Fernsteuereinrichtung (Schädelintern) ?

  • Hallo,


    ich bin neu in der Shadowrunszene und habe mir vor kurzem ein paar Bücher dazu gekauft. Ich würde mir gerne einen Drohnenrigger bauen. Mein einziges Problem ist eigentlich noch die Fernsteuereinrichtung. Habe gelesen, dass ich mir auch eine Schädelinterne Fernsteuereinrichtung einbauen lassen kann. Ich finde leider nichts genaueres in den Büchern. Evtl. habe ich auch etwas die Übersicht verloren bei den ganzen neuen büchern :?


    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir evt. Vor- und Nachteile von einem Schädelinternen Fernsteuerdeck erklären bzw. Seiten in Quellenbüchern nennen (Listen von den vorhandenen ? Arten des FSD).


    mit freundlichem Gruß, ein total verwirrter Rigger :oops:

  • Shadowrun 3?


    Weil in Shadowrun 4 wäre das wohl ein Headlink, mehr nicht.


    In Shadowrun 3 gibts für die Regeln im Mensch und Maschine.
    Der Vorteil von den Dingern? (Fast) kaum zu deaktivieren, du hast die Hände frei beim steuern, niemand kanns dir wegnehmen.
    Die Nachteile sind halt dann, wenn du ein Hardwareupdate machen willst oder was modden willst bzw reparieren willst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Shadowrun 3 spielen wir. Danke Dir für die Antwort schon einmal. Habe leider dann noch ein paar Fragen :/ Vielleicht kann mir dabei auch geholfen werden?


    Was sagt die Stufe des FSD aus?


    Wird das CRD genauso behandelt wie das FSD? Ich wollte mir noch einen Signalbooster anschaffen. Aber welche Stufe? Was sagen die Stufen?


    Danke vorab, Gruß Bastian

  • "Nekrataal" schrieb:

    Was sagt die Stufe des FSD aus?


    Wird das CRD genauso behandelt wie das FSD? Ich wollte mir noch einen Signalbooster anschaffen. Aber welche Stufe? Was sagen die Stufen?


    Danke vorab, Gruß Bastian


    Ich Tippe jetzt mal auf SR3
    Die Stufe des Fernsteuerdecks sagt wieviele Drohnen Du in deinem Netzwerk hast,Wie weit die Signale reichen,wie schwer es ist dein Deck zu Knacken,oder wie schwer Du es hast andere Decks zu knacken.
    Der Signalbooster erhöht deine Reichweite,ist deshalb aslo anzuraten
    Stufen= Stärke des Systems
    (Ich würde Dir auch raten,das GRW diesbezüglich nochmal durchzulesen
    Bzw. Die das Riggerbuch zu holen )


    der auf Sendemasten Tanzt
    Medizinmann

  • Thx,


    Ich habe beide Bücher. Und mir ist bewußt, dass ich in den Büchern auch die Fragen beantwortet finden kann. Aber ich finde mich darin momentan nicht so zurecht bzw kann manchen erklärungen nicht so viel entnehmen :/

  • Das interne Fernsteuerdeck, sollte mann auf jedenfall mit einem Signalbooster verbinden. Soweit ich weiß hat es nur eine Signalstärke von 0. Das reicht gerademal um den Wagen vorzufahren. Eine sehr nützliche Kombination wäre ein Cyberarm oder -bein, mit eingebauten Signalbooster. Ich habe jetzt die Energiestufen von SR 3 nicht mehr im Kopf, aber ein 4 Booster sollte es schon sein, damit kommt man so auf ca. 5-6 Kilometer. Bei 0 sind es glaube ich nur 300 Meter.

  • "Nekrataal" schrieb:

    Hm sollte man sich, wenn man es schon "in" sich haben will, das Deck evtl. ganz in ein Cybergliedmaß implantieren lassen? Was meint ihr?


    Gruß, Bastian


    Das spart auf jeden Fall Essenz und mit DNI ists genausogut,lässt sich dann auch später leichter Upgraden,etc. Keine Gehirnop(Wenn man mit diesen regeln nämlich arbeitet kann so eine OP mehrere (Zehn)Tausend
    ¥ kosten


    HoakHey
    Medizinmann

  • Die andere (höchst interessante) Frage wäre natürlich, ob es möglich ist, ein Fernsteuerdeck z.B. in einem Fahrzeug einzubauen(quasi als Masterdeck), dieses anzuschalten und das schädelinterne Deck als "Slave" zu schalten um von der viel größeren Reichweite des Masterdecks zu nutzen. Also rein technisch steht dem meines erachtens nach nichts im Weg, die Kommunikation wird ja durch das Masterdeck gewährleistet. Ich meine auch irgendwo mal sowas in den Regeln gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr... Der Slave würde demnach als "Drohne" im RCD zählen und somit einen Port belegen (man kann ja Stufe des Decks Drohnen aktiv haben aber die doppelte anzahl in der Subscriber Liste...) und es könnte nur die niedrigste Stufe des Controldecks genutzt werden also entweder die des CRD oder des RCD. Macht eigentlich Sinn... aber wo und in welchem Buch das stand... keine Ahnung


    die wohl einfachste alternative aber ist es sich einfach ein Schädelinternes Radio(GRW) einzubauen, das kostet zwar irre Essenz aber man hat eine deutlich bessere Reichweite... Und zwar bemessen nach der Stufe des Radios... ich meine wenn nix anderes gegeben ist, dann gilt: Fluxstufe = Gerätestufe... andererseits ist 0,75 Essenz auch net billig+ die 0,3 für das CRD... eine Verbindugn zum Router braucht man natürlich auch, aber die Kosten sind so lächerlich gering...


    Also viel Spass bei Meistern, die Rigger auch Rigger sein lassen. (ihr Glücklichen)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Die andere (höchst interessante) Frage wäre natürlich, ob es möglich ist, ein Fernsteuerdeck z.B. in einem Fahrzeug einzubauen(quasi als Masterdeck), dieses anzuschalten und das schädelinterne Deck als "Slave" zu schalten um von der viel größeren Reichweite des Masterdecks zu nutzen.


    Das kann ich bestätigen (kann zwar gerade auch keine Referenz nennen, hab keine Lust zu suchen) aber ich WEISS das es geht ;-) Das Masterdeck funktioniert dann wie ein Relais! Wichtig ist das die anzahl der Drohnen von schwächeren Deck limitiert wird!!!!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Rigger 3 (Englisch) Seite 85: (Advanced Remote-Control Rules)
    The Server System for CRD:
    ... a rigger may choose to configure his CRD as super subscriber...


    inwiefern ein Spielleiter und die Mitspieler das gut finden ist natürlich ne andere Frage 8O auch wenn man bedenkt was die hard- (oder eher die Head-)ware kostet... so lässt es doch ganz neue interpretationen des (Drohnen-)Riggers zu :twisted:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das spart auf jeden Fall Essenz ...


    Medizinmann


    Überraschenderweise nicht. Das Fernsteuerdeck braucht nämlich so scheiße viel Platz (?! wenns in den Kopf passt...), dass man wenigstens ein Cyberglied implantiert haben muss, was wenigstens doppelt soviel Essenz frisst, wie das CRD. Was ich übrigens für ziemlich bescheuert halte. Aber es ist so.