[ST] Crash 2.0 - oder: Apokalypse reloaded

  • >>>Falle: Wieso? Ich meine, sie hängen zwar zum Gutteil am Tropf und an den Fäden von jemand anders - aber sind sie damit alleine? Das geht etlichen Regierungen so. Bei ihnen ist es nur etwas offensichtlicher...


    Koz und Lim: Na ja, das ist ja nun nichts überraschendes. Wenn die Köpfe rollen, steigen die Dividenden - sprich, gerade dann braucht man uns. War ja schon während des Konzernkriegs so, und auch davor und danach in jeder größeren Kriese. Natürlich durften dafür auch viele, die nicht gut genug waren oder einfach Pech hatten, die Radieschen von unten beschauen - und nicht jeder von uns war für die Folgen des Crash imun.


    Rick: DAS ist - meines Kenntnisstandes - allgemeines Wissen in den Schatten. Zwar nicht mit genauer Skalierung wo und in welchem Umfang...


    Und größere Katastrophen...
    Klar, Vitas, würde ich sagen. Aber sonst? Das Jahr des Kometen? UGE? Das Erwachen? Der Aufstieg der Megakone? Richtig weltweitumspannende Katastrophen gab es nun wieder auch nicht so viele - Crash Nr. 1 natürlich.
    Was nicht heißt, dass lokale Katastrophen nicht schlimm genug seien können.


    Vielleicht kann man die Ereignisse um den Kometen (also so 60-62) ähnlich global betrachten, doch kann man dem natürlich nicht für alles was in der Zeit schief ging, die Schuld geben - sowohl der Aufstand in Polen als auch der Zoff in Yucatan und auf den Philippinen war schon lange Zeit überfällig. Würde ich sagen.<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Koz und Lim: Na ja, das ist ja nun nichts überraschendes. Wenn die Köpfe rollen, steigen die Dividenden - sprich, gerade dann braucht man uns.


    >>>Ich wollte auch eigendlich nur das Offensichtliche nochmal aussprechen :wink: .<<<
    -K-oz


    >>>Aber mir gefällt nicht die Art wie du es getan hast.<<<
    -Lim


    >>>Ist mir echt schiessegal, Alter. Aber ich kann ja in zukunft immer nen Trauerkranz an meine Posts zum Crash hängen, wenn's dich glücklich macht. :roll: <<<
    -K-oz

    "Wilk" schrieb:

    Aber sonst? Das Jahr des Kometen? UGE? Das Erwachen? Der Aufstieg der Megakone?


    >>>Das waren zwar alles bemerkenswerte Ereignisse (bzw. zT eher Prozesse), aber keine Katastrophen. Gerade beim Kometen fehlte mir ein wenig das kataklystische Flair :wink:
    Da fand ich die UGE schon interessanter.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :arrow: Frag mal die Leute im Umkreis des Rings des Feuers, was sie so vom Erwachen und Kometen gehalten haben.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wilk" schrieb:

    Und größere Katastrophen...
    Klar, Vitas, würde ich sagen. Aber sonst? Das Jahr des Kometen? UGE? Das Erwachen? Der Aufstieg der Megakone? Richtig weltweitumspannende Katastrophen gab es nun wieder auch nicht so viele - Crash Nr. 1 natürlich.
    Was nicht heißt, dass lokale Katastrophen nicht schlimm genug seien können.


    >>Ich würde sagen, Du hast sie schon ziemlich alle aufgezählt - Massenkultur und Orxploitation vielleicht mal ausgenommen. Also, ich finde sechs oder sieben globale Katastrophen doch ganz anständig. Von denen war Crash 2 sicher nicht die schlimmste. Eher die mildeste.
    Was C2 so übel ausshen lässt ist wahrscheinlich, dass er noch jung ist. Lass mal ein paar Jahre ins Land gehen und die ganze Sache im Licht der Geschichte erscheinen statt in dem der Medien<<

    "Wilk" schrieb:

    Vielleicht kann man die Ereignisse um den Kometen (also so 60-62) ähnlich global betrachten [..]


    >>Naja. Keine echte Katastrophe. Höchstens für die, denen Fledermausflügel und ein Schwanz auf der Stirn gewachsen ist. Für die große Mehrheit war es sogar sehr unterhaltsam<<
    -Rick

  • >>>Also sorry, aber ich sehe das meiste davon nicht unbedingt als Katastrophe an, geschweige denn als weltweite.


    Natürlich gab es bei den meisten dieser Ereignisse eine Menge "Reibungsverluste" - kamen genug Leute während der damit verbundenen Umbrüche um. Aber ich denke, das mit dem gezielten Angriff auf die weltweite Matrix gleichzusetzen ist doch etwas gewagt.


    Ich finde dieses "Ich Ork und stolz drauf" und "wir haben eine uralte Kultur" ja auch, gelinde gesagt, dümmlich (jetzt müssen die orkischen Rassisten und die Typen mit den Minderwertigkeitskomplexen auch noch bei den Elfen abkupfern - besser werden die Lügen dadurch auch nicht) - aber katastrophal? Massenkultur dito. Wo bei beiden die Leichen zu Haufen in den Straßen lagen, mußt du mir noch aufzeigen...


    Mild war am Crash nun wirklich nichts - auch wenn man die Sekundäreffekte beiseite läßt (den polnischen Bürgerkrieg - zum Beispiel - hat er ja nicht ausgelöst, aber zu einer katastrophalen Wende geführt) und sich auf unmittelbare Folgen beschränkt (Zusammenbruch der Versorgung, direkte Katastrophen im Verkehr, Produktionsanlagen, sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern und dergleichen etc.).


    Man kann wie gesagt sagen - wenn man will - dass das Jahr des Kometen gleichfalls schwere Folgen hatte. Ich vermute mal, der Anstieg der Magie in Folge dieses Ereignisses hat uns so was wie Shedim, die schweren Erdbeben im Pazifikraum und anderes beschert (und die Wechselbälger). Allerdings fehlt auch hier ein Verantwortlicher - es ist ein natürlicher Zyklusm, so wie ich das sehe. Wenngleich mit teilweise verheerenden Folgen. Da hat kein Geist, Magier oder Drache am Rad gedreht. Der Crash hingegen wurde von zwei, drei Gruppen oder Wesenheiten ausgelöst. Vor allem - die wirklich schlimmen Folgen waren regional eher begrenzt (ich sehe Wechselbälger - die gab es auf einmal weltweit - nicht als wirkliche Katastrophe an). Die Matrix aber schmierte überall ab.


    Falle: Nun, wenn man alles zusammenadiert und Sekundärfolgen (der Aufstand auf den Philippinen und Saito waren ja zum Gutteil Folgen der Naturkatastrophen, die Japan trafen) einrechnet, ging schon einiges ab - das neue Auftauchen gewisser erwachter Critter und Geister hatte auch negative Folgen. Aber es stimmt, der große weltweite Knall fehlte hier sicher.<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    (der Aufstand auf den Philippinen und Saito waren ja zum Gutteil Folgen der Naturkatastrophen, die Japan trafen)


    >>>Ah. "Blame it on the weatherman!"
    Nein, so funktioniert es nicht. Das waren Folgen eines Denkens, wonach es besser ist, das eigene Leid auf andere zu abzuwälzen, ganz gleich wie. Wenn man das als Katastrophe sehen will, sollte man es auch richtig benennen. Der Name dieser Katastrophe wäre dann nämlich "Mensch".
    "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf in sich selbst." Hieß es nicht mal so?<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Wilk" schrieb:

    Also sorry, aber ich sehe das meiste davon nicht unbedingt als Katastrophe an, geschweige denn als weltweite.


    >>Vitas? Über 1 Mrd Tote? DAS soll keine Katastrophe sein? Der Komet hat auch seine Toten, angeblich im siebenstelligen Bereich. Ring Of Fire als Stichwort. Und schließlich Crash 1 - damals, als es noch neu war.


    C2 war nur die Neuauflage. Und immerhin hat man sei C1 gelernt. Ich weiß nicht, aber für mich sind Stromausfälle, massige Unfälle usw sicher ein Ärgernis, aber keine Katastrophe im Ausmaß von VITAS. <<
    -Rick

  • >>>Nun reg dich mal nicht so künstlich auf. Was an der Bedeutung von "das meiste" verstehst du nicht? Habe ich irgendwo gesagt, ALLES davon sei keine Katastrophe? Also komm mal wieder runter...
    Weder der Aufstieg der Megakons, noch die Orxploitation und die Massenkultur, noch UGE und das Erwachen würde ich als weltweite Katastrophe sehen. Beim Kometen kann man sich streiten und Vitas war sicher eine. Aber die anderen? Eher nicht.


    Darf ich übrigens darauf hinweisen, dass ich als erstes Vitas als Beispiel gebracht habe?
    Nur kann man das weder der Magie noch sonstwem direkt zuordnen. Zumindest meines Wissens nicht.


    Und es bleibt ja die Frage was du als die Toten von "der Komet" zusammenfasst. Auch die der indirekten Folgen (wie Saito und der Krieg auf den Philippinen)? Dann müssen natürlich auch für Crash 2 die nämlichen mit eingerechnet werden. All jene, die in der Zeit des Chaos umkamen, als zum Beispiel Polizei und Rettungsdienste nicht ausrücken konnten, als bestimmte Elemente die Situation ausnutzten.
    Nicht nur die (mehr als reichlichen) Toten durch Unfälle und die gestörte Versorgung.
    Was rechnest du denn direkt dem Kometen zu? Auch alle, die von Shedim umgebracht wurden? Die bei den Erdbeben im pazifikraum?
    Dabei ist noch nicht mal raus, ob die Viecher nicht schon vorher da waren und ob sie wirklich auf Grund des Kometen auf einmal auf der Matte standen. Und ob diese Katastrophen durch den Kometen ausgelöst wurden, und nicht einfach "fällig waren".


    Am bloßen Wechselbalg-werden sind nur vergleichweise wenig gestorben, und auch die Totan dank Weltuntergangssekten und Massenpaniken (die es natürlich gab) hielten sich in Grenzen.
    Crash 1 hat eine Menge Existenzen vernichtet - und egal was du sagst, ich habe irgendwie nicht den Eindruck, als ob der Umstand dass es nicht "neu" war (dass sind übrigens größere Beben und Vulkanausbrüche auch nicht) dazu beigetragen hätte, dass schnell und angemessen reagiert wurde - das machte oft ein ziemlich hilfloses Bild.
    Vermutlich hatte keiner damit gerechnet, es würde nochmal passieren...


    Falle: Ich sagte ja nur "zum Gutteil". Diese Krisen wurden nicht dadurch ausgelöst - aufgestaut hatten es sich auf den Philippinen schon länger. Aber erst als Japan schwach erschien und die Imperial Marines nicht gleich auf der Matte standen schlugen die Rebellen richtig los. Und erst der Abszug aus Kalifornien gab Saito den Anlaß für seinen Putsch. Der Komet und sein (angeblichen) Folgen wurden zur Initialzündung. Ersteres wäre vermutlich irgendwann auch so passiert - zweiteres kann ich nicht sagen...
    Ich wollte es eben nicht so aussehen lassen, als würde ich alles runterreden, um den Crash nur wirklich schlimm aussehen zu lassen. Also kalkuliere ich beim Kometen auch diese Folgen zumindest etwas mit ein...<<< Wilk

  • >>>Wenn ich mich zoffen WOLLTE, würde ich dich ein Arschloch, einen Vollidioten oder etwas ähnliches nennen oder implizieren, deine Mutter wäre eine Hure gewesen - sprich, eindeutig werden... :wink: <<< Wilk

  • >>>Und ich dachte schon, ich reagiere manchmal pingelig auf "Beleidigungen" (wobei hier ja nichtmal eine dabei war). Da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen, im Vergleich zu einigen bin ich ja sehr dickfellig.
    Du liebe Güte, wenn ich drann denke, was in vielen Kreisen zum normalen Ton gehört, dann geht es hier doch wirklich sehr zivilisiert zu. Da haben wir offenbar ein echtes Elitepflänzchen unter uns...<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Du liebe Güte, wenn ich drann denke, was in vielen Kreisen zum normalen Ton gehört, dann geht es hier doch wirklich sehr zivilisiert zu.


    >>>Gut, dass du das endlich raffst, du SACK! :mrgreen: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>Hoi Chummer,


    Kennt ihr das auch, durch jahreslanges Sparen und illigale raubkopierte Software...ja...Leitung ist gesichert, hoff ich...habt ihr euch soweit, dass ihr halbwegs gut seit und dann, eines Morgens...man macht die Augen auf und da sind sie...die Technomancer?
    Irgentwie ist das doch unfaire oder?
    Die kabellose Erwachung und was kommt als nächstes?
    Was denkt ihr, ist das Faire, dass es die kabellose Erwachung gab und wie sollten wir nun unsere neuen "Freunde" behandeln?
    Hoffe ihr Antwortet...


    Ya mata ne, Chummer<<


    >Eric Scott

  • >>> Wer anfängt in den Schatten über fair und unfair nachzudenken hat den falschen Job gewählt.
    Ansonsten habe ich wenig mit denen zu tun: ich habe noch mit keinem zusammengearbeitet, und wenn ich auf einem Run einem begegne, dann versuche ich meistens nur rauszufinden wo der steckt, und dann kriegt er, wenn möglich, physisch auf's Maul. Ansonsten, wenn er dir direkt überlegen ist, schleich dich in seinen Knoten, vermiene das Gelände und lass wenn möglich ein bischen Ice frei. Direkte Konfrontation würde ich eher vermeiden.
    Außerhalb davon sind das Leute wie du und ich, also behandle ich sie auch so.<<<
    -Jack the Rigger

  • <<Ich hatte mal mit einem zu tun und, naja bin ja auch vom Fach, der Kerl war allenfalls ein mittelmäßiger Hacker und ein körperlicher Krüppel. Nicht gerade die große Gefahr für mich. Ausserdem: Uäääääh es gibt Leute die können Autos schweben lassen, uääääh es gibt Leute die sind reich geboren, uääää es gibt Leute die brauchen kein Kommlink, uääääh die Welt ist nicht fair! :wink: >>
    Bowser - plumber always gets the princess, uääääää

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>Hoi Chummer,


    nette Antworten...Ne eigentlich nich...Ich heule ja nicht, ich beschwere mich und dass sollte auch in unserem Bereich erlaubt sein. Die Sache ist nur die, was sollte ich machen, wenn ich auf einen Technomancer treffe. Ihm meine IC-Programme zeigen oder vieleicht mal freundlich sein...Wenn ich das noch kann...Und was mach ich, wenn es eine SIE währe, behaupten...ICH MAG TECHNOMANCER EIGENTLICH NICHT, ABER DU BIST ANDERS!!!! Ne...Das ist dumm. Ich glaub, da heule ich doch lieber rum! :D <<


    >Eric Scott

  • <<Irgendwie versteh ich das Problem nicht wirklich. Es gibt LEute die machen das selbe wie du, evtl. besser, aber oft auch nicht. Sie machen es nur auf eine andere Art und Weise. Klar ist es Konkurenz aber das ist doch jeder andere Hacker im Prinzip auch, oder? Und was kümmert dich das bei zwischenmenschlichen Beziehungen? Ist ein Mensch wie jeder andere auch, oder?>>
    -Sid

  • <<Du fragtest, ob das fair sei und ich sagte die Welt sei nunmal nicht fair...und war dabei nicht fair, bestimmt bist du'n netter Kerl und hast verdient, dass man zu dir nett ist ;-)
    Nee im Ernst, besser sind die auch nicht, zumindest war es der Kerl nicht mit dem ich zu tun hatte. War'n noob aber damals war ich auch noch einer, insofern zieht das nicht. Er hatte'n paar echt seltsame Programme laufen, so 'ne Art...hmmm schwer zu beschreiben, vom Programmcode würd ich sagen so'ne Art Semi-KI, aber auch nicht richtig wie ein Agent sondern...weiß nicht, anders halt. Ich konnte das Ding auch nicht kopieren, es löste sich in...kaputten Code auf als ich es versuchte, ich konnte aber keine Spur einer normalen Datenbombe finden. Seltsame Sache, das. >>
    Bowser - confused turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)