Würfelwahrscheinlichkeiten

  • Warum kann man Mathe nicht einfach abwählen?
    zumindestens die 4 Grundrechenarten und Brüche sind wichtig (gerade wenn man Earthdawn oder D&D spielt) wie soll man den sonst wissen ob die Würfel gut sind,die man gerade schwingt.
    Ich rede ab&zu mit ihnen,hilft meistens.
    Was Ich mal gehört habe,ist das es einen Typen hier in Düsseldorf gibt ,der schlechte Würfel mit einem Nussknacker vor den Augen der anderen Würfel(Hey Wortspiel :wink: :D ) hinrichtet/Vernichtet 8O um die andere Ws einzuschüchtern.
    Erschreckend nicht wahr?


    Mayhem
    lies meinen Geheimbericht über D20 !


    mit geschocktem Tanz
    Medizinmann

  • Habe ich. Aber der Bericht erwähnt nichts von der Bosheit der Würfel. Die scheinen einen schier unbegrenzten Vorrat an schlechten Zahlen zu haben, und damit meine ich Patzer. Das ist unabhängig von der Würfelform oder dem Spielsystem. :wink:
    Es gibt einen Grund, warum meine Mitspieler sagen, dass ich verflucht sei. :D

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.

  • hmm also meine SL würfel sind im großen und ganzen eigentlich recht brav. wenn ein pc ne saudumme aktion liefert, bestrafen sie ihn eigentlich automatisch, wenns ne gute aktion ist belohnen sie ihn meist. is ganz praktisch. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was Ich mal gehört habe,ist das es einen Typen hier in Düsseldorf gibt ,der schlechte Würfel mit einem Nussknacker vor den Augen der anderen Würfel(Hey Wortspiel :wink: :D ) hinrichtet/Vernichtet 8O um die andere Ws einzuschüchtern.
    Erschreckend nicht wahr?


    Ja. Dem sollte man mal nahelegen diese Würfel zu mir zu schicken. Hier kämen die dann eventuell hinter Gittern/Glas. Aber wie auch immer...


    Ja, das Prinzip des "rausgewürfelten Glücks" ist unter Rollenspielern weit verbreitet.


    Und, Mayhem, ja, auch das der bösen Würfel.


    (Bei mir in der Sammlung werden sie aber alle brav *g*)


    Und das Problem mit den Münzen (Gewichtsverteilung) existiert ebenso bei den Würfeln. Bei eigentlich jedem Würfel. (Nehmen wir mal Casino-Würfel aus [jedenfalls wenn wir die Logos und Seriennummern mal ignorieren])

  • nja bei den würfeln stell ichs mir sogar kritischer vor als bei den münzen, soweit ich weiß werden ja auf diese art "schummelwürfel" manipuliert, indem man den schwerpunkt ändert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    nja bei den würfeln stell ichs mir sogar kritischer vor als bei den münzen, soweit ich weiß werden ja auf diese art "schummelwürfel" manipuliert, indem man den schwerpunkt ändert.


    Unter anderem ja. Schwerpunktveränderung sowie teilweise auch Kantenveränderung.

  • sagmal, bei 2000+ würfeln, liegt die frage nah: hast du eigentlich "schummelwürfel"? :)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja. Sowohl welche mit Schwerpunktveränderung, als auch die ganz simplen (und auffälligen) mit einer Augenveränderung. (Z.B. habe ich hier als Werbewürfel von 7up zwei Würfel die man zusammen für 7-11 nutzen kann. Der eine Würfel hat nur fünfen, der andere zweien und sechsen. :lol: )

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was Ich mal gehört habe,ist das es einen Typen hier in Düsseldorf gibt ,der schlechte Würfel mit einem Nussknacker vor den Augen der anderen Würfel(Hey Wortspiel :wink: :D ) hinrichtet/Vernichtet 8O um die andere Ws einzuschüchtern.
    Erschreckend nicht wahr?


    Du meine Güte, welche Brutalität. Aber gar nicht mal so unlogisch, muß ich sagen.


    Ich verwende bei SR 2 so Pakete à 36 Würfeln, von denen einer nur Reserve ist. Zuerst gibt es ein Assessment Center, alle Würfel aus dem ersten Päckchen, die entweder einen Erfolg zeigen oder eine 1 werden aussortiert und verwendet, wobei ich die Tests abbreche, sobald ich 12 Erfolge beisammen habe.


    Sollten die Gewinner des Tests gesamt betrachtet in ihrem Job unzufriedenstellende Leistungen erbringen, entbinde ich sie von ihren Aufgaben und wechsle zu dem 2. Paket, den Streikbrechern. Die habe ich erst einmal nutzen müssen, und haben ohne Assesment Center direkt in der allesentscheidenden Probe optimale Ergebnisse gebracht und Run wie Char gerettet.


    Aber, für den Fall der Fälle mit der öffentlichen Hinrichtung zu drohen, die Idee hat was...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ein Würfel ist ein Laplace-Versuch. Sechs gleiche Seiten, die alle dieselbe Warscheinlichkeit haben zu erscheinen. Also, eine Sechs zu würfeln hat ne Warscheinlichkeit von 1/6, zu 5/6. Sechs Seiten, sechs Chancen, verstanden?Und so geht das auch weiter. Siehe auch Baumdiagramm. Deswegen war es auch so schwer ne Monopeitsche bei der Verfügbarkeit zu würfeln. Die Warscheinlichkeit viermal hintereinander ne Sechs zu würfeln ist...gering. Deswegen ist SR4 auch besser. Da hast du immer ein Chance von 1/3 auf Erfolg. Also 5 und 6. Aber, da ich Mathe nicht mag, laß ich das hier auch. Kauf die 4er Edition und lest die Warscheinlichkeiten im 6.Welt Lexikon nach, da haben sich ein paar Leute hingesetzt und die Warscheinlichkeiten von 2er,3er und 4er Ed ausgerechnet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hey, ich kenne genug Leute, die in SR3 regelmäßig zwischen ner 20 und ner 30 als höchsten Erfolg für Wahrnehmungsproben hinlegen... Soooooo unewahrscheinlich ist das gar nicht, 4 6er hintereinander zu würfeln - man muss nur seine Würfel liebhaben... 8)


    Jaaaa, jaaa, ich weiß - immer diese würfelgläubigen Rollenspieler... *grins*