[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Hotsim und BTLs sind ja auf dauer scheinbar Schadlich und machen Suchtig, wie ist das aber bei einem Technomancer?
    Technomancer haben ja immer Hotsim, ist ja normalzustand, wenn ich ihnen jetzt BTL Chips als CF gebe, koennen sie durch diese Suechtig werden (wenn sie die Option mit der Sucht nicht haben)?
    Wie verhaelt sich das mit Reality Amplifiers als CF? (In Dauerbenutztung)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Tm sind laut fluff ja eh schon sowas wie abhängig... entzugserscheinungen wenn kein wifi auf dauer ;-)


    aber btl´s sind da finde ich noch wieder ne ganz andere nr. also ich hätte kein problem damit wenn ein tm btl süchtig ist.
    aber du willst vielleicht darauf aus es anderen reinzudrücken ? also deine kf gegen nen anderen laufen zu lassen damit der junkie wird ? *g*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Nein, ich finde die "Reality Amplifiers" ausem Unwird als CF laufen lassen. Die bringen fuer die reale Welt nuetzliche Boni und scheinen nicht so schaedlich zu sein (fuer lange Benutztungszeiten ausgelegt und haben einen Ueberlastungsshutdown). Ich frage mich nur ob es ueberhaupt schaedlich sein kann fuer einen TM. In diesem Fall tendiere ich eher zu nein.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
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  • Normale BTL wirken auf Technomancer genauso wie auf normale User, d.h. sie können auch davon abhängig werden. Dauergebrauch erhöht demnach natürlich die Chance wirklich abhängig zu werden und dann ist es nur noch eine Talfahrt bis man am Ende Essenz verliert und somit auch Resonanz. :roll:


    Aber für den Notfall sind Reality Amplifiers immer nett, wobei man hier eventuell wirklich als TM sparen kann und sie einfach nur improvisiert oder per Programm kauft. :wink:


    Rein regeltechnisch gibt es übrigens an der Stelle eine Lücke, denn BTL haben ihre Sucht erzeugenen Elemente innerhalb der Options-Regeln und diese Option kann beim Improvisieren oder Erlernen einfach weggelassen werden. Und selbst wenn der TM sie mit der Option gelernt hat (welches ihn übrigens laut Regeln auch mehr Karma/BP kostet), kann er diese jeder Zeit laut Regeln (siehe UW, p. 136) auch ausblenden/deaktivieren.
    Da diese Lücke besteht sollte der SL gut darüber nachdenken und eventuell Hausregeln dafür einführen, wenn er es für nötig hält. Denn BTL als Komplexe Form unterliegt momentan ganz klar dem Schwarzen Kasten: "Adopting Software" und in diesem steht deutlich drin, dass der SL individuell entscheiden soll. :wink:

  • Ja, gut. Also Grauzone. Faende es halt irgendwie komisch, wenn der TM von etwas abhaengig werden kann was sozusagen ein Teil von ihm ist. Er wird ja auch nicht von Hotsim abhaengig, wie z.b. ein Hacker(stand zumindestens irgendwo mal)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Das ist nur halb richtig, jeder TM ist schon von Natur her in einer Art Abhängigkeit zur Matrix (siehe Auswirkungen in Z-Zonen), nur wird diese "Sucht" nicht stärker sie bleibt konstant auf einem Level.
    Aber wie gesagt da "Addictive" eine Simsense Option der BTL ist (siehe UW, p. 117), muss jeder SL sehen wie er damit umgeht.


    Addiction
    [...]
    Technomancers do not need to worry about addiction to hot-sim, but have their own related problems.


    Edit: Btw... Auch normale BTL machen abhängig, nur halt nicht so stark wie die mit der Option ausgestatteten, d.h. auch eine CF-RA wird auf Dauer süchtig machen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Rein regeltechnisch gibt es übrigens an der Stelle eine Lücke, denn BTL haben ihre Sucht erzeugenen Elemente innerhalb der Options-Regeln und diese Option kann beim Improvisieren oder Erlernen einfach weggelassen werden. Und selbst wenn der TM sie mit der Option gelernt hat (welches ihn übrigens laut Regeln auch mehr Karma/BP kostet), kann er diese jeder Zeit laut Regeln (siehe UW, p. 136) auch ausblenden/deaktivieren.
    Da diese Lücke besteht sollte der SL gut darüber nachdenken und eventuell Hausregeln dafür einführen, wenn er es für nötig hält. Denn BTL als Komplexe Form unterliegt momentan ganz klar dem Schwarzen Kasten: "Adopting Software" und in diesem steht deutlich drin, dass der SL individuell entscheiden soll. :wink:


    Ist das wirklich eine Lücke? Ich kann grad nicht nachschauen, ob das unterschiedliche Effekte sind, aber spontan hätte ich gesagt, dass ein "BTL-Programm" ohne diese Suchtoption halt einfach nur noch ein Sim ist, wie jedes andere, und so ein Realitätsverstärker einfach nichts mehr bringt. Denn der Kick vom BTL oder der Nutzen der Verstärker kommen ja genau aus den suchterzeugenden Signalspitzen...

  • Nach dem ich eben (siehe Edit des letzten Posts) noch mal genau nach gelesen hatte, ist die BTL-Addiction immer noch gegeben nur halt nicht mit der Option (die die Probe zusätzlich erschwert). Trotz allem ist die Optionsgeschichte hier etwas schwieriger, als bei gekauften BTL.


    Dazu kommt halt der Status als "Adopted Software" der eh eine SL Entscheidung mit sich trägt.

  • Für welche Matrix-Proben genau gibt zb Enzephalon oder andere log-attribut-basierte Skill-Erhöher Zusatzwürfel?


    1. Nur eine Hacken+X Proben oder Computer+X Proben?
    2. Matrixkampf-Proben ?
    3. Rigger-Proben im reingesprungenen Modus oder nur ferngesteuerter Modus?

  • Alle bei denen du Skills aus der Cracking oder Electronics Group verwendest, oder alle Proben die mit Skills die auf Logik basieren abgehandelt werden (z.B. Erste Hilfe), Ausnahme sind Wissensfertigkeiten.
    Dazu ist noch zu sagen, das ein Enzephalon 2 auf Cracking und Electronics Skills +2 gibt, während für den Rest immer noch +1 gilt.
    Da Riggen aber über die Fahrzeugfertigkeit geht und diese auf Reaktion basiert, gibt das Enzephalon hier keinen direkten Bonus.

  • Das Echo Swap reduziert bei TMs den Aufrechtmodifikator. Gilt das für EINE komplexe Form, oder auch für mehere die ich gleichzeitig improvisiere?
    Ansonsten wäre das recht stark, würde man das Echo 2 mal holen...

  • Es gilt als einmaliger Modifikator. d.h. -1 (oder -2) auf den Modifikator den man bekommt wenn man eine oder mehrere KF aufrecht erhält. Hat man z.B. 2 KF improvisiert so hätte man -4 durch das Echo wird dieses reduziert auf -3 (oder -2).
    Mit Stufe 2 des Echos kann man also eine KF ohne Aufschlag improvisiert haben.

  • Ok, ich hab wieder eine bekloppte Idee:
    TM mit modularem Cyberlimb Graple Hand oder Handrohne: In der Hand ist ja dann Essenz drin. Kann der TM solange er mit seiner Cyberhand wireless verbunden ist, ÜBER diese Hand Resonanzfähigkeiten nutzen? Zb wenn die Hand jemanden oder etwas berüht gilt, dass dann als Skinlink berührung. Was ich vor Augen habe ist ein abschießbarer Greifarm der Leute trifft und diese mit dem Echo resonanztrodes ins VR zwingt oder cyberlimbs hackt, welche ja skinlink sind.


    Geht sowas?

  • "Keycard" schrieb:

    Ok, ich hab wieder eine bekloppte Idee:
    TM mit modularem Cyberlimb Graple Hand oder Handrohne: In der Hand ist ja dann Essenz drin. Kann der TM solange er mit seiner Cyberhand wireless verbunden ist, ÜBER diese Hand Resonanzfähigkeiten nutzen? Zb wenn die Hand jemanden oder etwas berüht gilt, dass dann als Skinlink berührung. Was ich vor Augen habe ist ein abschießbarer Greifarm der Leute trifft und diese mit dem Echo resonanztrodes ins VR zwingt oder cyberlimbs hackt, welche ja skinlink sind.


    Geht sowas?


    Essenz und Resonanz sind zwar regeltechnisch an einander gekoppelt, aber nur in eine Richtung. Es spielt also keine Rolle ob es deine Cyberhanddrohne ist oder eine andere Externe, die Regeln sind hier die Gleichen.


    Sehr wohl spielt aber die Frage nach der Berührungsreichweite eine Rolle, dazu gab es erst letztlich eine Diskussion: http://www.sr-nexus.de/bb/skin…eite-erweitern-t8089.html


    Ich persönlich würde ein Drohne nicht als Überträger zulassen. Denn für mich redet das Nervensystem des TM direkt mit dem Körper (Nervensystem) der Zielperson, wohingegen ein TM mit einer Maschine, wie einer Drohne, in der Maschinensprache kommuniziert, d.h. hier werden zwei verschiedene Sprachen gesprochen. Berührt der TM nun das Ziel so redet er direkt mit dem Ziel, geht es über eine Drohne so redet er mit der Drohne und die Drohne leitet es wiederum an das Ziel weiter (keine direkte Verbindung).
    Da für mich die Begründung aber in meiner eigenen Vorstellung liegen, ist das für dich kein Hindernis. Die Regeln vom Echo sagen nur es muss eine Berührung stattfinden.
    Wie diese definiert wird (und ob man das Echo über ein Router laufen lassen kann) ist hier die Frage und die Antwort auf deine Frage.

  • Mein einziges Argument, warum die Drohnenhand Trodes nutzen kann, ist, dass die Hand Essenz enthält und wireless mit dem TM verbunden ist.
    EDIT: Noch etwas, die graplehand ist ja über ein seil mit dem Arm des TM verbunden, geht das nicht als Skinlink durch?


    Kann der Magier mit einer Oculardrohne Ziele magisch anvisieren? Diese Cyberaugendrohne hat ja auch Essenz gekostet.

  • "Keycard" schrieb:

    ,Kann der Magier mit einer Oculardrohne Ziele magisch anvisieren? Diese Cyberaugendrohne hat ja auch Essenz gekostet.


    hab da irgendwas im kopf von wegen: das geht nicht, weil die drohne nicht mehr mit der aura des zauberers verbunden ist. ka ob das was offizielels oder ein erklärungsversuch von usern war. ich würds jedenfalls nicht zulassen, weil dann macht man das teil zb einfach an ne fliegende drohne und schon hat man große probleme als sl.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nein geht nicht :)
    die Drohne an sich hat auch keine Essenz gekostet ,sondern das Cyberauge.
    Ausserdem muss es mit der Aura verbunden sein.
    Irgendwo steht auch das man mit/Via externen Geräten (Kameras,Sensoren etc) nicht zaubern kann und eine "ausgeploppte" Okulardrohne zählt dazu


    HokaHey
    Medizinmann

  • Eine Cyberhand enthält keine Essenz, eine Cyberhand ist ein Fremdkörper im Organismus und dieser verliert Essenz, weil der Körper nicht mehr dem Original entspricht. Ein Vampir könnte also nicht in deine Cyberhand beißen und die dort enthaltene Essenz aussaugen.


    Ein Magier kann über eine Okulardrone Zaubern, solange sich die Okulardrone in der Augenhöhle befindet. Wird die Okulardrone vom Körper getrennt, und als Drone benutzt, kann der Magier nicht mehr darüber Zaubern.

    "SR4 FAQ" schrieb:

    Can I cast a spell through an ocular drone, since I have paid Essence for it, when the drone is not in my body?


    Magicians cannot normally target spells through electronic imaging devices; they can only target spells through cybereyes because they are paid for with Essence. A magician can cast spells through an ocular drone while it is "docked" in their eye socket, because it is acting like a regular cybereye. Once the drone has left the character's body, it can no longer be used to target spells.

  • Ich habe mal so ein paar kleine Fragen zu Technomancern und AR.
    Geht das ueberhaupt und wie sieht AR fuer Technomancer aus?
    Ist die benutztun von AR eine Matrixaktion?


    Weil gaebe es fuer Technomancer keine AR, muessten sie ja bei jeder kleinen Matrixaktion umfallen, da sie in VR gehen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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