Run-Vorstellung

  • Hab mich mal daran gewagt, selbst einen Kurzrun zu erstellen (bzw. in meiner Gruppe wirds wahrscheinlich normale Länge erreichen, da wir in der Story immer ziemlich kriechen), und ich würde gerne wissen, was andere dazu sagen, bevor ich ihn spiele/spielen lasse. (Manche Formulierungen sind übrigens auf Englisch, da ich kein deutsches Regelwerk habe)
    Der Run:


    Guns & Grapes


    Chapter 1
    Mr. Johnson wird in der Matrix auf die Runner aufmerksam und kontaktiert sie, sie sollten am folgenden Tag um 18:00 Uhr in die Lobby der Seaside Apartments 127 Maple Avenue gehen und dort den Elf ansprechen, der die ganze Zeit Trauben isst.
    Doch kontaktiert er sie noch einmal am nächsten Tag um 14:26, dass die Runner schon in zehn Minuten da sein müssen.


    Die Runner schaffen es nicht die normale Straße entlang (Demonstration gegen eine neue Cyberware-Technologie) und nehmen deshalb am Ende zufälligerweise die gleiche Seitengasse als Abkürzung, wo sie von ein paar Schlägertypen aufgehalten werden außer wenn der Durchschnitt der Gruppe weniger als 1000 ¥ Lebenserhaltungskosten hat.


    Anfangs sehen die Runner nur zwei der 3 Schlägertypen:
    Werte Schläger:


    Metatype: Ork


    Bod 6/9
    Agi 3/6
    Rea 4/6
    Str 6/8
    Cha 1/5
    Int 3/6
    Log 2/5
    Will 3/6
    Ini 7/12
    Edge: 1
    Essence: 6


    Clubs [AGI] 5
    Unarmed Combat [AGI] 4


    Knowledge Skills:
    Street:
    Hood Gangs 5


    Gear:
    2W6 x10 ¥
    Autopicker 3
    Lockpick Set
    Graffiti Spray
    Latex Face Mask


    Weapons:
    Club STR/2 + 1P AP 0
    Survival Knife STR/2 + 1P AP -1


    Armor:
    Clothing 0/0



    Der dritte Schläger ist der Boss der Gang und hat folgende Werte:


    Metatype: Ork


    Bod 6/9
    Agi 4/6
    Rea 4/6
    Str 6/8
    Cha 1/5
    Int 3/6
    Log 2/5
    Will 3/6
    Ini 7/12
    Edge: 1
    Essence: 6


    Clubs [AGI] 5
    Pistols [AGI] 5
    Unarmed Combat [AGI] 4


    Knowledge Skills:
    Street:
    Hood Gangs 5


    Gear:
    2W6 x30 ¥
    Graffiti Spray
    Latex Face Mask


    Weapons:
    Survival Knife STR/2 + 1P AP -1
    Colt America L36 4P SA 11Ammo (2 Magazine)


    Armor:
    Leather Jacket 2/2


    Werden die Schlägertypen durchsucht, Perceptiontest (Treshold 1). Bei Erfolg wird bemerkt, dass sie alle die gleiche Tribal-Tätowierung am Nacken haben.


    Chapter 2
    Wenn niemand die Adresse gespeichert hat, Memoryprobe (Treshold 1). In der Lobby sehen die Runner dann schließlich einen blonden, langhaarigen Elfen in einem Purpur-Bademantel mit einer riesigen Traubenschale neben sich auf einem Tisch. Perceptiontest Treshold 3: Seine linke Hand ist synthetic cyber! Er weiß nichts von den Orkschlägern und gibt den Runnern den Auftrag, Simon Ding, einen Troll, zu finden und ihm den rechten Arm zu entwenden (Cyber) und dann zu Mr. Johnson in einer Woche an diesen Ort zu bringen.
    - Warum sie so schnell kommen mussten: Er hatte keinen Bock mehr zu warten.
    - Er sagt, in der Zwischenzeit wäre er auf Reisen
    - Er sagt nicht, warum der Arm für ihn so wichtig ist.
    - Die Belohnung beträgt 20.000, so schwer sei das ja nicht.
    - Er sagt, Man findet Ding um diese Zeit meistens im “Green Lotus”, einer asiatischen Kneipe, wo sich allerlei zwielichtiges Gesindel herumtreibt; sie ist die Straße runter, bei der zweiten Kreuzung rechts und dann auf der linken Straßenseite.


    Simon Dings Arm ist obvious, um 15:30 hat er Schluss (davor arbeitet er da), ein Perception Test (Treshold 3) zeigt die gleiche Tätowierung wie die Orks.


    Bod 7/10
    Agi 4/5
    Rea 3/6
    Str 6/10
    Cha 3/4
    Int 4/5
    Log 4/5
    Will 5/6
    Ini 2/11
    Edge: 1
    Essence: 6


    Active Skills:
    SG: Athletics 1
    Climbing [STR] 1
    Swimming [STR] 1
    Running [STR] 1
    Gymnastics [AGI] 1
    SG: Biotech 3
    First Aid [LOG] 3
    Cybertechnology [LOG] 3
    Medicine [LOG] 3
    SG: Electronics 2
    Computer [LOG] 2
    Data Search [LOG] 2
    Hardware [LOG] 2
    Software [LOG] 2
    SG: Influence 3
    Con [CHA] 3
    Etiquette [CHA] 3
    Leadership [CHA] 3
    Negotiation [CHA] 3
    Unarmed Combat [AGI] 2
    Dodge [REA] 3
    Instruction [CHA] 5
    Survival [WIL] 3


    Knowledge Skills:
    Street:
    Hood Gangs 3
    AJS 5
    Gang Ranking 3
    Academic:
    Psychology 1
    Professional:
    Cleaning 4
    Cooking 5
    Chinese [N]
    English 3


    Armor:
    “Green Lotus” Workclothing


    Gear:
    D6x46 Nuyen
    3D6 Cigarettes
    Pen
    “Advanced Sudoku”


    Chapter 3
    Ding versucht wegzulaufen, wenn er bemerkt, dass ihn jemand verfolgt. Wird er getroffen versucht er es mit reden. Er spricht mit starkem chinesischem Akzent.
    - Er fragt, was man von ihm will
    - Er sagt, er kann den Arm nicht geben
    - Erst bei härterem nachfragen (Treshold 1 Intimidation, weiteren Verletzungen) sagt er, er ist in der Gang “American Jade Shadows”, die ein wichtiges Artefakt in eines ihrer Mitglieder “gepflanzt” hat, und zwar in ihn
    - Er ist Dolmetscher zwischen AJS und CJS (Chinese Jade Shadows)
    - Er weiß nicht, was es für ein Artefakt ist, aber wenn es entfernt würde, würde nicht nur Ding umgebracht, sondern seine Familie und 3 Leute, die der Chef auswählt, dazu
    - Er ist bei den AJS, weil er im Green Lotus so wenig verdient
    - Er weiß nichts vom Orküberfall, manchmal werden von der AJS “Patroullien” ausgeschickt, um das Gebiet zu überwachen
    - Er weiß, dass das Artefakt nicht nur kulturellen, sondern auch sehr hohen materiellen Wert haben muss, weswegen man es suchen könnte
    - Er kennt einen blonden Elfen, der immer Trauben futtert: angeblich hieß er zu seiner Zeit bei den AJS “Grape” und war vor Ding der CJS-Dolmetscher; allerdings hat er Informationen auch woanders hingeliefert (was Ding bemerkte), wofür man ihn verbannte und die linke Hand abhackte, anscheinend will er sich jetzt rächen
    - Ding will, dass die Runner für ihn Grape finden und töten, dafür würde er jedem einen Green Lotus-Gutschein von 5000 Nuyen geben, zudem würde er bei den AJS sehr hoch loben



    Wird Ding der Arm abgenommen und weggebracht, ist der Auftrag vorbei, jeder kriegt 20.000 Nuyen. Das “Green Lotus” wird in Zukunft geschlossen sein. Wird aber auf Ding eingegangen, geht es so weiter:
    Jeder aus der Gruppe hat jetzt den Contact: Simon Ding – Gang Member AJS (C 2/L 3)


    In den Seaside Apartments ist “Grape” nicht mehr, Bei Beschreibung sagt die Dame an der Rezeption, er hat die Wohnung B im 29. Stock gemietet. Er ist nicht in seiner Wohnung und sie ist durch ein Passwort mit elf Buchstaben geschützt: ILOVEGRAPES
    Hacking Treshold 5 oder Logic Treshold 1 sind erforderlich, um zu öffnen (Bei Strength geht das Alarmsystem los). In der Wohnung gibt es zwei Türen, links zum Bad (mit 6.000 Nuyen Uhr darin), rechts zum Schlafzimmer. Im Wohnraum findet man zwei Schränke, einer hinten links und einer direkt neben der Tür. Hinten links ist ein Datastick drin, auf dem sein Tagebuch ist, mit dem Eintrag:



    Friday___________________________________________________Monday 14th, April 2076 14:55
    Ach, Tagebuch. Ich wird mich gleich auf den Weg machen. Du weißt doch, ich geh nach Sacramento, um meine Tante zu besuchen. Ich mag meine Tante, besonders wegen ihrer tollen Traubenrezepte. Ich hoffe nur, dass Mr. Digg von der Nachbarwohnung endlich abgekratzt ist, dieses schweinenasige Orkenviech. Ich muss los! Tüdelüt und ahoi, Tagebuch!



    Auf der Adressenseite der Matrix von Sacramento findet man nur einen Mr. Digg. Er wohnt in der Calle Amarilla 28 B. In der 28 A wohnt Dana Cornrows. Hackt man das Tagebuch (Treshold 2), findet man heraus, dass “Grape” Harry Bastian Cornrows heißt. Bis Sacramento sind es rund 1400km (3½ Stunden Zug).
    Chapter 4
    Kommen die Runner tagsüber in die Wohnung: In der Küche sind der Ex-Mr. Johnson und eine ältere Elfin, die Wein trinken und Kuchen essen. Erkennt “Grape” die Runner, zieht er eine Ares Predator und schießt (er hat nur ein Magazin). Er hat keine Rüstung und hat 10 Physical und 9 Stun-Boxen. Er hat AGI 5 und Pistols 4. Die Tante wird versuchen die Polizei anzurufen. Kommt ein lauter Schuss (auch von Grape möglich!), ruft der Nachbar die Polizei, die in 4 Minuten eintrifft. In der Nacht kann Harry Bastian einfach so gemeuchelt werden, in Sacramento sind die Runner unbekannt, sie werden nicht gefunden werden. Die Wohnungstür hat Treshold 1 (Locksmith).



    Falls der Run bis jetzt zu kurz war...
    Sobald die Runner am [Aussteigeplatz] ankommen, ist in unmittelbarer Nähe eine Explosion, welche alle Runner durch die Luft schleudert und bewusstlos macht...
    [IMPROVISATION!]


    Karma-Belohnung ist nicht festgelegt

  • Liest sich ganz nett,aber der erste Punkt,der mir aufgefallen ist: für eine
    Anfänger/einsteigerrunde sind 20.000¥ ProPerson zuviel
    20.000 Total wäre (Imo) ok


    2ter Punkt
    Falls der Run bis jetzt zu kurz war...
    Sobald die Runner am [Aussteigeplatz] ankommen, ist in unmittelbarer Nähe eine Explosion, welche alle Runner durch die Luft schleudert und bewusstlos macht...
    [IMPROVISATION!]

    Das ist Quatsch



    mit erstem Tanz
    Medizinmann

  • Kann mich Medizinmann nur anschliessen! 20K pro Person sind viel zu viel.
    5K pro Person sind schon gut. Rechne lieber mit 3-4K Und lass dich dann auf 4-5 hochhandeln. Dann haben die Spieler auch noch ein Erfolgserlebnis.


    Und pauschal bei einer Explosion alle bewusstlos werden lassen ist wirklich schlechter Stil. Das kann man in wirklichen Aussnahmefällen mal mit einzelnen Chars machen. Aber die Gruppe so pauschal ausnocken macht deine Spieler nur sauer, weil sie wehrlos sind. Und sich übergangen fühlen.
    Ich meine wie erklärst du einem Troll mit Kompositknochen, Schmerzeditor, Dermalpanzerung, Schwerer Rüstung und extra Zähigkeit das er von einer "effen" Explosion bewusstlos wird, die sein Schmerzeditor eh geschluckt hätte. Zumal eine Explosion die ihn Bewusstlos macht alle anderen Mitrunner zerfetzt hätte.


    Aber ich muss sagen sonst gefällt mir der Run. Bisschen Kämpfen ist drin, Moralkritische Situation ist drin, Beinarbeit ist drin, schöne Charakterausgestaltung... Gefällt mir!
    Hast du was dagegen wenn ich den Run auch mal an meine Gruppe "verfütter"?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das sind keine Schläger, das sind Elite-Soldati der Mafia.


    Ich rate dringend, die Regeln und Werte für Grunts, p. 272 fortfolgend anzusehen.
    Und dann die Bedeutung von Fertigkeiten nach der Tabelle von p. 108.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich werd mal gucken...
    Allerdings ist unsere Gruppe so lahmarschig (ham heute wieder eeewig lahm gespielt), dass wir damit 24 Spielstunden gesamt hinkriegen.
    (zur Info: Wir sind meistens für ein ganzes Wochenende dauerzocken zusammen).