Chipjack/Datajack/Talentleitungen-Probleme

  • Hoi!
    Ich habe schon mal hier Fragen zu Talentleitungen gehabt. Das habe ich verstanden.
    Nun das:
    Char will Talentleitungen haben. Level: 5 Ok.
    Chipjack ist dafür geeigneter als datajack. Ok.
    Ich nehme also den Chipjack-multi-slot mit 4 Slots drin, dann kann ich 4 Talentsofts gleichzeitig laufen lassen. Ok.
    FRAGE:Brauche ich dann noch extra HEADWARE MEMORY?
    Wenn ja, wieviel MP? Ich hebe gelesen dass man durch Chipjack nix runterladen kann oder wie ?
    Dann nehme ich noch den Chipjack expert-driver level 4.
    Bekomme dadurch auf bestimmte skills den Taskpool von 4.
    Auch ok.
    FRAGE:Gilt der Chipjack expert driver dann für alle im 4er slot befindlichen Chips oder muss ich den 4x käufen?
    dann weiter:
    Die andere Variante wäre:
    Talenteitungen lv.5 mit DATAJACK!
    Also brauche ich genug Headware Memory mit ca. 300 mp.
    dann mit Knowsoft-Link und Image Link.
    Hierbei ist es viel vorteilhafter weil ich dann auch zugriff auf Headware Memo haben wenn ich es nicht nur durch die Talentsofts benutze.
    FRAGE: WELCHE VARIANTE IST BESSER?
    Die mit CHIPJACK ( s.oben) oder mit DATAJACK?
    Bitte! Brauche schnell paar Tipps.
    Danke schon im Vorraus.

  • Für Talentleitungen brauchst du die Chipjack, weil die Talentsofts in Chip-Form nur erhältlich sind. Ausserdem musst du bei den Talentleitungen nicht nur die Stufe angeben, sondern auch die Grösse in MP von dem Speicher für die Talentsofts (siehe GRW). Die tatsächliche Grösse von einem Talentsoft schlägst Du im GRW ein paar Seiten vor der Cyberware nach. Sie liegt AFAIR bei Stufe²*3 MP. D.h. (Achtung, folgendes ohne Gewähr!) wenn du dir 4 Talentsofts Stufe 5 fahren willst, dann musst du mindestens 4*5²*3 = 300 MP an Memory an deinen Skillwires haben.
    Das ist AFAIK keine Headware-Memory. Wobei ich denke, dass es keine Schwierigkeit darstellt, Headware-Memory über nen Router (oder Datajack (welches ja ein 3-Anschluss-Router ist)) mit den Wires zu verbinden um noch mehr Speicher zur Verfügung zu stellen.
    Der Expertdriver wird einmal gekauft und bietet dir AFAIR auf die Skills, die du dir einschmeisst, einen 4er Taskpool.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich glaube, das ist kein Speicher. Der Preis liegt bei:


    Max. Speicher * Max. Stufe * 500¥


    Man braucht eine Chipbuchse, um die Softs einschieben zu können, aber die Talentsofts haben eine Beschränkung, wie viele Mp sie verarbeiten können. Beispielsweise könnte man vielleicht Talentleitungen für Stufe 5 kaufen, wenn man damit EIN Stufe 5 Soft laufen lassen will, braucht man:


    5*5*3 Mp Speicher (Multiplikator für Talentsofts ist 3), also 75. Will man aber nur maximal eine 2 und eine 3er Soft laufen lassen, kann man sich auch mit:


    2*2*3 + 3*3*3 = 39 Mp benügen.


    Sicherlich kann man die Talentsofts auch in den Headware-Speicher laden, obwohl die sicher kopiergeschützt sind gegen sowas, was wohl auch die Notwendigkeit einer Chipbuchse erklärt.


    Die Max. Speicher Variable bezeichnet imho eher so ne Art "Kapazitätsbegrenzung" und nicht einen internen Speicher. Headmem hilft da wahrscheinlich gar nix.


    Irian


    P.S. Mit ner 4-fach Buchse kannst du natürlich 4 Chips gleichzeitig haben, aber die 4 dürfen zusammen Stufe 5 nicht überschreiten.

  • Das heisst also, die Talentleitungen haben sozusagen eine "integrierte eigene" memory, ja? Und die bestimme ich beim Kauf einfach maximal dabei,ja?

  • Nein!
    Moment noch!
    Ich kann mit der Chipjack Variante keinerlei reine Datasofts abspielen oder? Ich meine dann brauche ich schon ein Diplay,oder?

  • So wie ich dass verstanden hab, brauchst du:


    a) Chipbuchse oder Datenbuchse (jack), letztere mit Jukeboxe


    b)Skillwires mit soviel Gesamtmp, wie du Softs gleichzeitig laufen lassen willst.


    c) Wissenssoftverb. für Wissensoft, Display für Data


    d) optional Headmem, damit du die Chips aussöpseln kannst ohne den Skill zu verlieren.


    Bei 2 Softs, die 75 MP kosten (hab grad die exakten Werte vergessen) brauchst du also 150 Mp. Das heiß dann 5(Stufe)*150(Maxpulse)*500(Festwert) Nuyen dafür.


    Thema Kopierschutz: Man kann Chips auf Headmem, in aktiven Speicher von Decks etc. laden, aber eben auf keine weiteren Chips.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • a) Nein. Entweder Chipbuchse oder Datenbuchse, letztere leistet immer genau dasselbe wie eine Chipbuchse - und mehr. Die Jukebox wird in eine Chip- oder Datenbuchse eingestöpselt und erlaubt es, schnell zwischen mehreren Talentsofts, die in der Box einsteckt sind, umzuschalten (wenn sie in eine Datenbuchse eingestöpstelt ist, sogar per Gedankenbefehl).
    Das Ding ist also ein schneller Wechsler, wenn man nicht mehrere Chipbuchsen haben will.


    b) Mit soviel Gesamt-Mp und Gesamt-Stufe wie die Softs gleichzeitig haben, die laufen sollen.


    c) Jau.


    d) Jup, steht zwar nicht explizit drin, aber geht wohl. Obwohl man auch sagen könnte, dass die Software nicht so einfach kopierbar ist, dann müßte man immer den Chip einstöpseln und könnte das Programm nicht einfach ins Headware-Memory kopieren.


    Nein, es wäre:


    10 (du willst doch beide 5er gleichzeitig lauifen lassen, oder?) * 150 * 500 = Ziemlich viel :-)


    Und was hindert einen denn, den chip vom aktiven Speicher wieder auf nen neuen Chip zu schreiben? Wäre wohl zu einfach.


    Irian

  • Irian:
    zu a): Einen Nachteil hat eine Datenbuchse in dieser Hinsicht allerdings... sie hat keinen integrierten Wissenssoftlink. :) Dieses macht das Display praktisch unnoetig, da man Datasofts direkt auswerten kann. Wobei eine Datenbuchse natuerlich etliche unausgleichbare Vorteile gegenueber der Chipbuchse hat... das geb ich zu. :)


    Achja: Ich tendiere manchmal dazu die Gesamtstufenregel auszulassen, und die maximal nutzbaren Talentsofts eben nur durch den Maximalspeicher zu begrenzen. Sieht natuerlich nicht jeder so... aber ich denke es ist vertretbar.

  • a) Wieso hat eine Chipbuchse einen integrierten Wissensosftlink?


    b) Wieso sollte ein Wissenssoftlink, der dazu da ist, das spezielle Wissenssoft-Format zu verarbeiten, rohe Daten anzeigen können? Dazu braucht man ne Bildverbindung o.ä.


    Irian

  • Nicht zwangsläufig, da der Link meiner Meinung nach das Gehirn direkt stimuliert. Du kannst ja auch BTL ohne Displayverbindung werfen.


    Die Nutzbarkeit von bestimmten Chips ohne weitere Hardware ist der Vorteil und das eigentliche Element von Chipbuchsen. Insofern hat Toa absolut Recht.

  • @ Irian


    Das mit dem Kopierschutz steht entweder im Matrix oder im Grundbuch

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • So wie ich das verstanden haben kann man folgende Arten von "Chip"daten unterscheiden:
    Wissensoft - liefert einen Wissensfertigkeit
    Aktive Skillsoft - liefert eine Aktive Fertigkeit
    Datasoft - sind eigentliche reine Rohdaten, sprich Informationen
    SimSinn bzw. BTL - Aufzeichung von Sinnesinformationen etc.


    All diese Daten können über eine Chipbuchse oder eine Datenbuchse direkt vom Chip gelesen werden oder in den Headmem kopiert und von dort gelesen werden. (Vorausgesetzt der Kopierschutz läßt das zu.)


    Zur Interpretation der Daten sind unterschiedliche Voraussetzungen nötig:
    Wissensoft kann direkt über eine Chipbuchse interpretiert werden, sonst wird eine Wissenssoftverbindung benötigt.
    Aktive Skillsoft benötigt immer Talentleitungen.
    Bei Datasoft kommt es darauf an um was es sich handelt. Texte können mit einem Displaylink gelesen werden, Bilder und Videos mit einer Bildverbindung angzeigt werden. Für Sounddaten wird noch etwas anderes benötigt (fällt mir aber grad nicht ein).
    SimSinn bzw. BTL benötigt i. A. eine Abspieleinheit (Sim-Sinnplayer). Dies ist eine exterene Einheit.


    All diese Daten (mit ausnahme von Aktiver SkillsofT) können aber auf Chips so abgelegt werden, das keine zusätzliche Hardware benötigt wird. Dies wird oft bei BTLs so gehandhabt.

  • rainmaker


    Für Sounddatasoft benötigst du würd ich sagen interne Lautsprecher (oder externe, aber dann hätte es ja gar keinen Sinn)


    Und es gibt Simsinn/BTL(Direct Input)-chips die ihre Abspieleinheit selbst enthalten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :

    Zitat

    All diese Daten (mit ausnahme von Aktiver SkillsofT) können aber auf Chips so abgelegt werden, das keine zusätzliche Hardware benötigt wird. Dies wird oft bei BTLs so gehandhabt.


    Was wollte ich wohl mit diesem Satz ausdrücken ... :wink:


    [/code]