Cyberware sinnvoll einbauen(Sammy) (SR4)

  • Plädiere auch für Durchschnitt.
    Denn ein ungezielter schuss mit erfolgen heisst nur man trifft den Gegner.
    Anhand des gemachten Schadens kann man dann den Fluff bestimmen. (Beispielsweise: Kopfschuss bei 20K, Streifschuss bei 1K, Dicke blaue Flecken am Torso bei 5G, Beintreffer bei 6K, etc.)


    Aber um den Schuss auf den Gegner erstmal per crunch zu errechnen muss man den Durchschnitt der Gliedmassen (und Torso) nehmen. Da potenziell alles getroffen werden kann.


    Und bei Str udn Agi sollte man GMV benutzen. Laufleistung und Sprungdistanz bestimmen wohl nur die Beine. Eine Wand einschlagen oder Armdrücken wohl eher die Arme. Eine Kiste heben oder einen verletzten Runner schleppen alle Gliedmassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nächster Punkt wäre,das man dann mit einem Cyberarm immer
    benachteiligt ist,wenn mann die maximale Kapazität nimmt.
    ein Cyberarm mit 15 KP kann allerhöchstens Attributswerte von 8 in Str,Agi&Kon haben. er hättedann keinerlei Platz für Panzerung,internes ,etc
    und irgendwie will Ich nicht glauben,das ein Cyberarm schlechter ist als ein normaler Arm(und wenn Ich dann noch an Orks oder Trolle denke
    würde ein Cyberarm noch schlimmer abstinken ! Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein !)


    und die Frage:
    Was ist wenn Du einen Char nur mit Cybertorso machst ?
    wenn Du dort die Kon erhöhst brauchst du Arme&Beine auch nicht separat steigern !

    Hast Du auch noch nicht beantwortet


    Hough!
    Medizinmann

  • Das Problem mit Metamenschen und Ersatzgliedmaßen ist noch ein anderes. Das wird hoffendlich in einem Zusatzbuch geregelt. In der Zwischenzeit als Haustregel: Rassen-Minimum+2 als Standard, maximal +3 Verbesserungen ohne Torso.


    Nur Cybertorso: (Attribut des Torsos+5*Normales Attribut)/6 also normaler Durchschnitt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • (Attribut des Torsos+5*Normales Attribut)/6 also normaler Durchschnitt.
    Das ist die Herleitung der Regel für Cyberarme/Beine
    Mathematisch korrekt,Inhaltlich mies und gilt nicht, da Sie für Cybergliedmassen ist


    Och Komm,LeChuq,Muss das wirklich sein ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich weiß, daß das doof ist. Es hängt also davon ab, ob Torso und Kopf mit dazuzählen. Und das Beispiel im GRW sagt genau das.
    Welchen Unterschied macht es, ob man ein Bein ersetzt oder den Torso? Ein Teil hat einen anderen Wert, deshalb muß der Durchschnitt gebildet werden, wenn mehrere Teile für die Aktion benötigt werden. Das ist mMn beim Schadenswiderstand der Fall, da man nicht weiß, ob die Kugel in den Torso, Arm, oder Kopf trifft.


    Warum das bei Panzerwesten oder Jacken nicht gemacht wird, kann ich mir nur damit erklären, daß es in die Werte schon eingerechnet ist.


    Gott sei Dank haben wir bei uns das Problem nicht, da keiner von unseren Charakteren Ersatzteile eingebaut hat.


    Gibt's eigentlich zu dem Problem ein Wort von offizieller Stelle?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jup die werte sind in der Panzerkleidung schon eingerechnet.
    Einen Hinweis darauf erhält man in den Regeln für gezieltes Feuern auf ungeschützte stellen.


    Und bei einem Blick auf die Panzerungen. Je mehr verdeckt wird desto mehr Ballistik hat sie. (Gilt natürlich nur für vergleichbare Panzerungen. normale Kleidung kann man natürlich nicht mit einer Ganzkörperpanzerung vergleichen. Aber Mantel mit Panzerjacke und Weste bzw Tarnanzug.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • und was ist mit Weste 6/4 gegen gepanzerten Anzug 4/0 oder HighClass Panzeranzug 5/3 ?
    (Ich hoffe Ich hab die Panzerungen richtig im Gedächtnis,bin noch bei der Arbeit-Wenn Die Werte nicht stimmen,vergesst meinen Einwurf)


    mit gelangweiltem Tanz
    Medizinmann

  • Weiß zwar net was du mit high Class Panzerung meinst, aber die anderen sind richtig.


    SirDrow sagte:
    Je mehr verdeckt wird desto mehr Ballistik hat sie. (Gilt natürlich nur für vergleichbare Panzerungen. normale Kleidung kann man natürlich nicht mit einer Ganzkörperpanzerung vergleichen. Aber Mantel mit Panzerjacke und Weste bzw Tarnanzug. :?: :?: :?: :?: :?:


    Natürlich hat eine Panzerkacke mehr als eine Panzerung weil sie mehr bedeckt aber es hängt auch von der dicke/flexibilität der Panzerung ab.


    Tarnanzug 8/6 :arrow: Panzerjacke 8/6 :arrow: Panzerkleidung 4/0
    Tarnanzug und Panzerkleidung bedecken ja wohl mehr als nur eine Jacke :!:

  • ja das is aber schon seit SR3 so, dass künstliche gliedmaßen extrem abstinken, wenn man wirklich mit all den regeln spielt . . der einzige vorteil ist wirklich, wenn man auf die attribute verzichten kann, dass die dinger panzerbar sind . . man kann also einfach die komplette kapazität für panzerung nehmen und dann noch getragene panzerung, da kommt man selbst mit konsti von 8 beim schuss aus ner sturmkanone halbwegs heil weg . . weil man damit panzerung ohne probleme von 20 erreichen kann, wenn man sich anstrengt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Aber entweder panzerst Du Sie richtig,oder gibst ihnen Vernünftige Attribute oder baust nützliche Gimmicks ein
    Es geht noch nichtmals 2 von 3 wenn mann auch noch sinnlos KEs
    für Konsti rausschmeissen muss
    und zur Panzerung von SR4 2 KEs für 1 Pkt.D H. 5 Punkte dazu
    dafür St4,Agi4 und Konsti 6,keine Nah oder Fernkampfwaffen,nix
    Genauso hab Ich mir einen "Borg"vorgestellt
    :roll: :evil: ](*,) #-o :wah: :wirr: [-(


    mit Tanz zu Meatloafs :"2 out of 3 ain't Bad"
    Medizinmann

  • Naja die Einführung zu Cybergliedmaßen sagt ja schon, daß sie nicht ganz sota sind, dafür aber billig und wartungsfreundlich.


    Was für Borg meinst Du denn? Die aus Startrek? Die sind ja nun auch nicht besonders widerstandsfähig und schnell. Na gut sie adpatieren sehr schnell aber das kann man in SR sowieso nicht realisieren.
    So was wir Robocop wird wohl eher in den Bereich der Cybermantie fallen. Man kan ja auch größere Teile verwenden, wo mehr rein paßt, IIRC war Robocop auch ein wenig überdimensioniert.


    Bei SR hat sich wohl herausgestellt, daß der Totalersatz von Gliedmaßen eine Sackgasse ist. Nun würde man den Borg wohl eher mit Kompositknochen, Kunstmuskeln und Dermalpanzerung/verkleidung bauen. Oder das eine oder andere Teil durch das Bioware-Äquivalent ersetzen.


    Zum Thema Platz kann ich nur das gleiche Lied zitieren "there ain't no coupe de ville hiding at the bottom of a crackerjack box"


    Zu den nützlichen Gimmicks, Kann man eigentlich in beide Arme einen Gyro-Stabilisator einbauen und so von beiden bei einer zeihändigen Waffe profitieren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • sollte man eigentlich, es steht jedenfalls soweit ich weiß nichts gegenteiliges in den regeln . . und man kann es dann immer noch mit dem gyro-geschirr verbinden glaub ich *g* . . mit 2 fuß-ankern kommt man so schon fast auf die benötigte Rückstoß-dämpfung für eine Minikanone, wenngleich es auch noch immer nicht für die HVACS reichen tut

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei SR4 geht das mit dem Geschirr nicht mehr. Fußanker gibt es (noch) nicht.


    Dafür, daß Du Dich zu Oldschool für SR4 hältst, scheint es Dich aber schon sehr zu interessieren. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also so rein technische sachen immer gern . . die können zwar das komplette system umwerfen wie es ihnen passt, aber die spezifikationen der ausrüstungsgegenstände können die schlecht mal eben so krass ändern . . aus dem einfachen grund, dass sie schließlich nicht das aufgeben wollen, was sie für ein gelungenes balancing halten *g* . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Was für Borg meinst Du denn? Die aus Startrek? Die sind ja nun auch nicht besonders widerstandsfähig und schnell. Na gut sie adpatieren sehr schnell aber das kann man in SR sowieso nicht realisieren.
    So was wir Robocop wird wohl eher in den Bereich der Cybermantie fallen. Man kan ja auch größere Teile verwenden, wo mehr rein paßt, IIRC war Robocop auch ein wenig überdimensioniert.


    Nein ,Ich meinte keine Startrekborgs
    sondern Cyborgs a la Boomer von Bubblegum Crisis oder von Cyberpunk 2020
    (oder auch den Robocop,den man mit Alphaware und 5,5Essenz hinbekommt)


    "there ain't no coupe de ville hiding at the bottom of a crackerjack box"
    zu Meatloafs "2 out of 3 ain't Bad"
    tanze Ich gerne :D


    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...
    Nein ,Ich meinte keine Startrekborgs
    sondern Cyborgs a la Boomer von Bubblegum Crisis oder von Cyberpunk 2020
    (oder auch den Robocop,den man mit Alphaware und 5,5Essenz hinbekommt)
    ...


    Lach, auf die Cyborgs wär ich auch mal gespannt. Per Grundregelwerk ist sowas wie Robokop allein wegen der Essenz nicht machbar :D


    BTW: Boomer aus Bubblegum Crisis. Ich muß Dich da mal korrigieren, werter Medizinman. Eigentlich waren das eher komplett herangezüchtete Syntheten - also eher biologisch/technische Kampfandroiden :wink: