Der Tod eines Runs

  • Also wenn man die Romane ließt dann bekommt man oftmals eines mit...


    ... nicht jeder bescheißt die Runner. Auch der Johnsen nicht. Ich glaub es ist einfach mittlerweile so ner erwatungshaltung von den Runnern/Spielern das sie beschissen werden. Warum?


    ... Die Runner stellen keine große Fragen wenn es nicht zum Job gehört. "Sie wollen das Zeug? OK wir besorgen es, wozu sie dieses Zeug brauchen ist mir schnuppe, hauptsache sie bezahlen gut." Spieler wollen aber irgendwie gleich den Hintergrund wissen, der sie eigentlich wenn man SR richtig spielt einen Scheiß an geht. Wenn es sich ergibt werden sie die Hintergründe von alleine erfahren, wenn nicht dann wird es auch nicht wichtig sein.


    Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unhöflich seinen Johnsen zu sehr zu hinterfragen.


    In den Schatten herrscht Anonymität und das weiß jeder, das will jeder, das respektiert jeder.


    Nimm den Job an oder steig aus.



  • Danke!
    Genau DAS meine ich. Eigentlich sind sie gute (fast brilliante) Rollenspieler, aber wie treib ich ihnen sowas aus? Ich meine, ich kann ihnen ja nicht jedes Mal mir Regeln und "RP - Realität" ankommen, oder?


    *grübel*
    Aber ich konnte überhaupt damit ankommen.... :D


    Gut, aufgrund des ersten Abenteuers kannte der Johnson die Namen. Das war taktisch unklug. Denke ich im Nachhinein.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Zitat

    Wenn es sich ergibt werden sie die Hintergründe von alleine erfahren


    §$%&!!! <.< . . .
    da geht man los um eine chemiefabrik zu sabotieren die süßigkeiten und so herstellt . . und dann geht man in die sicherheitszentrale und findet raus: das ist nur eine deck-aktion für chemische kampfstoffe -.-


    Zitat

    Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unhöflich seinen Johnsen zu sehr zu hinterfragen.


    Paranoides Arschloch < = Hauptberuf eines jeden Runners/Spielers ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Gut, aufgrund des ersten Abenteuers kannte der Johnson die Namen. Das war taktisch unklug. Denke ich im Nachhinein.


    Die Spitz/Schattennamen, oder? Wenn der Johnson schon vorher die Namen kennt, die zu Ihren echten SINs gehören oder die ihre Eltern ihnen gegeben haben, hätten sie allen Grund, seeeeeehr vorsichtig mit diesem Johnson umzugehen.


    Nekekami : Dann habt ihr doch, ohne es vorher zu wissen, ein gutes Werk tun können, oder habt ihr die Kampfstoffe in die Umwelt gelassen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also . . unser auftrag war datendiebstahl und sabotage . . wir haben den server, den zentralen steuerungsrechner der anlage angezapft, abgezapft was ging und dann . . . ja, nun . . sabotage . . und wir mögen bumm bumm . . also haben wir in der steuerzentrale der anlage genau das veranstaltet . . eine große zeit/fern gezündete bombe am Steuerpult platziert, raus soweit wie möglich und dann hat es BUNT bumm gemacht O.o . . ehrlich gesagt, keine ahnung, was mit den kampfmitteln passiert ist ^^# . . allerdings haben wir uns im anschluss den johnson nochmal vorgenommen . . die anderen etwas subtiler, ich mit einer kleinen demonstration meiner schleich-tech . . von hinten an die johnson-heinis angeschlichen und ihnen beiden jeweils eine unterarm-schnappklinge an den hals gehalten, als sie uns in sachen geld bescheissen wollten . . ende der geschichte war ein bonus der dem eigentlichen lohn entsprach und die drohung das nächste mal die klingen ein paar centimeter in die haut zu stecken, wenn er noch mal sowas mit mir/uns probiert . . soll er sich andere leute für suchen für sowas, aber wenn er nen guten deal vorschlägt sind wir ganz ohr ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wir jagen demnächst unseren Johnson aka Bruckstätt quer durch China. Nur das wissen die Chars noch nicht.
    Unser erster Schieber musste auch dran glauben, weil er so ein paar kleinen Trollen erzählt hat, wo die mit uns befreundete Zwergen-Motorrad-Gang rumhängt. Das haben die nicht ganz ... überlebt.


    Momentan haben wir 2 Handlungsstränge paralell, einmal das "Harlekin" zu Ende, und meine Wenigkeit meistert einen zweiten Plot mit "Mafia vs. Yakuza".
    Der Mafia-Schieber nennt sich selbst "Don Dan". Die Spieler wollen ständig wissen, wie der zu so nen bescheuerten Namen kommt. Wenn ichs verraten würd, würd ich den Gag am Ende des nächsten Runs kaputtmachen. Deswegen: Man muss da auch mal die klappe halten können.
    Wir sollen ne Pizza in den Knast liefern, aber den kerl nicht rausholen, keinesfalls? OK, macht zuwar keinen Sinn, aber die das so wollen ...
    Für genug Geld klauen wir auch nem Kind den Lolly oder klauen dem Clown die Luftballons.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:



    Danke!
    Genau DAS meine ich. Eigentlich sind sie gute (fast brilliante) Rollenspieler, aber wie treib ich ihnen sowas aus? Ich meine, ich kann ihnen ja nicht jedes Mal mir Regeln und "RP - Realität" ankommen, oder?


    *grübel*
    Aber ich konnte überhaupt damit ankommen.... :D


    Gut, aufgrund des ersten Abenteuers kannte der Johnson die Namen. Das war taktisch unklug. Denke ich im Nachhinein.


    Ganz ehrlich, ich würde die Sache entspannt sehen. Meine Spieler fragen eher zu selten nach den Hintergründen des Runs. Ich gebe normalerweise den Runnern immer die Möglichkeit, Teile des Hintergrundes des Runs herauszufinden. Normalerweise sagt der Johnson den Runnern auch nicht alles zu dem Run, die die Runner eigentlich wissen sollten, z.B. um den Preis zu drücken, ihnen keine Druckmittel zu geben oder sie direkt zu betrügen. Wenn die Herrschaften das rausfinden, gebe ich ihnen die Info gerne, in der Hoffnung, das sie das beste daraus machen.


    Sollten die Runner bei ihren Nachforschungen gewisse Höflichkeitsregeln ausser acht lassen und dabei ertappt werden (z.B. beim Schnüffeln in J's Kommlink, beim astralen Beschatten, beim Besorgen von privaten Daten von ihm), würde J ganz sicher böse werden. Die Übergabe und Bezahlung könnte für die SC's dann in einer Überraschung endet.


    Fazit:
    Fragen die Spieler Dich nach dem Sinn und dem Hintergrund des Runs, s. Medizinmann

    "Medizinmann" schrieb:


    A) Das weiß Ich nicht,Ichbin nur der SL!
    B) Das soll dein Char intime rausfinden(oder Dumm sterben)!
    C) Du darfst alles spielen,aber nicht alles wissen !


    Unternehmen die Spieler Intime Versuche, etwas herauszufinden, würde ich ihnen einfach das an Infos geben, was sie (abhängig von dem Erfolg ihrer Aktionen) verdienen.


    Wenn sie zu auffällig nachforschen, oder Johnson irgendwie rausfindet, das die Chars was wissen, zeig Ihnen am besten, warum in den Schatten normalerweise alles anonym abläuft. Wissen ist gefährlich. Sollten sie zuviel wissen, wird Johnson dafür sorgen, das sie nie wieder was weitererzählen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich sehe den Punkt Informationen so:
    Generell will jeder Johnson nur soviel preisgeben wie die Runner an Infos benötigen, um den Run erfolgreich zu erledigen (das ist ja auch in seinem Interesse). Ebenso wird der Johnson aber auch damit rechnen, daß sich die Runner zusätzliche Infos über den Run, das Ziel und den Auftraggeber organiseren und dies bis zu einem gewissen Grad auch tolerieren (solange die Runner mit solchen Infos keinen Scheiß machen und den Run erfolgreich durchziehen). Meiner Meinung nach ist es Standard, das sich ein Runner neben den Infos vom Johnson zusätzliche Infos zum Run, aber auch zum Auftraggeber einholt.


    Dabei habe ich schon oft erlebt, daß viele Spieler dann zu Outtimefragen neigen, anstatt ihre Charaktere agieren zu lassen. Sage ihnen dann, daß sie das intime herausfinden sollen (und sage unerfahrenen spielern auch, wie sie das machen können - beispielsweise durch Gebräuche-Proben und Connections oder Datensuchen etc.).