• Talentleitungen sind Cyberware,kosten Essenz und Geld und ermöglichen Aktionsfertigkeiten mit Hilfe der Talentchips;
    für Wissenschips oder Sprachchips brauchst Du nur ein Comlink und eine Datenbuchse oder ein Trodennetz.
    Eine Brille mit Bildverbindung reicht da nicht
    (so hab Ich es jedenfalls in Erinnerung,wenn ich falsch liege,korrigiert mich)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hast Du ein Regelbuch? Da steht alles drin. Ja, Talentleitungen kosten Essenz, man kann sie nicht ins Auge einbauen. Es werden Elektroden in praktisch jeden Muskel eingesetzt und die Software steuert den Körper dann fern bei der Ausübung einer gechippten Fertigkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jein... das motorische Nervensystem bekommt einen Zusatz und kann dann auf die digitalen Erinnerungen zugreifen.


    Das ergibt sich aus Beschreibung der Skillsofts und der feinen Tatsache, dass es eben nicht möglich ist, jemanden per Skillwire fernzusteuern oder seiner erlernten Fähigkeiten zu berauben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SR4 engl. S. 335" schrieb:

    Skillwires are a system of neuromuscular controllers placed alongside the body’s natural nervous system to override muscular movement

    Das klingt aber schon sehr nach Fernsteuerung.


    Wo steht denn, daß man mit modifizierten Activesofts niemanden fernsteuern kann? Wäre doch ein schöner Gedanke für paranoide Runner. Außerdem kann man doch einen Cyberarm (theoretisch) auch hacken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • theoretisch muss man nur eine in den heini eingebaute rigger-steuerung umpolen . . normalerweise greift sich die ja bewegungssignale aus dem gehirn ab und steuert damit die fahrzeuge, umgekehrt müsste man also mit einem eingespeisten signal den körper steuern können .. und wenn der körper nun eben grade über talentleitungen verfügt, wieso nicht?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie das tatsächlich funktioniert steht da:
    [quote="SR4v3, p. 320, Skillsofts"]A skillsoft program is a programmed/recorded skill—as in, a person’s knowledge and memory (including “muscle memory”). When used in conjunction with the proper hardware or cyberware, skillsofts allow users to know and do things they never otherwise learned. When a skill test is called for, the character may use the skillsoft rating in place of an appropriate skill. If the character already possesses the skill, use whichever rating is higher.[/quote]


    Es ist erstes freiwillig und zweiten nicht nachteilig, Skillsofts zu nutzen... also gibt es keine Zwangssteuerung - was auch schon durch die Funktionsweise klar wird, da Skillsofts einfach bloßes Wissen sind, auf das man (wie auf normales Wissen intuitiv) durch die Implantate zugreift.


    Ansonsten wird es im Augmention Regeln für Biodrohnen, also Fernsteuerung von Lebewesen, geben... und die nutzen ein extra Implantat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du hast recht, daß man über Skillsofts niemanden direkt fernsteuern kann, da man niemanden zwingen kann die Softweare zu benutzen, denkbar wäre aber, daß man Variablen definiert, die das Programm sowieso überprüfen muß, um zu funktionieren, und anhand dieser Variablen falsche Befehle an die Muskeln sendet.


    Bsp Hubschrauber fliegen: Zwar kann man den gechippten Piloten nicht zwingen, den Hubschrauber in eine Felswand zu setzen, aber in der Activesoft könnte ein Schadcode enthalten sein, der besagt, wenn der Hubschrauber ein Höhe von 300m erreicht und eine Geschwindigkeit von 100 Km/h überschreitet, werden alle Rotoren abgeschaltet. Sofern der Pilot die Software nicht abschaltet und von Hand was tut, bleiben die Rotoren aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das wäre eine Manipulation der digitalen Erinnerungen, und die ist aufwändig genug, um sowas nur fest einzubauen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ansonsten wird es im Augmention Regeln für Biodrohnen, also Fernsteuerung von Lebewesen, geben... und die nutzen ein extra Implantat.


    also mehr oder minder das, was ich gesagt habe . . oh verdammt x.x . .
    mir schwant schreckliches . . eine armee ferngesteuerter Trolle gelenkt von einem zwergen rigger/hacker . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Na ja man könnte z.B. irgend wann zuhause sich eine Satz mit manipulierten digitalen Erinnerungen anlegen, und dann, wenn man weiß, daß das Opfer eine bestimmte Activesoft nutzt, in das Commlink hacken und die Software überschreiben. Oder wenn die Software noch auf Chips vorhanden ist, den Chip austauschen (lassen).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar, prinzipiell möglich.


    Praktisch scheitert es daran, dass man die SkillSoft problemlos auf dem SkillWire selbst speichern kann, und immer bloß die passenden umschalten - und das SkillWire wird nur alle Jubeljahre überhaupt online geschaltet.


    Solche Angriffe sind eher von langer Hand geplant, um irgendwann mal Früchte zu tragen - wenn man jemand auf die Schnelle schaden will, und seinen Commlink gehackt hat, gibt es effektivere Methoden... in der Regel so Scherze wie das Magazin per Smart auswerfen, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • oder falls das geht bestimmte cyberware schlicht und einfach abschalten, zum beispiel die talent-leitungen, auf die sich der benutzer gerade verlässt . . steht man halt plötzlich mitten im kampf mal ohne so nützliche fertigkeiten wie feuerwaffen oder nahkampf da O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Punkt ist, dass niemand die WiFi und internen Interfaces von Cyberware wie SkillWires oder WiredReflexes im Normalfall aktiviert hat... wozu auch?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • man muss ja nur ins comlink das wenn intern als router fungiert, soweit ich verstanden habe . . dann sacht man halt:"stelle sämtliche routingfunktionen von ABC ein und ende"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eben nicht. Wenn man die Verbindungen von Implantatseite aus deaktiviert, dann ist das ein Offline-System.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm, wenn man den skinlink und das wifi deaktiviert, fungiert ein impantiertes comlink dann NICHT mehr als router für die cyberware?
    also hat fest verkabelte cyberware nichts mit dem comlink zu tun, mal abgesehen davon, dass sie zufällig im selben körper ist?
    man kann also NICHT in ein WiFi ausgestattetes comlink hacken und dort fest verdrahtete cyberware lahmlegen, indem man softwareseitig die routing-funktionen abschaltet?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kurz: Ja, man kann nicht.


    Lang:


    Interface ist Interface - man kann es auf beiden Seiten abstellen, und zum Pairing sind immer zwei nötig.
    Cyberware hat normalerweise WiFi (und bei den meisten Leuten hat sie das nicht), normalerweise kein SkinLink (das muss man dazukaufen) und immer automatisch interne 'Verkabelung'.


    Und wenn jemand der Meinung ist, dass seine Cyberware im Normalfall mit nichts und niemand reden muss, dann tut sie das auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder anders gesagt: Solange die Cyberware nicht mit anderer Cyberware kommunizieren muss, kann man WiFi getrost abschalten.


    Beispiele: Knochenverstärkung, Cyberarme, Kunstmuskeln.
    Das einzige wozu das WiFi bei diesen Implantaten dient sind Schadensmeldungen und Statusmeldungen. Das einzige was man also durch das abschalten des WiFi bei Kunstmuskeln verliert ist die kleine Anzeige über die momentane Auslastung der Muskeln. ("Hey, wenn ich die Soykafftasse hebe brauche ich nur 0,5% meiner Muskelkapazitäten")


    Andere Cyberware funktionier nicht mehr richtig wenn man Wifi/Skinlink abstellt.


    Beispiele: Smart (Waffe, Auge), Internes Kommlink (Kom, Welt), AR Darstellung (Auge, Kom) etc...


    Solange die Software also in die Talentleitungen geladen wurde, braucht sie kein WiFi mehr. Erst wenn wieder neue Software drauf soll. Oder eben um den Status abzufragen.
    ("Ohoh. Sämtliche Rezeptoren meiner Talentleitungen im rechten Arm haben gerade den Geist aufgegeben. Und dieser stechende schmerz in der Schulter... Ich glaub ich bin getroffen. Und sollte schleunigst die Hand am Steuerknüppel meines mit Skillsoft geflogenen Hubschraubers wechseln.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.