[SR4] Datensuche > Connections

  • Moin,


    in eine offiziellen Abenteuer finden sich im Kapitel "Beinarbeit" zwei Möglichkeiten:


    1.) Connections befragen (Wurf auf Charisma + Connection-Stufe)
    2.) Datensuche (Datensuche + Schmöker-Programm-Stufe)


    Zwar braucht man bei "Datensuche" 4x so viel Erfolge, dafür hat man auch ausgedehnte Proben mit einem Intervall von 1min.


    Das bedeutet, dass Datensuche schneller und effektiver ist. Wozu soll dann eine Gruppe noch Beinarbeit betreiben.
    Das Abenteuer schlug vor, maximal soviel Intervalle bei der Datensuche zu zulassen, wie man addierte Werte in Datensuche + Schmökerprogramm hat (Bei Datensuche 3 + Schmöker 3 = 6 Intervalle). Das wären als 6x6 Würfel = 36, im Schnitt zwölf Erfolge (was 3 Erfolgen Beinarbeit entspricht) und dad für gerade mal 6min Matrix-Surfen.


    Trotz einer solchen Einschränkung erscheint mir die Datensuche immer noch total überlegen.
    Habe mir überlegt maximal das Äquivalent zu 2 Erfolgen bei der Beinarbeit mittels Matrix zuzulassen...


    Any ideas...

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • GMV... manche Infos gibts nicht in der Matrix und ansosnten musst halt mal aufs Datum schaun... gib bei Datensuchen redundante Daten zurück und auch widersprüchliches... zusätzlich ist da noch der Fakt, dass alle Daten mal digitalisiert werden müssen usw. da kannst ganz nett einhacken als (E)S(E)L
    Gruß vom Matrix-nicht-so.schlimm-findenden-SR3-eSeL-der-das-gleiche-auch-mit-der-VR-vor-hat

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Topdog" schrieb:

    Das bedeutet, dass Datensuche schneller und effektiver ist. Wozu soll dann eine Gruppe noch Beinarbeit betreiben.


    Ich stimme in diesem Belang meinem Vorredner zu: Manche Daten bekommt man eben nicht so einfach aus der Matrix. Strassenklatsch, Gerüchte, usw. Die Matrix ist kein Freischein dafür, dass man früher oder später an bestimmte Informationen auch ran kommt.


    Außerdem sollte man hier sehr genau differenzieren: Ein Info-Schieber bleibt ein Info-Schieber, ob man ihn nun auf der Strasse, oder in der Matrix trifft. Und Gebräuche-Fertigkeiten sollte man sowohl für die Recherche auf der Strasse als auch für die Suche im Netz besitzen, ansonsten ist es essig. Dafür sind die Fertigkeiten ja da – dass das Abenteuer vorgibt, dass ganze mit Charisma abzuwickeln, halte ich für ziemlich sinnfrei, bzw. für einfallslos und sollte nur im Notfall so gemacht werden. Und wenn, dann mit einem gehörigen Aufschlag. Und auch den Vorschlag mit dem Schmökerprogramm halte ich für assi. Ein Schmöker-Utility wird doch normalerweise hergenommen um den Mindestwurf für Systemproben wie „Datei lokalisieren“ oder „Paydata lokalisieren“ zu senken, nicht um irgendwelche zulässigen Intervalle zu regeln. Aber na ja…


    "Topdog" schrieb:

    Zwar braucht man bei "Datensuche" 4x so viel Erfolge, dafür hat man auch ausgedehnte Proben mit einem Intervall von 1min.


    Das mit der erhöhten Anzahl von zulässigen Proben hat wohl mit folgendem Umstand zu tun: Um Dich in der Matrix von einem Datahaven in den nächsten einzuloggen um Deine Matrix-Connection zu sprechen, dauert wohl nur ein paar Sekunden. Um Dich von Connection A in den Barrens bis zu Connection B in Tahoma zu bewegen, dauert es u. U. ne halbe Stunde bis Stunde, allein wegen dem Verkehr und dem Anfahrtsweg. In der Matrix existieren halt praktisch keine physischen Entfernungen.


    "Topdog" schrieb:

    Trotz einer solchen Einschränkung erscheint mir die Datensuche immer noch total überlegen. Habe mir überlegt maximal das Äquivalent zu 2 Erfolgen bei der Beinarbeit mittels Matrix zuzulassen...


    Da musst Du einen Mittelweg finden, der für Dich und Deine Gruppe funktioniert. Der GMV auf der einen Seite und die technischen Möglichkeiten der Matrix auf der anderen Seite sollten im Gleichgewicht bleiben. Wie schon gesagt, die Matrix ist kein Allheilmittel und wer sich all zu oft darauf verlässt, der findet halt dann, wenn es darauf ankommt nix. Außerdem sind im Netz wichtige Informationen oftmals auch sehr gut gesichert. Während man am Troll-Türsteher in den Barrens noch mit einer Spende von 50 NY weiterkommt, muss man in der Matrix u. U. in nen Orange- oder Rot-Host um sich die notwendigen Infos zu verschaffen.


    Mein Ding ist der goldene Mittelweg: Einer sucht im Netz, die anderen betreiben Beinarbeit, und alle spielen sich die Informationen gegenseitig zu und halten sich so auf dem Laufenden. Ein Patentrezept gibt es hier wohl nicht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ist eigentlich auch nur halb so wild, da meine Gruppe der Meinung ist, es geht auch ohne Hacker/TM.
    Also müßten Sie für Datensuche ohnehin jemanden engagieren.
    Aber da man ohne Hacker ohnehin nicht weit kommt, darf ich mir wohl einen NSC basteln... :evil:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Topdog" schrieb:

    Aber da man ohne Hacker ohnehin nicht weit kommt, darf ich mir wohl einen NSC basteln... :evil:


    In diesem Bezug ist es sogar noch besser für Dich als SL: Du kannst sorgfältig die Informationen filtern, die Deine SCs erhalten, unabhängig von irgendwelchen Erfolgen bei der Matrixrecherche.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich hätte da auch mal ne Frage zu Beinarbeit / Connections:
    (will erst keinen extra Thread dafür aufmachen)


    Wenn ich eine Connection nach Infos suchen lasse, würfele ich ja auf Charisma + Connection.


    Wessen Charisma ist hier gemeint? Das des Runners oder das der Connection?


    Zweifelnd,


    S.N.A.I.A

  • deins (also runner)


    zumindest hab ichs so aufgefasst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Um Dich von Connection A in den Barrens bis zu Connection B in Tahoma zu bewegen, dauert es u. U. ne halbe Stunde bis Stunde, allein wegen dem Verkehr und dem Anfahrtsweg.


    Also auch die Beinarbeit in der wirklichen Welt, muß nicht unbedingt Beinarbeit sein, seit einem Herrn Bell kann man auch fernmündlich mit anderen Leuten in Kontakt treten. Also muß diese Art der Informationsbeschaffung nicht zwangsläufig viel länger dauern.


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ein gesundes Mittelmaß macht's.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie schon erwähnt steht nicht alles in der Matrix - oder man kommt nicht (leicht) ran.


    Beispiel: ich möchte den Halter eines Fahrzeugs herausfinden.


    Das geht doch schneller mit dem Anruf bei einem Cop den man kennt als durch den Versuch die Registrierungsdatenbank zu hacken - gut es gibt städte und länder da ist das heute schon möglich privat kennzeichen abzufragen etwa in Ahmedabad, Indien aber das ist wohl eher selten.