Welche Vorteile hat Nahkampf mit 2 Waffen (Beidhändig)?

  • Hallo Forum!


    Welche Vorteile hat es wenn man im Nahkampf mit zwei Schwertern kämpft und
    Beidhändigkeit hat? Ich habe im GRW 4.01D nichts gefunden. Da stehen nur
    Regeln über den Kampf mit zwei Pistolen.


    Gibt's da ne Regel die ich übersehen habe?
    Habt Ihr Hausregeln dafür? Das sollte doch mindestens einen kleinen Vorteil
    haben...


    Danke,
    Philip

  • Keine Regeln, keine Vorteile.


    Warte auf Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Phillip
    Hast Du schon die Suchfunktion(das sollte man immer zuerst machen :!: )
    Ich bin mir ziemlich sicher,das es einen dementsprechenden Thread gibt
    falls Du nichts findest nim die beidhändigen Fernkampfregeln auch für den Nahkampf


    mit beidfüssigem Tanz
    Medizinmann

  • Er hat nach Vorteilen gefragt.


    Im Nahkampf darf man seinen Pool immer für mehr Angriffe teile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eigentlich müsste er doch dadurch eine positive Modifikation seines Pools bekommen, da er durch die Beidhändigkeit doch wohl besser Koordiniert handeln kann, oder sogar 2x seinen vollen WP benutzen.


    Meiner Meinung/Hausregel nach

  • "Puppetmaster" schrieb:

    Eigentlich müsste er doch dadurch eine positive Modifikation seines Pools bekommen, da er durch die Beidhändigkeit doch wohl besser Koordiniert handeln kann, oder sogar 2x seinen vollen WP benutzen.
    Meiner Meinung/Hausregel nach


    Siehst Du ,jetzt hast Du meine Fee Spielbalance geweckt
    Wie kann man so einen "Imba-Vorschlag" machen ?
    (Ist ja gut ruhig,der böse Onkel hats nicht sooooo gemeint*Streichel*)


    mit beruhigendem Tanz
    Medizinmann

  • ja sorry wenn das zu PG rüberkam, sollte doch nur ein Vorschlag sein, bis Arsenal rauskommt, kann man diese Beidhändigkeit doch nicht einfach untergehenlassen als Stilrudiment. Gewisse Vorteile #sollten drin sein, obwohl es auch weniger offensichtliche sein können.

  • wenn dein Herzblut daran hängt den 2-Schwerter-Kämpfer zu puschen,dann gib dem Verteidiger einen -1W Abzug für die Verteidigung,da er sich auf 2 Schwerter konzentrieren muss.Für jedes Schwert kriegt der Angreifer ja schon Reichweitenboni(Each counted seperately)


    Hough!
    Medizinmann

  • Allerdings muss sich der Angreifer auch auf zwei Waffen konzentrieren. Wenn es sich um zwei gleichwertige handelt (Sammy Straßensamurai will schließlich mit den beiden Katanas cool aussehen) ist das mit Sicherheit auch nicht einfach.


    Was ich mir denken könnte: Seitenwechsel! Vergleich Boxen: je nach Händigkeit hat ein Boxer eine Führungshand und eine Schlaghand. Wenn ein größeres Match bevorsteht trainieren die mit Gegnern die eben die Seite bevorzugen wie der richtige. Wenn der aber plötzlich statt wie ein REchtshänder mehr wie ein Linkshänder kämpft dürfte das ihr Trainingskonzept durcheinander bringen.


    Die meisten Leute die Nahkampf mit Waffen trainieren dürften Rechtshänder sein und entsprechend auch gegen Rechtshänder trainieren. Ein Linkshänder wäre in dem Fall einen kurzen Moment im Vorteil da er das Überraschungsmoment der "falschen" Hand auf seiner Seite hätte. Vielleicht 1-2 Initiativedurchgänge einen MW+1 für den GEgner.


    Wenn du jetzt mit zwei Schwertern rumwedelst und beidhändig bist, würde ich sagen: einerseits ist es dir egal ob gegen Linkshänder oder REchtshänder, andererseits könntest du den Gegner ev. mitten im Kampf etwas aus den Konzept bringen indem du Führungshand und Schlaghand wechselst.


    Sou da yo!
    Callan

  • grad nachgelesen(SR4):
    der char erleidet keine mod. für die benutzung der falschen hand, muss jedoch für fernwaffen den pool splitten...


    ob man jetzt mit 2 schwerten gleichzeitig zuschlagen kann....würd ich sagen trefferzone festlegen mit nem -2 schaden für die falsche hand, weil man nie die selbe kraft im anderen arm hat


    z.b. mit dem einen übern brustkorb mit dem anderen über den unterleib, so waagerecht halt


    edit: jedoch vll. als komplexe handlung, z.b. als "finishing move"

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Moin,Moin zusammen
    Callan
    Man trainiert bei Kampfkünsten(also bei den guten :wink: ) die Verteidigung für Angriffe von beiden seiten und nachher sollte die Verteidigung eher instinktiv kommen,also keine Überraschung wenn der Schlag von der anderen Seite kommt.(Beim Tritt kann man normalerweise am Stand sehen von welchem Bein aus zugetreten wird)
    voidmaster
    das stimmt zwar :D ,lässt sich aber nicht in Würfel ausdrücken
    wenn man sich gute Escrima Kämpfer anguckt ,dann weiss man das da irgendein Vorteil sein muss
    Metapher
    wenn man den 5Pkte Vorteil nimmt,hat man keinen Nachteil,dafür isser da
    und wie Wizzbit schon sagte,gibt es keine Trefferzonen


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "trefferzonen" aber in dem sinne, dass man festlegen kann welchen körperteil man trifft


    5punkte vorteil? meinst du bei der erstellung die ep-kosten? wenn ja, die sollten ja auch nicht weggelassen werden


    edit: und ja ich weis das es da abzüge gibt ^^ kopf -4 und so

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "trefferzonen" aber in dem sinne, dass man festlegen kann welchen körperteil man trifft
    Wenn Du dir die Regeln genau durchliest ,wirst Du feststellen,das es das nicht gibt(S149 GRW)


    mit dem Tanz den es gar nicht wirklich gibt
    Medizinmann

  • naja es gibt die zielenhandlung. (unglücklicherweise wird im deutschen grw aufgeführt, dass man zb auf den kopf zielen kann, allerdings äußert sich das wohl als "auf eine verletzliche stelle zielen" bzw "auf eine nicht durch Panzerung geschützte stelle zielen s.S. 149)


    allerdings ist das im nahkampf verhältniossmäßig ineffizient, weil die zielen handlung eine einfache ist, dh man muss bis zur nächsten runde warten und darf inzwischen keine andre handlung (nichtmal freie, - bis auf ziel ansagen wenn man dann nächste runde angreift) durchführen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nein, Ziel ansagen ist keine einfache Handlung, sondern eine freie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • aber zielen ist eine einfache. so wie ich geschrieben hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das hat nur dann garnichts mit 'verletzlichen Stellen' zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm ich hab das grw irgendwie so interpretiert, dass einer ziel ansagen handlung die zielen handlung vorausgehen sollte.es steht halt dort:


    Er kann zielen (siehe Zielen, S. 137) und dann zum zeitpunkt des Angriffs ein Ziel ansagen.


    (ja ich weiß es steht nur "kann" dort) es würde aber mMn sinn machen auch zielen zu müssen wenn man schon ein ziel ansagt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.