Der Tod eines Runs

  • Nabend!


    Als SL bist du nicht zuständig dafür zu sorgen das die Spieler ihren Plot präsentiert bekommen. Du spielst die Welt und wie sie auf die Aktionen der Spieler reagieren. Du gibst ihn den Anfang des Plots in die Hand und lässt sich frei laufen. Und wenn sie sich mal verzetteln kannst ihnen mal wieder einen schubs in die richtige Richtung geben, aber laufen müssen sie schon selber.


    Eben das sind sie ja nicht gewöhnt. Es sind erfahrene Rollenspieler, und bis auf einen Spieler haben sie auch Erfahrung in der Welt von Shadowrun.
    Aber meine Unsicherheit und dann auch noch die Stille sind nicht gut für Nerven (zumindest nicht für meine!).


    Gespräche zu dem Thema habens bis jetzt einfach nicht gebracht. Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber es lief auf das selbe raus: der Vampire-Meister-jetzt-Mage ist der Wortführer und auch der, der die meisten Aktionen startet. Er nimmt sich jetzt zurück, um nicht immer im Vordergrund zu stehen und halt auch mal die anderen zu Wort kommen zu lassen.


    Aber die Idee mit dem einfachen Abenteuer ist okay, ja? Einfach leise rein, Daten klauen und wieder raus?! Son ein-Abend-Abenteuer ;) Nach LeCuqs Anweisung werd ich den Ki-Ad durch nen Sam ersetzen :)

    Danke
    :)




    Ein Spieler war immer Hochzufrieden,wenn er während des Runs mal ein Auto klauen konnte.Da hat der SL mal kurz 10 Min mit dem Spieler die Klauaktion gemacht,später hat der Cha den Wagen verkauft(nochmal 5 Min aktion beim Schieber) der Spieler war Glücklich wie ein Honigkuchenpferd

    Der eben beschriebene aktive Spieler hat eher den Hang zum rechtschaffend guten und - bis auf die Runneraktivitäten - auch zum legalen.....das ist anstrengend, aber auch sehr unterhaltsam :D

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Aber die Idee mit dem einfachen Abenteuer ist okay, ja? Einfach leise rein, Daten klauen und wieder raus?! Son ein-Abend-Abenteuer ;)

    Klar, die "einfachen" Abenteuer sind oft die besten. Vielleicht läßt Du noch ein paar andere wertvolle Dinge neben dem Auftragsdiebesgut "herumliegen". Dann können Deine Spieler sich aus eigenem Antrieb in Schwierigkeiten bringen. :twisted:


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Der eben beschriebene aktive Spieler hat eher den Hang zum rechtschaffend guten und - bis auf die Runneraktivitäten - auch zum legalen.....das ist anstrengend, aber auch sehr unterhaltsam :D

    Ja mit Paladinen kann man als Meister schönen Schabernack treiben. Zum Beispiel kann man ihn von seiner sprichwörtlichen Windmühle anheuern lassen, oder man läßt ihn wirklich böse Aufträge ausführen. Was es da alles für Möglichkeiten gibt...
    Aber warum ist so einer zum Berufsverbrecher geworden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Abenteuer wo meine Gruppe drinn ist ist auch einfach. Sie müssen nur meinen Chara finden der aus seiner Wohnugn entführt ist. Und sie machen sich recht gut. Sie haben genügend spuren und gehen denen nach.


    Ich verstehe irgendwie nicht so wie das bei euch läuft. In der Regel sind Runner ja angeheuerte Kriminelle die was erledigen sollen. Sprich wie kommt es das deine Spieler nichts tun wenn sie gesagt bekommen "Geht da rein und holt mir das!" Die können doch echt nicht denken das das der gegenstand ihnen einfach so geliefert wird, oder?


    Mach am besten erst mal paar simple Dinge und lass alles andere weg. Das kannst du später noch einfügen.


    Und mach dir einfach mal paar nette kleine Ideen für den Alltag und spiel dann ruhig mal einen Abend einfach Alltagsleben der Runner. Es muss nicht immer was großes dabei passieren.
    In First Run gibts ja zum beispiel dieses SUpermarkt schießerei wo die Charas mit allerlei lustigen klebrigen fabigen Zeug von zerschossener Ware übergossen werden.


    Kleine Straßenschlägerein, Zuhälter verprügelt Nutte (Für deinen Paladin), Jugendliche Rauben Junge hübsche Dame aus, die benimmt sich den charas aber alles andere als Dankbar (SR ist ne Beschissene Welt), Kneipenschlägerei, Rassismus, Willkürliche Polizeikontrolle im großen Stil weil ein Politiker meint man müsste mal aufräumen (damit er gut da steht), Ehestreit der Nachbarn, der kleine Balg von ner alten bettfreundin ist in ne Gang reingerutscht und nimmt Drogen sie bittet den Runner um Hilfe usw. Es müssen nicht unbedingt große komplizierte Plots mit Konzernoberbossen, Drachen, geistern ect. sein. Die Kleinen Dinge können bei weiten viel mehr Spaß machen.

  • Ich hab mit meiner Gruppe auch mal einige kleine Fun-Runs gespielt:
    Hintergrund:
    Der Sohn eines Konzern-Johnsons hat Papas Kommlink in die finger bekommen und unvorsichtig wie Papa war, auch Zugang.
    Mit dem eingebauten Stimmverzerrer ruft er nun die Runner an (welche in Papas Aktivpostenliste standen) und heuert sie für Dinge an die er "erledigt" haben will.
    Sprich:
    - Klassenzimmer in der Nacht vor der Arbeit verwüsten.
    - Klausurdatei aus dem Haus der Lehrerin unbemerkt kopieren.
    - Das neuste Viper(TM)-Online Game vom Laster klauen. (Das es aber überall normal zu einem Bruchteil der Run bezahlung zu erwerben gibt.)
    - Den Klassenschläger einschüchtern.
    etc.


    Die Runner bekommen so 1000 bis 2000 Euro pro Job (alle zusammen nicht jeder), dafür sind die Jobs auch einfach. Und Sohnemann bezahlt munter von Papas Sonderposten-Konzernkonten.
    Wenn deine Runner dann mal was in die Puschen gekommen sind, Ruft Papa an.... Der ist natürlich etwas sauer. Warum die Runner für Kinder arbeiten. Er hat vielleicht sogar belastendes Material auftreiben können. So das er entweder die Runner zur Schnecke macht (jagt). Oder ein Pat eintritt (Papa hat ja schliesslich sein Kom nicht gesichert. Und der Konzern wird nicht erfreut sein zu hören das jetzt schon 15-Jährige ihr Geld verschleudern.). Oder die Runner schaffen es sogar noch ein Schweigegeld aus Papa rauszuschlagen. Das hängt dann alles vom Engagement der Runner ab.
    (Nebenbei: Meiner Gruppe hat es riesenspass gemacht diese Low security Aufträge zu spielen. Und sie haben dauernd gerätselt warum sie so was machen sollen. Ob beim Computerspiel geheime Daten enthalten sind. Aber sie sollten ja kein bestimmtes vom Laster klauen. etc. Meine Gruppe ist sonst etwas lahm, was Planung angeht, hierbei auch. Dennoch haben sie 2 Runs pro Spielabend geschafft. Und damit kam richtig schwung in die Bude.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Idee ist lustig, aber wenn ein Exec mit Zugriff auf Sonderresourcen so unvorsichtig ist, dann hat er schon längst den Ast abgesägt auf dem er sitzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und eben deswegen ist er in Zugzwang sobald er seinen Sohn erwischt. Er muss sich selber aus der Scheisse ziehen. Und damit die Runner zum Schweigen bringen und die paar 1000 als "Geschäftsessen" verbuchen.
    Wie er die Runner zum schweigen bringt hängt davon ab was sie wissen und wie sie damit umgehen.
    Erpressen sie ihn. Kann er sie erpressen. Haben die Runner vorkehrungen getroffen das der Exec sie nicht einfach wegpusten kann. Sind sie vielleicht freundlich und geben alles wieder zurück?
    Vieles ist möglich und sollte vom SL belohnt werden. Schliesslich soll es Spass machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sie tun der Schattengemeinde und sich einen Gefallen und informieren seine Vorgesetzten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie ich schon sagte: Es gibt viele möglichkeiten. Und ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht wirklich. Es gibt nur "unangenehme Konsequenzen", unangenehmere Konsequenzen" und "Konsequenzen".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 8O :D Was eine Superidee! ! :twisted:


    Aber noch ne Frage am Rand: meine Runner stellen immer gerne Fragen nach dem 'wieso'. Klar, sie müssen ihren Lebensunterhalt verdienen und so. Ich glaube, ich sollte mich da nicht in Fragen verwickeln lassen, denn schließlich ist es ja ihr Leben und SIE müssen gucken, dass sie über die Runden kommen, oder?


    Ich befürchte, ich lauf denen einfach viel zu sehr hinterher, hm? *selbstzweifel*

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Also ein Runner der die Frage stellt, warum er in den Schatten läuft hat seine Backroundstory aber nicht sehr ausführlich ausgearbeitet.


    WARUM die Runner in den Schatten arbeiten müssen sie selbst entscheiden. Sie könnten ja auch als Aushilfsputze bei einem Kon die Banhofsklos saubermachen.


    So etwas würde ich Spielern nie hinterhertragen. Außer sie möchten gerne nen Putzfrauenjob ausspielen (oder so was ähnliches).

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Aber noch ne Frage am Rand: meine Runner stellen immer gerne Fragen nach dem 'wieso'.
    meinst Du so fragen wie
    Wieso hat uns der Johnson angeheuert ?
    Wieso hat uns der Exec hintergangen ?
    Wieso ist der CLonestarCop sauer auf Mich ?
    Wieso ist mein Char so dumm ?
    Ich würde darauf antworten
    A) Das weiß Ich nicht,Ichbin nur der SL!
    B) Das soll dein Char intime rausfinden(oder Dumm sterben)!
    C) Du darfst alles spielen,aber nicht alles wissen !


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Drakenclaw" schrieb:

    WARUM die Runner in den Schatten arbeiten müssen sie selbst entscheiden. Sie könnten ja auch als Aushilfsputze bei einem Kon die Banhofsklos saubermachen.


    ich glaube, die Lilie meinte eher, warum sie einen bestimmten Auftrag erledigen, oder auch nicht. Aber auch das müssen die Spieler selber entscheiden. Auch wenn es manchmal OOC schwer ist, einen Run abzulehnen, sollte das möglich sein, wenn daran etwas stinkt, auch wenn man damit die Arbeit des Meisters zunichte macht. Der wiederum kann beim nächsten mal den gleiche Run wieder verwenden - mit einem Schleifchen dran, so daß es die Spieler nicht merken ;-)


    Auf Medizinmanns Fragen, würde ich als SL auch das gleiche antworten.
    Die Antworten auf die Fragen, kann man meist auch IP herauskriegen, das Wissen verkürzt aber teilweise die Lebenserwartung beträchtlich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Aber noch ne Frage am Rand: meine Runner stellen immer gerne Fragen nach dem 'wieso'.


    Das hat zwei mögliche Ursachen:

    • Sie kennen als Spieler die Welt nicht und wollen sie verstehen lernen
    • Sie vertrauen nicht, dass deine Plots einen nachvollziehbaren Sinn haben

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder aber die Spieler sind neugieriger als es für ihre Charaktere gut wäre. Deshalb fragen sie nicht die NSC.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das hat zwei mögliche Ursachen:

    • Sie kennen als Spieler die Welt nicht und wollen sie verstehen lernen
    • Sie vertrauen nicht, dass deine Plots einen nachvollziehbaren Sinn haben



    zu 1: Nein. Bis auf den Neuling, der mittlerweile das 3er liest, ist allen die Welt bekannt. Den meisten auch die Regeln.... ;)


    zu 2: Jetzt mal ernsthaft: wenn man solche Dinge hinterfragt, ist RPG - meiner Meinung nach - recht sinnfrei....



    "Medizinmann" schrieb:


    Ich würde darauf antworten
    A) Das weiß Ich nicht,Ichbin nur der SL!
    B) Das soll dein Char intime rausfinden(oder Dumm sterben)!
    C) Du darfst alles spielen,aber nicht alles wissen !



    Trotzdem scheint ein gewisses Misstrauen da zu sein. Kann auch an meiner, so häufig erwähnten Unsicherheit liegen..... :roll:

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Gut, das ist Möglichkeit drei:
    Der SL macht den Spielern mit völlig überzogenen Drohungen Informationsbeschaffung madig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das bezog sich jetzt auf LeChuq.


    Was die Plots ohne Sinn angeht - weißt du, mit der Zeit erlebt man Dinge, die einen echt vom Glauben abfallen lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was die Plots ohne Sinn angeht - weißt du, mit der Zeit erlebt man Dinge, die einen echt vom Glauben abfallen lassen.



    Alter, weiser Mann ;) :D

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das bezog sich jetzt auf LeChuq.


    Ich dachte zwar an die Paranoia der Spieler, aber so herum kann es auch gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.