Kiadept Power - Melanin Control

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kurze Nachfrage bezüglich der Kiadept Power "Melanin Control".
    Im Regelwerk steht nämlich nur was die Fähigkeit verursacht, aber nicht in welcher Form sie sich auf den Dicepool auswirkt. Wie würdet ihr das vereinbaren?


    Ich würde sagen, -1 Dicepool auf Perception-Probe vom Gegner oder?


    Gruss Kaya

    Mit jedem Ziel das man erreicht, verschafft man sich Feinde. Beliebtheit setzt Mittelmäßigkeit vorraus.

  • Ironic: Klar. Rote Haare sind erotisch. +1 Charisma :D


    Quatsch. Du kannst deine Haare verändern und damit wohl in ner großen Menge mal eben 'verschwinden' oder so Geschichten, oder simpel deine Haare deinem Geschmack anpassen.
    Das wars aber auch schon. Keine speziellen Modifikatoren. Einfach nur simples Rollenspiel.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • da du von einer poolreduzierung sprichst, denke ich mal, deine frage bezieht
    sich auf sr4. in sr3 umfasst melaninkontrolle die veränderung von haut- und
    haarfarbe. ich persönlich würde in sr3, bei einer veränderung der farbe(n),
    (achtung: nicht von offizieller seite her in regeln gefasst) vielleicht einen mw-
    modifikator von 1-2 anwenden, wenn es darum geht, den charaker anhand
    seines eigentlichen äusseren wiederzuerkennen. in kombination mit der ki-
    kraft facial sculpt (sota2064 s.66) wird das imitieren anderer personen be-
    stimmt einfacher. sollte diese kraft in sr4 noch existieren, lies am besten dort
    nach, wie so etwas offiziell gehandhabt werden sollte und orientiere dich daran.

  • Hm, okay ich verstehe was ihr meint.
    Mir geht es eben darum Melaninc Control mit Facial Sculpt zu kombinieren, d.h. sozusagen ein "Phantom" bzw. Chameleon zu spielen und somit das Wiedererkennen meines Chars zu erschweren...


    Deshalb wollte ich wissen, wie man den Skill bezüglich Dicepool bewerten soll.

    Mit jedem Ziel das man erreicht, verschafft man sich Feinde. Beliebtheit setzt Mittelmäßigkeit vorraus.

  • Garnicht... für die Wiedererkennung spielt es keine Rolle, ob der Charakter im Solarstudio war oder nicht. Das hängt nur von Facial Sculpt ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Achtung Hausregelalarm:


    Ich würde es als SL wie folgt handhaben.


    SR3:
    Melaninkontrolle + Gesichtsformung -> +1 auf das Ergebnis des Magiewurfes bei der Gesichtsformung.


    Melaninkontrolle: +1 auf das Endergebnis von offenen Verkleidenproben, wenn die Haar-/Hautfarbe dabei relevant ist.


    SR4:
    Melaninkontrolle: +1 bis +2 Würfel für Verkleiden-Proben, ebenfalls nur wenn es ggf. nützlich ist.

  • Also ich hab ein Char der auf die beiden Sachen ausgelegt ist und ich hab das mit meinem SL so abgemacht das ich mir damit verschiedene IDs bzw. gefälschte SINs zulegen konnte. FInd das eigentlich perfekt dafür

  • Ich denke rein persönlich, dass Melanin Control durchaus nen Bonus auf Disguise geben sollte. Wenn du dich in kurzer Zeit von weißhaariger Albino auf braungebrannter, schwarzhaariger Sonnenanbeter umstellen kannst, sollte dir das beim Verkleiden doch irgendwie helfen. Da es sonst keinen Effekt hat, würde ich +2 Bonus auf Disguise (solange die Verkleidung im Rahmen der Melanin Control liegt) geben...
    Damit wäre Melanin Control sehr ähnlich zu Improved Ability (Disguise) 2, allerdings eben mit der obigen Einschränkung (ganz abgesehen davon, dass der Einsatz ne zusätzlich Aktion braucht und nicht unbegrenzt hält).


    Ohne irgendwelche Boni halte ich Melanin Control eher für witzlos und zu teuer für ne reine Flair-Fähigkeit. Was bringt es denn, wenn es keinen wirklichen Bonus auf Disguise gibt? Abgesehen von der Vermeidung von Sonnenbrand erkenne ich da keinen echten Nutzen drin.

  • Es ist eine Vorraussetzung, um überhaupt eine entsprechende Form annehmen zu können, ohne Makeup zu bemühen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich brauche 0.5 Punkte um Schminke im Wert von ca. 2 Nuyen zu ersetzen, die in jede Handtasche passt? Wowi, das nenne ich mal ein echt gutes Kosten/Nutzen Verhältnis :-)


    Aber das Argument ist nicht schlecht - was aber nichts daran ändert, dass die Kraft trotzdem nen Vorteil bringen sollte, Schminke kann man ggf. erkennen, die magisch veränderte Haut ist "echt".
    Allerdings ist dein Vorschlag effektiv auch ein +2 Bonus - von -4 für "kein Werkzeug" (falls überhaupt erlaubt) zu -2 für "inadequates Werkzeug" (wenn man sonst nix hat).

  • So gesehen hat die Kraft dann tatsächlich Würfel-Pool-Auswirkungen, klar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld