibt schon Möglichkeiten den Hacker von Der Couch und in die Forschungsanlage zu bugsieren


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich glaub', Du hast mich missverstanden. Mein Problem ist: Wenn ich ein Matrix-Sicherheitssystem für eine Konanlage entwerfen würde, wäre ich letztendlich wieder bei der alten Matrix. Ich würde WiFi vermeiden wo es nur geht und eine stark hierarchische Struktur aufziehen, bei der sich der Hacker erstmal möglichst lang durch die verschiedenen Sicherheitsebenen knabbern muss.
    Der Hacker ist dann dabei und nicht auf der Couch aber es ist wieder wie früher: Er hackt sich durch die Sicherheitsserver und der Rest der Gruppe geht Pizza essen.
    Das Gegenkonzept ist, so zu tun als ob die Kons im WiFi-Wahn sind und man jedes noch so kleine Teil einer Anlage einzeln hacken kann. Das heißt nicht, dass der Hacker dann zuhause bleibt, es kann ja das ganze Netz trotzdem noch von der Außenwelt abgeschnitten sein. Ich gehe sogar immer davon aus, dass die Kons die Reichweiten der APs auf ihrem Gelände so dimensionieren, dass man von außen keinen Knoten findet.
    Aber dann ist da eine Tür, die vielleicht von einem IC geschützt ist, wenn das abstürzt ist die Tür auf, Yippie! Oder ich pumpe überall Prozessor- und Systemstufe auf 6 auf und Tür hacken ist dann ein 50/50 Spiel ob das IC den Hacker grillt oder umgekehrt.


    Aber ich weiche grad vom Thema ab. Weiteres gehört glaub' ich ins Matrixforum.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • wenns erlaubt ist, mach ich dort nen neuen thread mit genau dem thema und den bisherigen postings dazu auf (außer es ist ein so einer schon vorhanden), (Oder vielleicht kann der medizinmann das machen), wiel mich intressiert das thema und andere meinungen dazu doch ziemlich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irgendwie kommt mir nach solchen Ausbrüchen immer der Gedanke, dass ich einfach nur was Zentrales übersehe. Oder das Thema ist von anderen beim Umstieg auf SR4 schon totdiskutiert worden?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • naja, wir haben im matrix forum den thread, "eingangstüre hacken zu einfach?" zu ungeführ dem thema.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.