[SR4] Armbrüste

  • Ja. Allerdings werden aus den 2 cm 0 cm, wenn unter dem Tuch eine Platte ist. Und das muss keine Stahlplatte sein. Es gibt sehr leichte Platten, die verhindern, das bei einem Treffer das Tuch zu sehr gedehnt wird und Knochen bricht. Das sollte bei SR bei den meisten Panzerungen Standart sein.

  • ja, in den meisten panzerungen sind platten, allerdings wird davon ausgegangen, dass ein solches projektil zwischen die platten geht, da man ansonsten einen großteil der waffen in SR selbst bei vergleichsweise leichter panzerung vergessen könnte

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Platten sind schon dafür da, das sie Projektile abfangen. Wenn ich davon ausgehe, das Projektile eh dran vorbeigehen, dann brauche ich auch keine Platten einbauen.

  • *schultern zuck*
    realistischer weise schon, aber halt wegen *schauder* balancegründen *schauder* wird halt davon ausgegangen . . sonst könnte man ausschließlich mit chemisch betriebenen schusswaffen schaden anrichten . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ja, in den meisten panzerungen sind platten, allerdings wird davon ausgegangen, dass ein solches projektil zwischen die platten geht, da man ansonsten einen großteil der waffen in SR selbst bei vergleichsweise leichter panzerung vergessen könnte


    das steht jetzt genau wo? 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    das steht jetzt genau wo?


    das steht so nirgends, aber sonst könnte man immer einfach sagen:"och, is nur ne armbrust/is nur ein bogen, kommt eh nich durch, da würfel ich nich ma auf meine konsti und bekomm eh keinen schaden ab"


    Zitat

    Gehen Bögen/Armbrüste bei SR4 auf Balistische Panzerung?


    ja, ich glaube das war eine der änderungen in SR4, bin mir aber nicht ganz sicher . . ich glaub aber Medizinmann hatte sowas mal erwähnt . . oder einer von den anderen die sich die Rgelbücher so intravenös legen lassen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "_Face_" schrieb:

    Gehen Bögen/Armbrüste bei SR4 auf Balistische Panzerung?


    Ja


    Nekekami
    Ich lege mir Abends das GRW unters Kopfkissen und atme die Regeln über Nacht ein.
    Rotbart hat sich eine IV-Kanüle gelegt und das GRW verflüssigt.
    SirDrow haut sich jeden Abend das GRW über den Schädel,damit die Buchstaben ins Gehirn fallen


    Hough!
    Medizinmann

  • Z.B. weil es keine Trefferzonen gibt...
    Wenn also Schaden angerichtet wurde (körperlich) gehe ich davon aus, dass (falls möglich) ungepanzerte Stellen getroffen wurden. Bei geistigem Schaden, wurde eben die Platte getroffen und ein blauer Fleck verursacht und bei weggewürfeltem Schaden entsprach die Wirkung 'nem freundliche Klaps auf die Vollplatte...

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ja


    Hat sich da sonst nochwas geändert?


    Zur Zeit nutz mein Ki-Adept, recht erfolgreich, einen RangerX mit STR 8 also macht er 12M gegen Stoßpanzerung im SR3 System.

  • Zur Zeit gibt es keinen Ranger X Bogen mehr. Es gibt nur den Standart und der macht (Min. Str.)+2 P. Meiner Meinung nach auch genug. Da man schon mit Stärke 5 auf 7 Kästchen kommt und das einer Schweren Armbrust entspricht. Es kann aber sein, das es im Erata korrigiert wird, da mir der Wert recht hoch erscheint und alles andere was über Stärke läuft nur halbe Stärke im Schadenscode hat.

  • "Nekekami" schrieb:

    das steht so nirgends, aber sonst könnte man immer einfach sagen:"och, is nur ne armbrust/is nur ein bogen, kommt eh nich durch, da würfel ich nich ma auf meine konsti und bekomm eh keinen schaden ab"


    warum? das kann man bei feuerwaffen auch "nicht einfach sagen". und die beiden folgen den gleichen regeln.


    ich sehs immer noch so, körperlicher schaden: waffe durchdringt panzerung, geistiger schaden: genau das eben nicht. und soweit ich mich jetzt erinnern kann, stehts auch ziemlich genauso im grw (außer ich bild mir das jetzt ein, kann sein :-s )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich wette aber, im sehnsüchtig erwarteten und immer wieder verzögerten Arsenal 2070 ist der Ranger-X wieder dabei.
    Würde mich jedenfalls wundern, wenn die ihn gestrichen haben.

  • Ich hoffe, das sie ihn gestrichen haben. Eine weiter Erhöhung des Schadens bei Bögen macht die Sache doch arg unrealistisch. Wenn es wieder einen Ranger-X Bogen mit St. +4 gibt, dann macht jemand mit Stärke 3 und Muskelverstärkung 2 schon 9 Punkte Schaden. Soviel wie ein Scharfschützengewehr. Und das ist ein schwacher Sam es geht ohne Probleme noch höher.

  • in SR3 gab es den bogen nur bis stärke 12 und der machte 16M schaden, das kommt also doch schon ganz gut hin, wenn man sich die restlichen werte von dem bogen ansieht . . ein bogen ist halt arg unpraktisch, hat aber bei genügend stärke halt auch richtig wumms hinter . . war schon immer so, selbst damals bei den rittern gab es bögen mit denen man relativ mühelos ritter-rüstungen durchdringen konnte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • in SR3 gab es den bogen nur bis stärke 12 und der machte 16M schaden


    kann das vielleicht eine Hausregel sein?
    Soweit Ich mich erinnern kann gabs keine Begrenzung in SR3
    (wir haben Ihn IIRC auf Str 9 reguliert,weil es sonst wegen Angebot & Nachfrage nicht mehr Plausibel war)


    Hough!
    Medizinmann

  • Das sieht tatsächlich wie eine Hausregel aus. Allerdings sind auch 16 M zuviel. Da es sogar stärker war als ein Barret. Und ich bezweifel doch stark, das ein Bogen auch nur annähernd an ein Scharfschützengewehr rankommt.

  • das barret macht ja auch 14T, hat eine höhere Reichweite und kann nich nur in räumlichkeiten mit genug platz abgefeuert werden O.o
    hmm, naja, ich hab mich bei der aussage jetz einfach ma auf den NSRCG verlassen, der eigentlich recht genau ist . . und da geht der halt nur bis stärke 12 mit 16M schaden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Na ja. Die Reichweite von 720 Meter bei Stärke 12 ist auch nicht schlecht. Und ich finde es ist eher möglich einen Bogen im Kampf zu führen, als ein Scharfschützengewehr. Ist beides nicht sehr handlich. Bei der Maximal Stärke eines Trolls, die bei 15 liegt, sind es immerhin 19 M und 900 Meter. Und schon eine Stärke von 12 würde bei SR 4 dazu führen, das der Bogen 16 Kästchen macht. Das ist so stark wie eine Anti Fahrzeugrakete. Sollte der Ranger X Bogen eingeführt werden, würde ich ihn wohl nicht zulassen.