[SR4] Fragen zur AR

  • Moin,


    ich habe jetzt das GRW durchgelesen und bereite gerade das 4.01 Abenteuer "On the Run" vor.
    Mein Problem ist, dass ich so meine Vorstellungsprobleme mit der AR habe.


    Die AR "überlappt" die normale Sicht. Also entdecke ich überall "ARO's", die mir mögliche Interaktions-Optionen aufzeigen?


    Wie interagiere ich denn überhaupt?!
    Wenn mein Kommlink als Headware eingebaut ist, dann kann ich darauf neural zugreifen und es steuern (genau so, wenn ich Elektroden-Netz oder ein Sim-Rigg habe).
    Wie steuert man es denn sonst?! SO als 0/8/15 Person?!


    Hat man in der AR nun eine Porsona oder hat man diese nur in der VR. Logischerweise würde ich annehmen, nur in der VR, aber das kann man auch anders aus dem GRW lesen.


    Wie kann ich die AR wahrnehmen? Brauche ich dafür zwingend Cyberaugen oder entsprechende Brillen/Linsen? Projiziert mein Kommlink eventuell ein Holobild?!


    Welche Mods solte jedes Runner-Kommlink haben?


    Was für eine Aktion ist es, meine Sicht auf die AR zu wechseln?



    Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu nOObig rüber :roll:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Moin,Moin


    Wie steuert man es denn sonst?! SO als 0/8/15 Person?!
    So wie du Heutzutage dein Handy steuerst :wink: oder per Stimmeingabe


    Hat man in der AR nun eine Porsona oder hat man diese nur in der VR
    Nein,Natürlich nicht, das einzige ,was du hast ist ein Icon/ein ARO
    wenn du dein Comlink auf öffentlich schaltest,weil du z.B. in einer Singlebar auf Kontaktsuche bist. ^^


    Wie kann ich die AR wahrnehmen? Brauche ich dafür zwingend Cyberaugen oder entsprechende Brillen/Linsen?
    Ja(OK der Technomancer sieht es auch ohne,aber der ist ein Sonderfall)


    Projiziert mein Kommlink eventuell ein Holobild?!


    Wenn Du es wünschst? (Siehe Singlebar)


    Welche Mods solte jedes Runner-Kommlink haben?
    Alle,die ein normales auch hat(es kann gar keine anderen haben)


    Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu nOObig rüber


    Doooch,Tuts,ist aber nicht schlimm,solange nicht der Eindruck entsteht,das du zu Faul bist das GRW zu Lesen und uns als Erzählonkel&Tanten zu Missbrauchen ! :wink: :D


    Hough!
    Medizinmann

  • Danke für die Antworten.
    Bliebe noch die Frage, was für eine Aktion es ist, auf AR-Wahrnehmung zu wechseln?


    Ich tippe mal: Einfache Aktion, mit Elektroden, SimRig oder eingebautem Kommlink eine freie Aktion?!


    Weitere Fragen:


    - Wie kann man ein PAN im "verstecktem Modus" hacken bzw. ausfindig machen?!


    - Kann ich mein Kommlink "pimpen"? wenn ja, wo finde ich dazu den Regelabschnitt? Bin mir sicher das man es kann, denn der Archetype Hacker hat auch ein verändertes Kommlink

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Topdog" schrieb:


    Die AR "überlappt" die normale Sicht. Also entdecke ich überall "ARO's", die mir mögliche Interaktions-Optionen aufzeigen?


    Genau. ARO wo Notausgänge sind, wo es zu den Toiletten geht, wo die Bar ist, dort dann noch die Getränkekarte usw. usw. usw..


    "Topdog" schrieb:

    Wie interagiere ich denn überhaupt?!
    Wenn mein Kommlink als Headware eingebaut ist, dann kann ich darauf neural zugreifen und es steuern (genau so, wenn ich Elektroden-Netz oder ein Sim-Rigg habe).
    Wie steuert man es denn sonst?! SO als 0/8/15 Person?!


    Ich geh mal davon aus das in SR4 selbst viele Ottonormalbürger sein Commlink implantiert hat. Wer das nicht hat wird sein Commlink über diese ultrastylishen Nanopastentroden steuern oder über diese "Minority Report" Handschuhe. Zur Not gibts wie Medizinman schon sagte immer noch die gute alte, aber wohl auch sehr aus dem Trend gekommen Handsteuerung. ;)



    "Topdog" schrieb:

    Wie kann ich die AR wahrnehmen? Brauche ich dafür zwingend Cyberaugen oder entsprechende Brillen/Linsen? Projiziert mein Kommlink eventuell ein Holobild?!


    Holobild ist möglich.


    "Topdog" schrieb:

    Welche Mods solte jedes Runner-Kommlink haben?


    Kommt drauf an.. ein Magier wird ned so viel mit dem Commlink verlinkt haben das es schlimm werden kann. Aber Sam mit Cyberware und versmarteten Waffen sollte schon einen relativ guten Prozessor haben damit Analyse und Firewall in guten Stufen drauf laufen. Evtl. noch ne Datenbombe um die Verbindungsliste auf dem Commlink zu verminen. Verschlüsselung ist sicherlich auch recht sinnig für die Kommunikation zwischen den Runnern.


    "Topdog" schrieb:

    Was für eine Aktion ist es, meine Sicht auf die AR zu wechseln?


    Keine, da AR immer überlappt.

  • "Topdog" schrieb:


    - Wie kann man ein PAN im "verstecktem Modus" hacken bzw. ausfindig machen?!


    Versteckte Knoten aufspüren. Beschrieben auf S. 225 im GRW.
    Hacken. S. 221


    "Topdog" schrieb:

    - Kann ich mein Kommlink "pimpen"? wenn ja, wo finde ich dazu den Regelabschnitt? Bin mir sicher das man es kann, denn der Archetype Hacker hat auch ein verändertes Kommlink


    Wenn du meinst Signal, Firewall, Prozessor und System aufzurüsten. JA. S. 240.


    Btw.: Langsam entsteht wirklich der Eindruck dass du das GRW nicht gelesen hast. :D

  • "Topdog" schrieb:


    - Kann ich mein Kommlink "pimpen"? wenn ja, wo finde ich dazu den Regelabschnitt? Bin mir sicher das man es kann, denn der Archetype Hacker hat auch ein verändertes Kommlink


    Das steht auf der allerletzten Seite des Wireless World Kapitels, also da wo du Matrix und Rigger bringst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich hab das Kapitel "WiFi-Welt" halt "schnell gelesen", nachdem keiner der Spieler einen Hacker/Technomancer spielen wollte :wink:


    Danke das Ihr mir nOOb so gut weiterhelft.


    p.s. Eigentlich steht die Antwort zu jeder Frage doch "irgendwo" im GRW...ansonsten wäre es ja eine "wie macht ihr das?" Frage. 8)

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Zitat

    p.s. Eigentlich steht die Antwort zu jeder Frage doch "irgendwo" im GRW...ansonsten wäre es ja eine "wie macht ihr das?" Frage


    Wäre schön, wenn du Recht hättest. Leider gibt's im GRW noch einige Fragen die offen bleiben. Ich finde z.B. dass Fahrzeuge vernachlässigt wurden (wie schraub ich die Panzerung meines Jeeps nach oben...), dass bei den Drogen Preise (zumindest Richtwerte) stehen sollten (was macht mein armer, armer Rigger, der regelmäßig Psyche schnieft???? Die Preise variieren je nach SL zwischen 10 und 100 Nuyen/Gramm...) usw...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:


    Wäre schön, wenn du Recht hättest. Leider gibt's im GRW noch einige Fragen die offen bleiben. Ich finde z.B. dass Fahrzeuge vernachlässigt wurden (wie schraub ich die Panzerung meines Jeeps nach oben...), dass bei den Drogen Preise (zumindest Richtwerte) stehen sollten (was macht mein armer, armer Rigger, der regelmäßig Psyche schnieft???? Die Preise variieren je nach SL zwischen 10 und 100 Nuyen/Gramm...) usw...


    Standen die denn im SR3 GRW ?
    wartet doch ab bis die Sourcebooks rauskommen :evil:
    Echt,Ey immer wieder wird das komplette 7 Jahre alte SR3-Programm mit dem GRW von SR4 verglichen


    mit Tanz auf dem übergelaufenen Fass
    Medizinmann

  • Zitat

    Standen die denn im SR3 GRW ?
    wartet doch ab bis die Sourcebooks rauskommen Evil or Very Mad
    Echt,Ey immer wieder wird das komplette 7 Jahre alte SR3-Programm mit dem GRW von SR4 verglichen


    Da bin ich überfragt, ich habe nie SR3 gespielt.... Aber ich finde es halt sinnlos, was über Drogen zu bringen, ohne die Preise anzugeben...
    Im übrigen: wie war das mit dem Wassergeist, der den See ausschöpfen sollte? Frag' ihn mal, ob er dein Faß ausleert... :lol:

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Im übrigen: wie war das mit dem Wassergeist, der den See ausschöpfen sollte? Frag' ihn mal, ob er dein Faß ausleert
    bei mir würde es der Elementar bis zum nächsten Sonnenaufgang/untergang machen
    sonst gäbe es nämlich schon seit 50 Jahren Elementare Türsteher :wink:


    mit "think-it-over-Dance"
    Medizinmann

  • Nochmal zum Thema Icon/Persona:


    1.) Was ist denn der Unterschied?
    Aus SR2 und 3 kenne ich es so, dass man in der Matrix als das erscheinen kann, was man will, z.B. Oger mit 4 Armen, kleine weiße Maus, lila Elefant etc.
    GRW sagt:
    Persona: Das Alter Ego des Users in der Matrix
    Icon: Icon der Persona stellt den Benutzer in der AR (und vorallem in der VR) dar


    Ich bin verwirrt!


    2.) Wenn man also in der AR diese skurilen Peronas/Icons auch sieht, dann hat die AR ja etwas von Roger Rabbit...


    Kann mal bitte wer mich erleuchten?! :roll:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Du kannst deine AR so Skurril gestalten wie du willst
    Die VR ist wie die alte Matrix
    Die AR ist die Interaktion mit der realen Welt: Werbung der Konzerne,Hinweisschilder in Kaufhäusern oder Singlebörse
    aber auch arbeiten mit dem Computer(Beispiel Minority Report) wie Skurril du das haben möchtest ist deine eigene Sache(oder die deines SLs)


    HopkaHey
    Medizinmann

  • *Thread hernehm, staub abklopf und schön wiener*


    Ich hab da mal eine Fräge...


    Es ist ja so das ARO's und alles im AR angezeigt wird, was geschieht mit einem ARO dann im VR?


    Und: Hat eine person im AR Modus ein Icon, also eine persona?
    Meiner einschätzung nach schon, da die persona ja im Endeffekt 'nur' den symbolisch aufzeigt, wo gerade die Aufmerksamkeit des Users liegt.
    Aber wie seht ihr das?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja, du kommst eben in eine Bar und willst dir das profil von der Elfenschnalle mal anscannen.
    Wie weis man im Endeffekt eigenltich, dass die ein Kommlink mit profil hat? Vorausgesetzt natürlich, dass sie aktiv ist. Ich meine, Triangulieren funktioniert ja nur auf fünfzig Meter genau, kann mein Kommlink dann im AR beim 'ansehen' die dann trotzdem triangulieren und mir ein Icon geben ala 'Hat Kommlink'?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • du guckst halt mal in die AR und wenn sie ein profil hat das sie anderen zeigen will, dann siehst du das halt so als kleines ARO-Menü . . in etwa so, wie du dir die preise der Bar für ihre Drinks ansehen kannst . . und wenn die elfen schnalle ne professionelle is, dann is dieser vergleich sogar noch ähnlicher *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.