[SR4] Ausdehnung von Grundlagensammlungen

  • Moin!


    Gibt es irgendwelche Mindest- oder Maximalgrößen (räumlich) für Grundlagensammlungen?
    Ich kann nichts entsprechendes finden, höchstens die Beschränkungen für Hüter.
    Irgendwas übersehen oder ist das Universum ausnahmsweise mal nett?


    (fragt meine Barbie)

  • Hmm... Also im wesentlichen ist es ja eine Bibliothek für den Hermetiker, ob man jetzt 1 Chip / Buch schon als Bibliothek bezeichnen kann ist an sich egal. Die Größe ist auch nicht beschränkt, nur der Nutzen den man daraus ziehen kann, hängt von seinen Fähigkeiten ab.

  • Die Bibliothek (der "theoretische Teil") kann ja ruhig ein Chip sein, aber Ritualkreise, Medizinhütten, usw quasi das "magische Werkzeug" ist eine fixe Location die ein Hüter ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • nun ja sie haben Eigenschaften wie ein Hüter, würde ich eher sagen.
    Ritualkreise und Medizinhütten hab ich eigentlich nicht als Grundlagensammlung angesehen, sondern nur die Hermetische Bibliothek.


    In SR4 benötigt man die Grundlagensammlung nur noch für Rituelle Hexerei oder zum zum selbsterlernen von Zaubern. Die Stufe der Sammlung ist hierbei nicht begrenzt.
    Zum erlernen braucht er nur eine (keine Mindeststufe)
    Bei Ritueller Hexerei begrenzt die Stufe der Sammlumg die Kraft des Zaubers und die Anzahl der Mitwirkenden. Wobei hier auch wieder die nutzbarkeit von den Fähigkeiten der Teilnehmer abhängt, sind sie niedriger als die Sammlung, sind sie das maximum der Kraft/Teilnehmerzahl.


    (GRW 4.01D, S. 171 / 175)

  • Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, sie ist (in englisch) so groß:

    "SR4 engl. S. 185" schrieb:

    Upon activation, magical lodges form a dual-natured mana barrier with a Force attribute equal to their own Force. The shape of the mana barrier roughly conforms to the physical shape of the lodge; the exact contours are determined at the time of creation and should be approximately Force in meters radius.


    Im deutschen GRW sollte es eine ähnliche Passage geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, sie ist (in englisch) so groß:


    Im deutschen GRW sollte es eine ähnliche Passage geben.


    Kann ich bestätigen, steht auch so im GRW 4.01D.


    Aber damit kann man nur die Minimalgröße (ca. 2m Durchmesser, bei Stufe/Kraft 1) festlegen. Nach oben ist es therotisch offen.

  • Unbegrenzt ist nur die Stufe der Sammlung. Eine bestimmte Hütte hat immer ein begrenztes Ausmaß. Die Stufe kann man auch über die Verfügbarkeit einschränken. Selbst wenn man die Sammlung erweitern kann, muß man immer noch weitere obskure Texte, antike Werkzeuge etc. finden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.