[SR4] Dauer von Geisterdiensten

  • Gedankengang: ca. 1% der Weltbevölkerung ist magisch aktiv... davon nicht mal 50% Hermetiker... ergo die jungens die so lange haltbare Geister beschwören können...
    Mal die Rechnung: es Leben zur Zeit ca. 6,6 Mrd... im Besten Falle werden es gen 2070 9Mrd sein... daraus folgt, dass es etwa 45Mio Vollmagier geben wird...das sind alle über jedes mögliche Lebensalter... ernsthaft solche Geister beschwören kann man aber wahrscheinlich nur im ALter zwischen 20 und 60 also fallen ca. weitere 50% weg. -->22,5Mio Magier
    davon hat vielleicht jeder 10te eine Chance sein Potential zum Beschwören einzusetzen (AKademie, Lehrer)--> 2,25Mio.... die Teilen sich noch auf Runner und Sicherheitsteams auf... wer soll also bitte seinen kostenbaren Magier und seine Geister für billigjobs einsetzen?
    Diese Rechspiel kann man noch weiter treiben in dem man mal die Anzahl der Vollmagier unter Runnern ausrechnet ^^ (Städteanzahl x Mittel der Teams)


    edit: bei - 2/3 durch Vitas und Co. wären wir bei 3Mrd Ausgangsmasse und somit nur einem drittel an Magiern-->750.000 Magiern auf der Welt jeeehaaaa
    Was ich sagen wollte ist, dass es einfach eine Ressourcenverschwendung wäre jeden Minidienst durch Geister erledigen zu lassen. Jedoch für große Industrien rechnet es sich vielleicht.
    Gruß Fire

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

    Einmal editiert, zuletzt von Firebolt ()

  • neueste Info
    Laut Erratta zählen Geister in/auf Ferndiensten mit zur Maximalanzahl der gebundenen Geister
    (und damit passt mein Weltbild wieder.Wenn man einen Geist auf so einen Ferndienst schickt ,muss man halt mit weniger Geistern auskommen)


    mit neuestem Tanz
    Medizinmann

  • "Firebolt" schrieb:

    Gedankengang: ca. 1% der Weltbevölkerung ist magisch aktiv... davon nicht mal 50% Hermetiker... ergo die jungens die so lange haltbare Geister beschwören können...


    In SR 4 können auch andere Tratition, z.B. Schamanen Geister lange binden. Außerdem haben alle AAA und ich würde vom Gefühl her sagen, sogar fast alle AA-Kons Lohnmagier in ihren Diensten. Was die mit ihrem Potential tun, liegt häufig im Ermessen des meist mundanen Arbeitgebers.


    Das also jemand Geister zu minderen Arbeiten "missbraucht" halte ich nicht für abwegig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ein Dienst eines Geistes sollte ein Ende enthalten (sonst akzeptiert der Geist den Befehl nicht).
    Ein Sisyphos-Dienst (es gibt zwar ein Ende das aber nicht erreicht werden kann). Würde zumindest den Geist gegen den Binder noch weiter aufbringen. Daraus folgt das der Binder den Geist mental zur Arbeit zwingen muss (2er Mod. für den Magier wie im Grundregelwerk beschreiben) und der Geist den Magier natürlich wo er kann sabotieren und stören wird.


    Wenn der Magier schläft kann er den Geist nicht mental zwingen -> Geist stellt die Arbeit ein. Der Magier kann die telphatische Verbindung mit dem Geist nicht stumm schalten -> der Geist wird ihn die ganze Zeit beschimpfen und bejammern usw.

  • "Maxwell" schrieb:

    Diese 1% Erwachte der Weltbevölkerung ist eh für die Katz. Jedes mir bekannte Runnerteam hat mindestens 2 Erwachte unter sich, meistens sogar 3. Ein Adept, ein Magier.. manchmal noch ein zweiter Magier.


    Nun,was in deinen Teams(und auch in den meisten anderen Teams :wink: )
    und was ofizieller Canon ist sind 2 verschiedene Paar Schuhe und das was im Regelwerk (1% der Bevölkerung) steht zählt nunmal


    mit Tanz der zählt
    Medizinmann

  • Nebenbei sind an Vitas 1&2 doch 2/3 der Weltbevolkerung dahingerafft....
    Also sind eher weniger Bewohner auf dem kleinen Ball namens Erde. Und demnach auch weniger Erwachte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich will ja nicht Klugscheißen, aber zählen tut das was der SL in seiner Runde daraus macht. Ich nehme nicht jeden Fluff im Regelwerk wörtlich. Und der Rahmen der Kampange die man spielt verändert auch die Rahmenbedingungen in der Welt.

  • Nebenbei ist der Beruf des Runners kaum geeignet um den Rest der Welt zu repräsentieren.


    Und irgendwo hatten wir mal das Thema mit Elementaren und alternativen Anwendungen in der Wirtschaft der 6ten Welt - kam eher so rüber daß neben Sicherheit und deren Gegenteil nicht viel zu erwarten sei.



    (meint meine Barbie)

  • Jup ich erinner mich... Stichwort der Feuerelementar der nur unterm Druckkessel für die Turbine sitzen musste......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "rainmaker" schrieb:

    Ich will ja nicht Klugscheißen, aber zählen tut das was der SL in seiner Runde daraus macht. Ich nehme nicht jeden Fluff im Regelwerk wörtlich. Und der Rahmen der Kampange die man spielt verändert auch die Rahmenbedingungen in der Welt.


    Fürs spielen Ja(Ich spiel auch lieber mit 2% erwachten nach em Halleyschen Kometen)
    ,aber für Antworten im Regelforum nein :wink:


    und soooo'n schlimmer Klugscheisser bist Du nicht


    mit grinsendem Tanz
    Medizinmann

  • Hallo Leute,


    die Diskussion über die überhöht erscheinende Zahl von Erwachten in Runnerteams finde ich ganz interessant und will mal meine 2 Cent dazu geben.


    Betrachten wir mal das ehemalige gebiet der USA. Dort VITAS hin oder her Größenordnungsmäßig 200 Millionen Leute wohnen – was etwa 2 Millionen Erwachte ergibt. Ob ich jetzt hier nur Leute im arbeitsfähigen Alter zähle oder nicht ist mal egal.
    In jeder Bevölkerungsgruppe gibt es Leute die einfach keinen Normalen Job finden, aber dennoch gerne was arbeiten wollen, den setze ich mal mit 4% an, was etwa der Arbeitslosenquote von Akademikern in Deutschland entspricht mit denen man Erwachte denke ich ganz gut vergleichen kann. Nimmt man an das jeder 2. bereit wäre auch nicht ganz legale Dinge zu erledigen, dann gibt es 2% von 2 Millionen Erwachten die für eine Runnerkarriere bereit stehen also 40.000 Leute auf dem Gebiet der heutigen USA.


    Hier eine tabellarische Übersicht:
    Zahl der Einwohner (ex USA): 200 Millionen
    Zahl Erwachter (1%) 2 Millionen
    Davon erwerbslos (4%): 80.000
    Davon weniger Gesetzestreu (50%): 40.000


    Bleibt die Frage wie viele Runner es eigentlich geben sollte. Hierzu möchte ich das Hitman zu Runner Verhältnis abschätzen. In einer Typischen Runnergruppe ist etwa 1 von 5 auch bereit einen Auftragsmord gegen Bezahlung durchzuführen. So das man etwa 5 mal mehr Runner als Auftragskiller erwarten würde. Morde gibt es in USA heute 11.000 pro Jahr (extrem hoch im Vergleich zu anderen Ländern), die Aufklärungsquote bei etwa 90%. Unterstellt man das sich gerade ein Profi nicht erwischen lässt bleiben 1100 Morde die pro Jahr von Profis begangen werden. Von einem Mord wird ein Profi aber nicht leben, 6 Aufträge pro Jahr erscheinen Sinnvoll (2 Monate Vorbereitunszeit), so dass man „nur“ 183 Auftragsmörder im Land braucht. Bei 5 mal mehr Runnern wären das nur 915 im ganzen Land von denen 366 erwacht wären.


    Hier als Tabelle:
    Zahl der Morde in USA: 11.000
    Davon durch Profis: 1.100
    Zahl der Profis (bei 6 Morden pro Profi): 183
    Verhältnis Auftragskiller zu Runner: 1/5
    Zahl der Runner in Ex-USA: 915
    Davon erwacht (40%): 366


    Vergleicht man die beiden Zahlen erscheint es gar nicht so unwahrscheinlich 2 Erwachte pro Runnerteam zu haben. Außerdem können die genannten Größen um bis zu einen Faktor 100 verändert werden ohne, das sich statistisch ein Problem ergibt.

  • Und lediglich 8% aller Unfälle werden von Betrunkenen Autofahrern verursacht. Das bedeutet doch, das 92% von Nüchternen verursacht werden. Geht man nun davon aus, dass am Wochenende jeder ein Bierchen trinkt, so ist das Verhältnis Nüchterne zu Betrunkenen Autofahrern 7:2. Teilt man die 92% durch 3,5 (7/2=3,5) So erhält man 26,3%


    Also Fahren im Schnitt betrunkenen Autofahrer besser als nüchterne!


    Oder anders gesagt: Man kann leider nicht alles mit allem Verrechnen. Und zu viele Annahmen und Zahlen aus unterschiedlichen Quellen können das Ergebnis ins Absurde führen.


    Bevölkerungszahlen, Arbeitslosigkeitszahlen und Mordzahlen heranzunehmen um das Runner/Erwachte Verhältnis zu errechnen ist mehr als an den Haaren heran gezogen.


    Dazu kommt noch das du so Sachen wie: Runner (nicht Hitman) klauen etwas, Kon-sicherheit kommt, Runner töten bei der Flucht 10 Wachleute. Da die Polizei die Einbrecher (Runner) und MÖRDER der Wachleute nicht finden kann sind diese Morde ungeklärt. Damit hätten die Runner mit diesem einen Verpatzten Run ihr soll für das Jahr erfüllt. Und das ohne einen Hitman dabei zu haben. Demnach hinkt deine Statistik an allen Ecken und Enden gewaltig. So sollte man wirklich nicht Rechnen.


    Ich Würde eher die SR Beschreibung nehmen: 1% Erwacht... und dann davon 1% Runner vielleicht. Geht man dann davon aus, das Magier gefragter sind bei Konzernen und sie ihnen daher ihre eigenheiten eher verzeihen, ist der anteil der Erwärbslosen Magier kleiner als der der erwachten. Das drückt das Verhältnis weiter in Richtung weniger Magier.
    Dann gibt es von den Erwachten noch die Latenten. Die also gar nicht wissen das sie magisch sind. Und eben einem normalen Leben nachgehen (Sowohl Runner als auch normale Angestellte). Damit wandern sogar noch einige der Magisch aktiven auf die Seite der mundanen (also für Runnergruppen sind es sogar weniger als 1%).
    Nehmen wir nun noch an das es auch Magische gibt, die keine Ausbildung haben und eben auch nicht Registriert sind als Magisch. Die also kein Konzern will bzw sie nicht "sucht" weil eben nicht gesagt ist das sie magisch sind. Bzw sie gefährlich (Jeder Zauber bringt potenziell in der Umgebung etwas zur explosion. (keine anständige Kontrolle/Ausbildung)) oder zu "eigen" sind. Aus diesem kleinen Prozentsatz von magisch erwachten recrutieren sich magisch aktive Runner. Und das auch nur wenn sie wie du sagtest Gewaldbereit und nicht Gesetzestreu sind.


    ODER nochmal anders: Von deinen Errechneten Runnern (Aus den Mordfällen) sind nach dem Erwachen MAXIMAL 1% erwacht! Laut deiner Rechnung sind in der USA mehr magische Kriminell als Mundane. Und das passt in keinem Fall zum Kanon des Regelwerkes.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich kann dein Autofahrer Beispiel nicht nachvollziehen – aber Du hast natürlich recht, und mit Statistiken kann man alles be- und widerlegen. Das ist genau wie mit Horoskopen, Wahrsagen und Prophezeiungen. Entweder man glaubt dran oder man glaubt nicht.


    Meine Kernaussage war jedoch zu zeigen, das es statistisch NICHT unmöglich ist 40% Erwachte in einer Runnergruppe zu haben. Diesen Nachweis konnte ich mit einem Sicherheitsfaktor von über 100 führen, so dass das Ergebnis unberührt davon bleibt ob Du einzelne für die Berechnung benutze Zahlen um einen Faktor 10 oder 100 zu ungunsten der Nachweisführung veränderst.


    Nach meiner Rechnung gibt es natürlich nicht mehr erwachte Kriminelle als mundane – ich treffe nämlich gar keine Aussage über die Zahl der mundanen Krinimellen. Überträgt man wieder die Zahlen der heutigen USA auf die UCAS dann sitzen etwa 2% der Bevölkerung im laufe des Lebens mal im Knast. Das wären dann 4 Millionen Kriminelle, von denen dann selbstverständlich auch 1% Erwachte wären, womit Du wieder 40.000 kriminelle Erwachte hättest die potentielle Shadowrunner abgeben.

  • Ergo ist nach deiner Rechnung jeder 100te Shadowrunner erwacht...
    Nicht mit einbezogen natürlich die höhere Konzernnachfrage an Erwachten. Also die sehr wahrscheinlich höhere Beschäftigungsrate von Erwachten. Damit weniger Arbeitslose Erwachte und damit weniger Schattenlaufnde Erwachte.
    Unter Shadowrunnern sollte es also nach deiner Rechnung ebenfalls maximal 1% Erwachte geben.


    Und wie Gross soll jetzt ein Team sein dass es Statistisch 1 Ki-Ad, 1 Mage und einen Schamanen hat? (So Teams seh ich als SL dauernd). Laut allen Rechnungen bisher müsste das Team aus 200-300 Runnern bestehen. Um die Statistik zu erfüllen. Bzw müsste es (6 Runner pro Team vorrausgesetzt) 33-50 Teams ohne Erwachte geben. Aber ich kenne KEIN Team ohne Erwachte. Soviel zur Statistik.


    MfG SirDrow


    P.S: Ich begrenze meine Teams (als SL) immer auf Maximal 1 Mage und 1 Ki-Ad. Was statistisch auch schon übertrieben ist aber ich will Erwachte nicht gänzlich verbieten. ^^

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • so weg von der Statistik zurück zur Realität...
    hier gehen alle vom statistischen Idealfall aus, dass ein Runne rnur in einem Team arbeiten kann. Aber grade bei den heiss begehrten Magiern wird es wohl unter Johnsons (mit gemeinsamen Interessen doer Freundschaften) wohl einen regen Austausch von Daten geben...
    daher kann 1 Magier in den Statistiken von X Teams auftauchen. Man hat ja auch nicht jeden Tag einen Schattenlauf.
    Grüße Fire

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Bei uns in der Gruppe hat beinahe jeder Spieler auch einen erwachten Charakter, so dass teilweise von 5 Runnern 3 oder sogar 4 erwacht sind (mehr oder weniger ausgeprägt).
    Ich selbst, wenn ich das Spiel leite, mag meine Spieler in dieser Hinsicht nicht einschränken, welchen Charakter sie spielen. Zu mindestens sollte es nicht daran liegen, dass sie nun einen erwachten Charakter spielen wollen.


    Gruß, Saratek

  • wenn es mir ins Abenteuer passt sollen alle Spieler spielen was sie wollen... wir wollen doch alle kein SR-->SharowRule oder StatistikRun spielen
    nu reichts aber *fg*

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Vielleicht kann ein Moderator (*zwinker zu Chefpferd) mal den Statistikteil in einen eigenes Topic verfrachten. Denn Wieviele Erwachte in einem Runnerteam sind und was die Statistik darüber sagt, gehört glaube ich nicht unter das Topic "Dauer von Geisterdinsten".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also in meiner "statistischen" Abschätzung komme ich auf ein Verhältnis zwischen Erwachten zu Weltlichen von 1 zu 4 unter Runnern.


    Dabei sind folgende Annahmen getroffen:

      - 1% der Personen im relavanten Alter sind erwacht.
      - 0,05% der Personen im relevanten Alter kann man als Runner bezeichnen


    Dann habe ich ein Verteilung der Erwachten in verschieden Gruppen abgeschätzt, dabei sind 1% der Erwachten Runner. Das ergibt das es bei 10 Mio Einwohner von Seattle (5Mio. im relevanten Alter) 2500 Runner gibt von denen 500 Erwacht sind.


    4Info die Verteilung der Erwachten: 80% Konzern,8% Staat,5% Militär,5% Syndikate,1% Runner, 1% Sonstige -> es gibt in Seatlle 40000 Erwachte im Konzerndienst was auch bei der Opposition für ausreichend Erwachtenpotential sorgt.