[SR4] Zauber: Heisses Eisen

  • "SirDrow" schrieb:

    ...Merke: Je weniger man von Jemandem sieht, desto schwerer ist er zu verzaubern! ob jetzt Deckung, schlechte Sicht oder gar vollständige Tarnung ist egal.


    MfG SirDrow


    Also auch auf größere Entfernung! Je weiter weg ein Ziel ist desto weniger gut kann ich ihn sehen, oder nicht? Andererseits, wenn ich ein Ziel mit Wahrnehmung in einem Versteck identifiziert habe kann ich ihn auch Verzaubern ohne weiter Deckungsmali, da ich das Ziel sehen kann. Es ist nirgendwo gesagt wieviel vom Ziel zu sehen sein muß damit Sichtfeld erfüllt ist.


    Ich würd mal sagen da ist eine eindeutige Regellücke!

  • wenn du in 6 kilometer entfernung einen winzig kleinen punkt sehen kannst, dann kannst du das ganze ziel ausgezeichnet erkennen . . gut, du kannst dir nicht sicher sein, dass es das GEWÜNSCHTE ziel ist, aber das ziel das du siehst ist einwandfrei zu bezaubern ^^ . . ausserdem gibt es für magie-heinis optische sichtvergrößerung und ferngläser mit einer vergrößerung von 20x wenn ich mich nich täusche, also sollte das kein so großes problem darstellen . . wenn man mal bedenkt, dass man selten eine freie sichtlinie von 6 kilometer auf ein ziel hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Deckungsmodifikatoren kommen in jedem Fall drauf. Wenn du die Wahrnehmung geschafft hast, heißt es nur das du ihn bezaubern darfst, die Deckungsmodifikatoren bleiben die gleichen.

  • ich würde meinen, weil das im gegensatz zu dem kompletten ziel das dir in 6 kilometer entfernung winzig erscheint nur ein winziger teil vom ziel ist der dir der nähe wegen in etwa gleich groß erscheint . . als SL mit humor würd ich dir erlauben ihn zu verzaubern . . SL:"du hörst gedämpftes fluchen über einen eingeschlafenen kleinen finger" ansonsten benutz halt nen anderen zauber mit gebiets-effekt und hau direkt neben den finger rein, dann haste ihn wie mit ner betäubungsgranate auch erwischt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami : Einzelne Körperteile können nicht seperat verzaubert werden! Entweder ganz oder gar nicht. Und bei einem Flächenzauber (indirekte Kampfzauber vielleicht ausgenommen) sind ebenso erschwert oder betreffen das ziel nicht! Wurde weiter oben ja schon reichhaltig diskutiert.


    :arrow: (Zwerg in der Menge) Habe ich dann verschiedene Mali je nachdem wie gut ich die einzelnen Leute in einem Mob erkennen kann oder wie soll das dann funktionieren :?:
    Erste reihe ohne Mali, zweite Reihe -1W, für den Zwerg -3W...usw. würfel ich dann für einen Zauber mehrmals oder streite ich mit dem Meister ob jetzt der Erfolg oder der Mißerfolg würfel abgezogen wird?

  • Kannst du nicht.


    Das gibt Aufschläge.


    Um magie zu wirken, musst du eine Verbindung mit dem Ziel herstellen. Das geht normalerweise über die Sicht. Wenn die Sicht eingeschränkt ist, ist auch die Verbindung nicht ganz perfekt, und der Zauber wird schwieriger zu wirken.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wieso, wenn er auf freier Fläche steht kannst du doch das ganze Ziele sehen. Ist halt nur schwieriger erstmal mitzukriegen, das dort jemand steht. Und ab ner gewissen Entfernung braucht man auch schon ein Fernglas um jemanden zu sehen.

  • Du sagst es doch selbst:


    Die Sicht ist eingeschränkt, so dass man das Ziel eventuell gar nicht erkennt, oder ein Fernglas braucht.(beim Fernglas fällt der Malus dann weg (wenn es optisch ist))

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wurde doch glatt von einem haufen posts überholt

    "Firewing" schrieb:

    Nekekami : Einzelne Körperteile können nicht seperat verzaubert werden! Entweder ganz oder gar nicht. Und bei einem Flächenzauber (indirekte Kampfzauber vielleicht ausgenommen) sind ebenso erschwert oder betreffen das ziel nicht! Wurde weiter oben ja schon reichhaltig diskutiert.


    :arrow: (Zwerg in der Menge) Habe ich dann verschiedene Mali je nachdem wie gut ich die einzelnen Leute in einem Mob erkennen kann oder wie soll das dann funktionieren :?:
    Erste reihe ohne Mali, zweite Reihe -1W, für den Zwerg -3W...usw. würfel ich dann für einen Zauber mehrmals oder streite ich mit dem Meister ob jetzt der Erfolg oder der Mißerfolg würfel abgezogen wird?

  • Wenn das Ziel auf freier Fläche steht und es keine Sichtbehinderung gibt, dann sehe ich jedes Körperteil und kann das Ziel ohne Probleme anvisieren. Ich muss mir halt vorher erstmal klar werden, das das kleine Männchen dahinten auch wirklich mein Ziel und kein Busch, Mülltonne, oder die freundliche Oma von nebenan ist. Ab einer gewissen Distanz kann ich halt nicht mehr unterscheiden zwischen Männchen, Busch, Mülltonne usw. da brauche ich dann ein Fernglas. Die wirksamkeit von einem Zauber hängt halt nur davon ab, ob ich das Ziel sehen und anvisieren kann, oder nicht. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle, solange es mir möglich ist das Ziel zu sehen.

  • Eben.
    Zielerfassung:
    - Wahrnehmungsprobe (optional, wenn es Sinn macht) ob man Ziel überhaubt sieht. Bei scheitern keine Verzauberung möglich.
    - Bei der Zauberprobe gelten weiterhin Modifikationen für schlechte Sicht, Deckung und alles was dich das Ziel sonst noch schlechter erkennen lässt.


    Beispiel:
    2 Gardisten liegen getarnt in den Büschen. Sagt der eine zum anderen: "Hups, ich dachte es wäre kälter deshalb habe ich meinen Schneetarn an." ^^
    Nun schlendert Adlerauge Schamane vorbei. Und hört diesen Satz der Gesetzeshüter. Also will er einen Betäubungsball in das Gebüsch werfen (Da es zufällig das einzige ist, das es in 20 km gibt.).
    Der SL verlangt eine Wahrnehmungsprobe um festzustellen ob Adlerauge überhaubt jemanden sieht. Adlerauge schafft es allerdings nur den Gardisten in Schneetarn zu sehen. Der in Waldtarn ist zu gut getarnt. Zumal leichter Bodennebel herscht.
    Nun schmeisst er den Betäubungsball auf den in Schneetarn. Bekommt aber Würfelabzug da leichter Nebel und die Deckung/der Busch der Gardisten ihm die Zielerfassung erschweren.
    Er haut den Ball raus, welcher dank einiger erfolge den Schneetarn-gardisten in die bewusstlosigkeit verdammt. Sein Kumpel daneben bekommt keine Probleme. Stubst kurz seinen Kumpel an und eröffnet dann das Feuer. Nun kann Adlerauge auch den anderen Gardisten erkennen, wärend er blutend zu Boden geht und sein letzter Gedanke lautet: "Im nächsten Leben lerne ich lieber Feuerbälle zu schmeissen! Da hätte ich alle beide erwischt"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wie würdest du es mit dem Mob-Beispiel von oben handhaben?


    1. Wahrnehmungsprobe (aber je weiter hinten ein Ziel steht desto
    schwieriger ist es zu sehen. :arrow: Ergo mehr Abzug auf die
    Wahrnehmungsprobe.
    2. Zaubern (je weiter hinten ein Ziel steht desto
    schwieriger ist es zu sehen. :arrow: Ergo mehr Abzug auf die
    Zauberprobe.


    Dass hieße dann aber auch es ist schwieriger die weiter vorne stehenden zu sehen/verzaubern, da mein Würfelpool verkleinert worden ist.


    Schöner schlamassel oder? :evil: :twisted:

  • Naja... Verscheidenfarbige Würfel. Oder nacheinander werfen ^^.


    Und gerae beim mob Bewusstsein würde ich (vorrausgesetzt ich sehe den Mob) keine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen, da sie unnötig ist. Es sei denn natürlich es versteckt sich ein mit Zweigen un Büschen getarnter, Chamäleonanzug tragender, kleinwüchsiger, Ki-Adeptenzwerg mit gigantischem Infiltrationswurf in der Menge. Dann würde ich für ihn speziell eine Wahrnehmungsprobe werfen lassen.
    Daher steht ja auch extra dran, dass die Wahrnehmungsprobe OPTIONAL ist. GMV ist hier mal wieder ganz gut einzusetzen.


    Sie Spruchprobe ist dann auch für alle gleich. (wieder so ein GMV-Ding.)
    Nur eben der Spezialist (der Name oben ist einfach zu lang) würde einen modifizierten Wurf erhalten. Wobei wir wieder bei andersfarbigen Würfeln bzw einzeln rollen sind. (Auch das hätte man mit GMV sich denken können.) Oder wirfst du auch für jeden im Mob eine seperate Wiederstandsprobe? Bei vielen Leuten im Flächenzauber könnte es recht lange dauern 150 Proben mit unterschiedlichen Attributswerten zu werfen, da ja auch jeder im Mob eine unterschiedliche Willenskraft haben kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • In einem solchen Fall würde ich die Probe normal würfeln und die Abzüge, die der Mage bekommt, einfach als Boni für die Ziele werten. Nacheinander würfeln ist auch ne gute Lösung.

  • Mit anderen Worten Sichtfeld ist nicht gleich Sichtfeld, je nach Zauber den ich einsetze. Und die ganze Diskussion (bei der wir eh vom Stöcksgen zum Hölzgen gegangen sind) ist insofern irrelevant da es um Heißes Eisen ging. :wink:


    War aber trotzdem interessant und spannend.

  • Sichtfeld ist gleich Sichtfeld.
    Aber nicht gleich: Ich sehe alles.


    Wahrnehmen und Sehen bzw. Erkennen sind die Knackpunkte.


    Und ja ich fand die Diskusion auch recht nett.


    Jonas : Eher: "Jungs versteckt euch hinter einer Zeitung, der olle zaubert wieder" oder "Plastikschilder auf undurchsichtig stellen und verkriechen. Zauberer da vorne. Deckung nur verlassen Zwischen den Zaubern"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.