Plotidee, neue Gruppe, erste Mission

  • Cap San Diego ist lustig... da fahr ich täglich dran vorbei... dann muss ich da doch mal auf Besichtigung rein.


    Zitat

    Ein Container voll mit selbsterhitzenden Soy-Erbsensuppen-Päckchen


    Uh oh, ich seh das Teil schon von nem Querschläger getroffen...
    ich darf meiner Gruppe dann eure Namen nennen, wenn sie fragen, woher ich die Ideen hatte, ja?

  • Hey, ich dachte an kleine Plastik-Packungen, die auf Knopfdruck heiß und semi-konsistent werden und extrem ekelhaft schmecken, die aber so gut wie das einzige sind, das die Runner bei den mehreren Tagen auf See zu essen finden.


    DU wolltest sie damit ertränken!


    Wobei...
    :twisted:


    Die Idee hat was!!!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • hallo meld mich auch mal wieder.
    Finde die Idee mit erpsensuppe nicht schlecht wenn du aber richtig fies sein willst nimm Zwieback, wasser und eine stark nach fett riechende Suppe (das einzig warme) als einzige Nahrungsmittel. Falls ihr Leute mit Seekrankheit habt ist es für die der Horror fettiges zu riechen (gibt die lustigen Geräusche) :twisted: .
    Das erwähnte Freifallrettungsboot sollte einen defekt haben damit sie entweder mit dem ganzen schiff fahren oder das Rettungsboot fahren, was natürlich sehr gefährlich ist ( besonders ohne GPS auf dem grossen weiten Meer)
    Die Frachtpapiere sollten vielleicht nicht aktuell oder gefälscht sein, der Kon hat ja auch Geheimnisse.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Die meisten automatisierten Frachter sind Container-Schiffe, wie auch das Modell im Rigger. Aber ein guter Punkt den ich auch noch nicht bedacht hatte, man kommt an nur sehr wenige Container dran, da sie ja dicht an dicht übereinander gestapelt werden.

  • Ja, das mit den zugestellten, also blockierten Containern wurde oben schonmal erwähnt. Rettet mir auch den Hals, weil ich weiß, dass sie höchsten zweimal versuchen werden, sich durch einen Container zu einem anderen durchzuschweißen.
    Beim ersten Mal erwartet sie Biomüll, da transportiert halt wer nen Komposthaufen... und beim zweiten Versuch werd ich dann richtig eklig.

  • Da bin ich gespannt.
    raus mit der sprache, was erwartet sie das möcht ich hören und vor allem die Reaktion deiner Leute darauf. :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Leider noch nicht (kommt noch), hört sich ein bisschen nach Qube an.
    Falls ja weiss ich beim nächsten lauten Schrei das es deine Runner waren.
    Sie tun mir fast ein bisschen leid aber nur fast :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Naja, meine Leute haben das Erlebnis noch nicht gehabt, ist zeitlich bei uns grad etwas knapp (und sie schaffen es nichtmal, ihre Chars zu erstellen, wenn ich sie dabei nicht an die Hand nehme).


    Aber Edit sagt, wir werden berichten, was passiert...


    Alternativ zu dem halbflüssigen, zersetzen Fleisch, kann ich mir eine Art Sojafermentierung vorstellen... Quasi ne kalte, leicht gegorene Gemüsemischung...

  • Ich frage mich irgendwie immer noch, warum man für so einen Job Runner engagieren sollte.


    Söldner ist 2070 ein legaler Beruf. Und das sind Geschäftsleute, also werden sie weniger Blödsinn machen, oder versuchen, einen zu bescheißen. Außerdem kann man die verklagen, wenn sie grob Mist bauen.
    Wozu also eine Bande verlauster Krimineller engagieren? Das würde nur Sinn machen, wenn der Auftrag nicht von der Reederei kommen würde, sondern von Jemand anders.

  • Möglicherweise ist etwas an Bord, was nicht an Bord sein sollte. Wie z.B die MMVV-Proben. Bei Söldnern, könnte man gefahr laufen, dass die den Behörden was stecken und der Kon mehr als nur ein Schiff verlieren würde.

  • Aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen zu Kriegswaffen und der generellen Unlust entwickelter Nationen, x-Beliebige Leute ausserhalb ihrer Kontrolle mit schwerem militärischen Gerät rumlaufen zu lassen, wenn man es verhindern kann, dürfte es in den ADL nicht so einfach sein, einfach ein paar Söldner für sowas aufzutreiben. Söldner ohne Konzern-Verbindung dürften es schwer haben, und Söldner mit Konzerninteressen könnten eine eigene Agenda bei diesem Unternehmen verfolgen.


    Die Söldner, die man auftreiben kann, benötigen entsprechende Vorlaufzeit, um ihre Ausrüstung bereitzustellen, ohne das die Behörden sich ihnen in den Weg stellen.


    Wenn Söldner wirklich legal sind, werden sie das auf jeden Fall nicht zu demselben Kurs wie die Runner machen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Da sind immer noch die Ghule an Bord... die Runner sollen ja gerade diese Ghule "entsorgen".
    Das Risiko, dabei angesteckt zu werden, lassen sich Söldner sicher teurer bezahlen. Und gerade weil Söldner offiziell sind, gehts hier nicht.


    Stell dir vor, der Kon heuert die Söldner an, rechnet alles ab, dass geht dann nicht über schwarze Konten. Das ist dann alles offiziell. Auch ein Kon, bei allen Rechten, die er hat, muss Steuern zahlen. Theoretisch wird ein Einsatz temporär angeheuerter Kontruppen dann steuerlich abgesetzt. Und wenn dann rauskommt, dass diese Söldner angeheuert wurden, um ein Schiff von Ghulen zu reinigen, wirds noch lustiger... Mit einen Mal hat es der Kon plötzlich schwerer, in Häfen einzulaufen, weil die Staaten erstmal ne genauere Prüfung der Ladung fordern... könnte ja wieder Parasitenbefall vorliegen...

  • "Darkcyde" schrieb:

    Da das Transportunternehmen keine Leute an die Ghule verlieren will, gleichzeitig aber Frachtgut sichern muss und das Schiff retten will, werden Shadowrunner angeheuert, mit einem Techniker an Bord zu gehen.


    Das ist zumindest die Variante, die der Techniker erzählt bekommt.
    Die Runner werden dafür bezahlt, dass das Schiff versenkt wird und alle Zeugen beseitigt werden - damit die Spedition die fette Versicherungsprämie kassieren kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Firewing" schrieb:

    Möglicherweise ist etwas an Bord, was nicht an Bord sein sollte. Wie z.B die MMVV-Proben. Bei Söldnern, könnte man gefahr laufen, dass die den Behörden was stecken und der Kon mehr als nur ein Schiff verlieren würde.


    Wir reden von einem Transportschiff, oder? Ein Transportschiff hat im Regelfall hunderte Container geladen, von dutzenden Auftraggebern. Und man ist nicht verantwortlich für das, was andere Leute damit durch die Gegend schmuggeln wollen.
    Wären Schiff und Ladung Eigentum eines einzigen Kons, schickt der ganz einfach seine eigenen Truppen los, um die Lage zu bereinigen.


    Abgesehen davon dürften sich auch mit Söldnerfirmen Verschwiegenheitsarrangements treffen lassen. Wenn der auftraggebende Kon schon keine eigenen Truppen hat, die sich der Sache annehmen könne, wird er wohl inzwischen ein paar Firmen besser kennen, die ihm da helfen können.
    Und selbst wenn nicht, die Schuld kann man immer noch auf die Piraten, den Toxiker oder sonstwen abwälzen.



    "Grey Ice" schrieb:

    Aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen zu Kriegswaffen und der generellen Unlust entwickelter Nationen, x-Beliebige Leute ausserhalb ihrer Kontrolle mit schwerem militärischen Gerät rumlaufen zu lassen, wenn man es verhindern kann, dürfte es in den ADL nicht so einfach sein, einfach ein paar Söldner für sowas aufzutreiben.


    Öhm... MET2000 anyone?
    Es gibt mehr als genug Söldner und Sicherheitsdienstleister, die diese Aufgabe legal übernehmen können.
    Und Kriegswaffen? Schweres militärisches Gerät? Seit wann braucht man sowas dafür? Was gebraucht wird, sind Sturmgewehrkarabiner, Maschinenpistolen, Schrotflinten und Körperpanzerung. Alles Dinge, die man schon heute in den Händen von Polizeibeamten findet.
    Und je nachdem wo sich das Schiff befindet kann sich die Rechtslage sehr schnell ändern. In internationalen Gewässern können sie machen, was sie wollen.



    "Grey Ice" schrieb:

    Die Söldner, die man auftreiben kann, benötigen entsprechende Vorlaufzeit, um ihre Ausrüstung bereitzustellen, ohne das die Behörden sich ihnen in den Weg stellen.


    Die brauchen Runner auch.



    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn Söldner wirklich legal sind, werden sie das auf jeden Fall nicht zu demselben Kurs wie die Runner machen.


    Wenn Söldner nicht legal sind, dann frage ich mich, wer die ganzen illegalen Haufen bei MET2000, Combat Inc. oder Tsunami eigentlich bezahlt.
    Und nein, sie werden das wahrscheinlich nicht so günstig machen wie Runner. Aber sie haben andere Vorteile. Zum Beispiel muss man sich nicht auf Straßengerüchte verlassen, sondern hat einen vollständigen Lebenslauf undandere Bewertungsgrundlagen, anhand derer man sehr schön sehen kann, was das Personal kann, und was nicht. Außerdem sind Söldnerfirmen ebenfalls Rechtspersonen. Wenn sie richtig derbe Scheiße bauen, kann man sie verklagen. Bei Runnern funktioniert das nicht.


    Ich persönlich müsste auch ehrlich gesagt am Verstand einer Person zweifeln, die mir vorschlägt, statt einer erprobten Söldnereinheit einen Haufen Kriminelle da reinzuschicken. Der potentielle Schaden den die da anrichten können (selbst wenn sie nicht vorhaben mich zu bescheißen, wenn sie nebenbei kein Beweismaterial für die Medien oder die Konkurrenz sammeln und wenn sie nicht in einem Anfall von plötzlichem Wahnsinn oder Inkompetenz den ganzen Kahn versenken) ist einfach zu hoch und den möglichen Gewinn nicht wert. Schließlich hat man als Konzern auch PR- und Rechtsabteilungen, die bezahlt werden, um genau sowas wieder hinzubiegen.



    "Darkcyde" schrieb:

    Da sind immer noch die Ghule an Bord... die Runner sollen ja gerade diese Ghule "entsorgen".
    Das Risiko, dabei angesteckt zu werden, lassen sich Söldner sicher teurer bezahlen.


    Die Runner etwa nicht? 8O


    "Darkcyde" schrieb:

    Und gerade weil Söldner offiziell sind, gehts hier nicht.


    Geht WAS nicht?



    "Darkcyde" schrieb:

    Stell dir vor, der Kon heuert die Söldner an, rechnet alles ab, dass geht dann nicht über schwarze Konten. Das ist dann alles offiziell. Auch ein Kon, bei allen Rechten, die er hat, muss Steuern zahlen.


    Ooooh... und? Bloß weil ich ungern Steuern für eine Dienstleistung zahle, heuere ich nicht mal eben Kriminelle für so einen Job an.



    "Darkcyde" schrieb:

    Theoretisch wird ein Einsatz temporär angeheuerter Kontruppen dann steuerlich abgesetzt. Und wenn dann rauskommt, dass diese Söldner angeheuert wurden, um ein Schiff von Ghulen zu reinigen, wirds noch lustiger... Mit einen Mal hat es der Kon plötzlich schwerer, in Häfen einzulaufen, weil die Staaten erstmal ne genauere Prüfung der Ladung fordern... könnte ja wieder Parasitenbefall vorliegen...


    Das ist Schwachsinn. Wenn die Seuchenkontrollbehörde mal wieder einen Anfall von Paranoia hat, dann geht sie nach den letzten Häfen, Frachtlisten, etc. Aber nicht nach Reedereien.

  • Zitat

    Das ist Schwachsinn. Wenn die Seuchenkontrollbehörde mal wieder einen Anfall von Paranoia hat, dann geht sie nach den letzten Häfen, Frachtlisten, etc. Aber nicht nach Reedereien.


    Ok, kann sein. (Abgesehen davon hab ich glaub ich mal wieder meine empfindlichen 10 Minuten, weil ich den Einleitungssatz so gar nicht mag grad...)


    Aber warum Runner? Kann es nicht egal sein? Vielleicht ist es so, wie Rotbart sagt, vielleicht hat der Kon Söldner angeheuert, die Söldner haben zugesagt, dann aber ein lukrativeres Angebot für einen anderen Job bekommen und als Lückenfüller die Runner rangeholt? (Und zwar einfach darum, weil sie das Gesicht nicht verlieren wollen?)


    Eines sollte bedacht werden, dass ganze wird als absoluter stumpsinnig einfache Angelegenheit dargestellt... Kutter putt, Ghule da. Hinfahren, Ghule putt machen, Kutter heile machen, zurückfahren.
    Es könnte auch einfach sein, dass Söldner, also kampferfahrene Spezialisten sowas vielleicht einfach zu blöd ist? Das sie lieber einen Job machen, der eher ihr Kaliber ist?


    Vielleicht haben aber auch alle Runner einen gemeinsamen Schieber, der auf die wahnwitzige Idee gekommen ist, quasi selbst mit den Runnern ins Söldnergeschäft einzusteigen und dies quasi als Einstieg gedacht ist? Dass er die Runner daher mit passenden (gefälschten) Papieren ausstattet und der Kon tatsächlich glaubt, er heuert Söldner an?


    Abschließend kann ich auch einfach sagen, weil ich, der Spielleiter, will, dass sie den Job machen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Aber warum Runner? Kann es nicht egal sein? Vielleicht ist es so, wie Rotbart sagt, vielleicht hat der Kon Söldner angeheuert, die Söldner haben zugesagt, dann aber ein lukrativeres Angebot für einen anderen Job bekommen und als Lückenfüller die Runner rangeholt? (Und zwar einfach darum, weil sie das Gesicht nicht verlieren wollen?)


    Das ist noch lächerlicher.



    "Darkcyde" schrieb:

    Es könnte auch einfach sein, dass Söldner, also kampferfahrene Spezialisten sowas vielleicht einfach zu blöd ist? Das sie lieber einen Job machen, der eher ihr Kaliber ist?


    In jeder Liga gibt es kleinere und größere Spieler. Wenn die einen nicht wollen, finden sich schon Andere.



    "Darkcyde" schrieb:

    Vielleicht haben aber auch alle Runner einen gemeinsamen Schieber, der auf die wahnwitzige Idee gekommen ist, quasi selbst mit den Runnern ins Söldnergeschäft einzusteigen und dies quasi als Einstieg gedacht ist? Dass er die Runner daher mit passenden (gefälschten) Papieren ausstattet und der Kon tatsächlich glaubt, er heuert Söldner an?


    Bitte sag mir einfach nur, dass ich das komplett falsch verstanden habe. Andernfalls steht mir ein schwerer Lach- oder Weinkrampf bevor.



    "Darkcyde" schrieb:

    Abschließend kann ich auch einfach sagen, weil ich, der Spielleiter, will, dass sie den Job machen.


    Wenn der Spielleiter es will, regnet's auch rosa Elefanten.

  • Hmm, sagen wir es einmal so: es kommt sehr stark darauf an, wie deine Gruppe aussieht. Normalen Sprawl-Runnern kann man diesen Auftrag nicht antun, aus sicherlich ersichtlichen Gründen. Charakter mit einem militärischen Hintergrund könnte man schon auf so einen Run schicken - der Schieber weiß dann evtl dass er keine Rookies dorthinschickt, die mit der Situation nicht klarkommen können.
    Allgemein halte ich die Idee von Rotbart für plausibel begründbar. Kann ja sein, dass der Sprengstoff nicht so zuverlässig ist wie die Runner gerne hätten, der Mechaniker irre wird etc.


    @Söldner-Topic: Es gibt noch etwas anderes. Jede Reederei wird sicherlich ihre Ladung versichern und auch Verträge mit Sicherheitsfirmen haben (muss ja nicht immer gleich die MET oder KE sein) die auf solche Fälle spezialisiert sind (Magische Zwischenfälle, Piraten etc) und angemessen reagieren können. Soll heißen: eine 08/15 SR-Truppe, wie sie vermutlich meistens gespielt wird, hat hier keine Chance auf einen Auftrag.


    Meine Idee wäre folgende:
    -Schiff wird überfallen, Piraten setzten den MMVV-Erreger frei
    -Notprogramm läuft an, erstes Team scheitert
    -SeaWatch Securety bekommt den Auftrag, als Vertragspartner zum Thema Sicherheit sich um die Wiedererlangung des Schiffes zu kümmern.
    -Das Eingriffsteam geht rein (gespielt von den Spielern mit vorgefertigten Charbögen, Spielzeug und allem Drum und Dran)
    -Das Eingriffsteam entdeckt die Guhle und macht "klar Schiff", bevor es wieder abgezogen wird.
    -Der Kon heuert die Runner an. Ziel: Datenklau bei einem Konkurrent (SeaWatch, Datenklau aus einem Gebäude im Hafen). Dieser Teil des Runs ist nur eine Ablenkung für ein zweites Team, das sich die Zeugen und die Datenbank vornimmt.
    -Runner bekommen Blei um die Ohren, Fluchtszene.


    -Szenenwechsel zu den SeaWatchlern, Beschreibung des Ende des Teams evtl im Hinterhalt jeder einzeln etc, je nach dem wie die NPC-Runner vorgehen
    -Für ganz paranoide: beide Runnergruppen werden durch den Kon angegriffen, nur das Spieler-Team und eventuell einer der NSC-Runner (als Notnagel) überlebt die Sache
    -Die Runner müssen zusehen, wie sie die Wogen glätten


    Einleiten kann man das ganze mit einem "Es ist ein recht ungefährlicher Auftrag für Leute wie sie. Ihnen winken XY Nuyen, davon [kleine Summe als Anreiz] im Vorraus, den Rest nach Erledigung des Auftrags sowie eventuelle Prämien, falls sie ungesehen rein und wieder rauskommen. Interesse?"


    Falls die Runner nicht annehmen, war die Vorbereitung natürlich umsonst, also vorher evtl Motivationen schaffen, einen Auftrag annehmen zu müssen (alle Runner müssen irgendwann einmal Geld ausgeben - vielleicht erhöht eine Gang oder der Sicherheitsdienst den Schutzbetrag etc - hauptsache ist in sich schlüssig und möglichst unauffällig).


    "Crusader" schrieb:

    Wenn der Spielleiter es will, regnet's auch rosa Elefanten.


    "Rocks fall, everybody's dead."


    @Darkcyde
    Nein, genau das kannst du nicht sagen. Sonst kommt das Railroading-Syndrom wieder. Auch Shadowrun basiert auf Logik und dem System der Motivation. Tut mir leid, dass ich das so hart sage, aber mit so einen Einstellung kann man bei den meisten Spielern nur für Frust sorgen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Warum Runner und keine Söldner? Ganz einfach, Runner sind billiger als Söldner :!: :wink: Ausserdem sind sie entbehrlich. Die bekommen ihren Vorschuss und wenn es nicht klappt hat den Rest der Bezahlung gespart. Bei Söldnern muß man trotzdem den vollen Betrag bezahlen, zusätzlich evtl. Entschädigungszahlungen an Hinterbliebene, usw. usw..


    Und Söldner gibt es in der ADL genügend. Alleine schon die MET2000 und die Sächsischen Söldner.

  • 08/15 Sprawlrunner sind dafür aber nicht geeignet...


    Und man muss natürlich an niemanden zahlen, der tot ist da bei einem "Unfall" gestorben, nicht wahr... :twisted:

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"