Zauber Attribut steigern

  • Also anfangs wird erklärt das es einmal das natürliche maximum gibt und das erweiterte attribut ...


    heißt das wenn ich ein 4er Attribut habe, maximal auf 6 kommen würde mit cyber,bio, ki kräften oder magie erhöhungsmumpitz.


    wie sieht das nun mit dem zauber attribut steigern aus ? ist der ne ausnahme von der regel und kann mein 4(6) attribut auch auf 9 ... 12 ... wie auch immer hochpumpen ?

  • also erstens kommst du mit einem menschen mit cyber/bio maximal auf 6(9) . . und zweitens is das so eine sache, die glaube ich leider noch nie so wirklich ganz klar definitert wurde . . ob man mit magie jetz über das 9er limit rauskommen kann oder nich . . aber warts einfach ma ab, einer von den regelbuffs wird da dir(und mir) schon weiterhelfen können . .
    ne andere frage wäre, ob für so einen zauber ein bioware gesteigertes attribut als natürliches gilt oder nicht . . zumindest in SR3 galt bioware immer als natürlich x.x . . nur, ob zauber das auch so sehen, das steht glaub ich nirgendwo . . ansonsten würde es wohl so aussehen, dass du den zauber natürliches attribut steigern sprichst und aus einem 4(6) attribut ein 6(6) attribut machst . . wenn du erweitertes attribut steigern machst, dann würdest du zum beispiel aus einem 4(6) attribut ein 4(8) attribut machen, wenn ich das richtig verstanden habe . . wenn nich, dann hab ich grad für dich getrollt und es wird haufenweise korrekturen meiner annahmen hageln *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • s kommt da, soweit ich weiß, auf die formulierung an. wenn dort steht, erhöht/steigert das attribut, kommst nicht drüber. wenn dort steht: gibt bonuswürfel auf so und so, kommst soweit ich weiß, drüber (im sinne von, du hast mehr würfel als du allein vom attribut haben solltest).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja, bei dem Zauber steht das er ein attribut erhöht (natürliches oder erweitertes) ... daher fand ich das halt was merkwürdig ... keine ahnung


    hat denn noch kein SR4 spieler den zauber benutzt oder sagt wie der bei euch gehandhabt wird ? ^^

  • naja haben wir doch schon. du kommst mit nix übers hardcap.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja, das problem ist ja in der zauberbeschreibung selbst


    das "hardcap" woher auch immer der begriff stammte, ist das erweiterte attribut ...


    bei allen anderen sachen steht dabei, erhöht bis zum erweitert attribut (von mir aus auch hardcap) nur in diesem zauber nicht. da dort ja nochmals erwähnt stand das man das "hardcap" attribut erhöhen kann ... stiftet halt bei mir verwirrung


    aber ok, wenns sonst nix mehr dazu zu sagen gibt, bin ich zufrieden !

  • vor allem wird dieses "hardCap" (der begriff kommt wohl daher, dass dieses cap in den regeln hardwiredist) mindestens in einem anderen falle bereits umgangen, nämlich dem fall, in dem ein character von einem geist besessen wird und sich dessen stufe auf die attribute addiert, beziehungsweise dessen stufe das neue attribut wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • dann is der spieler aber nicht mehr der charachter, denn der wird zum npc. außer man lässt sowas als SL zu, dann hat aber trotzdem nicht mehr der charachter das erhöhte attribut sondern der geist. 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naajaa . . es gibt da diese metatechnik, die dem character mehr kontrolle über den geist in seinem körper erlaubt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • es gibt natürlich auch wieder eine Möglichkeit ,das Hardcap zu umgehen(Stichwort Besessenheit :wink: )
    Der Hardcap ist der BergarbeiterHelm,soll den Schädel schützen wenn er irgendwo gegenschlägt. er ist die obere Grenze und rigide,Ich könnte mir gut vorstellen,das es daher kommt


    Houka
    Medizinmann

  • wir wollten das limit auch für besessenheit einführen. hatten da aber problem mit den zauberspruch gestaltwandel* und der tatsachen, dass für tier es kein limit gibt. ](*,)


    *(charachter verwandelt sich in eine normales tier)


    Ps.: Ein besessener Wolf mit mit Ko 14 Gs 15 Re 15 St 14 mit waffenlosenkampf 10 ist nicht mehr nett.
    besonder wenn dazu auch noch die Schall Aura kommt. :evil:

  • wer aus eurer gruppe hat denn (ausser ihr) spass an dem voodoo-mädel?
    wenn sie die ganze zeit nur neue regelexploits sucht und ihr euch dagegen
    "wehren" müsst, macht das doch keinen spass mehr. redet doch einfach mal
    mit ihr - notfalls muss eben eine(r) zum wohle aller weichen.


    (ich hoffe der thread war schon weit genug vom ursprünglichen thema ent-
    fernt um mir diese entgleisung zu verzeihen :wink: )

  • Exploit würde ich das nicht nennen. Sie hat sich halt auf Geister spezialisiert. Jetzt muss man die Geiter nur mal als Lebewesen spielen über die unsere Magierin (Vodoolady) nur begrenzten Einfluss hat. Sie kann ihm zwar befehlen. Aber was würdet ihr euren Kumpels sagen wenn ihr ständig von wem rummkommandiert werdet. Und euch Haar klein gesagt wird was ihr tum müsst. Keine Freiheiten mehr etc.
    Und wenn ihr nochmal gerufen werdet wehrt ihr ech mit Händen und Füssen und Edge. Und das der Geist Edge benutzt muss man als SL seinem Spieler nicht vorher sagen. Sondern kann das machen wenn Madame ihren Entzug gewürfelt hat....


    Behandelt sie ihre Geister aber anständig und spielt das auch aus. Wie einen guten Freund eben der auch mal auf einen Kaffee eingeladen wird. Dann ist es in meinen Augen vollkommen in Ordnung wenn sie ihren "Grossen Bruder" zu Hilfe holt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • für mich hört sich das verwandeln in ein tier, um das "hardcap" (neues wort
    für mich) zu umgehen, ziemlich nach exploit an. :wink:


    und in anbetracht all der anderen vorfälle, von denen Tau berichtet hat
    (gerichtete manastörung, besessenheit etc.)...


    aber erstens ist das nicht der richtige thread dafür, und zweitens ist es nicht
    meine gruppe die da den bach runter geht. :wink:

  • Was ist den eure Meinung?
    Sollte man ein Absolutes Limit setzen.
    (So nach dem Motto, mehr als 22 Würfel gibt es nicht für eine Probe.)
    Oder als Spielleiter dem entsprechende Gegner da hin setzen.
    Z.B.: Geiser der Stufe 15 gegen die alle anderen im Thema keine Chance haben?

  • ich würde den guten alten, bewährten wenn auch aussterbenden, weg der
    kommunikation wählen. regeltechnisch scheint ja alles was passiert erlaubt
    zu sein. das bedeutet aber nicht, dass sie es tun sollte. wenn es euch keinen
    spass macht, dann sagt es ihr. ihr spielt dieses spiel zusammen, nicht gegen-
    einander. also arrangiert euch. und wenn sie so weitermachen will, soll sie
    eben leute finden mit denen sie das machen kann, denen das nichts ausmacht.