3 fragen

  • SirDrow


    Zur Sache "Schuh auflösen bei draufkotzen"
    Tja, sagen wirs mal so, in deinem Magen ist genug von dem Zeug um ne Rasierklinge in 1/2 h (kann mich beim Zeitraum irren) aufzulösen. Das kann man auch schön bei Leuten mit Bulmie sehen. Deren Zähne fangen nämlich an sich aufzulösen. Also: Vorsicht mit Magensäure.


    Wasser in zu hohen Mengen ist nicht tödlich. Es schwemmt bei zu großen Mengen allerdings das Gehirn auf (wie alle anderen Flüssigkeiten). Das aufgeschwemmte Gehirn hat dann leider das Problem, dass der Schädel sich nicht mitausdehnt, und du stirbst an verschiedenen Gehirnquetschungen und so zeug (frag einen Artzt deines Vertrauens was genau dich tötet :lol: ).

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Dragenclaw" schrieb:

    Wasser in zu hohen Mengen ist nicht tödlich. Es schwemmt bei zu großen Mengen allerdings das Gehirn auf (wie alle anderen Flüssigkeiten). Das aufgeschwemmte Gehirn hat dann leider das Problem, dass der Schädel sich nicht mitausdehnt, und du stirbst an verschiedenen Gehirnquetschungen und so zeug (frag einen Artzt deines Vertrauens was genau dich tötet :lol: ).


    Naja, da könnte man aber auch bei richtigen Giften sagen, dass du nicht an dem Gift, sondern an einer Atemlähmung oder sonstwas (was das Gift halt verursacht) gestorben bist.
    Und wenn jemand ertrinkt dann ist das Wasser zumindest nicht ganz unschuldig was den Tod des Ertrinkenden betrifft.
    Wobei ich an dieser Stelle nicht näher auf die Frage der Schuld/Unschuld von Wasser eingehen möchte. ;)

  • doch wasser ist in großen mengen tödlich, nur kann man so große mengen eigentlich nicht aufnehmen.


    so ziemlich alles ist ab einer bestimmten dosis giftig, die frage ist immer, ob man so eine menge auch aufnehmen kann.


    dosis facit venom - die dosis macht das gift (das is die version von sir drows spruch die ich kenne und es trifft zu)


    auch ansonsten kann ich sir drow nur zustimmen, zb laugen/basen mit säuren zu neutralisieren ist schwachsinn. wenn man im normalfall im labor eines von beiden draufbekommt, sofort unters wasser. gibt ja auch spezielle augenduschen, falls man sowas ins auge bekommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wasser ist auch schon in kleinen mengen tötlich, genau so wie luft, leere spritze oder ne spritze mit wasser ma eben so in die arterie reicht schon . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hmm hatte den eindruck es ging um aufnahme über den verdauungstrakt.


    achja und spritze mit wasser in die aterie is tödlich? das wäre mir neu. würde ja auch bedeuten die gabe vpn physiologischer kochsalzlösung wäre tödlich.


    luft is klar- aber wasser?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • könnte mich irren, aber wird kochsalzlösung nich irgendwie vom tropf gegeben, mit ein paar tropfen pro minute ? so eine spritze voll ma eben in einem rutsch in die arterie stell ich mir ungesund vor . . naja, bio is schon ein paar jährchen her, ich lass mich da nich festnageln

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • bin mir jetzt auch net 100%ig sicher, s wär mir aber neu.


    übrigens hab ich mich vorher zumindest teilweise geirrt, man kann so viel wasser zu sich nehmen, dass es lebensbedrohlich wird, das muss aber gleichzeitig mit einem verlust an mineralstoffen einhergehen. (ich glaub hauptsächlich bei natriummangel), das in kombi kann dann zu organschäden führen und sogar eben zum tod.


    das was drakenclaw gesagt hat, passiert manchmal durch verletzungen. durch den komplett hinnigen wasser/elektrolyt - haushalt kommts zu einem hirnödem (eben flüssigkeitsansammlung im hirn) das ebenfalls tödlich enden kann.



    allerdings lässt sich das alles schon relativ früh erkennen und gut gegensteuern.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @ Wizzbit


    Bei dem von mir genannten Beispiel eher nicht. In den USA haben ein paar studenten ein Wetttrinken mit Mineralwasser gemacht. Plötzlich ist einer tod umgefallen.


    Er hatte soviel getrunken, das der Körper das Wasser zum Gehirn weitergeleitet hat, welches aufquoll und dann war schluss.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Er hatte soviel getrunken, das der Körper das Wasser zum Gehirn weitergeleitet hat, welches aufquoll und dann war schluss.


    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich schließ mich RvD mal spontan an: :wtf:


    wie soll denn das wasser vom intestinalraum zum gehirn kommen? nach oben rinnen? durch eine nicht vorhandene direkte verbindung?


    da hätt ich jetzt wirklich gerne eine quelle denn das klingt arg nach urban myth

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich kann mich allerdings schwach daran erinnern, sowas auch letztes Jahr in den Nachrichten irgendwie aufgeschnappt zu haben


    soweit ich mich erinnern kann, wurde erklärt das die Zellen des Körpers das Wasser gespeichert haben, aber da sogar unter voller Ausdehnung noch Wasser zugeführt wurde


    wurde das Wasser eben in die Zellen im Hirn weitergeleitet, war ja noch "Platz"...


    wie sehr UrbanMyth oder nicht.. kann ich nicht sagen..
    ich habs auch nicht genau genug in Erinnerung

  • Naja zu der Spritze mit der Kochsaltzlösung muss man sagen, dass es enorm wichtig ist, welche Konzentrationslösung vorherscht, weil sonst bist du wirklich platt. Das geht in beide Richtungen - also entweder zu hoch oder zu niedrig.


    Wiehoch die Konzentrationslösung sein soll weiss ich gerade nicht (lässt sich aber bestimmt nachlesen).


    Edit:


    den Effekt hat man übrigens mal in der Schule gelernt.....


    Bei zu hoher Salzkonzentration werden die anderen Zellen (?) einfach ausgetrocknet.
    Bei zu niedriger werden sie das Wasser aufnehmen und dann zerplatzen.


    So hatte ich es zumindest noch im Kopf.

  • Okay, is halt die Frage, wie krass das Konzentrationsgefälle ist, und wie viel von dem Zeug reinkommt. Ich halte 'n paar ml nicht für groß gefährlich, solange es nicht grade dest. Wasser oder gesättigte Kochsalzlösung ist (wobei sich die Schäden bei dest. Wasser wohl eher lokal auswirken, als einen gleich umbringen, und das Kochsalz wohl erstmal 'nur' die Niere kaputtmacht)
    Die Sache mit der Luft is mir bekannt (hat aber nur sehr entfernt was mit Gift zu tun).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Da die Kochsalzlösung ja auch eher bei Ambulanten Notfällen seinen Einsatz findet (Ärtzte mögen mich verbessern) und da dann wohl schon so ein halber bis ganzer Liter Blut wettgemacht werden muss, könnte dich wohl auch schon ein geringer unterschied der Lösung töten.


    bei sehr kleinen Menge weiß ich es nicht.

  • Zitat

    den Effekt hat man übrigens mal in der Schule gelernt.....


    Man nennt es Osmose und die Meisten haben es wahrscheinlich in der Schule gehabt, wenn sie die zehnte Klasse und aufwärts Biologieunterricht hatten :wink:

  • Das mit dem Wasser ist devinitif keine Urban Myght das kam in einer Wissenschaftssendung.


    Die Studenten haben innerhalb von 1-1/2 Stunden mehrere Liter (ich glaube 3-5) weggekippt. Da man pro Tag ca. 2L Wasser braucht, könnt ihr euch vorstellen, das das ein Bischen zu viel auf einmal war. Die Körperzellen konnten das Wasser nicht mehr aufnehmen und haben es weiter geleitet. Solange bis es dann ins Gehirn gelangt ist. (Kein Ahung wie, die Sendung ist schon 3-4 Jahre her).
    Im Gehirn ist dann daselbe passiert wie wie mit den Fingern beim Baden. Es hat sich mit Wasser vollgesogen und ist aufgequollen. Leider haben die Schädelknochen nicht mitgemacht und das Gehirn hat sich selbst zerquetscht.


    Das mit der Kochsalzlösung ist auch ziemlich gefährlich. Ihr habt doch sicher die ganzen Berichte über den kleinen Jungen gehöhrt der wegen dieser falsch Konzentrierten Kochsalzlösung gestorben ist. Nach einem Routiene eingriff sollte der Junge eine Kochsalzlösung zur stärkung des Kreislaufs kriegen. Die haben ihm leider ne Erwachsenenkonzentration gegeben. Das Zeug ist dann durchs Blut ins Gehirn gelangt und dann war sense (hab mir aber nicht gemerkt, was genau zum Tod geführt hat).


    Alles in allem kann man sagen: Alles ist irgendwie falsch dosiert oder angewendet Tötlich (sind wir eigentlich noch beim Thema?)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "(Nabla)²" schrieb:

    Naja zu der Spritze mit der Kochsaltzlösung muss man sagen, dass es enorm wichtig ist, welche Konzentrationslösung vorherscht, weil sonst bist du wirklich platt.


    drum hab ich doch geschrieben - physiologische kochsalzlösung, das wäre eine 0,9% Kochsalzlösung. die is soweit ich weiß blutiisotonisch und hat nen ph von 7,4+/- 0.05, dann kann man sie auch noch blutzucker-gleich herstellen, hat dann sicher auch vorteile.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ok muss ich das komische Wort mit 'phy' wohl übersehen haben oder einfach nicht wissen was es heißt (also mein Fehler).


    Naja.. eigentlich wichtig war mir ja das du es mehr od. minder mit Wasser verglichen hast :) - schien zumindest so.


    Auf jedenfall hast du jetzt noch ne Erklärung für Wasser.
    Sind wir alle schlauer geworden heute.

  • nope war nicht dein fehler, man muss in nem allgemeinen sr-forum ja nicht unbedingt mit medizinischen fachausdrücken rumwerfen, das stimmt schon.


    allerdings klingt diese geschichte einfach immer noch zu unglaublich für mich. denn bei zu hoher flüssigkeitsaufnahme, gibts eher ein lungenödem vor einem hirnödem. und das is ebensotödlich. allerdings passiert das dann meist auch nur eben mit natriummangel.


    und das einfachste bei zu viel wasser wäre immer noch: erbrechen.


    also ich brauch für mich ne quelle bevor ich das glaub, auch wenn ichs natürlich net "für andere" zu 100% ausschließen kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.