SR4 - Charaktererschaffung

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spätestens seit dem Errata ist es ausdrücklich verboten, Fertigkeitsgruppen in irgendeiner Form zu spezialisieren.


    Abgesehen davon geht es nicht um Spezialisierungen, sondern um Fertigkeiten.
    Und warum es nicht möglich ist, diese mit Baupunkten aufzubrechen, steht weiter oben.


    Es war auch vorher schon nicht erlaubt aus einer Gruppe eine Spezialisierung zu nehmen(an 3 verschiedenen Stellen im GRW !) deshalb muss man ja aus einer Gruppe heraus einen Skill steigern um die Gruppe aufzubrechen und dann eine Spezi auf den Skill zu nehmen


    und nein ! es steht nicht weiter Oben,das es nicht möglich ist die Gruppe mit Baupunkten aufzbrechen.
    Du hast nur auf das Kapitel Steigerung hingewiesen
    Eine Seite vorher steht was über permanente Lebensstile.
    Nach deiner Konsequenz hieße es dann,nur weil es nicht am Anfang bei der Charaktererschaffung steht,kann Ich mir keinen Char mit permanentem Lebensstil bauen !

    der schon wieder den Sysiphostanz tanzen muss
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im übrigen werden Fertigkeiten mit Baupunkten nicht gesteigert, sondern erworben. Du kannst also nicht 'aufstocken'... du kannst bloß einen bestimmten Wert kaufen. Entsprechend ist es nicht möglich, Skillgroups aufzubrechen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aähm wenn Ich 1 Stufe Athletikgruppe für 10 Erwerbe und 1 Stufe Schwimmen geb ich 14 BP aus und hab Athletikgr. 1 und (1+1=2) Schwimmen 2 :!:


    Ich weiss nicht warum Ich das poste.
    Du weißt,das es so geht und Ich weiß,das Du es weißt
    Es geht uns beiden jetzt darum vom anderen Recht zu bekommen
    Ich weiß das du mir kein Recht geben wirst und Ich seh's auch nicht ein
    wenn Du willst können wir die nächsten Monate damit verbringen diesen Thread auf 25 Seiten mit Isso-Isnich'-Isso-Isnich' aufzublähen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Nein, rein technisch hättest du erstmal Athletik 1 und Schwimmen 1.


    Alles andere sehen die BP-Regeln nicht vor, sondern du führst eine Hausregel ein.


    Aber da du es bis jetzt noch nicht geschafft hast, irgendeine Stelle aufzuzeigen, die irgendwie erklärt, wie man bei BP Fertigkeitsgruppen aufbricht, kann man das Thema wohl ad acta legen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch wenn ich es unsinnig finde:
    Ich muss RvD recht geben. Man erwirbt Dinge bei der Charaktererschaffung und steigert sie nicht.


    Wobei ich mich immernoch frage: Wo steht das man eine Fertigkeit steigern MUSS damit eine Gruppe zerfällt. Soweit ich weiss kann man Gruppen JEDERZEIT zerfallen lassen auch ohne eine Fertigkeit daraus steigern zu müssen. (trägt zwar wenig zur Char erschaffung bei. Aber RvD und Medizinmann haben sich ja eh inneinander verkeilt. Vielleicht gibt dieser Themenwechsel ja neuen Schwung.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, rein technisch hättest du erstmal Athletik 1 und Schwimmen 1.


    Alles andere sehen die BP-Regeln nicht vor, sondern du führst eine Hausregel ein.


    Aber da du es bis jetzt noch nicht geschafft hast, irgendeine Stelle aufzuzeigen, die irgendwie erklärt, wie man bei BP Fertigkeitsgruppen aufbricht, kann man das Thema wohl ad acta legen.


    Rein Technisch habe ich schwimmen 2x gekauft (1x in der Gruppe ,einmal alleine) und 1+1 ist bei mir 2
    Die Stelle hab Ich aufgezeigt.Sie ist vor deiner Nase,Du willst Sie nur nicht sehen
    Du hast aber immer noch nicht die Stelle gezegt,an der es steht,das man es nicht machen kann
    Da Du diese stelle auch niemals zeigen kannst
    Glaube Ich auch,das man das vergessen kann


    SirDrow
    Es wird würde erst dann was bringen,wenn Rotbart zugibt,das er nicht Recht hat
    und das wird er nicht


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Wobei ich mich immernoch frage: Wo steht das man eine Fertigkeit steigern MUSS damit eine Gruppe zerfällt.


    Skill Groups: If a character improves any skill in a skill group individually instead of improving the group, the remaining skills are treated as individual skills with individual levels from that point—in other words, the skill group no longer exists.


    Das ist eben die einzige Stelle im Regelwerk, an der das Aufbrechen von Fertigkeitsgruppen behandelt wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und Waffen stehen erst... dir fällt auf, was für Äpfel und Birnen du vergleichst? Abgesehen davon referenziert das Erschaffungskapitel im Punkt Lebensstile direkt auf die weiteren Lebensstil-Regeln - das tut der Fertigkeiten -Teil eben nicht... leider.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau darum geht es. Ist das Schwimmen, das in der Athletikgruppe enthalten ist, das gleiche Schwimmenwie jenes, welches man einzeln erlernen kann, oder ist es etwas anderes. Da man während der Runnerkarriere sowohl Einzelfertigkeiten zu einer Gruppe zusammenfassen kann als auch Gruppen aufbrechen kann, sollten die Fertigkeiten auch bei der Erschaffung so behandelt werden.


    [Haarspalterei]@Gruppen aufbrechen: Dein Zitat gibt nicht exakt das wieder was Du, Rotbart, behauptest. Es sagt lediglich aus, daß, wenn man eine Fertigkeit steigert, die Gruppe automatisch aufhört zu existieren, nicht, daß das die einzige Möglichkeit ist, eine Gruppe aufzubrechen.[/Haarspalterei]


    Daß Gruppen nicht spezialisiert werden dürfen, läßt auch mehrere Interpretationen zu:
    1. Spezialisierungen, die bei mehreren Fertigkeiten der Gruppe passen könnten, sind nicht möglich z.B. Outdoors Group(Desert) 1(+2)
    2. Wer eine Fertigkeit der Gruppe spezialisiert, bekommt nur eine Spezialisierung für diese Fertigkeit und die Gruppe wird aufgebrochen.
    3. Bevor eine Spezialisierung gewählt werden kann, muß die Gruppe durch Steigerung einer Fertigkeit zerstört werden.


    @Permanenter Lebensstil: Man könnte meinen, daß es verboten ist:

    "SR4 engl. S. 84" schrieb:

    Players can use this money to purchase their characters’ starting gear, including cyberware, weapons, ammunition, foci and magical items, commlinks, vehicles, and plenty of other toys, described in the Street Gear section, p. 298.

    Die permanenten Lebensstile stehen nicht im Ausrüstungskapitel. Auch finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, schon vor der Karriere einen permanenten Lebensstil zu haben, was motiviert dann einen Runner noch?
    Mehr als niedirg ist eh nicht drin, und 50k ¥ für einen besseren Karton oder eine Wellblechhütte ist auch nicht das wahre. Die Resourcen kann man besser ausgeben

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Leute, fällt euch eigentlich auf, dass ihr 'Fertigkeitsgruppen aufbrechen' als grundlegende Standard-Regel annehmt?


    Ist sie nicht. Es ist eine Sonderregel, die erst ein der Charakterentwicklugn eingeführt wird.
    Natürlich kann man diese übernehmen für die Erschaffung. Nur das ist eben eine Hausregel, wenn auch wohl eine weitverbreitete.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @LeChuck und Lebensstil
    Ich hab nicht gesagt,das es vernünftig ist.Ich hab nur aufgezeigt das ein Punkt,der nicht explizit bei der Charerschaffung erwähnt wird,trotzdem bei der Erschaffung genommen werden kann
    @Rotbart
    Auch wenn ich mich wiederhole,es ist keine Hausregel,sondern normale Erschaffungsregeln


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    geht nicht.


    "Medizinmann" schrieb:

    geht Doch.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    geht nicht.


    "Medizinmann" schrieb:

    geht Doch.


    mit Tanz auf der Schleife
    Medizinmann

  • Kurzer Hinweis:


    In der FAQ, bisher nur auf englisch zu haben, wird explizit auf den Punkt "Fertigkeitsgruppen bei Char-Erschaffung aufbrechen" hingewiesen. Soweit ich mich entsinne steht dort ungefähr folgendes: Das ist möglich! Soweit der Spielleiter zustimmt, wie auch sonst. Wir empfehlen es nicht [Anm. von mir, also ist es möglich].


    FAQ-Text:
    "When can you break up a skill group into its component skills? Can you break it up during character creation? Can I break apart a skill group in order to buy a specialization for one of the skills?


    You can break apart a skill group whenever you want--as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists. "


    Folgendes meine ich im dumpshock.forum dazu gelesen zu haben, allerdings ist der Thread dazu schon ewig alt: Es war ursprünglich nicht so gedacht, aber laut geltendem Regeltext ist es möglich. Es gibt nichts was dagegen spricht.


    Eine Hausregel ist es jedenfalls definitiv nicht!

  • Na also, jetzt ist es klar definiert. Wenn jetzt wieder 'ne Diskussion kommt, seit ihr schlimmer als der Bundestag!

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD


  • Stand schon so auf Seite 1


    Hough!
    Medizinmann

  • Das Phänomen, dass es zu kompliziert ist, einen Thread zu lesen, bevor man postet, ist ja recht verbreitet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Das Phänomen, dass es zu kompliziert ist, einen Thread zu lesen, bevor man postet, ist ja recht verbreitet.


    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, erst ab der vorangehende Seite.


    Wenn du die FAQ kennst hättest du dir ne Menge von deinem Quark sparen können.


    Vielleicht wäre ich dann auch auf die Idee gekommen, dass das hier schon genannt wurde.

  • Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass a) ich die FAQ kenne und b) diese eine 'offizielle' Hausregelsammlung ist.


    Tatsächliche Korrekturen finden durch Errata statt, desweiteren ging es um die Frage, ob die eigentlichen Regeln dieses Möglichkeit hergeben.


    Was sie eben nicht tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld