neue runner-gruppe mit zwängen....

  • hey...


    ich möchte mal mit den leuten mit denen ich spiele ne neue runner-gruppe machen (nein sie wissen davon noch nix :twisted: ), dabei möchte ich ein wenig punken um mal wieder ein wenig vom level runter zu kommen und ein wenig mehr rollenspiel, als powergaming zu betreiben... (ja es kommt mir langsam so vor als ob sich das in der runde so durch setzt).


    dabei möchte ich halt ne kleine gang "gründen" und den spielern folgendes auferlegen:
    - 80 aufbaupunkte
    - 36 punkte für charkopf
    - sie sollen auswürfeln wer zuerst entscheiden kann ob er magier, oder apdept oder muntan ist (ja max. 1magier max 1 adep)
    - beim metatypus darf dann der letze als erstes seinen metatyp auswählen (es sind vier spieler von daher geht es...)
    - keine bioware
    - keine cyperware/adeptenkraft über stufe 1
    - jeder bekommt einen essenzpunkt abgezogen (soll die harten jahre zuvor darstellen)
    - jeder magiebegabte bekommt zusätzlich noch einen magiepunkt abgezogen (soll auch das "straßenpech" darstellen)
    (die drei letzten punkte sollen auch dafür sorgen das die chars für "normalos" net zu stark werden, will ja mal die probleme eines durchschnitt gängers aufzeigen)
    - bei fähigkeiten und wissen jeweils max einmal ne stufe vier, der rest max stufe drei
    - sie bekommen am ende noch jeweils 6punkte für fähigkeiten und wissen für hobbys... (die 6punkte zählen net in die 80 aufbaupunkte rein)
    - max 90.000 newyen
    - die spruchpunkte werden auch reduziert.
    - sie müssen mind. 3 connections haben (davon eine mind. stufe 2, dabei sollten sie nach möglichkeit bedenken das sie nen gangboss noch haben :wink:)
    - max leichte pistolen (ohne automische funktionen)
    - 3w6x10 anfangsgeld


    so das wars erstmal...


    wie gesagt... ich möchte ihnen mal das leben des kleinen punks zeigen, die sie meist ausnutzen (wie wir woll alle mal gern tun :twisted: ) und aufpassen das ihnen bewusst wird das sie genauso "stark" sind wie die anderen auf der straße und sie schneller mal "schwächer" sind als andere...


    haltet ihr das ganze für über zogen, oder eher net... ich werde ihnen erstmal fragen ob wir ein wenig punken wollen und das ich sie ein wenig einschränken werde... aber lasse sie erstmal im unklaren was genau die einschränkungen sind

  • Warum kann nicht einer der Spieler selber der Gangboss sein ? *blinzel*


    Grundsätzlich findet PG immer nen Weg, sogar in Lowtechkampangen.. dort halt nur nicht so krass bemerkbar.


    Ein Magier der schon nen Essenzpunkt einbüßt und zusätzlich noch mal Magie ?..hmm.. würd ich aber vorher sagen, sonst verdirbt das Magiecharakteren schonmal das ganze Konzept. Zudem müssen sie ja auch ihre Magiefähigkeit bezahlen. Das ist immer eine recht anstrengende Gratwanderung.


    Genau so wie mit Ausrüstung!
    Es ist meist besser auch diese eher einzuschränken (zumindest im Start). Soll es Low-Tech sein, hat da keiner was mit ner Automatischen Waffe verloren oder "schwerer" Panzerung.

  • nein sie wissen davon noch nix
    dann mache dich darauf gefasst ,das die Spieler(So Sie überhaupt mitmachen) nach Schlupflöchern suchen.
    Ist mir erst letztes Jahr noch in Erinnerung.Ein neuer SL für D&D,der wollte,das wir "mehr Rollenspiel machen" und deshalb bestimmte,das für jede Levelsteigerung zum Lehrer gegangen werden muss
    und das anteilig sehr viel Geld bezahlt werden muss !
    Also machte ich mir einen Sorcerer(die brauchen keine teuren Zauberbücher) und Wanderlehrer.Damit verdiente Ich mir eine goldenen Nase und die anderen Magier zahlten an mich um neue Sprüche zu bekommen.Dadurch konnten die 2 anderen Magier (und Ich )auf 4te Stufe steigern unser Waldläfer und die Kriegerin aber nur auf Stufe 2 !
    Das passiert,wenn sich der SL was ausdenkt,ohne die Spieler mit einzubeziehen :!:


    Houka
    Medizinmann

  • ja klar ich kann das net durchdrücken... denn am ende sollen ja die spieler und ich spass haben und ja ich werde schon aufpassen das man net zuviele und zu große schlupflöcher ausnutzt... aber genau deshalb frage ich ja hier im forum nach... einmal ob man das den spielern so auferlegen kann. zum anderen ob das so erstmal durchdacht ist, oder ob ich was, dank tomaten auf den augen, vergessen habe.

  • 80 aufbaupunkte und noch beschränkungen auf essenz, magie, fertigkeiten etc... das ist hard.
    lass es bei 80 aufbaupunkten und den normalen Regeln.
    Verfühbarkeit noch anpassen und gut ist.


    Ein Ganger mit ner Schrotflinte oder nem Jagtgewehr finde ich auch nicht verkehrt. (ne UZI wenn es ein pistolero-ganger ist und die Verfügbarkeit entsprechend niedrig).


    Bioware würde ich auch verbieten. Aber Cyberware ist schon massenware und fast einfacher zu bekommen als ein Tattoo.


    Deswegen: Verfügbarkeit begrenzen, 80 Aufbaupunkte, und eben deine Magie/Adept und metarassenidee.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nach grober übersicht(bin bei der Arbeit)
    hast Du die gesamte Erschaffung drastisch beschnitten.Sprich lieber mit den Spielern um sicherzugehen,dass Sie dabei mitmachen wollen.
    Nulpen zu spielen ist nicht Jedermanns sache


    Houka
    Medizinmann

  • klar werde ich mit ihnen reden... aber wie ich schon sagte möchte ich das sie mal ein wenig mehr sehen das es nur menschen sind... und es gibt einfach auch gegenden in dennen ist en pistole ne menge wert und in diese gegend möchte ich sie setzen... und das ich die magier einschränke versteht sich doch... wenn ich mit nem 6'er spruch auf nen typen mit ner 3'er willenskraft kloppen... können sie wieder wie sie wollen allein machen... ich möchte sie aber "sterblicher" machen, damit sie als team agieren...

  • Spielt SR4, da habt ihr das Problem nicht. <-- Oft zitierter Satz in Lowtech Runden den ich einfach so mal hier anbring. *von Leiter runtersteig*


    Hmmm... ich hab mir die Liste angesehen und würd mein SL mir die vorlegen, würd ich ihn fragen, ob er sicher ausgeschlafen ist und auch bewusst ist, dass man das viel einfacher lösen könnte.


    Wie oben bereits gesagt könnte man simplerweise die Aufbaupunkte beschneiden. Das ist mal die direkteste Variante für "Lowtech".
    Weitere Maßnahmen sind die Verfügbarkeit herunterzusetzen (die sowieso IMHO etwas großzügig geraten ist nach Standard).
    Dann noch der GMV, der Gesunde MenschenVerstand (tm), und es könnte durchaus klappen mit der Lowtech Kampagne, mehr braucht es eigentlich auch nicht.


    Warum net mehr Metamenschen? Eine Orkgang besteht nunmal aus Orks?
    Warum nicht mehr Magier wenn die Spieler gerne eine WizGang bilden würden?


    Wie man Magier schön öhm... "Lowtechgefällig" machen könnte, wäre ein System ala SR4... schade das ich meine Zahlen dafür nicht mehr habe, aber das lief irgendwie so ab...
    Vollmagier: 10 Punkte
    Aspektmagier: 5 Punkte
    Jeder Magier startet mit Magie 1 und kann für normale Attributskosten (also wie Stärke) mehr Punkte kaufen.
    Spruchpunkte hab ich keine Ahnung mehr wie ich das gelöst habe. War aber auch sowas in die Richtung das es blieb wie es ist, man nur so... 25 Punkte für Vollmagier und 20 Punkte für Aspektmagier. Bei Beschwöreradepten fallen diese Punkte natürlich weg.


    Aber das zieh ich mir grad aus den Fingern, ich hatte früher n ganzes Dokument wo ich das "Magier in der Charaktererschaffung" n bissl nach meinen Augen neu gemacht hab (und dabei schamlos von SR4 geklaut hab :roll: ) aber das ist im Datennirvana entschwunden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Magier 10 Punkte und Magie 1
    um Magie auf 3 zu steigern braucht man nochmal 20 Punkte.
    Also 30 Punkte weg nur um einen Magier mit Magie 3 zu spielen.
    Jeder spruch (welche keine Kraftstufe mehr haben) kostet nochmal 3 AP (Aufbaupunkte).
    Also ein Magier mit Magie 3 und 3 Sprüchen kostet schon 39 AP
    Dazu muss er noch Hexerei haben. (Am besten Hexerei Gruppe)
    Also HexereiGruppe auf 2 und beschwörengruppe auf 2 macht für beides zusammen 40 Punkte.


    Also Muss man in SR4 für einen Magier mit Magie 3, HexereiGruppe 2, Beschwörengruppe 2 und 3 Sprühen 79 AP ausgeben.... von den 80 die du ihnen geben willst.


    Dann hat er nicht mal einen anderen Skill und alle Attribute auf 1
    Kein Geld und keine Connections.
    Und der Entzug welcher auf Magie+Attribut geht hat er auch nur 4 Würfel.
    Alles in allem ein schlechter ganger (hält nichts aus) und ein schlechter Magier. 80 AP sind in SR4 (mehr als) genug Begrenzung für Magier.


    Als "one Trick Pony" wäre noch möglich:
    Magier (10)
    Log 2 (10)
    Mag 5 (40)
    Hexerei 4 (12)


    Panzer (3)
    Manablitz (3)


    Damit kann er dann einen 5er Manablitz und einen 5er Panzer sprechen.
    und hat für den Entzug 7 und für die Hexereiprobe 9 Würfel.
    Kann aber sonst nichts. Weder gerade stehen noch atikuliert sprechen (Konsti/Str 1 und cha 1).


    Hat keine Connections und schläft bei den Ratten.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich denk ma es geht hier um SR3, da is der unterschied in den punkten zwar immer noch groß, aber nicht mehr so extrem schlimm *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich habe aber noch net das geldgehabt um mir die ganzen bücher kaufen zu können und werde es auch so schnell net haben. und dann müsste ich mich auch erstmal noch in die welt einlesen und das ganze verstehen 8O .
    deshalb habe ich ja auch in meine sig stehen das ich sr301spiele und net sr4... ausserdem spielen die spieler lieber sr3 als 4....

  • naja "die ganzen Bücher" sind bisher 2!
    Und du bist selber schuld wenn du so Probleme hast und nicht auf das neue bessere System wechseln willst ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • sind es wirklich nur das grw und schattenmagie (oder wie das jetzt heisst)?
    GRW und Strassenmagie
    dazu noch Schattenstädte(3 Städte die gross & breit beschrieben werden,3 weiter kurz angerissen & mit Abenteuerideen)
    und Abenteuerbände(München Noir,? )


    demnächst kommt Emergence raus(Hintergrund&Kampagne zu Technomancern)
    Dazu Arsenal und Augmentations(2 weitere Sourcebooks)
    man kann also Prima einsteigen


    hough!
    Medizinmann

  • "kackfresse" schrieb:

    naja ich warte da lieber noch ein wenig bis dann mal noch das mensch und maschine und rigger derivat rausgekommen ist... und dann kann ich langsam mal anfangen...


    tja, das wären dann mehr oder weniger das augmentation (M&M) und das arsenal (ok, so ganz richtig superviel für rigger wird wohl erst im "unwired" kommen - weil die ja jetzt hacker mit einem etwas verschobenem fokus sind).


    und diese beiden bücher sollen noch dieses jahr kommen (zumindest auf englisch - wie es an der deutschen front ausschaut, ist noch ziemlich in der schwebe).


    wegen der sache mit den punkten: unter SR3 gabs doch standardmäßig 100 (oder 110?). man könnte also problemlos die 400 standard GP von SR4 runterrechnen (wird IIRC sogar im GRW vorgeschlagen). was solche anpassungen angeht, ist SR4 wirklich ziemlich easy (ok, ich finds auch so besser - meine meinung halt).

  • Hmm ist das nicht unlogisch?
    Erst meckern das man nicht "die ganzen Bücher" kaufen will, und dann sagen da warte ich lieber bis noch mehr draussen sind....


    Paradox, anyone?


    Nebenbei: Der Matrixcrash ist SR3. Erst sobald die neue Matrix steht und ca 3 Jahre läuft ist es SR4.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow: Das System was ich hatte war SR3 noch, falls du das meintest :)


    Und ja ich schließe mich dar Paradox Sache an. Erinnert mich an mich, bevor ich mir SR4 genauer angeseheh hatte. Um jeden Preis NICHT was neues ausprobieren 8)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!