[SR4] Machine Sprites können keine Drohnen steuern?!

  • Habe ich da was falsch verstanden, oder hat der Machine Sprite maximal ein Autosoft pro drei Stufen? Um eine Drohne aber effektiv steuern zu können braucht man mindestens 2-3 Autosofts (Maneuver, Targeting, Clearsight) die beiden anderen wären aber auch schön zu haben.
    Das bedeutet also, daß der Technomancer Sprites der Stufen 6-9 erschaffen muß, damit die Drohne läuft. Das ist nicht besonders einfach. Auf der anderen Seite haben die Drohnen , wenn es klappt, einen Würfelpool von 12-18.


    Kann das so gedacht sein? Oder sollte es eher heißen, daß der Machine Sprite als optionale komplexe Form alle Autosofts beherrscht?


    P.S. Wenn die Frage eher in den Bereich Matrix gehört, bitte verschieben

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, Maschinensprites können nur eines pro drei Stufe lernen.


    Ich muss jetzt nur überlegen, bekommt die Drohne einen Bonus wenn der Pilot von einem Agenten/Sprite gesteuert wird?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Lass ein Maschienensprite in eine Drohne mit Pilot 1 der schon die nötigen Autosofts hat. Dann ersetzt die Sprite Stufe den Piloten. Und die kann recht schnell recht hoch sein. (vor allem in anbetracht, das 6er Piloten schon militärische Spitzenhardware ist.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das war der Umweg, den ich mir auch ausgedacht habe. Auf Drohnen ohne Autosoft wird man ja recht selten treffen. Für die eigenen kann man die Software ja kaufen, wenn das geht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • geht aber auch nur wenn der SL nett ist und nicht sagt, das Software zur verbesserung der Fähigkeiten einer Drohne nicht Drohnenspezifisch sind.


    Bei mir (SL) kann man Autosofts nur unter gleichen Drohnen kopieren. Eine Eyeball kann wohl kaum die Maneuver-soft einer Steel Lynx oder gar Optical-X verwenden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das dürfte ja wohl klar sein...
    Da währe wohl eher das Problem, den Kopierschutz zu knacken.
    Aber wenn man einen fähigen Decker kennt, oder es selbst machen kann...

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Das dürfte ja wohl klar sein...
    Da währe wohl eher das Problem, den Kopierschutz zu knacken.
    Aber wenn man einen fähigen Decker kennt, oder es selbst machen kann...


    Fähiger Decker? Jemand der sich dafür ernsthaft interessiert reicht schon! Sie nur heutzutage schon. 8O

  • Naja, wir reden hier von Spitzenklassen Drohnenprogrammen, das ist eine andere Klasse als z.B. Computerspiele. Zumal die Autosoft bei manchen Drohnen auch noch evt. Militärisch genutz wird. Versuch mal heute dich in einen Militärcomputer zu hacken. Viel spaß.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Sollte aber trotzdem kein Problem sein, zumindest nicht wenn man einen Offline-Rechner benutzt. Wenn man nicht fähig genug ist, dauert es halt länger

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Womit wir wieder beim Spagat zwischen "Was heute schon geht ..." und "SR-Realität" wären. Kann ein Programm (bzw dessen Kopierschutz) von Leuten, die sich ernsthaft dafür interessieren, heutzutage geknackt werden, findet man es zumeist auch im Netz. Übertragen auf SR würde das heissen, dass ein Hacker oder Rigger gar nicht in die Verlegenheit käme, sich ein Programm zu kaufen. Das kann aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nicht? Dann lies Dir doch mal den Anfang zum Kopierchutz durch.

    "SR4 engl. S 228" schrieb:

    Most legally-purchased programs are sold with built-in copy protection, so that the program cannot easily be duplicated without an access code. Hackers have invented many ways of circumventing these methods, however, to the point where piracy is the rule rather than the exception.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In dem Abschnitt steht eigentlich nur, dass Softwarepiraterie eher die Regel als die Ausnahme ist. Das hindert einen ja nicht daran anzunehmen, dass diese Softwarepiraten ihre "Produkte" verkaufen, anstatt sie kostenlos jedermann anzubieten.


    Ansonsten wäre es nur logisch, dass sich ein Hacker statt vieler Programme nur eine Matrixtauschbörse als Connection holen, um als ersten Schritt im Spiel sich alles benötigte herunterladen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Tja da hat die Realität wieder die Science Fiction überholt. Als Shadowrun erfunden war gab es so Tauschbörsen nicht, und auch jetzt haben die Redakteure aus der Welt herausgelassen, wahrscheinlich aus Gründen der Spielbalance. LMG kann man ja auch nicht verfielfältigen.
    Wenn man allerdings eine Sofwarepiraten-Connection hat, kann man die Software sicher auch deutlich unter Einzelhandelspreis bekommen. Das sollte ja von Spielleiterseite nicht verboten sein.


    Außerdem kann ein Speilleiter einen so plumpen Versuch recht einfach unterbinden, schließlich wird er wahrscheinlich den Charakter vor Spielbeginn mal gesehen haben.
    Andererseits könnte ein Charakter auch ohne Programme anfangen, und erst mal keine Runs annehmen, weil er sich ins stille Kämmerchen setzt und Programme strickt.


    ---------


    Da das eigentliche Thema geklärt ist (schade, scheint aber so zu funktionieren) wollte ich noch eine verwandte Frage stellen: Technomancer können keine Autosofts als komplexe Formen lernen. Können sie denn normale Autosofts kaufen, diese auf Drohnen installieren und sie mit Command befehligen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Herzlich willkommen erst mal.


    Das steht hier:

    "SR4 engl. S. 233" schrieb:

    Also, agents or any programs with a Pilot attribute may not be used as a Complex Form (that’s what sprites are for, see below).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hm, okay. Im deutschen Regelwerk (ja, Asche auf mein Haupt, ich hab das englische nicht :oops: ) steht allerdings, dass die Autosofts die Pilotprogramme nur untersrützen und nicht das sie selbst eins sind (Ich hab´s nämlich so aufgefasst, dass das dann ganz normale Programme ohne Pilotstufe sind)

  • naja selbst wenn TM´s autosofts lernnen könnten, was sollten sie denn dann damit. auf drohnen aufspielen funzt nicht da es eine komplexe form ist und auf sprites aufspielen geht auch nciht. (siehe letzten satz im abschnitt "komplexe formen")


    und natürlich kann sich der tm die dinger kaufen und auf eine drohne spielen, ich glaube nicht das er dafür eine extra fertigkeit brauch. es kann ja auch jeder mit einem comlink umgehen/bedienen ohne die fertigkeit computer zu haben.

  • Jeder vernünftige Technomancer hat doch den Software Skill? Er soll eines schreiben. Klar, jeder normale programmierer wird den Schmarrn nicht kapieren, aber das programm sollte funken?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!