Rigger KiAdept

  • Hi Leute, da ich demnächst einen Rigger-Adepten spielen werde wollte ich nur mal fragen ob die gesteigerte Fertigkeit (KiKraft) auch auf Auto geht. Es heist zwar Kampffertigkeit, aber für mich als Rigger ist mein Auto meine Waffe :)


    Ach ja, wie würdet ihr den sojemanden Spielen?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Öhm, naja.
    Nach der Gaiatheorie kannst du deine Adeptenkräfte nicht benutzen, da Adeptenkräfte übrigens auch keine Kampffertigkeiten sind. Der Knackpunkt ist das du Magie und Technik für kompatibel hälst. Ist es aber nie mann sehe nur "Hulbork den Cyborg", ein Charakter in meiner Gruppe. Magie wirkt im Astralraum so auch Adeptenfähigkeiten, man kann Magie Manifestieren aber normalerweise nicht in komplexe Technologie, nehmen wir aber einmal an das Ein Schwert (Waffenfokus)
    eine komplexe Technologie ist würde es gehen.
    FAZIT: ohne die Regeln zu beugen geht es wohl nicht, deine Adeptenfertigkeiten im Riigingmodus einzusetzen...

  • Allerdings steht im Rigger 3.01:


    "Rigger und Magie


    ... Einige Adeptenkräfte haben Einfluss auf die Handlungen eines Riggers: Geschärfte Sinne, Kampfsinn und einige Kräfte, die sich positiv auf Attribute und Fertigkeiten auswirken. ..."


    Also mein ich doch das es geht, oder?


    Andere Ansichten?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Das Riggen wird von die wahrscheinlich wenn möglich mit Cyberware betrieben um möglichst schnell zu sein. Die Cyperware ist eine Kopplung von Technik mit dem menschlichen Nervenzellen. Dementsprechend ist auch Bioware für das Riggen auszuschliessen, da es zwar den Charakter verändert aber bis auf wenige Produkte nur ab dem Muskel selbst der beim Riggen nicht viel bewirkt.
    Leider bin ich nicht sehr magiekundig und weiss gerade nicht was die erwähnte Kraft bewirkt, aber so lange sie nicht die Geschwindigkeit deiner Aktionspotentialübertragung erhöht wird sie kaum Einfluss haben.
    Du erwähnst das dem Adepten ein Vorteil in Bezug auf seine Waffe gegeben wird, wobei das sehr schwammig ist, weil dadurch nicht einmal gesagt wird ob es Nahkampfwaffen sind oder auch Schußwaffen, die widerrum zu Fahrzeugen sehr verschieden sind.

  • Also die Ki-Kraft gesteigerte Fertigkeiten ist bei Athlethik, Heimlichkeit und Kampffertigkeiten verfügbar.


    Mit ihr kann man sich extrawürfel für diese Fertigkeiten kaufen.


    Also hat ein Adept mit Pistolen 4 und gesteigerten Fertigkeit (Pistolen) 2 insgesamt 6 Würfel ohne Kampfpool wenn er mit Pistolen schießt.
    Ich frage mich ob man diese Kraft nicht auch für Fahrzeugfertigkeiten kaufen kann...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ach ja, ich bin dafür das wir diesen Tread im Regelfragen Board weiterdiskutieren. Könntest du ihn bitte dahin verschieben?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ich weiß nicht mehr in welchem Quellenbuch es stand, aber es ist offiziell: je nach SL ist Gesteigerte Fertigkeit(Fahrzeug) für die Kosten von 0,5KP zugelassen JEDOCH wirkt sich das nicht auf eingeriggte Charaktere aus. D.h. nur bei manueller Steuerung erhält man den Bonus.

  • hmm ich hab erlich gesagt keine Ahnung was ein Rigger mit Schmerzresis anfangen soll, wenn man sich auf das riggen bezieht. Auswurfschock bezüglich plötzliches dahinscheiden einer Drone ist ja nicht gerade so umwerfend tödlich dass ich dafür punkte opfern würde. Aber das ist ein anderes Thema.
    Solche Regelfragen entstehen eigentlich nur weil nie definiert wird wie sich Maggi ;) eigentlich auswirkt.

  • Kampfsinn wirkt sich nicht auf sensorengestützten Waffengerauch aus, soviel sollte klar sein. Genauso hilft Sinnesschärfe nichts, wenn auf Sensoren zurückgegriffen wird. Bei allem, was vom Fahrzeug selber erledigt wird, nützen Ki-Kräfte nichts. Bei manueller Bedienung allerdings sieht das anders aus.

  • Das stammt aus dem Fanproforum, Toa. Ich würd außerdem nooch einige andere Skills zulassen. Schlösser knacken für den Unsichtbaren, Kunst-skills für Künstleradepten...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hast recht. Ich wusste bloß noch das es was offizielles war...
    Stimmt, ich bin über nen Link von hier auf D's Testament gekommen und auf der Seite stand es.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Vielleicht ist mit den "Kräften, die sich auf Fertigkeiten und Attribute auswirken" sowas wie gesteigerte Gechütz- oder Gewehrfertigkeit o.ä. gemeint. Also, daß der Ki-Adept beim Kampf im Fahrzeug seine Zusatzwürfel für die Schusswaffenprobe verwenden kann.

  • seid mir net bös, aber ich find die vorstellung schon pervers!
    Wenn ich spiel, dann entweder nen rigger oder n phys-ad.
    Desweiteren kotzt es mich an, wenn jemand seine fähigkeiten allein nach dem nutzen auswählt. vorallem in dieser situation!!! ich nehme alle jene standart-Ki-ad fähigkeiten nicht, weil sie mir als rigger nix nützen ....Der Ki-Ad oder besser PHYS-AD !!! ist ein Körperfetischist. Er lebt seinen Körper und ein Rigger lebt die Maschine. Du baust deinen Verstand in eine Maschine und fühlst mit ihr.
    also bitte! Keine Macht den Munchkins.

  • Prinzipiell stimme ich dem über alle Massen zu. Aber es mag durchaus Ki-Ads geben, die einen ähnlichen Kick in der Maschine empfinden wie bei einem "Zerschmetternden Hieb" oder so. Immerhin gibt es viele Millionen von (Meta)Menschen auf diesem kleinen blauen Planeten. Und zumindest theoretisch finde ich das Thema nicht uninteressant.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • :D von uninteressant ist ja nicht die rede.
    schliesslich kann auch ein rigger erst im nachhinein erkennen, dass er ein erwachter ki-ad ist. Huch! was geht denn jetzt :wink:
    was mich daran stört ist sowas wie " ich nehm dann schmerzresistenz und bla bla bla, aber das und das nicht, weil ich ja den boost nicht mit in den rigger kampfpool nehmen kann oder weil das meine riggerfähigkeiten nicht unterstützt" also kurz, man nehme n k-ad-rigger mit verbessertes körperattribut .. uhh, da darf ich ja jetzt über das rassenmax hinaus... :evil:
    das sind die sachen dich mich ärgern. man wählt den char und seine fähigkeiten und nicht die fähigkeiten und den char.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • So etwas mag ich prinzipiell nicht, deshalb habe ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht. Ich glaube, hier wird niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass das mit Rollenspiel nichts mehr zu tun hat. Das hat auch schon fast nichts mehr mit PG zu tun, das erinnert mich eher an das Aufrüsten eines Mechs oder so.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • "worg" schrieb:

    [...] man nehme n k-ad-rigger mit verbessertes körperattribut .. uhh, da darf ich ja jetzt über das rassenmax hinaus... :evil:


    "Verbessertes körperliches Attribut" kann ein Attrbut nicht über das Rassenmaximum hinaus anheben.

  • Reden wir jetzt über eine Ki-Kraft oder eine Gabe (Gaben / Handycaps) ? Die Gabe steigert das Rassenmaximum durchaus, wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)