[SR4] Kompositknochen/Knochenverstärkung bei einer Rauferei

  • Laut GRW macht ein Charakter mit einer der beiden Modifikationen körperlichen Schaden. Gibt es für ihn eine Möglichkeit, nur geistigen Schaden zu machen, oder wird er immer seine Gegner sehr schnell ins Krankenhaus bringen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Man kann generell mit Waffen, die körperlichen Schaden machen, ansagen, daß man geistigen Schaden machen möchte (Mit stumpfer Seite/Knauf zuschlagen). Steht IIRC im Arsenal, aber ich hab's grad nicht zur Hand, um die Stelle zu suchen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Aber ich nehm mal an, dass es auch im SR4-Arsenal, wann auch immer das erscheint, so eine Regel geben wird. Ansonsten endet ja sofort jede Kneipenschlägerei mit massenhaft Krankenhausfällen und Toten, wenn da jemand mit seinen Kompositknochen mitmischt. :roll:

  • Wenn ich micht recht erinnere, war es bei SR3 aber mit tödlichen Waffen schwieriger, geistigen Schaden zu machen als normalen, oder?
    Es ist schließlich auch nicht einfach mit einem Schlagring wie mit einem Wattebausch zuzuhauen. Den Schlagring kann man wenigstens auszuiehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, einem guten Kämpfer kann man schon zutrauen, dass er den Unterschied zwischen Körperlichen und Geistigen Schäden kennt.


    Z.b ist es ein Unterschied, ob man jemandem den Arm bricht (Körperlich) oder ihm in den Magen schlägt (Geistig).


    Das ist in etwa so, als ob ein Scharfschütze daneben schießen würde, weil er am rennen ist.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Daß der Kämpfer den Unterschied kennt, bestreitet niemand, aber ich hatte einen Regelmechanismus erhofft, der die erhöhte Schwierigkeit widerspiegelt. Der rennende Scharfschütze bekommt ja auch einen Modifikator.
    Geistiger, und körperlicher Schaden ist bei Kämpfen auch so ein Problem. Laut Regelwerk ist es nicht möglich, ohne Cyberware/Magie körperlichen Schaden zu machen, bevor der Gegner nicht bewußtlos ist. Auch wenn Beispiel aus dem Leben etwas anderes sagen. Das zu diskutieren, würde wohl ein bißchen weit führen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist das Problem bei abstrakten Regelmechanismen.
    Die Realität kann man damit nie ganz widerspiegeln.


    Aber man kann ja (solange das Arsenal noch nicht erschienen ist) über eine Hausregel nachdenken. Den Würfelpool des Angreifers um 1 oder 2 Würfel zu reduzieren dürfte das einfachste Mittel sein den erhöhten Schwierigkeitsgrad darzustellen.

  • @ LeChug


    Das mit dem Modifikator meinte ich nicht. Ich meinte eher, das kein Scharfschütze so blöd ist und gewollt im rennen schießt.


    Ich würde hier einfach die SR3 Regeln adaptieren: Der Spieler hat die freihe Wahl, ob er körperlichen oder geistigen Schaden verursachen will. Wenn er körperlichen Schaden verursachen will, macht er nur den halben Schaden.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    @ LeChug


    Das mit dem Modifikator meinte ich nicht. Ich meinte eher, das kein Scharfschütze so blöd ist und gewollt im rennen schießt.


    Ich würde hier einfach die SR3 Regeln adaptieren: Der Spieler hat die freihe Wahl, ob er körperlichen oder geistigen Schaden verursachen will. Wenn er körperlichen Schaden verursachen will, macht er nur den halben Schaden.


    :? :x :roll:
    er soll sich also extra Cyberware anschaffen um weniger Schaden zu machen?


    nicht sehr Sinnvoll,oder ?


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Es geht um das umgekehrte Problem. Die Kompositknochen machen schon von sich aus körperlichen Schaden.
    Wo stand denn in SR3, daß man mit Waffen (die körperlichen Schaden verursachen) geistigen machen kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber geistiger Schaden wird ja uach durch andere Dinge, wie z.B. würgen verursacht... Wie sieht das da aus: geben die Kompositknochen den Bonus, weil sie stabiler sind? Wenn ja, wäre das doch zumindest mal eine möglichkeit...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Glaube ich nicht. Auch ein normaler Arm ist hart genug dafür, und bricht nicht, wenn man mehr Druck anbringt. Mit einem Stock kann man auch nur unwesentlich besser würgen als mit dem Unterarm. Wenn man natürlich den Kehlkopf einschlägt, um die Luftzufuhr zu unterbinden, ist das was Anderes, und schon mit dem normalen gezielten Angriff abgedeckt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich habe nie so ganz verstanden, weshalb die Knochenverstärkung körperlichen Schaden machen sollte. Wenn ich jemandem eine verpasse, geben meine Knochen ja auch nicht sonderlich nach. Das was bei dem Angreifer nachgibt ist das Zeug, welches um die Knochen rumsitzt. Und das gibt auch nach, wenn die Knochen dahinter aus Titan sind. Deshalb habe ich bei mir in der Runde nichts dagegen, wenn jemand mit den Knochen auch Betäubungsschaden machen möchte.