[SR4] Dauer von Geisterdiensten

  • Hallo Zusammen,


    hab mal ne kurze Frage auf die wir Gestern trotz langem Suchen keine Antwort gefunden haben.


    Wenn man einen gebundenen Geist hat und dieser einen Dienst ausführt, wie lange wird der Geist diesen Dienst maximal bearbeiten?


    Ein Beispiele:
    Magier Sepp befindet sich gerade am Ufer des Kochelsees und beschwört sich einen Wassergeist (Stufe egal) und schafft 2 Erfolge. Als guter Tourismusführer erklärt er seinem Geist erst mal das Notwendigste. „Hallo ich bin der Sepp, das hier ist der Kochelsee, das da oben ist der Walchensee“. Dann kommt ihm als Mitarbeiter des Kraftwerksbetreibers eine gute Idee und er befiehlt seinem Geist: „Schöpf mir doch den Kochelsee aus und bring das Wasser in den Walchensee“


    Wir wissen, dass der Geist diese Aufgabe niemals abschließen können wird. Was sagen die Regeln dazu wie lange er diesen Auftrag dennoch ausführen wird?

  • Mal abgesehen davon, dass der Geist ja auch nicht blöde ist und das vielleicht garnicht tun wird....bis Sonnenauf-/-untergang. Dann verschwindet er.
    (oder warns 8 Stunden? Neee...das waren Sprites)

  • Mal angenommen beide Seen befinden sich innerhalb vom Magie x 100m...


    Dann handelt es sich um eine physische Aufgabe die jeder Geist ob gebunden oder nicht ausführen kann. Dann führt der Geist diesen Dienst bis zum nächsten Sonnenauf- oder Untergang aus. Ein gebundener Geist würde sich in Sepps fall zu einem zweiten Dienst rufen lassen(evt. reichlich angepisst).


    EDIT: da war Elfangor wohl schneller ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also ich bin mir da nich so sicher ob eure Interpretation der Regeln - das ein Geisterdienst bei Sonnen auf oder Untergang endet einwandfrei ist. Bei gebundenen Geistern heist es: "A bound spirit will not vanish at sunrise
    or sunset—its services remain until they are used regardless
    of how long it takes." p178


    Speziell bei Remot Sevices heißt es: "A bound spirit’s
    terms of service do not expire at sunrise or sunset, however, so
    the spirit can continue on for a considerable time. A bound spirit
    that still owes services will go on standby when it finishes its remote
    task, unless specifically instructed otherwise." p178


    Daraus schließe ich das der gebundene Geist unabhängig von der Position des Beschwörers (da remote Service) einen stupiden Dienst wie das Auspumpen des Kochelsees bis zum Ende aller Tage ausführen müsste. Oder kennt jemand eine anderer Regelstelle die hier eher anzuwenden ist?

  • soweit ich mich erinnere gab es da die magische Grenze von einem Jahr und einem Tag... bin aber ohne Regelwerke auf Arbeit ;-)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • So schwachsinnig ist der Befehl nicht. Der Geist erschafft daher Energie aus dem nichts, was einem Perpetuum Mobile 1. Art gleichkommt – was ansonsten unmöglich wäre.


    Jetzt wo ich den Segen eines Veterans habe, das gebundene Geister Dienste bis in alle Ewigkeit verrichten sollte man mal diskutieren wo die Grenze liegt. Das Kochelseebeispiel ist gut, weil ganz klar ist wann der Geist fertig ist – wenn der See leer ist. Was ist mit Diensten wo das nicht so klar ist?
    Wie z. B. „Beschütze meine Frau Lisa vor Unglück“ „Verschleiere uns“ „Bewache diese Türe und laß niemanden durch“ „Bewache dieses Haus und melde alle Eindringlinge“ Wie lange gelten solche Dienste? Bis zum Tod/Zerstörung der Person/Objekt auf das sie sich beziehen oder bis der Geist keine Lust mehr hat?


  • Du hast recht der Geist arbeitet bis ihn irgendjemand aus seinem Joch befreit. Ist auch der deutschen Ausgabe bei genauem Hinsehen zu entnehmen ;)


    "Master of Disaster" schrieb:

    So schwachsinnig ist der Befehl nicht. Der Geist erschafft daher Energie aus dem nichts, was einem Perpetuum Mobile 1. Art gleichkommt – was ansonsten unmöglich wäre.


    Eine Frage über die sich die Hermeten in den magischen Fakultäten kümmern können, ob ein Geist Energie Verbraucht und wenn ja in welcher Form... Kann ja sein, dass auch er sich von Hintergrundstrahlung ernährt, o.Ä.. Magie beinhaltet halt immernoch Rätsel.


    EDIT: Trotzdem ist der Geist ein Kraftwerk, dass Energie liefert, ohne Biomasse oder Brennstoffe zu verbrauchen. Wenn ich aber schon eine Wasserkraftwerk baue ist wahrscheinlich die frühjährliche Schneeschmelze+Regenwasser ein besserer Energielieferant.


    Wenn man mal hypothetisch von einem Stufe 6 Wassergeist(Stärke6, Schnelligkeit 6, 24h Arbeit/Tag) der eine Arbeitskraft die sich durch 10-12 menschliche Arbeiter verrichtet werden würde(Stärke2-3, Schnelligkeit2-3, 5h effektive Arbeitszeit/Tag) hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Energiemenge Sepps Aufwand wert wär.



    "Master of Disaster" schrieb:

    Jetzt wo ich den Segen eines Veterans habe, das gebundene Geister Dienste bis in alle Ewigkeit verrichten sollte man mal diskutieren wo die Grenze liegt. Das Kochelseebeispiel ist gut, weil ganz klar ist wann der Geist fertig ist – wenn der See leer ist. Was ist mit Diensten wo das nicht so klar ist?
    Wie z. B. „Beschütze meine Frau Lisa vor Unglück“ „Verschleiere uns“ „Bewache diese Türe und laß niemanden durch“ „Bewache dieses Haus und melde alle Eindringlinge“ Wie lange gelten solche Dienste? Bis zum Tod/Zerstörung der Person/Objekt auf das sie sich beziehen oder bis der Geist keine Lust mehr hat?


    Also wenn der See leer ist, ist der Geist fertig. Wenn der See nicht leer wir,d arbeitet er weiter.
    "Bis zum Tod/Zerstörung der Person/Objekt" ich würde noch Bannung des Geistes anfügen. Es gibt halt eine maximale Anzahl an gebundenen Geistern und Geister die Ferndienste verrichten zählen dazu. Ansonsten steht der Geist unter dem Zwang des Auftraggebers und arbeitet bis er entlassen wird. Sepp wird wie gesagt aber wahrscheinlich wenig Spaß an weiteren Beschwörungen haben. :twisted: :twisted: :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Oder der doch recht Intelligente Geist versucht dem Befehl zu entkommen...


    Befehle wie "Verschleiere Uns" können sehr unangenehm werden wenn man Versucht am nächsten Morgen über die Strasse zu gehen. (Und stirbt der Beschwörer ist er frei).


    Ein Befehl wie: Bewache diesse Türe und lass niemanden durch, könnte einen kreativen Erdelementar dazu veranlassen die Türe rauszureissen und mit ihr zu verschwinden. Oder der Feuerelementar verschweisst die Türe einfach mit der Wand... Nimand wird durchgelassen und es gibt keine Türe mehr.. Dienst erfüllt.


    "Bewache Dieses Haus und melde alle Eindringlinge"....
    Wenn dem Geist langweilig wird braucht er nur mal 3 Nächte lang jede (Teufels-) Ratte zu melden.


    Und "Beschütze meine Frau vor Unglück" ist noch schwammiger. Gut er beschützt vor Unglück. Was ist wenn der Geist meint, die Ehe der beiden mache die Frau unglücklich? Ein falsches Wort nach erteilen des Befehls und ... malt es euch aus.


    Sicher kann man die Befehle wiederrufen. Nur wenn der Meister knauserich ist, kann der Geist auch knauserich sein und einen weiteren Befehl "Aufhören" verlangen.


    Geister sind auch Lebewesen... Intelligente noch dazu. Stellt euch einfach vor was ihr machen würdet wenn ihr keine menschlichen Moralvorstellungen mehr hättet. Schlimmstenfalls wird man als Geist verbannt.. also nach Hause geschickt... buhuhu.


    Ach ja das See Beispiel... Wer sagt denn, das der Geist das Wasser nicht am Runterfliessen hindern darf? Es läuft doch seinem Befehl zuwieder. Und den Staudamm bekommt man schon verstopft.. bzw den Fluss gestaut.... Oh das Dorf da hinten ist jetzt Land unter.... sagt das dem Meister dort...


    MfG SirDrow


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow : mach nicht sowas... du hast grade meine Konzernidee für Stromversorgung torpediert: einfach 6 Wasserelementare beschwören und ihnen den Auftrage geben Wasser in ein höher gelegenes Bassin zu transportieren... das stürtzt dann über Turbinen wieder nach unten
    :twisted:

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Die rollenspielerischen Aspekte wollte ich eigentlich gar nicht so im Detail beleuchtet wissen. Mir ging es um die reine regeltechnische Fragestellung und da scheint es wohl so zu sein, dass ein unbefristeter Dienst prinzipiel möglich ist.


    Die Angestoßene Debatte hat aber ein neues Thema aufgebracht: Wie kompliziert darf der Befehl an einen Geist ausfallen? Man könnte den Wachgeist ja mit einer Whiteliste and Leuten die Reindürfen versehen oder ihm eine Definition geben was gemeldet werden muss und was nicht. Das kann man sich beliebig kompliziert vorstellen.

  • Ich würde sagen: rein Regeltechnisch ist das möglich. Warum auch nicht, Geister sind intelligent und schaffen solche Aufgaben. Bei Watchern bin ich mir nicht so sicher: Die sind treu, aber dämlich.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich stimm da zu. Generell ist soetwas möglich. Nur kann der Elementar keine Zettel lesen, was bedeutet, dass ihm das irgendwie anders beigebracht werden muss. Ob er es dann behält und exakt so ausführt, hängt von Elementarsart und Stufe ab.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    wär nur schlecht wenn sich Geist/Elementar denkt


    schieb ich doch das ganze Wasser einfach durch die Turbinen in den anderen See.


    Was soll dabei passieren? negative Energie? ;)


    ...


    Generell ist aber der Aufwand/Nutzen zu gering, als das wirklich jemand sowas macht.


    Interessanter finde ich da die Frage, was ein Geist im Falle eines solchen Auftrages tut. Ob er sich selbst befreien kann. Ob er absichtlich Aufgaben, die er nicht erfüllen möchte missversteht? Wer so alles in Frage kommt um ihn zu befreien usw...
    Da geister laut Street-Magic Individuen sind und eigenständig denkende Wesen, würde ich sagen, dass vieles vom Wesen des Geistes abhängt und es bestimmt einige gibt, die sich versklaven lassen würden, aus Angst vor dem Unterdrücker. Andere dagegen werden wahrscheinlich Rebellieren, in welcher Form auch immer.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich würde mal eher sagen: Schrott welcher früher mal eine Turbine war


    könnte noch etwas ärgerlicher sein als nur das überflutete Dorf
    spätestens wenn der Geist tatsächlich frei genug handelt um zu sagen: hey, durch die Löcher in diesem Gebilde da kommt ja immer wieder Wasser durch.. das muss sich doch verschliessen lassen...

  • Ja, aber im Notfall geht man auf alle Fälle ein, die dem Geist einfallen könnten (z.B. "Schaffe das Wasser von dem See in den See, stopfe keine Löcher, Überflute kein Dorf, zersöre nichts....". Das wird dann zwar eventuell 'ne lange Liste, aber wenn's hilft... das Problem ist nur, dass der Geist viel Zeit hat, um "Schwachstellen" in der Liste zu finden, und wenn ihn jemand befreit wird er ganz und gar nicht glücklich sein...
    Lösen könnte man das mit Watchern... von denen braucht man dann zwar mehr (kann man die überhaupt binden????), aber die haben keine Hintergedanken...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Und mein Geist würde spontan den unteren See trocken legen. (Wie er das ohne Zerstören macht weiss ich nicht, hängt vom See ab. (Ventil aufdrehen vielleicht bei Staudamm). Wenn der untere See leer ist also kein Wasser mehr führt, ist der Job beendet. Aber auch das könnte dem Auftraggeber nicht gefallen... Wie Gesagt gib dem Geist Zeit und er findet was.... Und ich weiss nicht ob ein Magier sich die mühe macht 3 Tage lang Bedingungen für einen Befehl zu formulieren.... Wo nach den 3 Tagen dann der Geist sagt: Entschuldige hab gerade nicht zugehört.. Was war noch gleich? ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gedankengang:
    Aus der Logik der Spielwelt heraus kann das nicht klappen,denn
    wenn das so möglich wäre,würde es seit 2012 Geister geben die das machen würden ,oder Elementare Türsteher,oder,oder,oder
    da es die aber nicht gibt,kann das sooo nicht funktionieren :wink:


    HokaHey
    Medizinmann