Frage zur Fahrzeugerschaffung

  • So, da ich auf'm SR_D irgendwie keine Antwort bekomme, frag ich nu hier.


    Welche Maße dürfte ungefähr eine überschwere Zugmaschine haben?


    Welche Maße hat ein Frachtwaggon?


    Was genau bedeutet Lastsenkung bei machen Designoptionen und wie oder auf was wirkt sich das aus?


    Wie ändert sich der Verbrauch, Beschleunigung usw. wenn ich einen Anhänger an die Zugmaschine koppel?


    Die Fragen beziehen sich alle auf die Fahrzeugerschaffung aus dem Rigger 3.01D

  • Hi Leute!


    Wer von Euch hat schon mal das Fahrzeugdesign aus dem Rigger 3.01D ausprobiert. Irgendwie hab ich Schwierigkeiten ein sinnvolles Fahrzeug zusammen zu bekommen.


    Wie gut seit Ihr mit den Werten aus der Chassistabelle zurecht gekommen?


    Ich habe mich an ein relativ großes Segelboot (über 20 m Länge) gewagt (Chassis Yacht). Ich habe irre viel Platz (CFs) aber viel zuwenig Last.


    Standardmäßig sind schon für 10 Personen Unterkünfte eingebaut, habe aber nicht genügend Last um dem Personenraum zu genügen, oder ist der Personenraum für die durch das Chassie vorgegeben Unterkünften direkt dabei?

  • @ Was genau bedeutet Lastsenkung bei machen Designoptionen und wie oder auf was wirkt sich das aus?


    Last ist das, was das Fahrzeug (vom Gewicht her) zum Beispiel im Kofferraum oder an einer Winde schleppen kann. Lastsenkung heißt, das Fahrzeug hat jetzt höheres Gewicht (nämlich das der neuen Einrichtung) zu schleppen und demzufolge weniger Kraft für anderes Zeugs.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • rainmaker


    Wird nicht beim jeweiligen zum Rumpf passenden Antrieb ein Personenraum (in Last) mitgeliefert?


    Für Last- und Raumprobleme bei Straßenfahrzeugen zwei Tricks:


    Nehmt aus einem "Freizeitfahrzeug"-Rumpf die Wohneinrichtung raus...


    Oder wenn ein Fahrzeug schon fertig ist: Guckt ob ihr nicht hinten zwei Sitze durch eine Bank ersetzen könnt. Das gibt dann gleich wieder sechs freie FP bei null Lastsenkung (afaik)!

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "flint" schrieb:

    Wie ändert sich der Verbrauch, Beschleunigung usw. wenn ich einen Anhänger an die Zugmaschine koppel?


    Rein regeltechnisch ändert sich nichts, da es keinen Unterschied macht, ob ein Fahrzeug beladen ist oder nicht. Allerdings würde ich schon ein wenig an den Werten drehen, insbesondere am Handling.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich komm auch nicht mit den Regeln zurecht.
    Hab gestern versucht ein mittleres oder schweres Minisub zu Zimmern. Aber an den Regeln zu Frachtpunkten und Personenraum ist es dann gescheitert. Ich meine: im Beispiel-Teil gibt es ein Minisub für einen reichliche halbe Mio, mit Personenraum für 8 Personen und sogar noch FP übrig. Das krieg ich so nicht mal in ein Schweres rein. Oder ich hab was falsch verstanden. Da gibt es noch einen Wert in Klammern, wie kommt man denn dahin?
    Und wie muß ich einen Sauerstoffgenerator ansetzen?
    Und wenn ich ne kleinen Drohnenwerstatt einbauen will, wo oder wie ziehe ich da FP ab?

  • @Machnog
    So wie ich das Verstanden habe, muss man sich doch Frachtraum über Designpunkte erkaufen, wobei man nicht die maximalen FP überschreiten darf. Also 200 bei einem mittleren Minisub. Da für 1 Designpunkt 0,2 FP, also 500 Designpunkte für 100 FP.
    Für eine Person 12 FP, wäre z.B. bei 8 Personen 96 FP, dass passt doch.
    Dieser Personenraum ist doch für Werkstätten und so was (habe ich auch nicht ganz kapiert, gilt aber nicht für die Wohneinrichtung)?
    :arrow: Die Tabelle oben S.120 Rigger 3.01D

  • Na machen wirs doch mal an nem Zahlenbeispiel:
    angenommen ich habe ein Fahrzeug mit 100FP, aufrüstbar auf 300FP.
    Weiterhin angenommen ich möchte Standard-Wohnraum für 2 Personen und eine kleine Drohnen-Werkstatt fur Drohnen bis Rumpf 1 haben. Was muß ich wofür bezahlen, wieviel FP geht verbrauche ich und wieviel Personenraum habe ich?

  • Also so wie ich die Regeln versanden habe benötigst Du folge FPs:
    024 FP Wohneinrichtung
    164 FP PR zum Wohnen
    500 FP Werkstatt
    045 FP PR für die Drohnenwerkstadt
    Macht wenn Du beides gleichzeitg nutzen willst 733 FPs machst Du aus der Werstatt einen Laden sind 285 FP.

  • Hmm... ok.
    Vergleichen wir das mal mit dem Rigger3.01D, Seite 205, Vulkan Delphin RQ7.
    Ist ein mittleres Minisub mit Fracht=26 und [198 PR?] und einer Basis-Wohneinrichtung für 8 Personen. Wie funktioniert das mit dem Wert in den Klammern?

  • Also ich habe mir das noch mal genau im Rigger 3.01d angeschaut. Da muss irgendwo ein Fehler sein, sonst dürfte das mittlere Minisub nicht über eine derartige Ausrüstung verfügen.
    Diese Klammerangaben sind bei der Antriebstabelle für die größeren U-Boote vorhanden, nicht jedoch für die Minisubs. Bei der Vulkan Delphin wird aber definitiv mit solchen Werten gearbeitet. In den Errata habe dazu auch nichts gefunden :( .

  • Der "Fehler" ist mir auch aufgefallen, ich dachte aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die enthaltenen Fahrzeuge nicht nach den Regeln gebaut worden sind.


    Mal abgesehen davon halte ich es schon für richtig, das Wohneinheiten nicht in ein Mini-Sub passen oder stelle ich mir da etwas falsches unter einem Minisub vor? Zu mindest nicht standardmäßig, man kann sie ja nachträglich einbauen. Das dort keine Werkstatt sondern nur ein Laden reinpaßt halte ich auch für sinnvoll, zumindest nach meiner Vorstellung einer Werkstatt.

  • Der RQ7 stammt aus SR2 (Cyberpirates). Solche Fahrzeuge wurden zwar angepaßt, aber nicht unbedingt mit den Designregeln abgeglichen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)