66% des Teams vernichtet - Selektion

  • So, am WE habe ich mal wieder einen Run geleitet und dabei 4 von 6 Charakteren aus dem Leben gerissen.


    Die Gruppe:
    - ein Rigger
    - ein Beschwörer
    - ein Adept
    - ein orkischer Samurai
    - ein menschlicher Samurai


    Der erste war ein Rigger, der nur im Sinn hatte Leichen zu fleddern, seine Drohnen nicht zum Run mit zu nehmen und sonst nur dumm rum zu stehen. Mitten im Run mussten sie eine Kofferübergabe machen (sie sollten den Koffer bekommen). Die Kämpfer des Teams haben noch über eine mögliche Taktik gesprochen und ihr Arsenal zurechtgelegt. Sie wussten nicht, ob sie ihrem Handelspartner vertrauen sollten.
    Der Rigger greift sich einfach das Geld und rennt auf offener Strasse zum ausgemachten Treffpunkt. Er wollte die Übergabe im Alleingang machen. Der Kontaktmann tritt, als er den Rigger sieht ebenfalls auf die Straße und will das Geld sehen. Der Rigger wedelt euphorisch damit herum. Daraufhin treten noch zwei Ganger vom Kontaktmann in den Vordergrund. Der Rigger gibt ihnen das Geld ohne vorher unseren Koffer zu überprüfen. Als er dann den Koffer öffnet und nur ein Radio darin findet verpasst ihm einer der Ganger auch schon ne Kugel. Zu sagen ist: es war ein Gewehr, der Rigger hatte nur Kon 3 und war ungepanzert, was einen tödlichen Cocktail ergab. Die anderen Gruppenmitglieder konnten nur noch die Reste von der Straße kratzen.
    Der Spieler des Riggers nimmt sich einen anderen Charakter, der kurzer Hand angeheuert wird, um die echte Ware noch zu bekommen. Die Gruppe dringt mitten ins Ganggebiet ein. Dort wird der Adept gefangen genommen und der menschliche Samurai wird schwer verletzt.
    Dann dringen sie ins Hauptquartier ein. Sie befreien den Adepten und laufen alle blindlinks aufs Dach, wo die Leute mit der echten Ware sie bereits erwarten (zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass es auf dem Dach zum Kampf kommt und wie gefährlich die Gegner sind). Der Schwerverletzte und der Adept (alle Waffen und Panzerungen, wurden ihm nach seiner Gefangennahme abgenommen) sterben durch eine Granate. Der Ersatzcharakter des Riggers stürzt sich auf den Schwertkämpfer der Gegner ohne auch nur eine Nahkampffertigkeit zu besitzen. Er versucht drei Runden lang ihm das Schwert aus der Hand zu reißen und stirbt nach unzähligen Versuchen und Einwänden der Gruppe durch den Schwertkämpfer.
    Der orkische Samurai erleidet eine schwere und mittlere Wunde und flieht mit dem Beschwörer, der sich schon auf die entfesselten Geister vorbereitet, die mit einer nächsten Verletzung auftauchen würden.



    Bei der Auswertung des Spiels habe ich nur gutes von Seiten der Spieler gehört. Abgesehen vom Rigger. Selbst schuld.
    Habt ihr ähnliche Stories, die euch schon passiert sind ?

  • Ey sorry, aber das hört sich an als wenn ihr das das allerallerallererstemal gemacht habt. Außerdem scheinen deine JJungs nichts sonderlich viel wert auf ihre Charaktere zu legen.


    Ich kann mal eben beschreiben wie wir letzten Mittwoch jemanden entführt haben.
    Der Auftrag kam, uns wurde sehr sehr viel Geld geboten und wir hatten eine Tarnung und einen Zeitplan der Person + Ressourcen eines Schimdts (Wir spielen in der ADL). Dann haben wir uns 2 Stunden (Reallife) hingesetzt und einen vernünftigen Plan ausgearbeitet. Da wir wussten das die Person durch richtige Killermaschinen (3 Stück an der Zahl) bewacht wurde und wir nicht die superkämpfer waren und ausserdem niemanden zwingend killen wollten, entschieden wir uns für einen Granatwerfer mit 1. Granate Schock, 2.Granate NeuroStun, 3.Granate Brechreizgas, sowie einigen Tazern. Für die Flucht standen verschiedene Fahrzeuge an verschiedenen Orten (Überdachte Orte) zur Verfügung.
    Ja ... dann gings los. Wir sind angetreten gegen einen Adepten (angeblich superschnell und Nahkampfprofi) einen Ex-MET2000 Supersöldner und eine echt schnelle Magieren (die wie der Adept Magiestufe 2 hatte (SR3)) ABER dank guter Planung UND dem Überraschungsmoment, gabs bei uns nicht einen Kratzer, während die Leute innerhalb von 3 Sekunden ausgeschaltet waren, die zu entführende Person nach 20 Sekunden in unserem Auto war und wir nach knapp 2 Minuten ungesehen die Karre gewechselt, alle Spuren verwischt uns umgezogen und aus der Stadt waren. Im nachhinein Stellte sich heraus das wir einen Drachen in Menschengestalt entführt hatten. (wussten wir recht sicher weil wir zugesehen haben wie so ein ding aus seinem Auto herausgebrochen und mit ihm weg ist).
    Ansonsten gelungener Abend 8)

  • Ah, Schockwellen. Wart mal das nächste Abenteuer aus der Kampagne ab...


    Zur Sache: Ist natürlich unschön, so etwas. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich solche Eskalationen oft vermeiden lassen. Man kann es als SL recht gut schaffen, dass nicht die Gleichung "Sache läuft echt schief" = "alle tot" gilt.

  • Also ich habe dergleichen noch nicht erlebt. Jedenfalls nicht in den Asuwirkungen, das dann alle tot waren.


    Allerdings muß ich zugeben, dass ich schon ein paar Mal Runs erlebt habe, bei denen die Einsatzplanung unter aller Sau war u. die Zusammenarbeit grottenschlecht.
    Obwohl bei dir das ja v. a. bei einem der Spieler (Rigger/ Streetsam) versammelt scheint.
    Dem sollte man evt. mal klarmachen, was Schattenlaufen eigentlich bedeutet.
    Auch wenn ich es zu hart finde, ihn bei der Geldübergabe gleich umzulegen. Das war m. E. etwas übertrieben. Du hättest ihn doch auch übelst zusammenschlagen o. schwer verwundet überleben lassen.
    Die Lektion wäre die selbe gewesen.


    Die spätere Sache auf dem Dach kommt mir auch etwas zu hart vor - ich meine, die Runner derart abzurüsten und ihnen dann eine Granate vor die Füsse zu setzen...
    Aber ich weiß ja nicht, ob du ihnen nicht noch eine Chance gegeben hast, sich das noch mal zu überlegen. Ich finde den Blutzoll etwas hoch.
    Ich meine, vielleicht waren die Spieler auch etwas planlos. So was kann in "Krisensituationen" durchaus passieren, dass sie einfach nicht auf die richtige Lösung kommen.
    Ich halte da gerne (wenn sie es nicht gewollt auf die dümmste Lösung anlegen) eine Hintertür offen.


    Wenn sie aber sehenden Augens in die Situation reingestolpert sind, u. Alternativen ausschlugen, tja dann...


    Und der Char, der unbedingt gegen den Schwertkämpfer antreten wollte, ohne kämpfen zu können.
    Das war dämlich von ihm. Höchstens hätte man ihn noch mit der "Luke"-Lösung davonkommen lassen können - indem der Schwertkämpfer ihm z. B. mal die Hand abgehackt hätte.
    Nur als Vorschlag. :wink:

  • Learning by Boing
    (oder,Frei Übersetzt:Durch Schmerzen wird man Klug)
    vielleicht verhalten sich die Spieler ja beim nächsten mal umsichtiger?
    (Wenn nicht kann man immer noch DSA oder so spielen,da stirbt man nicht so schnell !) sonst schlägt der Intime Darwinismus halt wieder zu


    Hough !
    Medizinmann

  • Also einer unserer Leute wurde mal von einem kleinen Mädchen verprügelt (7 Jahre alt). Er hat seitdem die nähe von Kindern gemieden. Andere wurden auf Grund ihres schlechten Benehmens auch schonmal bewusstlosgeschlagen und bis auf die Knochen gedemütigt bei denen hat es auch geholfen. Ich glaube das heißt Konditionierung.


    Einen Versuch ist es definitiv wert.

  • "Eusebius" schrieb:

    Einziges echtes Mittel ist es IMO, eine glaubhafte Reaktion der Umwelt darzustellen. "Erziehungsversuche" sind da sicher fehl am Platz.


    Das sind Ja "Erziehungsmethoden" :wink: .Übrigens halte Ich das auch für den richtigen Weg


    Hough!
    Medizinmann

  • ich dachte es geht hier um die topic... man sollte seinen spielern klar machen das man als mensch ne menschen noch auf die füße tretten kann. das wird nicht das problem sein... tritt man dann aber mal nem troll auf die füße wird es einfach schon schwerer. jezt mal "weltlich" gesprochen... und sinnbildlich sollte man nicht versuchen einen sehr hohen exek anzugreifen... es sei denn johnsen bezahlt sehr gut und hat alles genau geplant...

  • ... oder seine Jungs und mädels zu verkaufen da man ohne sie auch nicht über leben kann UND auf gar keinen Fall den Finalkampf suchen wenn man selber nicht vorbereitet ist ... ;)

  • darum gehts nett... mein gott. ich wollte damit sagen das die spieler ruhuig machen sollen was sie denken, aber sie sind keine superhelden wie es in anderen rollenspielsystemen üblich ist. sie sind (meta-)menschen und dem entsprechend sind sie auch mehr oder weniger schnell sterblich. und das sollte man denen auch ruhig mal wieder ins gedächtnis ruffen... lässt man den gegener geschickt und als team agieren werden sie schnell kappieren was man machen kann und was man machen darf/sollte.


    und was ich auch zum ausdruck bringen wollte ist das der sl sie dafür nicht unnötig verheitzen soll, klar gibt es hin und wieder mal nen run wo es net ganz sauber abgeht. wo es nen maulwurf gibnt oder es eine falle ist. aber dann sollte es auch einen grund geben... und wenigstens eine zwinzige chance => nachdenken ^^